Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Was ist dran an den öminösen Mikrorucklern der 3090 von der die halbe Welt spricht?
Echt oder Fake ? Bzw. die generelle Performance.


Hab die Chance an eine heiß begehrte 3090 FE bezahlbar zu bekommen - sprich UVP plus ne Packung Espressobohnen aus der lokalen Rösterei.
(Arbeitskollege hat irgendwie letzten Donnerstag eine bekommen und hat schon eine Gigabyte 3080, schuldet mir einen Gefallen weil ich ihm die Thermalpads gewechselt habe).
Bin total hin und her gerissen -
für meine 6900XT dürfte ich ja quasi 1100-1150 bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin eher gespannt wie die neue Miningbremse sich auf die Preise auswirken wird.

Zu Beginn der 3060 war diese ja einigermaßen kaufbar, teilweise tagelang.

Dann zeigt sich auch ob Gamer tatsächlich 1.800€ für eine 3080 ausgeben oder doch nur Miner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist dran an den öminösen Mikrorucklern der 3090 von der die halbe Welt spricht?
Echt oder Fake ? Bzw. die generelle Performance.


Hab die Chance an eine heiß begehrte 3090 FE bezahlbar zu bekommen - sprich UVP plus ne Packung Espressobohnen aus der lokalen Rösterei.
(Arbeitskollege hat irgendwie letzten Donnerstag eine bekommen und hat schon eine Gigabyte 3080, schuldet mir einen Gefallen weil ich ihm die Thermalpads gewechselt habe).
Bin total hin und her gerissen -
für meine 6900XT dürfte ich ja quasi 1100-1150 bekommen.

Das ist ja ein extrem großer Gefallen, wenn er dir 700€ schenkt für Espressobohnen.
 
Guten Morgen,
hab soeben die Versandbestätigung für meine 3080 bekommen 😊

Nice, dann sollte es bei mir auch bald so weit sein. Man kann ja von NBB halten was man will aber schnell sind sie wenn es um die Bearbeitung geht. Machen Überstunden sogar um die enorme Anfrage zu verarbeiten. Ist nicht so selbstverständlich.
 
@Demischi

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass das Gamer bezahlen. Tun sie aktuell auch schon.

@2k5lexi

Das Buch gibt es nicht. Das ist ein Witz gewesen ;).
 
Das ist ja ein extrem großer Gefallen, wenn er dir 700€ schenkt für Espressobohnen.
Naja kennen uns schon länger und sind privat gut bekannt und geht ja um Eigengebrauch.
Weiß nicht unbedingt ob ich das überhaupt will.
müsste ja trotzdem dazuzahlen für einen vernachlässigbaren Performance-Gain
 
@Last Second

Echt? Für eine Packung Espressobohnen :d. Weiß der überhaupt was die 3090 FE's wert sind? Die 6900XT ist aktuelle 1,3 - 1,4 K wert. Super Schnapper die 3090 FE :). Nur musst du bei der auch die Pads wechseln. Garantie futsch. Würde die eventuell gegen eine custom tauschen.

@Matadil

Ja, die sind bei Leuten im Warenkorb.
 
Naja kennen uns schon länger und sind privat gut bekannt und geht ja um Eigengebrauch.
Weiß nicht unbedingt ob ich das überhaupt will.
müsste ja trotzdem dazuzahlen für einen vernachlässigbaren Performance-Gain

Der Wechsel würde dir nur was bringen, wenn du an Raytracing interessiert bist.

Wenn nein, kannst du getrost deine 6900XT behalten und die 3090 FE verscherbeln.

Damit hast du deine 6900XT rechnerisch für nen Appel und ein Ei bekommen.

Ich persönlich finde Raytracing großartig!

Das ist wirklich Next-Gen.

Klar - mehr Auflösung und Bildwiederholrate, die sich in den letzten Jahren entwickelt haben, sind nett.

Aber Raytracing sorgt für einen nie dagewesenen Realismus.

Und da man die Performance-Einbußen bei nVidia mit DLSS kontern kann, kommt man dann unterm Strich FPS-mäßig aufs selbe raus.

Schau dir mal einen Trailer für das Metro Exodus-Raytracing-Update an.
Einfach nur wow.

Freue mich schon drauf.

Klar wird es noch einige Jahre dauern, bis Raytracing zum Standard wird, aber es kommt - langsam aber sicher.

Als weitere Raytracing-Vorzeigespiele sind Control und Cyberpunk 2077 zu nennen.

Andere Spiele haben hin und wieder auch ein bisschen Raytracing eingebaut, aber meist nur für Schatten, was dann zwar auch sehr gut aussieht, aber keinen all zu großen Unterschied ausmacht.
 
Wenn sie Freunde sind wieso nicht.
Hab auch schon 2 3080FEs und 1 6800XT jetzt an Kumpel weitergegeben. Das tut dem Konto zwar weh aber sind halt trotzdem Freunde.

Nur verstehe ich nicht, wenn man die nicht für Eigenbedarf kauft und die nur verschenken will, warum tut man sich dann diesen Aufwand bei NBB an? Strange. Und 1K Euro zu verschenken ist schon Hardcore. Keine Ahnung warum man so etwas macht :d. Ich kenne nur Fälle wo so etwas passiert ist, dass diese Grakas weitergegeben wurde, weil die Leute einfach zu bequem waren. Jedem das seine :).
 
@Last Second

Echt? Für eine Packung Espressobohnen :d. Weiß der überhaupt was die 3090 FE's wert sind? Die 6900XT ist aktuelle 1,3 - 1,4 K wert. Super Schnapper die 3090 FE :). Nur musst du bei der auch die Pads wechseln. Garantie futsch. Würde die eventuell gegen eine custom tauschen.

@Matadil

Ja, die sind bei Leuten im Warenkorb.
Finde das von Nvidia schon eine Frechheit mit den Thermal pads. Das ist als würde man einen C63 AMG kaufen und im Innenraum warten quadratische Holzstühle.
 
Ja. Ist es. Aber ohne Mining dürften die Thermalpads, sofern dass der Vram auf Dauer mitmacht, ausreichen. Die Temp ist jedoch nicht schön anzusehen :).

Bin auf die Testergebnisse der neuen Charge gespannt. Ob sich vielleicht etwas geändert hat.

@HALOdri

Ist der smartere Weg. Alles andere ist eigentlich dumm. Aber naja, Käufe sind selten rational :). Metro Exodus läuft auch mit deiner aktuellen Graka ohne Probleme mit RT. Das was mit der kritisch ist, ist CP 2077.
 
Na Mensch Jungs, wir kennen uns seit ein paar Jahren und ich habe ihm seinen PC für Lau zusammengebaut, ihm die Wärmeleitpads auf seiner 3080 gewechselt , weils mir Bock macht und wir eben ab und an nen Bier wegziehen und zusammen zocken.

Wieso er eine zweite Karte sich gezogen hat, kann man sich ja im Forum denken - Scalpissimo? Vllt. auch Mining ich habe keine Ahnung.
Aufjeden Fall kennt er meinen Frust mit der Geräuschkulisse der 6900XT im LancoolI Airflow

RT benutze ich nicht - und wegscalpen kommt ja nicht in Frage - brauch ja auch ne Grafikkarte.
 
Nur verstehe ich nicht, wenn man die nicht für Eigenbedarf kauft und die nur verschenken will, warum tut man sich dann diesen Aufwand bei NBB an? Strange. Und 1K Euro zu verschenken ist schon Hardcore. Keine Ahnung warum man so etwas macht :d.
Ich machs aus Spaß hier neben dem Home Office, da ist es kein Stress.

Der erste hatte mich gefragt ob ich ihm eine hole, weil ich im Dezember selber erfolgreich war. Dann gabs für ihn halt im Januar die 3080FE, da wars ja noch keine 1000 Euro die ich verschenkt hab :p
Den zweiten kannte ich gar nicht lol, war ein Kumpel vom ersten, der wieder auf mich zugekommen ist weil er im März selber kein Glück hatte. Vllt wurd die auch weiter verramscht :ROFLMAO: Ist mir aber egal, wollte da auch kein Arsch sein und nein sagen.

Meinen Trauzeugen hab ich über die Wochen hinweg von 6700XT -> 6800 -> 6800XT geupgraded. Die jeweiligen anderen Karten hab ich wiederbekommen. Die 6700XT ging hier im Forum auch für weniger als 100 € Aufpreis weg.

Wie gesagt, mehr ein Hobby als nach Gewinn aus. Aber es ist schon welcher da den ich nächstes Jahr wohl versteuern muss.
 
Finde das von Nvidia schon eine Frechheit mit den Thermal pads. Das ist als würde man einen C63 AMG kaufen und im Innenraum warten quadratische Holzstühle.
Als würde man einen C63 kaufen und er hätte einen Vierzylinder... Oh wait
 
@Last Second

Ich hätte das auch gemacht. Damals als die Dinger 50-100 Euro mehr gebracht hätten. Aber aktuell :). Da würde ich die Graka lieber selber einbauen und die 3080 weghauen. Und man bekommt noch Kohle wieder.

Daran hat er wohl nicht gedacht :). Wer hat gestern noch geschrieben das bei seiner 3080 die 10 GB nicht ausreichen?


@Sakuja

Ja, man konnte bzw. kann easy von einem Modell zum nächsten upgraden. Nennt man auch Flipping.

@Staubor

Das erinnert mich irgendwie an den 8auer (Casekingmitarbeiter) mit seinem RS5 bei dem an den Bremsscheiben gespart wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs aus Spaß hier neben dem Home Office, da ist es kein Stress.

Der erste hatte mich gefragt ob ich ihm eine hole, weil ich im Dezember selber erfolgreich war. Dann gabs für ihn halt im Januar die 3080FE, da wars ja noch keine 1000 Euro die ich verschenkt hab :p
Den zweiten kannte ich gar nicht lol, war ein Kumpel vom ersten, der wieder auf mich zugekommen ist weil er im März selber kein Glück hatte. Vllt wurd die auch weiter verramscht :ROFLMAO: Ist mir aber egal, wollte da auch kein Arsch sein und nein sagen.

Meinen Trauzeugen hab ich über die Wochen hinweg von 6700XT -> 6800 -> 6800XT geupgraded. Die jeweiligen anderen Karten hab ich wiederbekommen. Die 6700XT ging hier im Forum auch für weniger als 100 € Aufpreis weg.

Wie gesagt, mehr ein Hobby als nach Gewinn aus. Aber es ist schon welcher da den ich nächstes Jahr wohl versteuern muss.
Es spricht sich im Freundes- und Bekanntenkreis ja auch rum. Da melden sich dann plötzlich Leute, von denen man ewig nichts gehört hat ;-) "Hey, der XXX hat gemeint, du könntest mir vielleicht helfen, ne Grafikkarte zu bekommen?" :d
 
Danke für nichts MMS, meine 3080 Suprim von Anfang März wurde einfach storniert. Keine Mail, kein gar nichts. Weiß nicht mal, wann das passiert ist, hab eben in mein Konto geschaut...
 

Anhänge

  • mms.jpg
    mms.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 158
Hätte ich denen nicht zugetraut. Vielleicht haben die bei der echt extreme Lieferprobleme und nichts ist in Aussicht.

Wenn du da anrufst wirst du nur eine Standardantwort erhalten.
 
Das Problem mit den Wärmeleitpads ist, dass es die wenigsten überhaupt gemerkt haben. Die ganze Diskussion nahm Fahrt auf, als HWInfo im Februar die Mem Hostpot und Junction temps integriert hat. Und auf einmal haben alle Panik bekommen, da die Temps des GDDR6X beim Mining oder Hardcore Benchmarks über 100Grad gehen.
Klar kann man da jetzt nVidia ankacken und sagen, dass man bei einer 1.500€ Grafikkarte mehr erwarten könnte. Aber die Auswirkungen dieser minderwertigen Pads sind in 99,9% der Szenarien, für welche die Karte entwickelt wurde, überhaupt nicht spürbar. Man kann davon ausgehen, dass die 90HX mit GDDR6X entweder bessere Pads, oder eine insgesamt bessere Kühlung bekommt (wenn es überhaupt ein FE Modell geben wird)
 
Man weiß nicht wie lange GDDR6X das aushält. Dafür ist die GPU zu frisch. Aber Pads wechseln und Garantie verlieren ist nicht so prall. Da würde ich die entweder flippen oder es darauf ankommen lassen. Der Austausch seitens Nvidia geht wie man hört sehr zügig.
 
Gibt's bei NBB auch irgendwo die Sendungsnummer zu finden? Status: "Versendet"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh