Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Botli

MF, erste Retoure seit sieben oder acht Jahren überhaupt, komplett unbenutzt, Karte anschließend 300€ teurer. :grrr:

Wenn du da noch mal bestellen willst. Mache dir einfach einen neuen Account mit leicht abgewandelten Daten. Schon oft genug gehört, dass die Bestellungen dann durchgehen, bis zur nächsten Sperre nach 1-3 Retouren.

Ich will da gar nicht mehr bestellen. Weil deren Gewährleistung und Garantie meistens in einem herben finanziellen Verlust enden. Wusste ich vor meinen Bestellungen leider nicht, sonst hätte ich gar nicht bestellt.

@humpel

Die 3090FE ist billig und hat einen relativ guten Kühlkörper. Dafür sind leider das niedrige PT und Lüftersteuerung (besonders im Idle, das Ding bleibt nie aus, die nervenden Lüfter gehen immer wieder an) sowie die surrenden Lüfter Murks. Ich habe mir gedacht, Für den gleichen Preis nehme ich lieber die 3090 Strix und verkaufe die lästige 3090 FE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo für Übertakter nichts. Unter 65% sind bei mir die Lüfter sehr leise kann mich da nicht beklagen. Ab 75% fängt sie an laut zu werden.
 
Glaubst du wirklich das die meisten angeben, dass mit den Karten mining betrieben wurde?
Ich denke das machen die wenigsten.

Ich muss doch nur in meinem Umfeld gucken. Von den Gamern hat keiner Plan vom Mining. Geschweige denn, wie die Karten übertaktet werden. Die sehen nur "Karte zum guten Preis verfügbar" -> Kaufen
Das rauszufinden ist ganz einfach. Wenn der Kurs crasht sind das alle Karten, welche angeboten werden.
 
Verkauft wird sowieso erst (kurz) vor der nächsten Gen wenn der ROI mal erreicht ist
 
Stimmt auch wieder :unsure: Am Besten wäre dann eigentlich, die Karte zu verscalpen und den Gewinn direkt in ETH zu investieren^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 3090FE ist billig und hat einen relativ guten Kühlkörper. Dafür sind leider das niedrige PT und Lüftersteuerung (besonders im Idle, das Ding bleibt nie aus, die nervenden Lüfter gehen immer wieder an) sowie die surrenden Lüfter Murks. Ich habe mir gedacht, Für den gleichen Preis nehme ich lieber die 3090 Strix und verkaufe die lästige 3090 FE.
Für den gleichen Preis würde ich auch immer zur Strix greifen. Nur leider ist der Preisunterschied eine 3080FE.
Meine 3090FE ist mittlerweile im Desktop ruhig, da ich ein UV setting auf 0,812V bei 1830Mhz mit -300 Baseclock gesetzt hab. Keine Ahnung, ob das eventuell sogar am letzten BIOS Update liegt.
Wenn man nicht gerade Youtube Videos schaut, oder nVidia Broadcast für Video verwendet, bleiben die Lüfter aus. Das Problem an der Karte ist einfach der grottig gekühle VRAM. Sobald der nach oben geht eskaliert die Karte komplett. Ein Problem habe ich mit den Lüftern ab etwa 50%, dann wird die Frequenz richtig unangenehm (hört sich an wie eine Turbine). Liegt vielleicht auch an der invertierten Bauweise bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wollen die Pads für den Vram tauschen. Würde ich definitiv nicht machen.Wenn die Karte abdampfen sollte, dann hat man 0 Garantie. Also finanziellen Totalschaden. Wenn ich da Bange hätte, würde ich die Karte verscherbeln und eine bessere custom kaufen.
 
Könntest dir überlegen den VRAM an der Backplate mit besseren pads zu versehen. Die schrauben sind weder markiert noch bricht man ein Siegel .....
Sind sehr einfach zu tauschen. auf der Vorderseite musst du eigentlich nicht tauschen außer du willst nochmal 2-4 Grad bessere Temps am VRAM.

habe auf beiden Seiten getauscht und ungefähr 10 Grad gewonnen.
Videos die man findet und von 20 Grad oder so sprechen sind überzogen.
 
Haben die nicht so eine blaue Siegelfarbe auf dem Gewinde? Ich bezweifel zwar das die Karte bei Digitalriver/NBB auseinander genommen wird, aber allzu sicher würde ich mir auch nicht sein, dass es nicht auffliegt. Vielleicht auch später erst und dann hat es vielleicht Konsequenzen für die Garantie oder die fordern eine Rückgabe der Austauschgrafikkarte ein.
 
Ja schon aber nur sind alle Schrauben mit dem kleber versehen dass sie sich nicht lockern. Ist keine Siegelfarbe oder so. Hab extra darauf geachtet und es sind wirklich alle Schrauben eingefärbt.
 
Wenn der Kleber einmal gelöst wurde dann werden sie es bemerken. Auch wenn du es schaffst die alten Wärmeleitpads bei Defekt wieder genauso zu montieren wie es war. Das wird fast unmöglich sein.
 
Ne das mit dem Sicherungslack bemerkt man nicht. Müssten ja auch rausgedreht werden wenn man das prüfen will. Um den Sicherungslack als Siegel zu verwenden darf man nur einzelne Schrauben markieren ...
Die Pads natürlich. Aber auch wenn man die nvidia pads aufbehalten würde könnte man sie nicht so einfach wieder anbringen wie sie waren. Die Dinger sind einfach Brösel der beim anfassen naja ... zerbröselt :d
 
Könntest dir überlegen den VRAM an der Backplate mit besseren pads zu versehen. Die schrauben sind weder markiert noch bricht man ein Siegel .....
Sind sehr einfach zu tauschen. auf der Vorderseite musst du eigentlich nicht tauschen außer du willst nochmal 2-4 Grad bessere Temps am VRAM.

habe auf beiden Seiten getauscht und ungefähr 10 Grad gewonnen.
Videos die man findet und von 20 Grad oder so sprechen sind überzogen.

Habe nur die Rückseite meiner 3090 FE getauscht, es sind tatsächlich 20 Grad.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wundert es mich umso mehr wieso die Hersteller derart schlechte Thermalpads nutzen.
 
Ja das frage ich mich auch.

Schön dass es bei dir 20 Grad sind! Hätte mir nicht gedacht dass soviel möglich ist. Vielleicht waren deine von Anfang an sehr schlecht platziert?

hab Gelid 1.5mm verwendet
 
Das halte ich für ziemlich riskant. Wenn der ETH Kurs crasht oder unprofitabel wird, wird der Markt mit hunderten oder tausenden Karten geflutet, welche die breite Masse erstmal nicht will weil der VRAM ausgelutscht ist.

Die Strix würde ich auch sofort gegen die FE eintauschen, aber 700€ Aufpreis ist sie mir dann doch nicht wert 🤪
Vielleicht wirds ja im Sommer was Karten zu bekommen...
 
Ja das frage ich mich auch.

Schön dass es bei dir 20 Grad sind! Hätte mir nicht gedacht dass soviel möglich ist. Vielleicht waren deine von Anfang an sehr schlecht platziert?

hab Gelid 1.5mm verwendet

Keine Ahnung aber jeder Grafikkarte ist anders. Bei meiner zweiten 3090 FE hat es nur 2 Grad gebracht. Dort werde ich auch die vorderen Pads tauschen.
 
Really ?? Thermal pad / thermal grease replacement warranty void?
as I remember, at least for evga, you can put even aftermarket water block and it doesnt void warranty, if the card is not damaged in any way.

Edit. - Here I found a link too. https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=57720
I think it should be similar with other manufacturers


P.S. Maybe im naive, but I believe in good people. Can someone who works from home or a reasonably priced card for me without scalping? My buddy doesnt respond anymore, i dont know, maybe busy, maybe overthinked. (I can give email/data in pm, so I pay bill through rechnung, you dont have to spend/freeze your money)
I have a hard time to find some already 2 months because of work. Canceled order also from cyberport, my biggest mistake to wait for a miracle from them.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wirds ja im Sommer was Karten zu bekommen...

"Lohnt sich das Schürfen für Krypto-Bergleute dann überhaupt noch? Nicht wenige antworten mit "nein" und verkaufen ihre teuren Grafikkarten (die zum Minen von Ethereum notwendig sind) auf diversen Handelsportalen unter Wert." Welche Portale sollen das sein und was heißt unter Wert? Da schweigt sich der BILD-Experte aus.

So schön das wäre, wird in dem Artikel doch eher spekuliert als mit belastbaren Fakten hantiert.
 
Really ?? Thermal pad / thermal grease replacement warranty void?
as I remember, at least for evga, you can put even aftermarket water block and it doesnt void warranty, if the card is not damaged in any way.


P.S. Maybe im naive, but I believe in good people. Can someone who works from home or a reasonably priced card for me without scalping? My buddy doesnt respond anymore, i dont know, maybe busy, maybe overthinked. (I can give email/data in pm, so I pay bill through rechnung, you dont have to spend/freeze your money)
I have a hard time to find some already 2 months because of work. Canceled order also from cyberport, my biggest mistake to wait for a miracle from them.

Good luck ;). The strange "samaritan" will gift your money to his pocket and delivers maybe this:

cfozzr995ut51.jpg
or nothing
 
@yeikon

There are already enough "good" people around you, just browse through the offers you find on eBay or eBay-Kleinanzeigen :) They already did all the work for you and ordered a card, for their efforts you will have to pay a "small fee" and the card is yours.

But good luck finding someone who doesn't know you and will invest his time for free for some unknown stranger, while he could easily make profit. By the way, waiting for 2 months is cute ;)
 
Was mir bei solchen Artikeln immer ein wenig fehlt ist die Beleuchtung von alternativen Coins. Es wäre für Miner meiner Meinung nach viel profitabler, einfach irgendeinen anderen Coin zu hypen, und ETH zu droppen, als alles zu verkaufen und sich anderen Dingen zuzuwenden.
Aber ich kenne mich da auch viel zu wenig aus, um ein belastbares Urteil zu fällen.

Der Absatz mit dem Verkauf von Grafikkarten unter Marktpreis ist natürlich wieder ultimativer Bild-Durchfall.
 
[USER = 321210] @yeikon [/ USER]

There are already enough "good" people around you, just browse through the offers you find on eBay or eBay classifieds :) They already did all the work for you and ordered a card, for their efforts you will have to pay a "small fee" and the card is yours.

But good luck finding someone who doesn't know you and will invest his time for free for some unknown stranger, while he could easily make profit. By the way, waiting for 2 months is cute;)
I was not in hurry to pay overpriced prices, because i have reasonable card but its too short for 1440p .... but now it would be better to find it, because i have all parts for my girlfriends brother pc except gpu and I wanted to give him my old 1070 :(

Of course i can offer some bonus, but ebay scalper prices are not serious.
 
Zuletzt bearbeitet:
I was not in hurry

If you were not in hurry, I recommend to continue with this attitude. If somebody is able to get a GPU at a reasonable price, he will either use it for himself or will sell it. Everybody has to deal with the same "problem", bad availability and high prices. Even if you sit in front of your PC all day long, there's no guarantee to get a card. There's effort involved in getting one (if you desperately "need" it now), so chances are really low that you will find somebody who will place an order for you if it's someone who isn't a personal friend of yours..
 
If you were not in hurry, I recommend to continue with this attitude. If somebody is able to get a GPU to a reasonable price, he will either use it for himself or will sell it. Everybody has to deal with the same "problem", bad availability and high prices. Even if you sit in front of your PC all day long, there's no guarantee to get a card. There's effort involved in getting one (if you desperately "need" it now), so chances are really low that you will find somebody who will place an order for you if it's someone who isn't a personal friend of yours..
There was one kind person in this forum who wrote me himself, he ordered suprim, but it then noticed in specification, that its too big for his case and he offered it to me, when he gets it.
unfortunately for mediamarkt its also quite long waiting list, so he still didnt get it. Not everyone are scalpers. Even if I could buy one FE, i wouldnt sell it for twice as big price. never ever ever. I have my values and scapling and using other people for selfish reasons isnt one of them.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh