Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Rechnung wie du sie aufgemacht hast hab ich aber auch daneben gelegt. :)
Halte ich persönlich bei der aktuellen Lage für wahrscheinlicher, also 4090 irgendwo bei 1799 bis 2399€.
Nur wird sich das für Nvidia wenig bringen, jetzt ist in der EU Feuer am Dach da werden die wenigsten 1799€ für eine GPU hinlegen.

Ich hatte immer so ein Bduget von 250€ einzig für eine Intel GK wie einer A770 würde ich mal eine Ausnahme machen und 400€ ausgeben.
 
Nur wird sich das für Nvidia wenig bringen, jetzt ist in der EU Feuer am Dach da werden die wenigsten 1799€ für eine GPU hinlegen.

Nu ist doch wenigstens ein Heizkörper der neben der Erwärmung noch etwas Unterhaltung/Ablenkung verspricht.

Nirgendwo lässt sich das Weltgeschehen/die Realität besser ausblenden als in der gut erwärmten Gamer-Bubble.
 
Ich glaube wir reden n bisschen aneinander vorbei.
Erstens hab ich schon eine und was will ich mit 10 davon?
Zweitens bezog ich mich auf "Krücke" im Kontext Leistung voraussichtlich irgendwo zwischen 4070 und 4080, bei unklarer Speicherbestückung und Preis dieser beiden Karten. Und für die Zwei wird es genug Käufer geben, sprich die Leistung einer 3090(Ti) sehe ich auch nach Release der 4000er nicht als Krücke.

Den voraussichtlichen Preis der 4090 hatte ich noch nicht mal einbezogen.
Wenn die 1499$ stimmen sollten landen wir hier aktuell bei 1503, also 1499€ falls NV weiter das bisherige Schema fährt.
Wenn die 1999$ stimmen bei 2004€, also 1999€. Falls NV beschließt den schwachen Euro mit einzupreisen, mehr.
Ich sehe nicht dass nach Release der 4090 massenhaft 3090(Ti)s für 600€ den Besitzer wechseln. Vielleicht irre ich mich ja und NV verscherbelt die selber für 800 neu um endlich Platz für die 4080 und 4070 zu haben wenn in Q1 23 die Lager immer noch zu voll sind, aber eigentlich sehe ich den Preis nicht signifikant unter 1000 neu, es sei denn NV beschließt, dass die Miner so viel Geld eingebracht haben, dass sie auch mal n paar Millionen "verteilen" können. Eher sehe ich aber den Rebranding-Weg. Wäre auch nicht das erste Mal dass ein Chip der Vorgängergeneration unter neuem Namen weiter verkauft wird.
So oder so, wir werdens erleben. ;)

Ich gehe von 1600EUR (plus minus) aus, und selbst das wird nicht einfach für Lederjacke, da selbst die aktuellen Krücken um ca. 1350EUR rumliegen. Angeblich soll ya noch nen pricedrop kommen, wie stellt sich das dann Lederjacke bei +- 1600EUR vor? Er wird es trotzdem probieren, finanzielle Opfer liegen ja genug rum. Gehen wir mal davon aus, dass es bei den 1600EUR bleibt, dann ist die aktuelle top end GPU eben keine 800EUR mehr wert, und den 200EUR Loserabschlag dafür, dass man eine GPU von gestern kauft statt dem modernen Teil ist noch gar nicht berücksichtigt. Jedenfalls, sind die 800EUR einfach erklärt: Angenommen die 4090 hat 1,8x performance von der 3090(Ti), dann canst du davon ausgehen, dass das Teil min 1600EUR kosten soll, also Faktor 2x, und selbst das ist wohlgesonnen, da 1,8x performace eigentlich 2,5x oder noch mehr beim price haben sollte, da man immer deutlich moar zahlt als dass man an performance bekommt.

Price über 1600EUR wird kaum jemand bezahlen wollen, von 2000EUR+ fangen wir da mal gar nicht an, die 3090Ti wollte dann auch niemand zu diesem price. Irgendwann wirds den Spielern zu blöd, von Inflation, Energiekrise usw. noch gar nicht begonnen.

Als Lederjacke Ampere rausgeballert hat, hats bei den Turingpricen auch dick gekracht zunächst. Bei 1600EUR für die 4090 krachts dann auch, wenn auch nicht ganz so extrem. Und wenn Lederjacke keinen Krach haben will, dann muss er eben 2300EUR machen, dann bleibt das Teil eben rumliegen.

Alles qool, how rain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich nutze meine Karte einfach nur.
Auf den Rest habe ich keinen Einfluss und es ist mir auch egal
 
Nö, ich nutze meine Karte einfach nur.
Auf den Rest habe ich keinen Einfluss und es ist mir auch egal
Kann man hier auch mehrere Danke auf einmal vergeben? So ist es doch am Ende. Hier werden doch eigentlich nur akademische Diskussionen geführt. Wird Zeit dass die 4090 endlich rauskommt, damit wir wieder über Fakten sprechen können. :)
 
Klingt für mich ziemlich wahllos und nicht nach einer leisen Preissenkung...
Da frage ich mich was NV alles so rumliegen hat und loswerden muss, dass genau diese Specs dabei herauskommen
 
Hab mir mal ein paar Gedanken zur gesamten Lage gemacht, wie das mit Nvidias handeln zusammen hängen könnte.

Der Markt wird aktuell durch Mangel (an Rohstoffen/Energie) und Absatzmöglichkeiten (Krypto schwächelt/Importbeschränkungen China) bestimmt. Profit über mehr Umsatz ist ein teures Risiko. Besser man verkauft weniger teurer.
RTX3 ist bereits auf Halde/Überbestand produziert, hat aber keine Nachfrage zum angestrebten Preis. Den Preis zu reduzieren ist ineffektiv, würde die RTX3 Marge und den RTX4 Umsatz runter ziehen.

Lösung : RTX3 Bestände reduzieren, ohne am Markt die Nachfrage nach Leistung zu befriedigen.
Da kommen die reduzierten "neuen" Modelle aus der News ins Spiel. Zumindest versuchen sie die auf dem OEM Markt zu verstecken, damit es nicht so auffällt.
Somit macht man aus dem Überbestand aus RTX3 GPUs noch etwas Profit, flutet den OEM/verdrängt Konkurrenz und kann dann für RTX4 weiterhin richtig absahnen, da der RTX3 Überbestand aus dem Weg ist.
Klingt das logisch?

Ich hoffe zwar das AMD die Mittel hat was auf den Markt zu werfen das die Preise für ne brauchbare Karte wieder deutlich unter 1k€ bringt, aber auf so ner Preiswelle schwimmt es sich gut mit ... und von Intel kommt so bald leider auch nix mehr.
 
Hab mir mal ein paar Gedanken zur gesamten Lage gemacht, wie das mit Nvidias handeln zusammen hängen könnte.
J2C hat ein sehr sehenswertes Video dazu gemacht auf Basis von Aussagen des NVIDIA CEOs:
Zusammengefasst: Nvidia wird in Q3/4 Liefermengen (von RTX3) an Partner / Reseller künstlich reduzieren um die Preise stabil zu halten. In Q1 wird es vermutlich RTX3 und 4 eine Zeit lang parallel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia anfängt die neuen Karten künstlich zu verknappen, kann man sowieso vergessen an eine zu kommen, denn dann werden die ganzen Scalper wieder voll aktiv und wir haben das selbe Fiasko wie vor 2 Jahren. /:
 
Ruft Mal bitte einer deswegen beim Kartellamt an oder sind die noch mit dem Tankrabatt beschäftigt?
 
gibts hier eigentlich einen einzigen User, der nicht nur das gehört hat, was J2C in die Aussagen des CEOs hineininterpretiert hat?

Man könnte die Aussagen vom CEO einfach selbst nachvollziehen, oder?

Das, was bisher an Karten produziert ist, verkauft sich einfach nicht mehr. Was sollen denn nVidia und die Boardpartner dann tun? Einfach stumpf die gleichen Mengen weiter produzieren?

Natürlich wird da die Produktion heruntergefahren.

Aber tatsächlich befinden sich ja dann immer noch einige Chips bei den Boardpartner, die verbaut werden wollen oder Karten liegen bereits bei den Distributoren/Händlern.

Solange die das Zeug nicht los sind, sind sie halt auch nicht unbedingt an der neuen Generation interessiert.

Also gewährt nun nVidia nachträglich Preisnachlässe, wodurch diese dann die Kette runter bis in die Shops durchgereicht werden können.

Und natürlich passiert das nur Schrittweise in der Hoffnung, das jeder Schritt nun der ist, der die Kunden dazu bringt, nun zu kaufen.

Und das ganze passiert halt auch, weil TSMC die bereits georderten Kapazitäten für ADA kurzfristig nicht reduzieren möchte.
 
Danke @Dampfkanes. Einfach lächerlich diese Panikmache bzw. das ganze Nvidia Bashing. Aus deren Sicht macht dieses Handeln absolut Sinn bzw. ist man gegenüber den Shareholdern verpflichtet so zu handeln. Alles andere wäre dumm, ja fahrlässig.

Und ob es noch einmal so eine Scalper Situation geben wird ist doch überhaupt nicht abzusehen. Eine 4090 ist keine Playstation 5. Und selbst WENN es so käme, dann heißt das ja immer noch nicht, dass man zum Kauf gezwungen wird. Wer jetzt noch mit einer Uraltkarte unterwegs ist, aus den letzten beiden Jahren nix gelernt hat und bei den Verfügbarkeiten aktuell immer noch nicht zuschlagen möchte, muss das Risiko, keine Lovelace abzukriegen eben eingehen.

Aber hinterher dann nicht wieder jammern. Aber was red ich. Egal wie es gemacht wird, gejammert wird hier ja immer. Wenn die 3090 nicht verschenkt wird weil sie ja angeblich keine 500 Tacken mehr wert ist, ist doch alles im Arsch, stimmts? :fresse:
 
Und ob es noch einmal so eine Scalper Situation geben wird ist doch überhaupt nicht abzusehen.

Leider doch, denn wenn die Nachfrage wieder höher ist als das Angebot, was bei einer 4090 in geringen Mengen klar der Fall sein wird. /:
Kann natürlich sein, dass Nvidia eine 4090 doch extrem teuer anbieten wird, dann könnte alles schon wieder anders aus sehen ....
 
Leute wie Du sind echt der Knaller. Überall schwarz sehen und wenn es nacht wird sagen "ich habs Euch doch gesagt". :rolleyes:
 
Leider doch, denn wenn die Nachfrage wieder höher ist als das Angebot, was bei einer 4090 in geringen Mengen klar der Fall sein wird. /:
Kann natürlich sein, dass Nvidia eine 4090 doch extrem teuer anbieten wird, dann könnte alles schon wieder anders aus sehen ....
quark, reine spekulation sonst nichts.
aber du bist immer vorne dabei im panik schieben...
 
Man muss hier halt klar unterscheiden zwischen erster Welle und was danach kommt. Kann natürlich sein dass das Anfangskontigent weg sein wird (macht ja auch Sinn das man den Markt nicht komplett mit neuen Karten flutet), aber das wird sich eben innerhalb kurzer Zeit stabilisieren. Gerade weil kein Preiskampf zu erwarten ist, schätze ich die FE Karten eher als nicht so gefragt ein. (Weil die Custom Kühlung ja doch am Ende besser war).
 
Gerade weil kein Preiskampf zu erwarten ist, schätze ich die FE Karten eher als nicht so gefragt ein.
Ich mag die FEs vor allem wegen dem kurzen PCB. Macht sich super unter nem Wasserblock in nem ITX System :haha:

Irgendwo muss ja auch noch das Reservoir hin, so bleibt dafür etwas Platz hinter der Karte ;)
 
Man muss hier halt klar unterscheiden zwischen erster Welle und was danach kommt. Kann natürlich sein dass das Anfangskontigent weg sein wird (macht ja auch Sinn das man den Markt nicht komplett mit neuen Karten flutet), aber das wird sich eben innerhalb kurzer Zeit stabilisieren. Gerade weil kein Preiskampf zu erwarten ist, schätze ich die FE Karten eher als nicht so gefragt ein. (Weil die Custom Kühlung ja doch am Ende besser war).
Denke auch, dass die erste Welle direkt weg ist und überteuert auf EKA landet. Die meisten Scalper hatten es ja auch bei der 3090TI nicht kapiert, dass der Zug abgefahren ist. Zwei Wochen nach Release sollten dann nach und nach die Retouren von den Scalpern kommen und der Preis sich stabilisieren.
 
Würde mich jedenfalls freuen, wenn die Scalper so richtig auf die Nase fallen. Egal ob Kellerkiddie dass sich sein Taschengeld mit ner Karte aufbessern will oder der Pro mit Script und Bot... Sie alle soll der Blitz beim Sch..... treffen.
 
LDLC hat sich jetzt eine nVidia Subdomain gebaut, damit es beim Kauf so aussieht, als würde man direkt bei nVidia kaufen. Mal sehen, ob dann mit 40XX bei NBB etwas ähnliches kommt. https://nvidia.ldlc.com/fr-fr
 
Würde mich jedenfalls freuen, wenn die Scalper so richtig auf die Nase fallen. Egal ob Kellerkiddie dass sich sein Taschengeld mit ner Karte aufbessern will oder der Pro mit Script und Bot... Sie alle soll der Blitz beim Sch..... treffen.


WIE WO WAS? ES lohnt sich irgendwas zu scalpen? Habe ich was verpasst? worum geht's?

oder bist du einfach nur 2 Jahre zu spät und hoffst auf irgend ein nachträglich "Karma"?
 
oder der Pro mit Script und Bot...
Ich will doch nur mein RTX 4000 Sammelkartenregal vollbekommen 😢

Denke auch, dass die erste Welle direkt weg ist und überteuert auf EKA landet. Die meisten Scalper hatten es ja auch bei der 3090TI nicht kapiert, dass der Zug abgefahren ist.
Gier frisst bekanntlich Hirn, deshalb wird auch erst auf den "Kaufen" Button gedrückt und dann erst im nachhinein, wenn überhaupt die "Kaufentscheidung" hinterfragt.
 
Es muss erstmal generell eine Knappheit vorhanden sein, verursacht von anderen Faktoren. Mindestens einer der Faktoren muss eine verhältnismäßig übergroße Nachfrage sein. Scalper selbst die eine Knappheit generieren wäre sinnlos, denn an wen sollen die ihre Karten verkaufen, wenn eine ausreichende Produktion anhält und die Nachfrage generell niedrig bleibt? An andere Scalper?
Es kann immer alles mögliche passieren, aber so heftige Einflüsse wie Corona und Mining-Boom müssen erstmal wieder zufällig zur gleichen Zeit eintreffen. Und selbst wenn die Produktion der neuen Karten erstmal etwas niedrig sein sollte, gibt es noch die Massen an Ampere Karten.
Scalper werden außerdem erstmal vorsichtig sein und abwarten. Aber der Ansturm auf die 4090 wird auf jedenfall da sein, trotz gestiegener Kosten im alltäglichen.
 
Scalper sind keine Ursache, Scalper sind eine Wirkung/ Konsequenz. Preise waren hoch, reselling/scalping war interessant.

Wer die letzten 2900 Seiten liest kann es genau nachlesen dass es so ist, auch die die mich für diese Aussage in den letzten 2 Jahren angefeindet haben.

Ich hoffe ihr habt was über Ursache und Wirkung gelernt, habt eine Erkenntnis und seid bei der nächsten scalper Rallye entspannt und weniger nervig. 🤷🏻‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh