Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Nach der Lektüre dieses PCGH Artikels https://www.pcgameshardware.de/Gefo...om-sparen-Extrembeispiel-RTX-3090-Ti-1399887/ (achtung pay-wall) über extremes UV einer 3090Ti, kam folgende Frage in den Kopf:
Wenn ich die maximale Performance aus einem bestimmten Power-Budget holen möchte, z.B. 200W, Ist das größere Silikon immer schneller ? Also wird z.B. ein GA102 bei 200W immer schneller sein, als ein GA104 ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kein neues design?
 
Das wäre das erste Mal, dass Nvidia bei einer neuen Generation das Kartendesign vom Vorgänger ohne Änderungen übernimmt . :oops:
 
Finde das Design nach wie vor ansprechend.
Um ehrlich zu sein, traumatisiert mich doch der Anblick etwas - bald geht dann wohl wieder die Jagd los und der Wahnsinn beginnt hier von neuem.

Vorab an alle Scalper: 🖕
 
Die Bildschärfe ist bei 4K DLSS Quality schon echt gut...
Kann man so nicht pauschal sagen. Ich würde gern in 4K VR bei 90Hz spielen. Ob es jetzt an VR liegt, das die Unschärfe durch DLSS so extrem auffällt?
Bevor ich an DLSS denke, werden zuerst die Einstellungen angepasst. So manches Grafikschmankerl braucht/sieht man eh nicht und es bringt mehr ... es einfach abzuschalten.

du kennst also schon den release termin der neuen karten, dass du das hier feststellen kannst?

und verknappen kann ich auf dem markt doch nur wenn es auf dem markt ist, oder was meinst du?
Nvidia hat so was wie eine Geschichte und die wiederholt sich nun mal.

Darfst das ruhig als unbestätigte VT bezeichnen, klingt für mich ziemlich plausibel. Früher sagte man "die Spatzen pfeifen es von den Dächern ...".

EDIT Falls es dich beruhigt, es ist nicht nur Nvidia, offenbar ist AMD mit im Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist hier platziert worden:
 
Man kann nur hoffen, dass die Preise der neuen Karten, da anfangen, wo die Preise der Alten aufhören.
Jedenfalls sehe ich für den Verkauf seiner alten Karte schwarz, die kann man wohl direkt beim Sperrmüll abgeben. /:
 
So schaut's leider aus,von daher bekommt mein Junior die 3080Ti
 
Mein Tipp (hatte ich vor ein paar Tagen formuliert):
3090 800€
4070 in der gleichen Leistungsklasse mit halbem VRAM für 600€.
3090 einfach etwas teurer, allein wegen des Materialpreis für den Ram.

Aber was der Artikel im letzten Absatz formuliert... o_O
 
Hab für meine 3080 Ti Founders Edition noch 800€ bekommen auf EKA und mir eine Zotac 3090 Trinity OC für 850€ geholt.

Der Grund für das Upgrade die 3080 Ti wurde extrem Laut und heiß. Bin auch nicht sicher ob 12 GB noch reichen nächstes Jahr in 4K und 2 - 3 % Leistung nehme ich auch gerne mit.

Jedem der eine Karte sucht würde ich jetzt gebrauchte kaufen und mich auf EKA umsehen. Meine 3090 war komplett neu und OVP.
 
Man kann nur hoffen, dass die Preise der neuen Karten, da anfangen, wo die Preise der Alten aufhören.
Jedenfalls sehe ich für den Verkauf seiner alten Karte schwarz, die kann man wohl direkt beim Sperrmüll abgeben. /:
Jup da rum hab ich meine 3080 Ti zum ersten Juni noch verkauft für 1175 Euro ist halt immer so zum Ende einer Generation wen man da nicht rechtzeitig abstößt ist der Preisverfall groß!
Gut Corona und das Mining hoch war halt ne Ausnahme da stiegen später die Preise für die alten Karten wieder an!
Das passt sich auch im Sommer zocke ich eh kaum bis gar nicht da bin ich mehr mit Fahrrad und Hund unterwegs und wen es mal jucken sollte steht hier noch ne PS5 !
Da nahe zu alle neuen Titel nach 2023 verschoben worden sind macht es das ganze noch erträglicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Tipp (hatte ich vor ein paar Tagen formuliert):
3090 800€
4070 in der gleichen Leistungsklasse mit halbem VRAM für 600€.
3090 einfach etwas teurer, allein wegen des Materialpreis für den Ram.

Aber was der Artikel im letzten Absatz formuliert... o_O
Jup sag ja auch schon seit Wochen noch nicht kaufen wenn man nicht muss !
So langsam bewegen sich die Preise da hin wo sie hin gehören!

Gruß
 
Echt verrückte Zeiten momentan.

Aber für uns Gamer ist es super. Wenn ich bedenke, dass ich letzes Jahr beinahe eine RTX 3090 Aorus waterforce für 2600€ gekauft hätte, da hätte ich mir jetzt sowas von in den Arsch gebissen. Aber da gabs schon Gerüchte, dass es 2022 wieder besser werden würde mit den Preisen - Gottseidank hab ich gewartet :d .
 
Es waren sogar zwei 3080 Ti Trinity OC neu und OVP eine für 750€ und die andere für 800€. Wollte die haben, war aber zu spät. Die Verkäufer meinten zu mir die Karten wurden auf der Gamescom gewonnen. Ich komme auch aus Köln. Auf EKA habe ich schon oft Schnäppchen gemacht. Fahre aber immer selber abholen und zahle bar. Gott sei Dank noch nie Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne 3090(Ti) als Krücke zu bezeichnen bloß weil sie voraussichtlich irgendwo zwischen ner 4070 und 4080 liegen wird finde ich doch etwas sportlich. ;)
Zumal die Speicherbestückung noch nicht definitiv bekannt ist.
 
Finde die Preise für eine gute 3080 12G mit über 900 Euro immer noch sehr hoch, da fallen die Preise nicht so wie es Nvidia uns weiß machen will, ob wohl Lager angeblich überall voll. Interesse für eine Asus TUF 3080 12G wäre da aber nicht NEU für über 900 Euro. Wenn die mal bei 850 wäre, würde ich zuschlagen. Wollte auf eine 4070 warten, aber die wären dann eh in etwa gleich mit der 3080 12G was Preis und Leistung betrifft und kommt aber erst 2023. Dieses Jahr kommen ja nur die High End 4090 und 4080 und die werden sicher sau teuer werden.
 
Wenn nicht mal 10% bei einer Komponente für 900€ (die ja für sich gesehen ziemlich nutzlos ist) ausschlaggebend sind, sollte man vielleicht eher auf eine Playstation umsteigen. :LOL:
 
Bitte was laberst du da?
 
Also ne 3090(Ti) als Krücke zu bezeichnen bloß weil sie voraussichtlich irgendwo zwischen ner 4070 und 4080 liegen wird finde ich doch etwas sportlich. ;)
Zumal die Speicherbestückung noch nicht definitiv bekannt ist.

Na dann, all in. Schon 10 Stk 3090Ti bestellt? 2,5s vor release, wäre auch gerne so frei von Zweifeln. :o
(y)
Streng genommen ist der Shice nicht mal 600EUR mehr wert. 800EUR im Vgl zur kommenden 4090 und sofort 200EUR Abschlag dafür, dass man auf eine zukunftstauglichere Technik verzichtet. M8 600EUR. (y)
Weniger VRAM als vorher wird es sicher nicht geben.
 
Die Preise sind momentan echt super. Gleich mal eine 3090 Ti ordern ;)

Von den € Preisen zu RTX 4090 gibt es ja bisher nur Gerüchte, richtig?
 
Also kannste mit rechnen das erste Jahr 2000€ und aufwärts, bis die andere Karten kommen und die meisten schon eine 4090 haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kannste mit rechnen das erste Jahr 2000€ und aufwärts, bis die andere Karten kommen und die meisten schon eine 4090 haben.
Ich rechne damit, dass sich die 4090 geringfügig besser verkauft als die 3090 aktuell. Einfach weil neu und es Leute gibt die alles Neue erstmal haben müssen.
Ohne die Miner oder eine anderweitig ausgelöste Krise wünsche ich allen Scalpern viel Spaß beim sammeln. Gute Jagd.
 
Na dann, all in. Schon 10 Stk 3090Ti bestellt? 2,5s vor release, wäre auch gerne so frei von Zweifeln. :o
(y)
Streng genommen ist der Shice nicht mal 600EUR mehr wert. 800EUR im Vgl zur kommenden 4090 und sofort 200EUR Abschlag dafür, dass man auf eine zukunftstauglichere Technik verzichtet. M8 600EUR. (y)
Weniger VRAM als vorher wird es sicher nicht geben.
Ich glaube wir reden n bisschen aneinander vorbei.
Erstens hab ich schon eine und was will ich mit 10 davon?
Zweitens bezog ich mich auf "Krücke" im Kontext Leistung voraussichtlich irgendwo zwischen 4070 und 4080, bei unklarer Speicherbestückung und Preis dieser beiden Karten. Und für die Zwei wird es genug Käufer geben, sprich die Leistung einer 3090(Ti) sehe ich auch nach Release der 4000er nicht als Krücke.

Den voraussichtlichen Preis der 4090 hatte ich noch nicht mal einbezogen.
Wenn die 1499$ stimmen sollten landen wir hier aktuell bei 1503, also 1499€ falls NV weiter das bisherige Schema fährt.
Wenn die 1999$ stimmen bei 2004€, also 1999€. Falls NV beschließt den schwachen Euro mit einzupreisen, mehr.
Ich sehe nicht dass nach Release der 4090 massenhaft 3090(Ti)s für 600€ den Besitzer wechseln. Vielleicht irre ich mich ja und NV verscherbelt die selber für 800 neu um endlich Platz für die 4080 und 4070 zu haben wenn in Q1 23 die Lager immer noch zu voll sind, aber eigentlich sehe ich den Preis nicht signifikant unter 1000 neu, es sei denn NV beschließt, dass die Miner so viel Geld eingebracht haben, dass sie auch mal n paar Millionen "verteilen" können. Eher sehe ich aber den Rebranding-Weg. Wäre auch nicht das erste Mal dass ein Chip der Vorgängergeneration unter neuem Namen weiter verkauft wird.
So oder so, wir werdens erleben. ;)
 
Sollten die 1499$ stimmen würde sich der Preis beim heutigen Wechselkurs auf wenigstens ~1784€ belaufen, für eine FE. :oops:

Die US Preise werden immer ohne Sales Tax/VAT/Umsatzsteuer whatsoever angegeben, kommen also bei uns 19% Meerschweinchensteuer oben drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh