Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WIE WO WAS? ES lohnt sich irgendwas zu scalpen? Habe ich was verpasst? worum geht's?

oder bist du einfach nur 2 Jahre zu spät und hoffst auf irgend ein nachträglich "Karma"?
Wenn es sich lohnt sind sie sofort wieder am Start und das ist das Problem. Zum Kotzen. Ursache und Wirkung? Hat ja auch keiner was anderes behauptet. Der Haufen muss erst geschissen sein bevor die Fliegen kommen.
 
Scalper sind keine Ursache, Scalper sind eine Wirkung/ Konsequenz. Preise waren hoch, reselling/scalping war interessant.

Wer die letzten 2900 Seiten liest kann es genau nachlesen dass es so ist, auch die die mich für diese Aussage in den letzten 2 Jahren angefeindet haben.

Ich hoffe ihr habt was über Ursache und Wirkung gelernt, habt eine Erkenntnis und seid bei der nächsten scalper Rallye entspannt und weniger nervig. 🤷🏻‍♂️
Wir haben doch gesehen, kaum daß der Cryptokurs runter gegangen ist, waren plözlich Karten da und Preise sind nach und nach besser geworden. Scalper waren ursächlich dafür verantwortlich, daß die Karten systematisch in Sekunden weg gekauft wurden. Daher sind Scalper glasklar eine der Ursachen für den Mangel der Karten in den letzten beiden Jahren und auch als Folge davon sind die Preise gestiegen.
 
Wir haben doch gesehen, kaum daß der Cryptokurs runter gegangen ist, waren plözlich Karten da und Preise sind nach und nach besser geworden. Scalper waren ursächlich dafür verantwortlich, daß die Karten systematisch in Sekunden weg gekauft wurden. Daher sind Scalper glasklar eine der Ursachen für den Mangel der Karten in den letzten beiden Jahren und auch als Folge davon sind die Preise gestiegen.

Eben nicht. Weil es gehören immer 2 Seiten dazu. Wenn also die ganzen Scalper die Karten aufkaufen hilft ihnen das wenig, weil immer noch in großen Mengen gekauft werden muss. Das haben einzig und alleine die Miner gemacht und zwar in hohen Stückzahlen. (Hätten also die Scalper nicht gekauft, so wären es die Miner direkt gewesen) - Die gibt es jetzt nicht mehr, also ist auch kein großartiges Scalping zu erwarten. Sicherlich ist sowas wie bei der Playstation möglich aber dazu gibt es doch viel zu viele 3000er Karten auf die jeder ausweichen kann. Dann kann es eigentlich nur mehr um die Leute gehen die immer den letzten Scheiß haben wollen und die sind doch in Summe viel zu gering als Kaufgruppe.
 
Man wird vielleicht die ersten 2 Wochen nach Release 4090 15-20% Aufschlag auf eBay bekommen, wenn die Karten wirklich ausverkauft werden. Dann werden die Retailer ihre Preise wieder so hoch ziehen, dass das Resellen sich nicht mehr lohnt, bzw. die Läden Karten in Stock haben. Danach kann man vielleicht noch ein paar Euro mit den FEs machen bis alle Early Adopter europaweit versorgt sind. Aber wirklich lohnen wird das nicht.
 
Nagut hoffen wir das eure Zuversicht eintrifft und jeder seine 4090 am Release Tag bekommt:)
 
Ich glaube die meisten haben da ein getrübtes Bild. Die 3090 hat sich doch gerade am Anfang überhaupt nicht zum Weiterverkauf geeignet. Der eigentliche Preis war doch schon viel zu hoch (für die gebotene Mehrleistung). Erst als ETH völlig durch die Decke ging wurden auch die 90er sehr beliebt beim Scalping. Bei einer 4080 kann ich mir das schon vorstellen, aber die wird scheinbar ja nicht kommen. (Was mich etwas wundert, weil AMD preislich die 4090 garantiert unterbieten wird im November.)

Und klar, das ist dieses Mal natürlich alles Strategie. Durch eine nicht vorhandene 4080, kann man auch schwer beurteilen wie das Preis Leistungsverhältnis der 4090 tatsächlich aussieht. Zusätzlich gefährdet man den Verkauf der 3XXX Reihe nicht und muss diese auch nach dem Release der 4090 preislich nicht weiter anpassen. Dann noch so wenig Stück wie möglich von der 4090 bereitstellen und die frustrierten Leute greifen dann vll. doch noch zur 3090Ti. Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Ich glaube die meisten haben da ein getrübtes Bild. Die 3090 hat sich doch gerade am Anfang überhaupt nicht zum Weiterverkauf geeignet. Der eigentliche Preis war doch schon viel zu hoch (für die gebotene Mehrleistung). Erst als ETH völlig durch die Decke ging wurden auch die 90er sehr beliebt beim Scalping. Bei einer 4080 kann ich mir das schon vorstellen, aber die wird scheinbar ja nicht kommen. (Was mich etwas wundert, weil AMD preislich die 4090 garantiert unterbieten wird im November.)
AMD wird das auf jeden Fall machen mit dem unterbieten. Aber halt nur wieder 1-2 Monate nach dem Release der NVIDIA Karte. Dadurch gehen viele Käufer verloren :)

Bei der 3000 Serie war der Release der 3090 24. Sep 2020. 6800 und 6800 XT kamen erst am 18. Nov 2020. Der 3090 Konkurrent 6900XT sogar erst am 8.12.2020. Fast 3 Monate zu spät.

Dadurch wird leider kein Druck auf NVIDIA generiert.
 
Was geht denn verloren?
Der Markt über 1.000 bzw. 1.500€ ist sehr klein, da werden kaum Leute abwandern.
 
Ich glaube das AMD bei einem früheren Release noch mehr Kunden verloren hätte. Selbst lange nach dem erfolgten Release ist die Software ja nicht fertig!
AMD wird von den Fans doch immer so gelobt das die Karten im Lauf der Zeit zulegen, Geschwindigkeit und Features. Stimmt schon, ist halt Bananen Software, mit allen Vor- und Nachteilen. Siehe FSR 1, dann 1.5, jetzt 2,... .
Gerade die Premium Kunden lassen sich sowas nur bieten, wenn sie auch noch AMD Fanboy T-shirts gratis bekommen. Nicht das Nvidia auch nur ein Stück besser wär, was den Respekt vor ihren Kunden angeht. Ist halt alles nur Business und Show.
 
Die Firmen sind ja auch nicht deine Freunde, sie wollen nur dein Geld.
 
Bei mir steht 1079, dafür bekommt man fast schon ne 3090.
Wie immer ist die Karte dann im Mindstar zu finden :sneaky:
Mittlerweile sind aber alle weg. Hatte auch kurzzeitig überlegt sie zu kaufen.
 
Wie immer ist die Karte dann im Mindstar zu finden :sneaky:
Mittlerweile sind aber alle weg. Hatte auch kurzzeitig überlegt sie zu kaufen.
Wenn am Dienstag die erste Ada Serie vorgestellt wird, hat es mit diesen halbherzigen Ampere Sonderangeboten hoffentlich ein Ende und die Preise fallen wirklich auf das Level wo sie hingehören.
 
Wenn am Dienstag die erste Ada Serie vorgestellt wird, hat es mit diesen halbherzigen Ampere Sonderangeboten hoffentlich ein Ende und die Preise fallen wirklich auf das Level wo sie hingehören.
Darauf hoffe ich auch, aber seltsam finde ich, dass die Händler vor der Vorstellung nicht weiter runter gegangen sind von den Preisen. Bei den aktuellen Preise ist zumindest von Gefühl her nicht viel weggegangen. Sie haben zwar immer etwas probiert, aber dabei ist es dann geblieben (wie z.b. die 3080 TI für 899, dafür ging sie recht fix weg).

Hätte ich die Lager voll und es könnte zu einem krassen Preisverfall kommen, hätte ich vorher versucht mehr loszuwerden.

Aber vielleicht alles auch zu einfach gedacht von mir. Ggf. gibt es auch irgendwelche Vereinbarungen etc.

Es bleibt spannend, eine gute 3090 für um die 950 bis 1000 würde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf hoffe ich auch, aber seltsam finde ich, dass die Händler vor der Vorstellung nicht weiter runter gegangen sind von den Preisen.

Hätte ich die Lager voll und es könnte zu einem krassen Preisverfall kommen, hätte ich vorher versucht alles rauszuhauen.

Aber vielleicht alles auch zu einfach gedacht von mir. Ggf. gibt es auch irgendwelche Vereinbarungen etc.

Es bleibt spannend, eine gute 3090 für um die 950 bis 1000 würde ich machen.
Mein Gedächtnis mag mich täuschen, aber war es mit der letzten Generation nicht genauso? Da wurde die 2080Ti auch bis zum Release der 3000er für ~1200€ angeboten... Ich bezweifle daher stark, dass dies diesmal anders sein wird.
 
Zudem gräbt man sich durch das 14 Tägige Widerrufsrecht selbst sein Grab, wenn man jetzt die Preise plötzlich stark senkt. Die Verkäufe der mindestens letzen zwei Wochen würden zu guten Teilen gebraucht wieder beim Händler landen…
 
Zudem gräbt man sich durch das 14 Tägige Widerrufsrecht selbst sein Grab, wenn man jetzt die Preise plötzlich stark senkt. Die Verkäufe der mindestens letzen zwei Wochen würden zu guten Teilen gebraucht wieder beim Händler landen…
Ist doch das gleiche, wenn man jetzt teuer verkauft und dann innerhalb der nächsten 2 Wochen runter geht.
Also ich würde da nachträglich ne Preiskorrektur fordern und bei fehlender Kulanz, Refund.

Amazon hat das früher gern gemacht. Tagespreise, immer schön rauf und runter, wie an der Tanke.
Hab da auch innerhalb der 30 Tage den niedrigeren Preis verlangt und bekommen. Inzwischen bleiben die Preise länger stabil.
 
Man sieht mit den neuen Ryzen Preisen eh wo die Reise hingeht. Sollte also die 4080 bei 899$ landen, wird diese bei uns unter 1099€ nicht zu haben sein. Praktisch für Nvidia, dann muss man die Preise der 3000er Reihe fast gar nicht mehr anpassen.
 
Man sieht mit den neuen Ryzen Preisen eh wo die Reise hingeht.
Das heißt der Einzelhandel versucht durch Verkaufsverweigerung Pleite zu gehen, um anschließend von den diversen Rettungs und Umlageprogrammen der Regierung zu profitieren? Na wenn das mal gut geht.
Da hoffe ich eher darauf, das es bei Versteigerungen aus der Insolvenzmasse bessere Einzelpreise gibt.
 
Das heißt der Einzelhandel versucht durch Verkaufsverweigerung Pleite zu gehen, um anschließend von den diversen Rettungs und Umlageprogrammen der Regierung zu profitieren? Na wenn das mal gut geht.
Da hoffe ich eher darauf, das es bei Versteigerungen aus der Insolvenzmasse bessere Einzelpreise gibt.
Als ob die E-Shops nur von der 4000er Gen leben können o_O
 
Das heißt der Einzelhandel versucht durch Verkaufsverweigerung Pleite zu gehen, um anschließend von den diversen Rettungs und Umlageprogrammen der Regierung zu profitieren? Na wenn das mal gut geht.
Da hoffe ich eher darauf, das es bei Versteigerungen aus der Insolvenzmasse bessere Einzelpreise gibt.
Was hat der Einzelhandel mit der Preisgestaltung der Hersteller + Steuern zu tun?!
 
Was hier los ist...

Ich empfehle das Video von jayz2cents zum Thema Nvidia und Preismanipulation von 1-2 Wochen.

Ich empfehle die Videos von Gamersnexus und jayz2cents zum Thema EVGA.

Ich empfehle die erste Stunde broken silicon von Moore's law is dead.

Da entsteht in Summe ein Gesamtbild was wesentlich plausibler ist als das was hier diskutiert wird.
 
Nun ja, was mit den Preisen los ist, sieht man doch ganz gut am Bsp der 3090Ti, welcher Betrag beim Erscheinen aufgerufen wurde und zu welchen Straßenpreisen man die Karte jetzt immer mal wieder kaufen kann. Natürlich versuchen die Firmen, ihre Gewinne zu maximieren und setzen die Preise hoch an. Die große Frage ist aber, wer kauft das dann aber. Natürlich gibt es immer ein paar Enthusiasten, für die der Preis eine eher kleinere Rolle spielt. Für viele andere allerdings ist der Preis ausschlaggebend.

nVidia sollte sich sehr genau überlegen, zu welchen Preisen sie die Karten auf den Markt bringen. Viele potentielle Käufer werden erstmal in Hold gehen und schauen, wie sich der Markt entwickelt, und auch besonders mit Blick auf die kommenden Energiepreise - und ich rede nicht nur von den Kosten für den Strom. Nicht wenige werden ihr Geld zusammenhalten, um evtl. Nachzahlungen, die im Winter anstehen, auffangen zu können. So mache ich das auch. Ich hatte schon vor, mir ne 4080 zu kaufen, allerdings nur zu einem Preis, den ich vor mir selbst rechtfertigen kann. Nun kommt die schwer einzuschätzende Lage am Energiemarkt hinzu, in der man sich dreimal überlegt, eine Ausgabe zu tätigen, die nicht zwingend notwendig ist. Ich warte ab, auch mit Blick auf dass, was ATI auf den Markt bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh