Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Jemand meinte gestern, dass erst im nächsten Jahr genug neue Fabs am Laufen sind, dass die Lage sich bessert. Da sehe ich schon schwarz für RDNA3 und Lovelace.

Ich habe das Ende des Jahres auch nicht geglaubt, dass es so hart wird weil die Preise waren bis Januar wieder im Sinkflug zur MSRP. Ich wollte meine 3090FE gegen eine 3090 Gamerock tauschen. Die kostete 1699 Euro. Und ich dachte mir, dann wartest du noch damit Founders Edition und Gamerock in etwa gleich teuer sind :d. Und was passiert? Die Preise sind explodiert und man bekam quasi nichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich zum Beispiel nicht verstehen. Das wofür die grafikkarte beworben wird kann sie. Dafür das ich sie um 0,05 Prozent mehr übertakten kann als 10 andere grafikkarten zu testen finde ich persönlich lächerlich, aber jedem das seine.

Bei der aktuellen Generation wird doch der Großteil eh undervoltet und nur um in nem benchmark den größten zu haben...

Aber wie gesagt jedem das seine.
Meinte eher so Dinge wie Lautheit, Kühlung, Design, Spulenfiepen. Chip Lotterie finde ich auch lächerlich.
 
Ja, ich auch. Von den 3090 die ich hatte war nur 1 richtig gut und eine andere akzeptabel. Aber man muss auch sagen, dass die Amperes ab 3080 aufwärts besonders deswegen so krass fiepen, weil die Leistungsaufnahme pervers ist. Desto mehr die Karte saugt umso schlimmer wird das Spulenfiepen. Das nimmt über 350 Watt TDP drastisch zu. Würde nicht mal sagen, dass die Hersteller mit ihren verbauten Spulen grundsätzlich an dem Problem Schuld sind.
 
Ja, ich auch. Von den 3090 die ich hatte war nur 1 richtig gut und eine andere akzeptabel. Aber man muss auch sagen, dass die Amperes ab 3080 aufwärts besonders deswegen so krass fiepen, weil die Leistungsaufnahme pervers ist. Desto mehr die Karte saugt umso schlimmer wird das Spulenfiepen. Das nimmt über 350 Watt TDP drastisch zu. Würde nicht mal sagen, dass die Hersteller mit ihren verbauten Spulen grundsätzlich an dem Problem Schuld sind.
Ist doch genau das Gleiche wie derzeit mit den extrem schlechten Thermal Pads die überall verbaut sind. Es wird einfach an jedem Cent gespart.
 
Ich wollte auch keine Diskussion lostreten.

Aber momentan, tendiere ich eher zu einer Grünen Karte, als zu einer roten.
Muss aber sagen, ich habe noch keine rote Karte der neuen Generation bei mir gehabt.

War ja schon froh überhaupt was neues zu bekommne. :d

Mein Fazit aus der ganzen Aktion seit Dezember ist aber, wenn ich meine etwas zu holen, dann hole ich es und lasse es mir nicht mehr madig reden.
 
Die "roten" bekommt man außerhalb vom AMD Drop auch nicht mehr günstig. Von daher ist es eigentlich egal was du nimmst. Rot zu grün spart man im Idealfall vielleicht 100 - 200 Euro im Durchschnitt beim Straßenpreis.
Das einzige was wirklich bei Rot und Grün bedacht werden sollte ist die Elektroheizung im Raum. Ich habe gestern ca. 1 Stunde BFV gezockt und mein Raum wurde krass erwärmt. 400 Watt TDP der RTX 3090 Strix OC sind eine Hausnummer die man eigentlich im Sommer nicht haben will. Aber naja, wenn ich im Keller mein Computerzimmer hätte, würde es mich nicht so sehr stören.

Letzten Sommer habe ich mit einer RTX 2080 Ti mit ca. 250 Watt gezockt und da bin ich fast schon kaputt gegangen. 400 Watt möchte ich mir gar nicht ausmalen :d. Man kann nur hoffen dass dieser Sommer kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 3070 für 1000€ an einen Miner verkauft und mir eine 6700 XT bei AMD geholt, sind 500€ mehr bei ziemlich gleicher Spielleistung
 
Still, i havent seen green card in mm, even if I wasnt so late ...
Does the shopping Cart trick works again?:( Sad.
 
Hab auch keine der MM Karten bei MM verfügbar gesehen.
 
@yeikon

No, it doesnt work and if it would work you will have 0 chance, because of auto buyers ;). Saturn is a good prediction for shopping experience with cart trick.

But also Mediamarkt has minimal chance for success, because after the check out process has been unlocked, the auto buyers can still do their work ;).
 
Ich muss gestehen, auch wenn ich immer AMD hatte. Die Software und alleine die Filter der nvidia Karte, reissen gefühlt einiges raus.
Das dachte ich mmir auch, als ich die &700 und die 6800 zum Videorendern einsetzte. Schade, denn die 6800 ist von der Leistung her unglaublich stark. Allerdings wurde beim Kombinieren von verschiedenen Filtern die Vorschau schwarz. Das geht dann leider nicht.

Einfach mal bei Google diverse unbekanntere Shops suchen.

War auch einer meiner Wege. Bei einem hatte ich sogar vorbestellen können. Am Ende flogen die "kleinen" Shops wieder aus der Liste. Erfolg hatte ich schließlich bei Ebay mit Preisfilterung bei Festpreisangeboten. Und beim AMD Drop Und einmal tatsächlich beim Saturn, als es relativ günstig die 6800 non xt gab.
 
Letzten Sommer habe ich mit einer RTX 2080 Ti mit ca. 250 Watt gezockt und da bin ich fast schon kaputt gegangen. 400 Watt möchte ich mir gar nicht ausmalen :d. Man kann nur hoffen dass dieser Sommer kühl bleibt.

Ich habe meine 3070 nach dem Leitfaden hier im Forum undervoltet. Da die 3090 per se irre Leistungsreserven hat, sollte da etwas zu machen sein... D.h. man würde etwas an Leistung verlieren, aber eine Menge an Energie sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, die Inno3D war sofort grau als der Warenkorb Button kam.

Ja, die Tools der Leute arbeiten zuverlässig schnell. Bei Saturn hat man nur Chance bei den Gpus die kaum jemand haben möchte. Wie z.B. eine Singlefan Gainward Pegasus RTX 3060 für ca. 520 Euro:shot:.

@zorack

Wirklich Erfolg hatte ich bislang nur bei NBB und MMS. Bei kleinen Shops hätte ich auch günstig kaufen können. Nur ich wollte keine PNYs, Zotacs etc. . Wollte nur Asus, Palit und MSI.
 
konnte zwar gerade eine gigabyte 3080 bei mm in den warenkorb legen, aber zur kasse geht es nicht mehr...
 
Aber niemand will eine single Fan GPU :d :d :d

Muss mal schaue, ich denke bei der 3060 ist kein Bedarf, sie zu undervolten.
 
konnte zwar gerade eine gigabyte 3080 bei mm in den warenkorb legen, aber zur kasse geht es nicht mehr...

Wie teuer und welche? Bedenke, dass die Gigabytes immer noch crashen. Die verbauen hinten immer noch die Alukondensatoren. Selbst bei der 3090 Xtreme. Habe gestern wieder viele Berichte darüber gelesen. Wie sich die Leute aufregen. Die Xtreme wollte ich sowie so nicht, habe ich die nach einem kurzen Test direkt gekickt, weil die Einstiegsfrequenz für die Lüfter bei 60 % liegen und die Lüfter rattern zusätzlich. Und das Spulenfiepen war ein zusätzliches "Higlight". Das war so krass bei CS GO. Bei jedem Schuss konnte man anhand des Spulenfiepens genau hören wann der abgegeben wurde. Ein richtig krasser Peakkreischer. Ich habe so etwas bislang nicht gehabt.

Dass ist mit Abstand die schlimmste Ampere die es gibt. Vermutlich sind alle Grakas mit dem gleichen Kühler also auch Master gleich.
 
Letzten Sommer habe ich mit einer RTX 2080 Ti mit ca. 250 Watt gezockt und da bin ich fast schon kaputt gegangen. 400 Watt möchte ich mir gar nicht ausmalen :d. Man kann nur hoffen dass dieser Sommer kühl bleibt.
Gerüchteweise sind die Einstellungen bei der GPU und bei den Spieldetails keine Einbahnstraße, sprich man kann die Regler auch runterregln und damit kommst du dann auch wieder auf 250Watt runter und das sogar noch mit mehr GPU Leistung als letztes Jahr.
 
Schade, wollte für nen Kumpel gerade die Strix 3090 bei MM bestellen, hab Sie im Korb -> grau :wall:
 
LOL, die Inno3D war sofort grau als der Warenkorb Button kam.
war doch ganz gut bestellbar, hattest locker 1.2sek xd
1617877246359.png
 
Wirklich Erfolg hatte ich bislang nur bei NBB und MMS. Bei kleinen Shops hätte ich auch günstig kaufen können. Nur ich wollte keine PNYs, Zotacs etc. . Wollte nur Asus, Palit und MSI.

Bei NBB gabs ja auch schon lange nix mehr was preislich nur halbwegs in Ordnung wäre. Mir fällt nur die 3080 EVGA und Gigabyte ein. Das ist aber auch schon wieder 2 Wochen her.
 
die aorus master für 1200€

Kannst du persönlich nicht viel mit anfangen. Siehe oben. Also bleibt nur an andere abgegeben. Ob sich das lohnt schwer zu sagen. Ich denke mal kaum.

Ich würde wenn die Kondensatoren nicht wären, lieber ein Gaming oder Vision nehmen. Da sollen die Lüfter wenigstens nicht stören.
 
Gabs im März eigentlich keinen Drop der FE´s bei NBB? Weil in der Tabelle steht der letzte von Februar drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh