Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Kann ja jeder für sich entscheiden, auch ohne den anderen zu diskreditieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BrainSchlumpf deine olle 4090

@Sgt_Bagster DLSS3 ist noch nicht ausgereift, gibt es schon Berichte darüber und kommt auch noch für Ampere, wenn BrainSchlumpf und Co abgehakt sind 😉
 

Anhänge

  • Cyberpunk-2077-FPS-2160p-DX12-Ultra-RT-On.png
    Cyberpunk-2077-FPS-2160p-DX12-Ultra-RT-On.png
    25,2 KB · Aufrufe: 59
Dein Auftreten hat mir zu viel "Ätschibätschi" eines gekränkten 3090 Ti Users, der zwanghaft versucht die neue (deutlich leistungsfähigere aber auch teurere) Gen schlecht zu machen, gleichzeitig aber auch zugibt, dass sie ihm zu teuer ist. Ist ja auch nachvollziehbar. Aber solchen Unfug wie da oben schreiben, missfällt vielleicht dem ein oder anderen 4090 Käufer. Da fühlt man sich ans Bein gepiselt. Ist doch schön wenn dir die alte karte reicht und gefällt, aber so reingrätschen muss man nicht.
 
Die "olle" RTX 4090 macht in dem Beispiel oben bei Cyberpunk immerhin 90% höhere Low FPS und fast 70% höhere Average FPS als die RTX3090 Ti.
Ich finde das jetzt nicht so schlecht und wenn der $/€ Kurs besser wäre, dann hätte die Karte bei uns wohl auch einen OK Preis für die Leistung.
 
Nicht?

Anhang anzeigen 800854

Und das ist nur die FE
Ich würde definitiv lieber eine 4090 zu dem Preis kaufen, als jetzt noch eine 3090 Ti für 1200.

1665500081001.png


Im Endeffekt kann das jeder für sich entscheiden. Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen leisten wollen und können.

Das die 4090 ein Beast ist und deutlich mehr Leistung als die Vorgängerversion bringt ist doch hoffentlich jedem klar. Nur die Mehrleistung im Vergleich zum Neukauf einer Custom (ich rechne mit meinem Beispiel der 3090ti Waterforce für 1099 EUR und einer Custom 4090 für 2300 EUR) ist es mir persönlich nur nicht wert.

Fühl dich hier bitte nicht angegriffen, aber eine Konstruktive Meinungsäußerung wird ja noch möglich sein. Kommt auch ein Stückweit auf dich drauf an, ob du Kritik überhaupt hören möchtest. Wenn nicht ist dieser Thread Ggf. nicht geeignet. 🤷🏽‍♂️
 
@Sgt_Bagster so sieht es aus, du hast es auf den Punkt gebracht. Die Leute lassen sich auch alle hypen und gehen mit dem Strom.

@BrainSchlumpf, das Bild ist die Antwort auf dein Kommentar.

@boswell wow, die olle 4090 für 2000€ schafft trotzdem keine 60 Fps.
 

Anhänge

  • 174582365-h-720.jpg
    174582365-h-720.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 49
Naja ich denke eher die meisten kaufen eben nicht diese Karte. Also diese Darstellung von wegen "Leute lassen sich auch alle hypen und gehen mit dem Strom" ist schon etwas daneben. Es ist ein winzig kleiner Prozentteil der noch weit unter 1% liegt. Die meisten habe noch eine 1060 / 2060 oder wenn dann 3060.
(Quelle: Steam statistics)

@Sgt_Bagster
Kritik klar verstehe ich durchaus auch irgenwo. Immerhin war der letzte Fiskal Netto Profit von Nvidia 10 Mrd hoch, also 125% höher als davor. Und da kann man so hohe Preise wieder ganz anders bewerten. Und auch wenn die High End Käufer tiefer in die Tasche greifen kommt der größte Teil immer noch von Mid und Low Range Konsumenten die ebenfalls überteuert kaufen. Es zieht sich nämlich durch das komplette Portfolio und durch alle Business Units. Also kann sich da jeder mal an die Nase greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja grade da tummeln sich ja viele Enthusiasten, da hast du recht. Und grade da packt es die Leute eher in ihrer Leidenschaft.
Aber wem erzähle ich das.. guck dir doch mal deine eigene Sig an. Ich bitte dich ^^

Und warum hab ich keine? Richtig, weil ich am Arbeitsrechner sitze und immer noch kein neuen Gaming Rig zusammen gestellt habe. Überhaupt arbeite ich zu viel. Ich fahr jetzt nach Hause.
 
Ich arbeite auch viel und hart, bin in der Chemie Branche und arbeite 3 schichten 7 Tage am Stück. Ich habe letzte Woche Mittwoch mit früh angefangen bis Donnerstag, Freitag - Sonntag spät gehabt. Gestern, heute und morgen Nacht dann komme ich am Donnerstag um 6 aus der Nacht und habe Freitag und Samstag wieder früh um 6. Also von Arbeit brauchst du mir nichts erzählen. Ich gönne mir auch Sachen, aber ich kaufe keine überteuerten Produkte, auch wenn ich es mir leisten kann!
 
Da sieht man es doch. Stetiges Wachstum auf unsere Rücken. Und deine Hardware ist für viele ganz weit weg. Stichwort Tellerrand ;)
 
Anhang anzeigen 800856

Im Endeffekt kann das jeder für sich entscheiden. Es gibt aber immer noch einen Unterschied zwischen leisten wollen und können.

Das die 4090 ein Beast ist und deutlich mehr Leistung als die Vorgängerversion bringt ist doch hoffentlich jedem klar. Nur die Mehrleistung im Vergleich zum Neukauf einer Custom (ich rechne mit meinem Beispiel der 3090ti Waterforce für 1099 EUR und einer Custom 4090 für 2300 EUR) ist es mir persönlich nur nicht wert.

Fühl dich hier bitte nicht angegriffen, aber eine Konstruktive Meinungsäußerung wird ja noch möglich sein. Kommt auch ein Stückweit auf dich drauf an, ob du Kritik überhaupt hören möchtest. Wenn nicht ist dieser Thread Ggf. nicht geeignet. 🤷🏽‍♂️
Jop, ich fühle mich mit meiner 3090 Ti Waterforce jetzt auch nicht, als hätte ich schlecht eingekauft. Erstmal reicht die bisher in meinem Fall bereits für alles, was ich aktuell spiele, locker. Und dann ist irgendwas mit 40-80% Mehrleistung je nach Titel für 100% mehr Anschaffungskosten echt uninteressant.

Ich finde die 4090 an sich ein geiles Stück Technik. Ich könnte morgen losgehen und mir eine kaufen, aber ich kann die Kosten von dem Teil für mich einfach nicht rechtfertigen 🤷‍♂️
 
Stand ja auch so in einigen Tests, das die 4090 nur sinnvoll ist, wenn man in 4K aufwändige Titel zockt. WQHD Spieler sind eig noch gut bedient. Ich schau mir das Spektakel erstmal an. Ich vermute ja, das die Preise nicht zu halten sein werden und ein ähnlicher Preisrutsch wie bei der 3090Ti kommen wird, vllt nicht ganz so stark. Interessant wird auch die reale Leistung der 4080. Wenn die wesentlich langsamer als ne 4090 ist (was sich ja schon allein an den technischen Specs ableiten lässt), steht die in direkter Konkurrenz zur 3090Ti, die mit mehr Speicher und einem günstigerem Preis glänzt.
 
Stand ja auch so in einigen Tests, das die 4090 nur sinnvoll ist, wenn man in 4K aufwändige Titel zockt. WQHD Spieler sind eig noch gut bedient. Ich schau mir das Spektakel erstmal an. Ich vermute ja, das die Preise nicht zu halten sein werden und ein ähnlicher Preisrutsch wie bei der 3090Ti kommen wird, vllt nicht ganz so stark. Interessant wird auch die reale Leistung der 4080. Wenn die wesentlich langsamer als ne 4090 ist (was sich ja schon allein an den technischen Specs ableiten lässt), steht die in direkter Konkurrenz zur 3090Ti, die mit mehr Speicher und einem günstigerem Preis glänzt.
Wenn es dann noch 3090 Ti in ausreichender Stückzahl gibt, die werden ja zT bereits verschleudert und bestimmte Modelle sind schon knapp.
 
und da ist dann noch diese arme Scalper Wurst!! :d


3090 FE vom 27.10.2021 (!) - 1.800 EUR

und Tante Edith hat gerade gesehen, er hat auch noch eine 6900XT vom 23.04.21 für NUR 1.300 EUR im Angebot.


Hach, irgendwie krieg ich mein Grinsen nicht aus dem Gesicht. Warum nur! :d

Spaß bei Seite: Ich denke, das wir mit den neuen Karten das Problem nicht haben werden. (... hoffentlich)
 
Hehe, erstmal schön 2.500 EUR in teure Hardware geparkt... gar kein Bock! Und wenn er dafür noch 800 und 700 EUR dafür bekommt, hat er zwei schöne Lila-Scheinchen verbrannt!! Buhahaha
 
haha, geil. Halte uns unbedingt auf dem Laufenden!!
 
Spaß beiseite, was kriegt man realistisch dafür? Es gibt die 6900XT doch häufiger für unter 700 mittlerweile? Armer Tobias :(
 
Spaß beiseite, was kriegt man realistisch dafür? Es gibt die 6900XT doch häufiger für unter 700 mittlerweile? Armer Tobias :(
Deswegen auch mein Angebot. Ne 6950XT gab es schon für 650-670€ neu. Eine 6900XT gebraucht mit nem halben Jahr weniger Garantie ist entsprechend billiger. 600€, mehr wird er bestimmt nicht mehr bekommen. Keine Ahnung warum man die nicht rechtzeitig zurück sendet...
 
Die richtige Frage müsste lauten: Warum bestellt man so eine Karte, wenn man sie nicht braucht? :fresse:

Die 6900XT war ja eine der ersten Karten die bei den Drops ewig verfügbar war. Und dann lieber das bisschen Porton zahlen, als jetzt auf so einem Hobel zu sitzen, der permanent an Wert verliert.
 
Naja, wir verbuchen es mal als unternehmerisches Risiko :d
 
Ich weiß ja, wer heute definitiv keine 4090 kauft! ☝️😄
 
Na, wo is en der Drop??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh