Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

das Ding ist, dass ich noch nie so viel Geld für eine GraKa ausgegeben habe (und eigentlich auch nicht wieder tun möchte), aber mir die 3090 aufgrund der VRAM Menge doch deutlich zukunftssicherer erscheint :/ wären in meinem Fall aber nochmal 550€ Zuzahlung, wo ich quasi null Rechtfertigung der Frau gegenüber und diversen Hausbaustellen habe xD

Nachtrag: Aber Upgrade von der 3080FTW auf eine mögliche 3080 Ti sollte laut der eigenen Logik ja sowieso nicht möglich sein, @hans85 ?
Und 12 GB VRAM statt 10 macht den Kohl auch nicht wirklich fett...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Ding ist, dass ich noch nie so viel Geld für eine GraKa ausgegeben habe (und eigentlich auch nicht wieder tun möchte), aber mir die 3090 aufgrund der VRAM Menge doch deutlich zukunftssicherer erscheint :/ wären in meinem Fall aber nochmal 550€ Zuzahlung, wo ich quasi null Rechtfertigung der Frau gegenüber und diversen Hausbaustellen habe xD
Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis gegenüber einer 80er garnicht, da reißt es auch der VRAM nicht raus. In ein paar Jahren sind beide Modelle altes Eisen weil die Chips wieder viel schneller sind, VRAM hin oder her.
 
das Ding ist, dass ich noch nie so viel Geld für eine GraKa ausgegeben habe (und eigentlich auch nicht wieder tun möchte), aber mir die 3090 aufgrund der VRAM Menge doch deutlich zukunftssicherer erscheint :/ wären in meinem Fall aber nochmal 550€ Zuzahlung, wo ich quasi null Rechtfertigung der Frau gegenüber und diversen Hausbaustellen habe xD
Das ist allerdings ne gute Begründung... Aber tatsächlich glaube ich, bis die 3080 bei 1440p oder 4K an ihre Grenzen kommen werden gibt's eh die 40er Serie... 😂
 
Die 3090 kann man momentan wirklich nur dann für sich selbst kaufen, wenn man sie zur Berufsausübung unbedingt braucht, oder wenn man sie durchs verscalpen einer 3080 quasi for free bekommt. Wegen den 10%-15% Gamingleistung mehr als 800€ extra zu bezahlen ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn man seine Investition auch noch gegenüber der Partnerin rechtfertigen muss :LOL:
 
Die 3090 kann man momentan wirklich nur dann für sich selbst kaufen, wenn man sie zur Berufsausübung unbedingt braucht, oder wenn man sie durchs verscalpen einer 3080 quasi for free bekommt. Wegen den 10%-15% Gamingleistung mehr als 800€ extra zu bezahlen ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn man seine Investition auch noch gegenüber der Partnerin rechtfertigen muss :LOL:
Sind hier wirklich so viele auf "Zuschüsse" der Girlfriends zum Überleben angewiesen, sodass die ihre Investitionen rechtfertigen müssen? :)
 
Sind hier wirklich so viele auf "Zuschüsse" der Girlfriends zum Überleben angewiesen, sodass die ihre Investitionen rechtfertigen müssen? :)
Da musst Du @error126 fragen. Ich kann das Thema aber bedingt nachvollziehen.

Wenn die paar tausend €uro, welche ich für Hardware dieses/letztes Jahr ausgegeben habe, nur dann möglich gewesen wären, wenn auf der anderen Seite notwendige Investitionen am Eigenheim auf der Strecke geblieben wären, dann hätte der alte Rechenknecht halt noch ein paar Jahre weiter geknechtet.

Ich vertrete aber auch die Meinung, dass in einer gesunden Beziehung/Ehe jeder der beiden Partner ein "Spaßkonto" haben sollte, mit dem er anfangen kann was er möchte ohne das Gemotze des Anderen befürchten zu müssen.
 
wir sind verheiratet ink Gemeinschaftskonto und drei Kindern... da herrscht also ein gewisser Rechtfertigungsdruck, da ich nicht kommentarlos einfach mal Geld raushauen kann... so dick haben wir es dann doch nicht (dürfte übrigens bei den meisten Fällen in dieser Konstellation so sein) ;)
Ich kaufe in der Regel aber nur jeden zweiten / dritten Zyklus eine neue Karte, von daher ist für mich die Frage nach dem VRAM mit der Zukunftssicherheit schon nicht ganz doof. Außerdem bekäme ich mit dem EVGA Upgrade quasi die ~350€ Alternate Scalperzuschlag wieder raus.
 
wir sind verheiratet ink Gemeinschaftskonto und drei Kindern... da herrscht also ein gewisser Rechtfertigungsdruck, da ich nicht kommentarlos einfach mal Geld raushauen kann... so dick haben wir es dann doch nicht (dürfte übrigens bei den meisten Fällen in dieser Konstellation so sein) ;)
Ich kaufe in der Regel aber nur jeden zweiten / dritten Zyklus eine neue Karte, von daher ist für mich die Frage nach dem VRAM mit der Zukunftssicherheit schon nicht ganz doof. Außerdem bekäme ich mit dem EVGA Upgrade quasi die ~350€ Alternate Scalperzuschlag wieder raus.
Mehr VRAM führt aber nicht unebdingt zu mehr GPU Performance, da wäre ein Verkauf und Kauf einer neuen Gen mit dem gesparten Geld in 2-3 Jahren vermutlich sinnvoller.
Ich hatte früher mit Leuten zu tun die meinten die kaufen sich jetzt einen PC für 5k und haben für zich Jahre High End HW.

Die 3090 ist für bestimmte Anwendungszwecke sinnvoll aber fürs normale Gaming (gerade im Familienalltag) doch viel zu overpowered.
 
die GPU wird nicht performanter, das ist richtig... aber man kann halt mehr Texturen für 4k vorhalten --> höherer Detailgrad (nicht im Sinne von Rasterization, da die Models nicht detaillierter werden, sondern nur die Texturen).
Unterm Strich definitiv sinnvoller, die 550€ auf ein Konto zu legen und in 3 Jahren ne next Gen Karte davon zu kaufen :X
Reizvoll wäre nur, den Shopscalperpreis so entschärfen zu können, aber rein faktisch dennoch Blödsinn, stimmt schon.
 
@reishasser
LOL. Das habe ich auch schon hier und da gelesen.
"Ich überspringe die nächste Gen oder gleich einige Gens, wenn ich jetzt eine teurere Gpu kaufe!"
Das mag zutreffen sofern man maximal Wqhd nutzt. Aber ansonsten darf man jede Gen aufrüsten wenn höhere Fps (100+ Fps) bevorzugt werden.

Das Problem der 3080 sind die 10 GB Vram. Die sind definitiv bald auf breiter Front zu wenig. Also mit ewig gut Zocken ist da nichts. Wiederverkauf von so einer stark kastrierten Grafikkarte ist so eine Sache ;).

Wenn jetzt eine Grafikkarte gekauft werden soll, dann würde ich trotz aller grünen Liebe einiger Foristen dazu raten eine günstige beim AMD Drop abzugreifen und auf Lovelace oder RDNA 3 zu warten. Das Geld werdet ihr dann noch bitter gebrauchen können.

RX 6800 XT beim AMD Drop kostete knappe 640 Euro. Differenz zur RTX 3080 ca. 1000 Euro (mindestens). Die 1000 Euro sind (mindestens schon alleine, ohne Verkauf der alten Gpu) eine 4080/7800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Botli @reishasser

Naja, es gibt schon so Karten, die dann halt lange halten - aber weiß man zur Zeit des Kaufs halt nicht. Die 1080 Ti war ja beispielsweise schon sowas, das eigentlich bis heute ordentlich funktioniert.
 
Es ist von der Definition von "ordentlich" abhängig. Ich habe meine 1080 Ti bereits vor ca. 3 Jahren verkauft. Ich nehme jede Gen mit weil ich hohen Wertverlust nicht abkann. So ein Glück wie dieses Mal wirds nicht mehr geben und jede Gen wird der Wert mindestens halbiert.
 
Ich kaufe in der Regel aber nur jeden zweiten / dritten Zyklus eine neue Karte, von daher ist für mich die Frage nach dem VRAM mit der Zukunftssicherheit schon nicht ganz doof. Außerdem bekäme ich mit dem EVGA Upgrade quasi die ~350€ Alternate Scalperzuschlag wieder raus.

EVGA nutzt Stepup als Mittel zur Kundenbindung und hofft halt, dass möglichst viele Abspringen wegen der langen Wartezeit bzw. es eh nicht in Anspruch nehmen.

Wöchentlich sieht man die Karten auf die einige schon mehr als ein halbes Jahr warten bei den Vertriebspartnern aufschlagen.

Und EVGA tut dann so als ob das Unternehmen es nicht selbst in der Hand hätte welchen Vertriebs-Kanälen die Kontingente zugeführt werden.
 
Es ist von der Definition von "ordentlich" abhängig. Ich habe meine 1080 Ti bereits vor ca. 3 Jahren verkauft.
Naja, wer plant, eine Karte über mehrere Jahre zu behalten, dürfte sich im Klaren sein, dass man früher oder später Performance-Einbußen in Kauf nehmen muss. Aber mit den Top-Modellen (980 Ti, 1080 Ti, 2080 Ti oder Titan) kann man dann schon über eine recht lange Zeit planen.

Unterm Strich gibt es sich wahrscheinlich nichts, ob man jetzt einmal groß investiert und dann davon zehrt oder halt regelmäßig obere Mittelklasse kauft.
 
...da sie die großen Vertriebspartner ja nun auch nicht verprellen wollen / können... aber wie gesagt, meiner Meinung nach machen sie damit immer noch mehr als alle anderen Hersteller.
 
@mikefize

Das ist von der Auflösung abhängig. Bei 4K oder auch 3840x1600 mit viel Hz ist nur das Beste gut genug.

Casualgamer werden mit den Topmodellen sicherlich lange gut leben. Da liegst du vollkommen richtig.
 
Naja, wer plant, eine Karte über mehrere Jahre zu behalten, dürfte sich im Klaren sein, dass man früher oder später Performance-Einbußen in Kauf nehmen muss. Aber mit den Top-Modellen (980 Ti, 1080 Ti, 2080 Ti oder Titan) kann man dann schon über eine recht lange Zeit planen.

Unterm Strich gibt es sich wahrscheinlich nichts, ob man jetzt einmal groß investiert und dann davon zehrt oder halt regelmäßig obere Mittelklasse kauft.
Da würde ich Dir Recht geben, wenn die Karten zur UVP über den Tische gehen würden.
Ich habe einen Kumpel, welcher für WoW Classic-BC nun eine Grafikkarte möchte, da er bisher seine iGPU für FHD verwendet hat und nun einen 4K Monitor verwenden möchte. Also habe ich großspurig zu ihm gesagt, dass man im Preisbereich um 200€ bestimmt gut eine 1660/super bekommen könnte, da ich meine 1070 im Dezember für 200€ vertickt habe... Das war wohl die dümmste Aussage meines Lebens.
 
...da sie die großen Vertriebspartner ja nun auch nicht verprellen wollen / können... aber wie gesagt, meiner Meinung nach machen sie damit immer noch mehr als alle anderen Hersteller.

Der Schuss kann auch nach hinten los gehen, ich bin mittlerweile so verärgert über das Gebaren, dass ich mir Überlege meine 3080FTW3 zu verticken und eine 3090 FE dafür zu schießen. :oops:
 
Da würde ich Dir Recht geben, wenn die Karten zur UVP über den Tische gehen würden.
Ich habe einen Kumpel, welcher für WoW Classic-BC nun eine Grafikkarte möchte, da er bisher seine iGPU für FHD verwendet hat und nun einen 4K Monitor verwenden möchte. Also habe ich großspurig zu ihm gesagt, dass man im Preisbereich um 200€ bestimmt gut eine 1660/super bekommen könnte, da ich meine 1070 im Dezember für 200€ vertickt habe... Das war wohl die dümmste Aussage meines Lebens.
Hab meine alte 1080 im November auch für 220 Euro vertickt, weil ich Platz im Regal gebraucht hab. Dummer Move.

Ach ja: ich dachte das war voll der gute Deal. Über 200 Euro für ne 1080 im Jahr 2020. Hab gedacht ich sei voll der clevere Geschäftsmann.
 
@Staubor

Aktuell würde ich gar nichts kaufen, wenn nicht irgendwie eine Kompensation möglich ist.
Wenn man so viel Moos wie Dagobert Duck hat und das Geld einen nicht kratzt kann man gerne alles kaufen.
Normalsterbliche sollten lieber vor dem Kauf nachdenken ob es sich wirklich lohnt 500-1000 Euro extra zu verbrennen ;).

Deinem Kumpel wäre es anzuraten eine Grafikkarte bei jemandem auszuleihen. Da gibt es wie du sicher weißt die ein oder andere Möglichkeit. Alles andere macht für ihn aktuell keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass die 3060ti mit Ihren 8Gb Ram noch 3 Jahre hinkommt, da ich aber auch grade nur mit 1080p zocke, sollte das auch kein Problem darstellen.
 
Ich hoffe einfach mal, dass die 3060ti mit Ihren 8Gb Ram noch 3 Jahre hinkommt, da ich aber auch grade nur mit 1080p zocke, sollte das auch kein Problem darstellen.
doch nicht mehr auf der Suche nach einer AMD Karte?
Für 1080p sollte aber die 3060 oder auch jede andere aktuelle GPU noch locker Jahre reichen.
 
Hab meine alte 1080 im November auch für 220 Euro vertickt, weil ich Platz im Regal gebraucht hab. Dummer Move.

Ach ja: ich dachte das war voll der gute Deal. Über 200 Euro für ne 1080 im Jahr 2020. Hab gedacht ich sei voll der clevere Geschäftsmann.
Ich hab mich bei den 200€ für die 1070 schlecht gefühl und gedacht, ich zock den damit voll ab. Mittlerweile denke ich darüber nach 2 3060TI zu bestellen, eine zu verscalpen und ihm mit dem Erlös die andere zu überlassen. Das wird wohl das einfachste sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh