Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

3090 und 3070 sind einfach. Der Rest ist fast unmöglich, wenn du nicht sofort durchstarten kannst.

Ich würde 3080 Interessierten zur 3090 am ehesten raten. Denn so viel Geld würden sie auf dem "Scalpermarkt" aktuell sowie so mindestens bezahlen und sie haben nicht nur 10 GB VRam sondern 24 GB und der mickrige Kühler entfällt.
Wieso ist die 3070 einfach? Will die keiner? so schlecht ist die doch nicht :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist die 3070 einfach? Will die keiner? so schlecht ist die doch nicht

Weil die eigentlich (viele Leute bedenken das nicht und kaufen die 3070 auch für 1200 - 1400 Euro) genauso wie die 3080 ein Vramkrüppel ist:


Die 3080 Ti wird mit den 12 GB Vram ganz knapp wohl die nächste Zeit auskommen. Aber hey, du kannst ja bei Nvidia in einigen Games in grafisch teils unschönem DLSS rendern. Dann sollten die 8 GB schon eher ausreichen.

Mir ist es immer noch ein Rätsel warum Nvidia, aus leistungstechnischer Perspektive, an dem nicht allzuteuren aber nützlichen Vram spart. Das ist doch nur dazu da, damit die meisten (je nach Auflösung) spätestens nächste Gen wieder upgraden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das? Ich habe schon etliches bei NBB gekauft. Ich musste bei jedem Kauf meine Kreditkartendaten manuell erneut eingeben.
 
Das ist ein Krampf bei mir...

3070 eingebaut, PC kriegt kein POST hin. Erstmal n Schock, dachte, die Karte ist hin. Also die alte wieder eingebaut. Immer noch kein POST. Juhu die RTX 3070 ist nicht im Eimer!

...
...
...

Aber der PC läuft halt trotzdem nicht. ^^

Alles ausgebaut, CMOS Reset, BIOS geflasht, Batterie raus, RAM-Riegel in jeder erdenklichen Konfiguration getestet, Netzteilstecker raus und rein, echt alles versucht. Das Ding ist tot.
Neues Board bestellt Gigabyte Aorus blabla-irgendwas, hauptsache B550 und Mini-ITX. Jetzt bin ich auf Montag gespannt. =/
 
Das ist ein Krampf bei mir...

3070 eingebaut, PC kriegt kein POST hin. Erstmal n Schock, dachte, die Karte ist hin. Also die alte wieder eingebaut. Immer noch kein POST. Juhu die RTX 3070 ist nicht im Eimer!

...
...
...

Aber der PC läuft halt trotzdem nicht. ^^

Alles ausgebaut, CMOS Reset, BIOS geflasht, Batterie raus, RAM-Riegel in jeder erdenklichen Konfiguration getestet, Netzteilstecker raus und rein, echt alles versucht. Das Ding ist tot.
Neues Board bestellt Gigabyte Aorus blabla-irgendwas, hauptsache B550 und Mini-ITX. Jetzt bin ich auf Montag gespannt. =/
Mein erster Gedanke ist direkt Netzteil.
 
@OdinHades

Welches Modell und woher?

Hat der PCIe Slot einen Kurzschluss bzw. wie sehen die PCIe Kontakte der 3070 aus?

Welches Netzteil ist in deinem Mini-ITX verbaut?

Ich hätte vielleicht kein Gigabyte genommen. Die brauchen fast immer ab Release so viele Updates bis die einigermaßen laufen. Ich kaufe mir nur noch Asus Boards, die sind nicht so buggy. Habe ein B550 Master für das Ryzen System. Das Teil ist so dermaßen buggy gewesen und hat selbst mit dem neusten Firmwareupdate noch Bugs beim Booten.
 
Habe gerade ein Asus ROG Strix B550-I. Wollte das halt ungern nochmal bestellen, weil wenn's wirklich daran liegt, sorgt das eher für einen Knick meines Eindrucks von Asus-Produkten. ^^
Netzteil ist ein SilverStone SX650, 80+ Gold und alles.
PCIe-Slot sieht gut aus, Kontakte der Karte auch. Bei der alten 1650 ebenso, mit der läuft ja auch nichts mehr.

Netzteil glaub ich eher nicht. Der Rechner geht ja an, alle Lüfter laufen. Er hängt halt beim ROG Splash. Sagt, ich soll F2 oder DEL drücken, um ins Bios zu kommen. Es nützt aber nix, die Tasten zu hämmern (andere Tastatur auch schon probiert). Auf dem Board leuchtet eine grüne LED, heißt laut Handbuch "Boot". Hilft mir nicht viel weiter. ^^
 
Eigentlich sollte das Netzteil für Ryzen und 3070 ausreichen, wenn es nicht defekt ist sollte es booten. Natürlich kann so ein Netzteil immer mal kaputt gehen.

Du kannst ja mal mit einem Draht testen ob das Netzteil noch angeht. Wenn du die Kontakte des 24 poligen ATX Steckers überbrückst.

Aber bevor du das testest würde ich das Netzteil stromlos machen und den Startknopf ganz lange (10 - 20s) drücken und dann noch mal einen Boot versuchen.
 
Habe gerade ein Asus ROG Strix B550-I. Wollte das halt ungern nochmal bestellen, weil wenn's wirklich daran liegt, sorgt das eher für einen Knick meines Eindrucks von Asus-Produkten. ^^
Netzteil ist ein SilverStone SX650, 80+ Gold und alles.
PCIe-Slot sieht gut aus, Kontakte der Karte auch. Bei der alten 1650 ebenso, mit der läuft ja auch nichts mehr.

Netzteil glaub ich eher nicht. Der Rechner geht ja an, alle Lüfter laufen. Er hängt halt beim ROG Splash. Sagt, ich soll F2 oder DEL drücken, um ins Bios zu kommen. Es nützt aber nix, die Tasten zu hämmern (andere Tastatur auch schon probiert). Auf dem Board leuchtet eine grüne LED, heißt laut Handbuch "Boot". Hilft mir nicht viel weiter. ^^
Im schlimmsten Fall ElektroStatik schock aufs MB ??? Hab sowas noch nie gehabt Oo
 
Ich habe das bei meinem Asrock Ryzen Barebone schon gehabt, da ging nur der Cpu Lüfter an und nicht mal die Power Led leuchtete. Da musste man das System stromlos machen und dann ging es wieder.
 
Hat MMS in letzter Zeit überhaupt was geliefert?
Vor paar Tagen konnte ich eine 3060 TUF OC vorzeitig bestellen (in Warenkorb gehabt), nach nur 20 mins kam schon eine Stornierung.
Gestern 2080 Super bestellt, jetzt wieder Storno. o_O
 
Im schlimmsten Fall ElektroStatik schock aufs MB ??? Hab sowas noch nie gehabt Oo

Ich auch nicht. Ist allerdings auch der erste Rechner, den ich seit 2006 gebaut habe, war zwischendurch nur mit Notebooks unterwegs. Umso größer ist die Enttäuschung. Wobei ja vor der 3070, die mein im März begonnenes Projekt komplettiert hätte, ja noch alles einwandfrei lief. xD

@Botli
Das Netzteil geht ja an, da ist gar nicht das Problem.
 
Hat MMS in letzter Zeit überhaupt was geliefert?
Vor paar Tagen konnte ich eine 3060 TUF OC vorzeitig bestellen (in Warenkorb gehabt), nach nur 20 mins kam schon eine Stornierung.
Gestern 2080 Super bestellt, jetzt wieder Storno. o_O

MMS storniert? Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre.
 
Ja, stromlos war schon alles, mehrfach. Oder meinst du das mit dem Netzteil kurzschließen?

Leck mich am Arsch, jetzt hat Media Markt das neue Board, das an eine Packstation gehen soll, ernsthaft mit UPS verschickt. Ich werd nicht mehr, ich bin verflucht.
 
MMS storniert? Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre.
Saturn hat davor eine PNY 3060 (für 500€) auch storniert auf den ich mehr als 4 Wochen gewartet habe. Die haben es aber mal mit Preiserhöhung 550€ gedroppt. Ein Kumpel hat es sogar bestellen können. Meine wurde dann irgendwann storniert...
 
MMS storniert? Das ist das erste Mal, dass ich sowas höre.
Habe ich 1 x bei Xbox Series X erlebt. Aber ansonsten nie.

@OdinHades

Wenn das Netzteil läuft kannst du dir das sparen.

Das mit dem Versenden per Ups passiert, wenn das Mainboard nicht vom Zentrallager versendet wird, sondern von einem Mediamarkt. Das machen die teils so. Die nutzen Ups. Du musst bedenken das Marktware teils aus dem Verkaufsraum stammt. Das ist nicht unbedingt wirklich neu. Die Verpackungen sind teils nicht mehr versiegelt.
 
Du kannst etwas für wenige Euro via KK kaufen und dann ist Deine Kreditkarte in Deinem Kundenkonto gespeichert. Nur eintragen ohne etwas zu kaufen geht leider nicht, laut NBB Servicecenter
Man kann einen x belieben artikel in den warenkorb legen, KK daten eingeben auf kaufen drücken und die 2FA der KK abbrechen dann sind die daten auch hinterlegt
 
[...]
Das mit dem Versenden per Ups passiert, wenn das Mainboard nicht vom Zentrallager versendet wird, sondern von einem Mediamarkt. Das machen die teils so. Die nutzen Ups. Du musst bedenken das Marktware teils aus dem Verkaufsraum stammt. Das ist nicht unbedingt wirklich neu. Die Verpackungen sind teils nicht mehr versiegelt.

Ich hab schon sehr viel bei MM bestellt, sowas ist mir noch nie passiert. Naja, hab grad jemand in der Hotline, der sogar ein bisschen Deutsch kann. Vielleicht wirds ja noch was. ^^

edit: ok, er hat einfach aufgelegt, nice.
Bestell ich das Board halt bei Computeruniverse.
 
Man kann einen x belieben artikel in den warenkorb legen, KK daten eingeben auf kaufen drücken und die 2FA der KK abbrechen dann sind die daten auch hinterlegt
Da keine 2FA kam, ist die Bestellung direkt getätigt worden.
 
@OdinHades

Ich auch und ich habe das mit Ups von Märkten schon häufiger erlebt. Nicht alles was im Mediamarkt Onlineshop verfügbar ist, stammt aus dem Zentrallager.

Ich finde es auch sehr nervig, das an der Hotline meist nur die auswendig gelernten Sätze einigermaßen sitzen und man denkt: "Der kann heute mal Deutsch". Wow. Und dann merkt man schnell dass es auch nur wieder ein südosteuropäisches Callcenter ist. Mit diesen arbeiten leider sehr viele große Unternehmen. Was hat der Kunde davon, wenn die Fragen nicht oder nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, die meisten nicht mal Benehmen haben und sich ziemlich rüpelhaft verhalten? Das verschreckt nur Kunden und hat einen Imageschaden zur Folge. Aber so weit denken die im Management nicht. Hauptsache vorläufig Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OdinHades

Ich auch und ich habe das mit Ups von Märkten schon häufiger erlebt. Nicht alles was im Mediamarkt Onlineshop verfügbar ist, stammt aus dem Zentrallager.

Ich finde es auch sehr nervig, das an der Hotline meist nur die auswendig gelernten Sätze einigermaßen sitzen und man denkt: "Der kann heute mal Deutsch". Wow. Und dann merkt man schnell dass es auch nur wieder ein südosteuropäisches Callcenter ist. Mit diesen arbeiten leider sehr viele große Unternehmen. Was hat der Kunde davon, wenn die Fragen nicht oder nicht zufriedenstellend bearbeitet werden, die meisten nicht mal Benehmen haben und sich ziemlich rüpelhaft verhalten? Das verschreckt nur Kunden und hat einen Imageschaden zur Folge. Aber so weit denken die im Management nicht. Hauptsache vorläufig Geld gespart.
Und trotzdem kauft man da, weil nicht der Service sondern, lediglich der Preis und das eigentliche Produkt die Kaufentscheidung auslösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh