Ich glaube wir reden n bisschen aneinander vorbei.
Erstens hab ich schon eine und was will ich mit 10 davon?
Zweitens bezog ich mich auf "Krücke" im Kontext Leistung voraussichtlich irgendwo zwischen 4070 und 4080, bei unklarer Speicherbestückung und Preis dieser beiden Karten. Und für die Zwei wird es genug Käufer geben, sprich die Leistung einer 3090(Ti) sehe ich auch nach Release der 4000er nicht als Krücke.
Den voraussichtlichen Preis der 4090 hatte ich noch nicht mal einbezogen.
Wenn die 1499$ stimmen sollten landen wir hier aktuell bei 1503, also 1499€ falls NV weiter das bisherige Schema fährt.
Wenn die 1999$ stimmen bei 2004€, also 1999€. Falls NV beschließt den schwachen Euro mit einzupreisen, mehr.
Ich sehe nicht dass nach Release der 4090 massenhaft 3090(Ti)s für 600€ den Besitzer wechseln. Vielleicht irre ich mich ja und NV verscherbelt die selber für 800 neu um endlich Platz für die 4080 und 4070 zu haben wenn in Q1 23 die Lager immer noch zu voll sind, aber eigentlich sehe ich den Preis nicht signifikant unter 1000 neu, es sei denn NV beschließt, dass die Miner so viel Geld eingebracht haben, dass sie auch mal n paar Millionen "verteilen" können. Eher sehe ich aber den Rebranding-Weg. Wäre auch nicht das erste Mal dass ein Chip der Vorgängergeneration unter neuem Namen weiter verkauft wird.
So oder so, wir werdens erleben.