Nun ja, was mit den Preisen los ist, sieht man doch ganz gut am Bsp der 3090Ti, welcher Betrag beim Erscheinen aufgerufen wurde und zu welchen Straßenpreisen man die Karte jetzt immer mal wieder kaufen kann. Natürlich versuchen die Firmen, ihre Gewinne zu maximieren und setzen die Preise hoch an. Die große Frage ist aber, wer kauft das dann aber. Natürlich gibt es immer ein paar Enthusiasten, für die der Preis eine eher kleinere Rolle spielt. Für viele andere allerdings ist der Preis ausschlaggebend.
nVidia sollte sich sehr genau überlegen, zu welchen Preisen sie die Karten auf den Markt bringen. Viele potentielle Käufer werden erstmal in Hold gehen und schauen, wie sich der Markt entwickelt, und auch besonders mit Blick auf die kommenden Energiepreise - und ich rede nicht nur von den Kosten für den Strom. Nicht wenige werden ihr Geld zusammenhalten, um evtl. Nachzahlungen, die im Winter anstehen, auffangen zu können. So mache ich das auch. Ich hatte schon vor, mir ne 4080 zu kaufen, allerdings nur zu einem Preis, den ich vor mir selbst rechtfertigen kann. Nun kommt die schwer einzuschätzende Lage am Energiemarkt hinzu, in der man sich dreimal überlegt, eine Ausgabe zu tätigen, die nicht zwingend notwendig ist. Ich warte ab, auch mit Blick auf dass, was ATI auf den Markt bringt.