Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Für mich lohnt sich das nicht von der 3090 auf die 3090 TI. Das sind nur 4 - 5% Unterschied.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich lohnt sich das nicht von der 3090 auf die 3090 TI. Das sind nur 4 - 5% Unterschied.
Jo, dann hätte ich das auch nicht gemacht. Wollte mehr VRAM und etwas mehr Leistung, von der 3070 ist es denke ich ein ganz gutes Upgrade. Ein paar Euro sollte ich auch noch für die Karte bekommen.
 
Hat schon jemand eine defekte grafikkarte in dem Fall eine 3090 über notebooksbilliger reklamiert nach einem Jahr Nutzung. Ein Kumpel von mir hat Probleme mit seiner founders Edition und weiß nun nicht wie er am besten vorgehen soll bzw ob auch die Möglichkeit besteht das Geld zurückzukriegen? Das werden die ja wohl nicht machen denke ich oder?
 
Hat schon jemand eine defekte grafikkarte in dem Fall eine 3090 über notebooksbilliger reklamiert nach einem Jahr Nutzung. Ein Kumpel von mir hat Probleme mit seiner founders Edition und weiß nun nicht wie er am besten vorgehen soll bzw ob auch die Möglichkeit besteht das Geld zurückzukriegen? Das werden die ja wohl nicht machen denke ich oder?
Er kann direkt auf Nvidia zugehen und dort über die Homepage ein Service Ticket aufmachen, da die Garantie eh über den Herstellt läuft. Ggf. bekommt er Ersatz oder Reparatur, falls beides nicht möglich ist bekommt er den Kaufpreis erstattet. Der Hersteller wird, sofern er nicht mehr nachbessern kann dem Händler die Anweisung auf eine Rückabwicklung des Kaufvertrags geben. Hatte ich bei einmal bei einem OLED TV, der mehrmals repariert wurde. Die Nutzungsdauer war damals ca. 1 1/2 Jahre.
 
Hab meine 3090 für (850€ gekauft) 900€ verkauft und mir eine 1 Monat alte 3090 Ti für 1000€ geholt. Richtig schöne Karte und denke gegen meine alte Zotac Trinity müssten 8% - 10% mehr drin sein. Der Verkaufswert müsste auch stabil bleiben da gleiche Leistung wie 4080 12GB.
 

Anhänge

  • IMG_20221009_130813_copy_3008x2256.jpg
    IMG_20221009_130813_copy_3008x2256.jpg
    521,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Wertanfrage in den passenden Bereich verschoben
 
Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.

Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.

Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.
 
Meine Palit ist jetzt auch verbaut und ich bin super zufrieden. Der PC ist jetzt endlich leise. Die Karte macht ein sehr guten und hochwertigen Eindruck. Betreibe meine Karte im Manualen OC, was noch mal bisschen an Performance bringt (Clock + 125 - Mem Clock +750) Geräusche macht meine Karte nicht und ist sehr leise. Für mich hat sich das Upgrade für 100 € gelohnt bisschen mehr Performance und leise und kühle (73c) Karte. Das Gameplay fühlt sich jetzt auch deutlich flüssiger an mit der Karte. Jetzt kann man entspannt warten bis die 4090 im preis fällt in 1 - 2 Jahren. Hier mal zwei Benchmarks und Bilder der Karte.

Falls die Palit mal im Mindstar ist, kann ich die empfehlen. Hier ein ausführlicher Test noch.


Edit: ich hab noch ein Bild hinzugefügt GPU und CPU OC. Viele sind ja der Meinung, die CPU spielt keine Rolle bei 4K.
 

Anhänge

  • 3090 TI _copy_2256x3008.jpg
    3090 TI _copy_2256x3008.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 68
  • 3090 Ti OC_copy_2256x3008.jpg
    3090 Ti OC_copy_2256x3008.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 65
  • Zotac 3090_copy_2256x3008.jpg
    Zotac 3090_copy_2256x3008.jpg
    482,6 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20221010_002100_copy_2256x3008.jpg
    IMG_20221010_002100_copy_2256x3008.jpg
    636,5 KB · Aufrufe: 81
  • GPU + CPU OC_copy_2256x3008.jpg
    GPU + CPU OC_copy_2256x3008.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.

Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.

Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.
Bei mir läuft die Karte z.B. bei 950mV @ 2050MHz und ließe sich bestimmt noch optimieren, in Spielen verbrauche ich damit bis um die 350W in WQHD. Bin sehr zufrieden. Warum tauscht du die Lüfter nicht einfach aus, das wäre doch eine kleine Investition? Ich ersetze die vermutlich auch noch demnächst durch Noctua NF-P12 redux ... allein schon, weil es sich dann besser bei mir ins Gesamtbild einfügt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich war lange nicht mehr da, seit ich den Thread hier mal eröffnet habe ;) !
Werde mir demnächst wohl eine 3080 holen. Sind die Verfügbarkeit Threads mittlerweile Zugangsbeschränkt?

Beste Grüße Housecafe
 
nein, die sind für die ampere generation schlicht nicht mehr notwendig, da es eine flächendeckende verfügbarkeit gibt.
 
Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.

Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.

Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.

Gigabyte 3090 TI Gaming (nicht AORUS!)

Kann ich so ebenfalls bestätigen... hochfrequentes stotterndes Jaulen / Rattern ab 50% Fanspeed (800 RPM) vorhanden.

Schade, Kühlleistung ist klasse.
 
@Sammy ich bin zufrieden mit der Palit. Bin jetzt glücklich mit dem kleinen Sidegrade. Hab jetzt die AIO ausgebaut und mein alten Dark Rock 4 installiert. So ist die Karte nochmal 2c - 5c kühler und die CPU liegt jetzt bei 65c - 70c. Mir ist auch aufgefallen das die 3090 TI nicht immer die 450W zieht. Meistens zwischen 380W - 430W.

Ich habe gar kein Bock auf die Preise der neuen Generation. 2500€ für eine GPU, mein ganzer Rechner hat 2900€ gekostet. Ich kann mir das Gott sei Dank ohne Probleme leisten aber irgendwann muss man einfach eine Grenze ziehen. Werde mein Rechner 2 Jahre behalten und dann in 2 Jahren verkaufen vielleicht für 1400€ und mir für 2500€ - 3000€ wieder ein High End Rechner zusammenbauen. Dann wird die 4090 bestimmt für 1000€ - 1200€ verfügbar sein und DDR5 ausgereift.

Mal eine Frage in die Runde, gibt es eigentlich den Adapter für die 3090 TI in länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.

Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.

Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.


Ich finde den Kühler auch Bombe.

Hatte mit meiner vermutlich ein bisschen Glück, da ich Stock 2130 MHz anliegen habe.

Meine Pumpe knattert ganz, ganz leicht, das höre ich aber nur bei offenen Case. Ansonsten flüsterleise. Vermutlich ist hier auch der Grund, dass ich die Lüfter getauscht hab. Die originalen sind einfach zu laut und nervig.

Habe meine 2100 MHz fix bei 965mV und +500mhz RAM laufen und läuft alles bisher ohne Absturz.

Teste dann demnächst noch ein anderes Setting mit 1995Mhz auf 900mV. Na mal sehen 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Feedback zu der Gigabyte 3090 TI für 1099 € aus dem Mindstar.

Kühler ist Bombe und hält die Karte bei 65 Grad, der Hotspot und RAM liegen bei zwischen 75 und 77 Grad. Stock boostet mein Exemplar auf knappe 2.100 mhz, Verbrauch liegt bei 487 Watt. UV lief richtig gut, hatte sie auf 350 - 370 Watt mit knappen 1950mhz stabil hinbekommen, da hatte sie gerade mal knappe 60 Grad.

Aber wie es leider manchmal im Leben ist, werde ich sie morgen zurücksenden müssen. Die Lüfter der Karte gehen überhaupt nicht, selbst bei niedrigen Temperaturen erzeugen die ein seltsames hochfrequentes rattern, schwer zu beschreiben. Selbst mit Kopfhörer hört man es deutlich ,damit komme ich überhaupt nicht klar. Es ist kein Spulenfiepen, habe die Lüfter manuell ohne GPU Last hochgedreht. An übertragenen Vibrationen liegt es ebenfalls nicht, habe den guten alten Tischaufbau probiert, hier das gleiche. Spulenfiepen konnte ich überhaupt nicht feststellen.

Wirklich Schade, ohne dieses Problem wäre die Karte absolut Top. Ggf. ist sie einfach defekt und ich hatte Pech.

Wenn die Karte kein Spulenfiepen hat warum tauschst du dann nicht einfach die Lüfter?
Günstige Lösung 3x Arctic P12@1000U/min
Teure Lösung 3x Noctua A12x25 chromax@1000U/min
 
Jetzt noch schnell abgreifen bevor es keine mehr gibt :d

K|NGP|IN

Beste Grüße
 
Vor nem halben Jahr hätte sich hier jeder drauf gestürzt! :fresse:
 
Wenn die Karte kein Spulenfiepen hat warum tauschst du dann nicht einfach die Lüfter?
Günstige Lösung 3x Arctic P12@1000U/min
Teure Lösung 3x Noctua A12x25 chromax@1000U/min
Es ist keine AIO Version, sondern die Gigabyte 3090 TI Windforce. Hier kommt man aber auch schnell durcheinander 🙋‍♂️.

Meine Karte ist seit gestern auf dem Rückweg. Zumindest habe ich nach der Aktion schon mal ein 1000 Watt Netzteil verbaut, das brauch man so oder so.

Update: Geld ist seit vorgestern wieder auf meinem Konto. Und nein, ich wurde nicht gesperrt,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich vermutlich auch was falsch verstanden. MindStar….1099 EUR. Ich ging auch von der 3090ti Waterforce Xtreme aus. 🫣

Aber knapp 2100 Mhz mit einer Luftgekühlten ist schon Saugut. 👌🏽 Schade, dass die das Problem hatte. 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, Ihr habt euch alle mit einer 3090 Ti günstig eingedeckt. Die Preise der 3090 Ti geht jetzt bestimmt wieder hoch.
 

Anhänge

  • 02a-UHD-FPS.png
    02a-UHD-FPS.png
    23,8 KB · Aufrufe: 125
Wegen der 4080 muss die eh günstiger bleiben und wenn alles normal verläuft sollten die Preise generell runter sacken. Ist ja gewöhnlicherweise immer eher teurer bei Marktrelease.

@BrainSchlumpf
Sie ist ein gutes Stück stärker als ich erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BrainSchlumpf ich habe für meine 3090 TI 1000€ bezahlt. Du findest also + 1500€ für im Schnitt 40% mehr Leistung und 70W weniger Verbrauch Brachial? Wenn ich in 2 Jahren meine 3090 TI für 400-500€ los werde und mir eine 4090 TI für 1000€ hole dann ist das brachial.
 
@BrainSchlumpf ich habe für meine 3090 TI 1000€ bezahlt. Du findest also + 1500€ für im Schnitt 40% mehr Leistung und 70W weniger Verbrauch Brachial? Wenn ich in 2 Jahren meine 3090 TI für 400-500€ los werde und mir eine 4090 TI für 1000€ hole dann ist das brachial.
1. Gebrauchtware nicht mit Neuware vermischen / vergleichen, viele wollen gar keine Gebrauchtware (ich z.B.)
2. 1500 Euro mehr ist alleine schon wegen Punkt 1 faktisch falsch, aber selbst bei fairem Vergleich Unsinn, korrekt verglichen sind es Stand jetzt 1199,- zu 1949, was 750,- Euro für massiv mehr Leistung ist.
3. 40% Mehrleistung ist faktisch falsch, es sind eher 70%+ und bei DLSS noch deutlich mehr.
4. In 2 Jahren 4090 für 1k ist spekulativ und ob brachial subjektiv. Ich zahle lieber jetzt den Preis und genieße ohne Warterei
 
Sei es dir gegönnt und viel Spaß mit der 2000-2500€ Karte. In zwei Jahren kannst du dann 3000€ bezahlen 👍
 
1. Gebrauchtware nicht mit Neuware vermischen / vergleichen, viele wollen gar keine Gebrauchtware (ich z.B.)
2. 1500 Euro mehr ist alleine schon wegen Punkt 1 faktisch falsch, aber selbst bei fairem Vergleich Unsinn, korrekt verglichen sind es Stand jetzt 1199,- zu 1949, was 750,- Euro für massiv mehr Leistung ist.
3. 40% Mehrleistung ist faktisch falsch, es sind eher 70%+ und bei DLSS noch deutlich mehr.
4. In 2 Jahren 4090 für 1k ist spekulativ und ob brachial subjektiv. Ich zahle lieber jetzt den Preis und genieße ohne Warterei

Du hast doch im Durchschnitt keine 70% Mehrleistung im Vergleich zur 3090ti. Was los`? Die hast du mit DLSS 3 und RT ja, aber doch nicht Stock.


Ich finde der Leistungszuwachs mit DLSS und RT mega geil, aber der Aufpreis (in meinem Besipiel) zu einer neuen 3090ti Waterforce für 1099 € heftig.
 
Nicht?

asdf.png


Und das ist nur die FE
Ich würde definitiv lieber eine 4090 zu dem Preis kaufen, als jetzt noch eine 3090 Ti für 1200.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh