Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Heute Abend werden wir sehen. Ich glaub einfach das ein Großteil hier unterschätzt wie uns Europäer das Alles treffen wird. Man ist aus dem letzten Jahrzehnt einfach gewöhnt das $ = € ist. Das war zwar real gesehen ein leichter Verlust aber dennoch irgendwie leichter verdaulich. Jetzt kommt eben überall automatisch 20% dazu (zum vermutlich ohnehin erhöhten Preis) und die Hersteller kommen nicht entgegen. (Siehe Apple, AMD, ..)

@2k5lexi: Bezüglich Manipulation Nvidias, das ist mir klar. Das kommt ihnen ja auch Alles entgegen das die neuen Preise alleine durch $/€ anders aussehen und die alten Preise somit noch weniger angepasst werden müssen (oder eben vermutlich gar nicht mehr).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi: Bezüglich Manipulation Nvidias, das ist mir klar. Das kommt ihnen ja auch Alles entgegen das die neuen Preise alleine durch $/€ anders aussehen und die alten Preise somit noch weniger angepasst werden müssen (oder eben vermutlich gar nicht mehr).
Ich verstehe den Punkt nicht den du machen möchtest?
 
Ich wollte damit sagen das durch den Umrechnungskurs automatisch deutlich höhere Preise entstehen ohne das Nvidia selbst ihre Preis hebt. Die 3090 wurde auf 1199€ gesenkt. Recht viel tiefer müssen sie gar nicht mehr gehen damit eine 4090 ins Preisgefüge passt und das liegt auch an der $/€ Parität. (Die damalige 1500€ UVP, wären heute ja eigentlich 1800€.)

Wenn also die 4090 am Ende 1999€ kostet, gibt es eine Differenz von 70%. Was vermutlich auch der Leistungsdifferenz entspricht. Ergo Preise der 3000er Reihen müssten nicht angepasst werden und bleiben dort wo sie sind.
 
Was hat der Einzelhandel mit der Preisgestaltung der Hersteller + Steuern zu tun?!
Hattest du mein letztes Posting verpasst?

Wenn also die 4090 am Ende 1999€ kostet, gibt es eine Differenz von 70%. Was vermutlich auch der Leistungsdifferenz entspricht. Ergo Preise der 3000er Reihen müssten nicht angepasst werden und bleiben dort wo sie sind.
Das die letzten 5% normalerweise viel mehr kosten als die ersten hast du aber nicht berücksichtigt? Preise für solche Hardware skalieren normalerweise nicht linear! Mag erstmal unlogisch klingen, ist aber so und hat normalerweise auch Gründe.
 
Hattest du mein letztes Posting verpasst?
Nein natürlich nicht. Nur weiß ich nicht was der Einzelhandel gegen den 20% Steueraufschlag und $/€ Parität machen soll? Die von dir sarkastische angemerkte Verkaufsverweigerung ist das ja nicht? Der Preis steigt massiv egal ob wir oder die Händler das wollen.
 
suche günstige gebrauchte 3080 aorus Master oder sowas. Für mich ist leider bisher keine hängengeblieben
 
Also bis die Preise offiziell geworden sind, habe ich über solch utopische Preisprognosen nur gelacht... Jetzt könnt ihr mich auslachen. Was ein Witz.
 
NV hat in den letzten Jahren doch nie Mehrleistung verschenkt, warum sollte das diesmal anders sein.

Darüber hinaus hat NV die AIBs und Käufer der größeren Ampere Karten durch die jüngsten Preissenkungen von hinten genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten wir die erste offizielle Preissenkung seitens nVidia ab, mit den Preisen bleiben die Karten wohl eher liegen. Die üblichen Verdächtigen kaufen natürlich ihre Karte, aber wie viele Leute sind das denn. 1-3% ... der Rest gibt keine 1100 EUR für ne Grafikkarte aus. Gerade in der aktuellen unsicheren Lage!! Da hat sich die Lederjacke m.E.n. ganz schön verkalkuliert!

Zumal ja die aktuelle Generation keineswegs langsam ist und man mit ner 3080 gut zocken kann. Mit ner 3090 erst recht. Warten wir mal ab, was AMD so vor zeigt!! Darauf werden jetzt viele warten!
 
1-3% ... der Rest gibt keine 1100 EUR für ne Grafikkarte aus.
Aber ob der Lagerbestand für die 1% reichen wird? Werden wir am 12. Oktober sehen. Wenn die Karten wie warme Semmeln weggehen, wird Jensen keinen Grund für Preisanpassungen sehen.

Ich finde es ein wenig früh vor dem Launch schon auf Preissenkungen zu spekulieren.
 
NV hat in den letzten Jahren doch nie Mehrleistung verschenkt, warum sollte das diesmal anders sein.

Darüber hinaus hat NV die AIBs und Käufer der größeren Ampere Karten durch die jüngsten Preissenkungen von hinten genommen.

ja, in den letzten Jahren tatsächlich nicht. Aber bei weitem nicht wie es so manch einer hier prognistitziert hat - von wegen doppelte Leistung, doppelter Preis. Allerdings hat man auch mit dem Preisdrop bei der 3090 und 3090TI gesehen dass das von den Gamern einfach nicht gezahlt wird. Die Miner und 'Scalper' sind aus dem Spiel und der Markt ist wieder der, wie er vor Corona/Mining-Boom war. Daher war ich der festen Überzeugung dass NVIDIA schon einen gewissen early adopter Betrag draufschlägt.. aber bei weitem nicht in dem Maße. Ich glaube und hoffe dass sich das ganze wie bei der 3090+3090TI durch den Markt reguliert.
 
Die Suchtbolzen werden jetzt zuschlagen. Das ganze wird 3 - 6 Monate gehen.

Dann werde ich die Preise beobachten wenn die so bleiben dann war es das für mich mit PC Gaming. Ich gebe gerne Geld aus für meine Hobby aber diese Preise sind ja nicht mehr normal. Was soll dann die 5090 und 5080 Kosten? 5090 dann 3000€ und 4080 2200€?
 
Kann gut hin hauen, bis dahin kostet vermutlich nen Brot auch 5€+ wenn wir weiter so regiert werden ;)
 
ich denke ich warte auch. auch wenn der performance boost wirklich lockt. ich bin mit meiner kiste aktuell zufrieden und ich zocke aktuell eher wenig und wenn dann eher was leicht verdaubares.

hab noch witcher und zelda im backlog und das läuft soweit

die dicke strix 4090 passt leider nicht ins case und die abwärme krieg ich dort eh nicht raus. :fresse:

mal ein paar wochen und monate ins land ziehen lassen und im frühjahr nochmal schauen. vll bringt amd auch was nettes. DLSS interessiert mich eher weniger außer DLSS 3.0 beseitigt die artefaktshow aber ich glaube nicht dran. native ist native
 
Aber ob der Lagerbestand für die 1% reichen wird? Werden wir am 12. Oktober sehen. Wenn die Karten wie warme Semmeln weggehen, wird Jensen keinen Grund für Preisanpassungen sehen.

Ich finde es ein wenig früh vor dem Launch schon auf Preissenkungen zu spekulieren.

Kann man für die 4090 nicht KfW Förderung beantragen wegen Heizungserneuerung?! Ich mein die 450W+ die die AIB Karten ziehen werden, gehen da doch sicher als Heizung/Wärmepumpe durch :fresse:
 
. Die Miner und 'Scalper' sind aus dem Spiel und der Markt ist wieder der, wie er vor Corona/Mining-Boom war.

No way, der Gebrauchtmarkt ist geflutet, das Geld sitzt nicht mehr so locker, für manch einen haben sich die Energiepreise deutlich erhöht.

Wer keine Lust hat, eine mit Mining durchgepoppte Karte ohne Garantieanspruch zu bekommen wird trotzdem fündig.

Könnte mir aber vorstellen dass einige auf Ebay & Co. eingestellten Amperes wieder raus genommen werden angesichts der Preise der neuen.
 
Naja, die TUF 3090ti OC bekommt nun auch bei mehreren Shops und Asus selbst für 1299€...
Ist wieder etwas Augenwischerei, aber ist man ja bei diesen "Superdupersonderangeboten" schon länger gewohnt. "Augen auf beim Hamsterkauf"...
 
3080Ti.PNG

Maximale Bestellmenge: 209!!!

Vor einem Jahr noch war MF auch knausriger mit der maximalen Bestellmenge (max. 1 Stück). Jetzt anscheinend nicht mehr... :LOL:
 
  • Haha
Reaktionen: SH
scheint vorbei zu sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh