Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Auch alle Partnerkarten? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok, war ich wohl zu lange im Meeting :)
Bin mal gespannt wie viele FE zurückgeschickt werden

1665587786135.png

Da sind die ja alle

Gibts eigentlich einen eigenen Thread um 4090 FE Drops zu diskutieren oder geschieht das hier? Frage für einen Freund ^^

sperre incoming ;)

Ich finde den Kühler auch Bombe.

Hatte mit meiner vermutlich ein bisschen Glück, da ich Stock 2130 MHz anliegen habe.

Meine Pumpe knattert ganz, ganz leicht, das höre ich aber nur bei offenen Case. Ansonsten flüsterleise. Vermutlich ist hier auch der Grund, dass ich die Lüfter getauscht hab. Die originalen sind einfach zu laut und nervig.

Habe meine 2100 MHz fix bei 965mV und +500mhz RAM laufen und läuft alles bisher ohne Absturz.

Teste dann demnächst noch ein anderes Setting mit 1995Mhz auf 900mV. Na mal sehen 🤭
Wogegen hast du deine Lüfter eigentlich getauscht? Ich habe heute meine Noctua NF-P12 redux 1700 bekommen und montiert, werden jetzt vom Mainboard gesteuert. Deutliche Verbesserung :)

Meine läuft jetzt übrigens bei 2050MHz @ 950mV. Schon krass, wenn ich das Profil rausnehme habe ich beim Timespy 400 Punkte mehr bei ~70W mehr Stromverbrauch. Warum die Karten nicht ab Haus irgendein Dual BIOS mit Option für Energieeffizienz (und auch bessere Temps) bekommen...

Wogegen hast du deine Lüfter eigentlich getauscht? Ich habe heute meine Noctua NF-P12 redux 1700 bekommen und montiert, werden jetzt vom Mainboard gesteuert. Deutliche Verbesserung :)

Meine läuft jetzt übrigens bei 2050MHz @ 950mV. Schon krass, wenn ich das Profil rausnehme habe ich beim Timespy 400 Punkte mehr bei ~70W mehr Stromverbrauch. Warum die Karten nicht ab Haus irgendein Dual BIOS mit Option für Energieeffizienz (und auch bessere Temps) bekommen...

Was meinst du mit "Profil raus nehmen"?

Habe bei meiner AiO die "Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB" drauf, werden Temeperaturabhängig vom Mainboard gesteuert und machen bei 1000-1200 rpm einen tollen und sehr leisen Job. Das Preis/Leistungsverhältnis flasht mich bei den Blättern noch heute.

Ich meine ohne OC Profil im afterburner, also mit der Stock curve.

Achso. Jo.

Hab heute nochmal rum probiert. Weiter als 2100Mhz mit 965mV komme ich nicht.

Für mich passt das so mit +1000Mhz auf den Speicher. 🤌🏽

Und bei Standard Volt von 1075mV komme ich auf Max 2190mHz. Schade, dass ich die 2200er Marke nicht knacken konnte. 🫣

Aber ansonsten eine Top Karte. 👌🏽

Bin irgendwie verführt noch auf eine 3090 upzugraden die gehen ja bei Kleinanzeigen für 750€ weg 😂

Zieh dir das mal rein was für ein Wertverlust! Das wird bei der 4090 in 2 Jahren nicht anders sein. An deiner Stelle würde eine nehmen, sind noch immer sehr gute Karten.

Bin irgendwie verführt noch auf eine 3090 upzugraden die gehen ja bei Kleinanzeigen für 750€ weg 😂
Kenne ich, aber wenn schon eine 3090 Ti und mehr als ~600 würde ich nicht ausgeben. Die 6900 XT wird nämlich auch kaum noch was wert sein und das Upgrade sich ohnehin kaum lohnen.
Zieh dir das mal rein was für ein Wertverlust! Das wird bei der 4090 in 2 Jahren nicht anders sein. An deiner Stelle würde eine nehmen, sind noch immer sehr gute Karten.
Glaubst du die Käufer die mal eben 2 K hinlegen juckt das? Es gab hier auch Leute die von 3090 auf 3090 Ti gegangen sind. Ich würde ja gern deren alten "Schrott" entverwerten. Ich bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln wenn AMD abliefert.

Ich hab mit meiner 3080 eigentlich auch genug Leistung für meine Zwecke aber diese 10gb Speicher nerven. Wertverluste hätte ich vielleicht 150€. 🤤

gönn dir, immer noch feine karten.

Ich hab mit meiner 3080 eigentlich auch genug Leistung für meine Zwecke aber diese 10gb Speicher nerven. Wertverluste hätte ich vielleicht 150€. 🤤
Hast du denn einen Fall gehabt wo die 10GB nicht reichen?

3060 Ti immer noch verfügbar...

Denkt ihr, die senken irgendwann noch Mal den Preis, wenn die Nachfrage jetzt so einbricht?

Die 4060 (Ti) werden ja kaum unter 500 € zu haben sein...

Denkt ihr, die senken irgendwann noch Mal den Preis, wenn die Nachfrage jetzt so einbricht?

Hatte auch überlegt einen 3060ti zu kaufen, aber 450€ finde ich dann bei den eBay Kleinanzeigen Preisen zu viel.

4060 Ti sind doch noch nicht einmal angekündigt und bisher hat Nvidia einfach die 40er oberhalb der 30er Serie platziert, als wenn letztere die Einstiegskarten darstellen sollen.

im moment besteht dazu kein grund.
es gibt kein nachfolgeprodukt, also warum?

...aber 450 € finde ich dann bei den eBay Kleinanzeigen Preisen zu viel.
Jo, aber EKA ist mir bei sowas echt zu riskant, insbesondere wenn ich nicht abholen kann.

Nvidia hat einfach die 40er oberhalb der 30er Serie platziert.
Wo sollen sie die neue Gen sonst platzieren? ;)

So gesehen hast du Recht @thom_cat

Vor 2 Monaten wäre das ein no-brainer gewesen, aber jetzt ohne zu wissen, was die 4060 (Ti) leisten und kosten, fühlen sich (für mich) 439 € + 8 € Versand trotzdem zu viel an.

Bei 400 bis 420 € würde das schon wieder anders aussehen. :shot:

Einfach mal abwarten...

NV hat die Mining Bremse entfernt. Dachte, die wäre Hard in die Firmware gecodet (ein Treiber Update wird wohl kaum ein stillen Flash auslösen). Gibt’s zu dem Vorgang irgendwo mehr Infos?

@Niftu Cal ich hatte eine 3090 auf EKA gekauft für 850€ und habe die für 900€ verkauft und mir für 100€ mehr die 3090 Ti gekauft. Für 100€ habe ich 5 - 10% mehr Leistung und das wichtigste ein Karte die viel leiser ist als die Zotac Trinity. Der Preis müsste auch relativ stabil bleiben und sich an der 4080 12 GB orientieren, da beide die gleiche Leistung haben werden. Meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei 1000€ auch wenn ich mir eine für 2500€ leisten kann.

Hast du denn einen Fall gehabt wo die 10GB nicht reichen?

Das siehst du nicht, wenn du keinen Vergleich hast. Ich habe den Vergleich zwischen 3080 10GB und 3090ti und es sind einige Games, die teils deutlich übe 10 GB nutzen. Leider wahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Niftu Cal ich hatte eine 3090 auf EKA gekauft für 850€ und habe die für 900€ verkauft und mir für 100€ mehr die 3090 Ti gekauft. Für 100€ habe ich 5 - 10% mehr Leistung und das wichtigste ein Karte die viel leiser ist als die Zotac Trinity. Der Preis müsste auch relativ stabil bleiben und sich an der 4080 12 GB orientieren, da beide die gleiche Leistung haben werden. Meine Schmerzgrenze für eine Grafikkarte liegt bei 1000€ auch wenn ich mir eine für 2500€ leisten kann.

Fühl ich und denke ebenso. Habe mir deshalb noch fix die 3090ti als Nachfolger zu meiner 3080. NEU inkl. 4 Jahren frischer Garantie, gegönnt und bereue bisher nicht eine Sekunde. Was für eine Karte. Sehr zufrieden damit. :)

Ich verstehe das große Interesse an der 4000er Reihe. Ich habe innerlich selbst so einen unglaublichen Drang eine besitzen zu wollen. Aber diesmal siegt bei mir die Vernuft bleibe und stark. :d

:)

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bestätigte Fälle in 4K und Mods wo die 10GB tatsächlich nicht mehr ausreichen (oder von AMD gesponserte Titel mit Ultra HD Texturen packs lol) aber sonst kenne ich da nichts, vor allem nicht in 1440p.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh