Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne Deine Lebensumstände nicht, aber wenn man bei einer 700€ Karte in den Dispo rutscht, dann sollte man sich generell mal Gedanken über sein Konsumverhalten machen.

Was ich wie mit meinem Konto mache, ist ja wohl meine Sache...
Das war schon alles durchkalkuliert, kein Sorge, aber halt mit 1x 700€ und nicht 2x 700€.
 
Man kauft sich mit der 3090 schon ne gewisse Sicherheit. Es geht nicht schneller und auch wenn eine 3080TI kommt, hat man immernoch das beste. Wenn man im Oktober ne 3080 für 700€ gekauft hat, welche man jetzt für 1.000-1.200€ verkauft, kann man schon ins Grübeln kommen.

Am Ende zahlst du für vielleicht 10% mehr Leistung, das doppelte an Kohle. Preis/leistungs technisch ist das grob fahrlässig. Das kannst du - egal wie du es drehst oder wendest - nicht schön reden.

Soll kein Bash werden. Jedem das seine und 3090 ist ne Top Karte. Aber für den hier angesprochenen "normalen Zocker" absolut unvernünftig.
 
Die Personalausweisabfrage ist aber nur in Verbindung mit Altersverifikation erlaubt und stellt auch extrem hohe Datenschutzanforderungen an jeden, der das auf seiner Website implementieren will.
Du findest vielleicht, dass das ein faires Mittel ist, aber warum sollte NBB auch nur einen Cent in etwas investieren, was sich für sie überhaupt nicht lohnt? Was glaubst Du, weshalb sie nur eine Bestellung pro Haushalt erlauben und das auch prüfen? Weil nVidia das als Partner fordert und sonst eine Vertragsstrafe droht.
Ansonsten würden sie selbst das nicht machen, weil es am Ende des Tages Geld kostet.
 
Am Ende zahlst du für vielleicht 10% mehr Leistung, das doppelte an Kohle. Preis/leistungs technisch ist das grob fahrlässig. Das kannst du - egal wie du es drehst oder wendest - nicht schön reden.

Soll kein Bash werden. Jedem das seine und 3090 ist ne Top Karte. Aber für den hier angesprochenen "normalen Zocker" absolut unvernünftig.

Der Mann hat genug Erfahrung auf Dust gesammelt. Scalper approved und absolut korrekt die Aussage. Ich selbst reite auch auf einer 3080 FE UV herum. Da ist der Sweetspot und da ist der Honig der schmeckt.
Dazu noch ein Byksi für 80 € den ich sehr ans Herz legen kann.
Byksi.JPG
 
Nur dass ich dann aktuell gar keine Graka mehr hätte, wenn ich sie zurückgeben würde. Meine alte ist logischerweise schon längst verkauft.

Das ist der Knackpunkt. Wenn das nicht wäre, wäre mir das logischerweise vollkommen egal.

Ich glaube ja kaum, dass es hier jemanden gibt, der auf ne Graka wartet und aktuell gar nichts hat.

Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in den sauren Apfel beiße und die Dispozinsen zahlen muss... Ne FE Bestellung gebe ich ungerne auf
Wenn du wegen einer Grafikkarte ins Dispo gehst, dann ist dir nicht zu helfen. Ich hoffe denke, du verstehst, dass sich mein Mitleid in Grenzen hält.
First world problems.
 
Die Personalausweisabfrage ist aber nur in Verbindung mit Altersverifikation erlaubt und stellt auch extrem hohe Datenschutzanforderungen an jeden, der das auf seiner Website implementieren will.
Du findest vielleicht, dass das ein faires Mittel ist, aber warum sollte NBB auch nur einen Cent in etwas investieren, was sich für sie überhaupt nicht lohnt? Was glaubst Du, weshalb sie nur eine Bestellung pro Haushalt erlauben und das auch prüfen? Weil nVidia das als Partner fordert und sonst eine Vertragsstrafe droht.
Ansonsten würden sie selbst das nicht machen, weil es am Ende des Tages Geld kostet.
Richtig, NBB hat einen Riesenaufwand mit diesen FE Karten (Telefon, Chat, Email zugespammt, Website down etc.) und verdient wahrscheinlich kaum was dran. Als wirtschaftlich denkendes Unternehmen würde ich da auch den geringstmöglichen Aufwand reinstecken denn Beschwerden wird es immer geben bei der geringen Anzahl an Karten, egal wie man es macht
 
Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber die Hashrate einer 6900Xt liegt unter einer 3080 oder?
Wäre also die schlechtere Wahl, außer du kannst mit dem Stromverbrauch ausgleichen, was aber bei dem Verdienst sich nicht rechnen dürfte.

Die nvidia dürfte daher in jedem Fall die bessere Wahl sein.
Genau, die 6900XT wäre dann die Zockkarte, die 3080 der Mining-Sklave. Oder eben die 3080 die Zockkarte und die 6900 XT Freiwild im Market Place.
Nachdem die Jagd auf eine Karte vorbei ist, braucht man halt eine neue Droge. Mehr Hash Rate! Mehr Hash Rate!

1613051873488.png
 
Der Mann hat genug Erfahrung auf Dust gesammelt. Scalper approved und absolut korrekt die Aussage. Ich selbst reite auch auf einer 3080 FE UV herum. Da ist der Sweetspot und da ist der Honig der schmeckt.
Dazu noch ein Byksi für 80 € den ich sehr ans Herz legen kann.
Anhang anzeigen 589062
Na auf ne 3090 FE kann man schon mal den neuen EK block klatschen.

1613052024064.png
 
Hey, ich denke nicht das dir diesbezüglich ein Urteil zusteht, eine Meinung meinetwegen.
Würde niemals meine 3090 gegen eine 3080 tauschen und sorgenfreier kann man nicht in die Zukunft gehen. Vor allem weil Verfügbarkeit und Preise die letzten Monate deutlich besser waren als bei den anderen :d
Zukunft? Du schlägst doch bei der nächsten Generation eh wieder zu :ROFLMAO:.
Finde die Karte ist aufgrund der geringen Leistung im Vergleich zur 3080 null zukunftsfähig.
 
Am Ende zahlst du für vielleicht 10% mehr Leistung, das doppelte an Kohle. Preis/leistungs technisch ist das grob fahrlässig. Das kannst du - egal wie du es drehst oder wendest - nicht schön reden.

Soll kein Bash werden. Jedem das seine und 3090 ist ne Top Karte. Aber für den hier angesprochenen "normalen Zocker" absolut unvernünftig.

Das stimmt eben derzeit mal so rein gar nicht bzw. fusst auf einem Szenario, das kaum umsetzbar ist (dem Kauf einer 3080 FE). Schaut man sich die Preise der 3080 Custommodelle an, die man tatsächlich ziemlich frei - und dafür teuer - erwerben kann, dann ist der Schritt zur 3090 FE (die bei jedem Drop reicht leicht zu bekommen ist) nicht mehr weit... und schon sieht das Preis-/Leistungsverhältnis auch etwas anders aus. Ich kann offen gesagt beide Seiten verstehen und persönlich würde ich die Entscheidung einfach davon abhängig machen, wie locker das Geld sitzt. :)
 
Und bei ner Bestellung per Vorkasse behält NBB dann das Geld, trotz nur Vorbestellung?
Weil nen Monat das Geld auslegen kann ich schlicht nicht!
Dann sollen sie wenigstens so fair sein, einem das Geld zurückzuschicken und ne erneute Zahlungsaufforderung schicken, wenn die Karten wirklich da sind.

Ich bin eh schon dezent angepisst, weil ich nur in den 3000ern gelandet bin, weil deren Seite die KK-Zahlung nicht verarbeiten konnte!
diese Aussage verstehe ich überhaupt nicht. Weshalb? du wolltest die Grafikkarte doch kaufen. Entweder du hast das Geld oder nicht.
 
Mag ja sein aber aufgrund des deutlich geringeren Preises fährt man mit der 3080 besser, danach steigt man eben auf eine 4080 um.
Ich bin sicher, dass eine 4080 die 3090 deutlich schlagen wird.
Die Leute die aber eine 3080 fe bekommen ist aber im promilbereich im Gegensatz zu den customkartem die für 1200+ verkauft werden. Nicht alle gammeln den ganzen Tag hier im Forum Rum. Die meisten Käufer gehen auf die Homepage von Mindfactory alternate usw und kaufen da einfach.
 
Man darf die emotionale Komponente nicht vergessen. Bezahle ich lieber 1.500€ UVP für eine 3090, oder 1200€ für eine 3080 mit einer UVP von 850€
 
Das stimmt eben derzeit mal so rein gar nicht bzw. fusst auf einem Szenario, das kaum umsetzbar ist (dem Kauf einer 3080 FE). Schaut man sich die Preise der 3080 Custommodelle an, die man tatsächlich ziemlich frei - und dafür teuer - erwerben kann, dann ist der Schritt zur 3090 FE (die bei jedem Drop reicht leicht zu bekommen ist) nicht mehr weit... und schon sieht das Preis-/Leistungsverhältnis auch etwas anders aus.


Hab mal grob den UVP angerechnet.

3080 = 699 (völlig egal ob FE oder sonst was, die karten kosten alle jenseits von 1000 Euro inzwischen)
3090 = 1499 (völlig egal ob FE oder sonst was, die Karten kosten alle jenseits von 2000 Euro inzwischen)

Am Ende bleibt: du zahlst für ein bischen mehr Leistung RICHTIG viel Kohle mehr. Egal obs die Dinger jetzt noch zum UVP gibt oder nicht. Und das ist für den "normalen Zocker" nicht sinnvoll. Egal ob 24 GB Speicher oder nicht.
Ich kann offen gesagt beide Seiten verstehen und persönlich würde ich die Entscheidung einfach davon abhängig machen, wie locker das Geld sitzt. :)
Genau das. Aber verständlich, sollte nur die Logische Seite sein, nicht die andere.
 
Wie realistisch schätzt ihr das Szenario ein, dass heute nochmal FEs droppen? 🥴
Kam ja in der Vergangenheit schon 2-3mal vor...
 
Wie realistisch schätzt ihr das Szenario ein, dass heute nochmal FEs droppen? 🥴
Kam ja in der Vergangenheit schon 2-3mal vor...
Das waren meistens stornierte Bestellungen die NBB nochmal reingesetzt hat. Da die momentan eine Überbestellung haben, wirst du vermutlich mindestens noch nen Monat auf einen Drop warten müssen
 
Krass, mal schauen ob wir die jemals bekommen :d Darf ich nur nich vergessen, nicht dass wir die dann für 560€ bekommen wenn die nächste Generation schon auf dem Markt ist :fresse:
Ich lass die Bestellung mal laufen - Mein Bruder will sie doch nicht, dann frag ich hier im Marktplatz später mal rum. Auf Scalping hab ich einfach keinen Bock, auch wenn´s sehr lukrativ ist.
Aber der Anstieg in so kurzer Zeit, einfach wahnsinnig.
Wer gestern noch belächelt wurde für einen Kauf über eine Summe, der wird morgen beneidet für den guten Deal...
 
Aber es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich in den sauren Apfel beiße und die Dispozinsen zahlen muss... Ne FE Bestellung gebe ich ungerne auf
Das ist wirklich ne dumme Aktion von Dir. Wenn man es sich nicht leisten kann, neue Hardware anzuschaffen, sollte man es lassen. Auf keinen Fall sollte man sich für sowas verschulden. (n):stupid:
 
wie lang konnte man die 3080 FE gestern eigentlich bestellen? 1 oder 2 Minuten?
 
wie lang konnte man die 3080 FE gestern eigentlich bestellen? 1 oder 2 Minuten?
Fast ne Stunde, mit mehreren downtimes. Gedropt um ca 15 uhr, mehrmals versucht zu bestellen. Iwann aufgegeben, dann um 15:45 rum nochmal die seite aufgemacht, war noch im Warenkorb -> Bestellt. Bin jz vorbesteller. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh