Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Dann viel Spaß beim Zocken mit der 3080

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit den Wärmeleitpads ist, dass es die wenigsten überhaupt gemerkt haben. Die ganze Diskussion nahm Fahrt auf, als HWInfo im Februar die Mem Hostpot und Junction temps integriert hat. Und auf einmal haben alle Panik bekommen, da die Temps des GDDR6X beim Mining oder Hardcore Benchmarks über 100Grad gehen.
Klar kann man da jetzt nVidia ankacken und sagen, dass man bei einer 1.500€ Grafikkarte mehr erwarten könnte. Aber die Auswirkungen dieser minderwertigen Pads sind in 99,9% der Szenarien, für welche die Karte entwickelt wurde, überhaupt nicht spürbar. Man kann davon ausgehen, dass die 90HX mit GDDR6X entweder bessere Pads, oder eine insgesamt bessere Kühlung bekommt (wenn es überhaupt ein FE Modell geben wird)

das ist schlicht und ergeifend falsch --> bei mir wurde der VRAM der 3090FE beim normalen Gaming über 100 Grad heiss. 🔥
Und mein Case ist sehr gut durchlüftet.

Nach dem Austausch der Thermalpads, ist die Karten nun 20 Grad kühler.

das ist schlicht und ergeifend falsch --> bei mir wurde der VRAM der 3090FE beim Gaming über 100 Grad heiss. 🔥
Ja und? Langsamer wird die Karte erst ab 108°C. -> Vorher merkst du gar keinen Unterschied.

das ist schlicht und ergeifend falsch --> bei mir wurde der VRAM der 3090FE beim normalen Gaming über 100 Grad heiss. 🔥

Kann ja sein. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das nicht passieren kann.
Wie hast Du denn gemerkt, dass die Karte über 100 Grad heiß wurde? Vermutlich weil es Dir HWInfo angezeigt hat. Ohne HWInfo hättest Du mit dem 100 Grad heißen GDDR6X einfach weitergezockt.

Bei meiner 3080 Gigaburger Gaming OC hatte ich nach 1 Stunde COD CW im Multiplayer eine Memory-Temp von 96°C.

Hab die Pads ausgetauscht bzw. überhaupt welche an der Backplate-Seite angebracht und jetzt sind es 78°C nach 1 Stunde.

Das Dumme bei Gagabyte ist, dass auf dem Backplate Markierungen für Pads vorhanden sind, die ganz genau die passen! Und die haben die einfach weg gelassen. Wahrscheinlich, wegen dem Öl von den Billigpads was da rausläuft. Wie können die so einen schice bauen?

Kann ja sein. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass das nicht passieren kann.
Wie hast Du denn gemerkt, dass die Karte über 100 Grad heiß wurde? Vermutlich weil es Dir HWInfo angezeigt hat. Ohne HWInfo hättest Du mit dem 100 Grad heißen GDDR6X einfach weitergezockt.

ja HWInfo, aber wenn man ein Monitoring hat und ein Problem erkennt, dann behebt man es, dafür ist ein Monitoring da ;)

Von 3090 Strix mit defekten Vram habe ich schon gehört, von FE's noch nicht. Vielleicht auch nicht lange genug gesucht.

und jetzt ? war mir zu heiss.
Was staubor sagt stimmt schon: der Normalverbraucher wird selbst mit OC nicht in den Bereich kommen, dass sich die Karte aufgrund der Memory Temp merklich runtertaktet.
Für miner allerdings macht es schon Sinn, die Backplate zu modifizieren/ Pads zu wechseln.
Natürlich steht im Raum, ob das die Lebensdauer der Karte beeinträchtigt, dazu gibt es allerdings bisher nur Spekulationen.

Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit den Macbooks, wo die Prozessoren kurz auf 90° hochgingen. Im Endeffekt regen sich nur die Leute auf, die mit HWinfo reingucken.

Das Problem bezüglich Erfahrungswerten wird sein, dass Miner die Pads tauschen und normale Consumer nicht. Bis bei Consumern die Grakas kaputt gehen dauert es also wesentlich länger. Ergo wissen wir im Moment zu wenig darüber und können das Risiko nicht einschätzen.

Weiß jemand, wie lange NBB für die Rückzahlung einer stornierten aber schon mit Vorkasse bezahlten Bestellung braucht?

Was staubor sagt stimmt schon: der Normalverbraucher wird selbst mit OC nicht in den Bereich kommen, dass sich die Karte aufgrund der Memory Temp merklich runtertaktet.
Für miner allerdings macht es schon Sinn, die Backplate zu modifizieren/ Pads zu wechseln.
Natürlich steht im Raum, ob das die Lebensdauer der Karte beeinträchtigt, dazu gibt es allerdings bisher nur Spekulationen.

Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit den Macbooks, wo die Prozessoren kurz auf 90° hochgingen. Im Endeffekt regen sich nur die Leute auf, die mit HWinfo reingucken.

Ansichtssache.

Beispiel: Du kannst ein Auto auch an der Kotzgrenze fahren weil der Motor immer extrem heiss läuft,
Du kannst die Bauteile aber auch besser kühlen und somit Schäden welche durch Überhitzung auftreten könnten erst garnicht aufkommen lassen.

Das Problem bezüglich Erfahrungswerten wird sein, dass Miner die Pads tauschen und normale Consumer nicht. Bis bei Consumern die Grakas kaputt gehen dauert es also wesentlich länger. Ergo wissen wir im Moment zu wenig darüber und können das Risiko nicht einschätzen.

Bin kein Minder und mir waren 102 + Grad bei alltäglichen Gaming einfach zu heiss.

Ich habe keine Lust das mir die Karte abraucht nur weil Nvidia minderwetige Thermalpads verbaut hat.

Weiß garnicht ob das überhaupt stimmt.
Würde mir als Gamer lieber eine Minerkarte mit Thermalpad-Mod kaufen als eine Gamerkarte ohne.
Miningkarten laufen ja quasi 24/7, wenn da kein thermisches Problem bestehen sollte, verschleißt die Karte nicht allzusehr.
Ständiges An und Ausmachen, zwei Stunden Hardcore-Gaming, wieder nix, etc. gehen genau so auf das "Lot" wenn nicht mehr.
Ist ähnlich wie mit Autos.
Kannst solange du Öl und Verschleißteile wechselst täglich 1000km auf der Autobahn mit 120km/h fahren und es ist für den Motor besser als zwei Stunden Stadtverkehr am Tag.

@Last Second so denkt vermutlich leider nicht der Standardkäufer. Ich hatte meine 3080 auf Wasser inkl. VRAM-Kühlungsoptimierung bei ebay verkauft und auch angegeben, dass sie im Mining lief. In meinem Fall hat es sich meiner Meinung nach nicht gravierend auf dem Preis ausgewirkt. Ob das jetzt eine Ausnahme oder Regel ist sei mal dahingestellt.

Der Unterschied ist aber, dass es sich ja um Stockkarten handelt, an denen optimiert wurde. Blöderweise mit Entfall der Garantie....das wird die meisten abschrecken und lieber eine versiegelte kaufen lassen.

Die Sache ist halt wie bei allen "gemoddeten" Sachen, hat es jemand mit Ahnung gemacht oder jemand ohne Ahnung.

Das lässt sich halt überhaupt nicht nachvollziehen, wenn man den Verkäufer nicht kennt.

Habe Mitte der 2000er eine gechippte PS2 gekauft, der Verkäufer meinte wurde vom Fachmann eingebaut. Als ich die Lötstellen gesehen habe sah es aus wie meine ersten Lötversuche mit 14^^

Hatte bisher eine 3090, das war die Strix. Die hatte so starkes spulenfiepen, schlimmer als alle 3080 die ich hier hatte (und das waren schon einige). Ging dann zurück.

Heute Abend nächster Versuch mit einer 3090 Suprim x.
Ich kann nur sagen meine rtx 3090 Suprim x Hat kein Spulenfiepen vielleicht hast du ja jetzt Glück.

lg

Bin kein Minder und mir waren 102 + Grad bei alltäglichen Gaming einfach zu heiss.

Ich habe keine Lust das mir die Karte abraucht nur weil Nvidia minderwetige Thermalpads verbaut hat.
Ich hab da einfach eine andere Haltung dazu. Ich sehe nicht 102Grad = zu Heiß, sondern 8 Grad unter Limit = alles in Ordnung. Das wird nVidia schon so kalkuliert haben. Wenn nicht müssen sie eben mit der Konsequenz rechnen, dass hunderte oder tausende Karten innerhalb der Garantie retourniert werden.
Wenn Du jetzt aber Thermal Pads tauschst, weil Du Angst hast, dass Deine 1.500€ Karte abraucht (obwohl sich die Temparaturen innerhalb der Spezifikation befinden), dann kann es eben passieren, dass Du sie im Falle eines Defekts als Briefbeschwerer benutzen kannst, während andere ohne Probleme eine neue Karte bekommen.

Ich hab da einfach eine andere Haltung dazu. Ich sehe nicht 102Grad = zu Heiß, sondern 8 Grad unter Limit = alles in Ordnung. Das wird nVidia schon so kalkuliert haben. Wenn nicht müssen sie eben mit der Konsequenz rechnen, dass hunderte oder tausende Karten innerhalb der Garantie retourniert werden.
Wenn Du jetzt aber Thermal Pads tauschst, weil Du Angst hast, dass Deine 1.500€ Karte abraucht (obwohl sich die Temparaturen innerhalb der Spezifikation befinden), dann kann es eben passieren, dass Du sie im Falle eines Defekts als Briefbeschwerer benutzen kannst, während andere ohne Probleme eine neue Karte bekommen.
Also ich bin der Meinung dass eine karte länger halten soll als nur den Gewährleistungszeitraum. Und ich gehe fest davon aus, dass niedrigere Dauertemperaturen für weniger Degradation sorgen.

Wenn ich sehe dass mit dem einfach Padmod 20 Grad Reduktion drin sind, halte ich das einfach für geboten.

Dass da dann die Gewährleistung unter Umständen drauf geht, sollte nicht so sein. Sehen leider manche Hersteller anders, schon klar.

Mein Auto fahre ich ja auch nicht mit 5500 Umdrehungen, selbst wenn laut Spezifikation 6000 möglich sind.

Hat jemand schon irgendein Update von Hermes für seine NBB Lieferung bekommen? Bei mir steht nur die elektronische Ankündigung.

Chillt doch mal. Hermes holt die Pakete sicher erst Nachmittags - Abends ab

Kann ich eigentlich meine Expressgebühr erstatten lassen, weil NBB Freitag nich versendet hat? Ich meine das machen die wenn die nicht taggleich versenden.

ich habe die 3060TI nun eingebaut. aber ich habe eine frage dazu...

ich hab einen BeQuiet 750W Straight Power NT. dann hatte ich vorher einen PCI kabel am NT angeschlossen. der 12PIN anschluss ging an den NT und am ende sind 2 6Pin anschlüsse.

nun hab ich bemerkt, das die 3060TI einen 12PIN anschluss braucht. es war auch ein Adapter bei der Karte dabei. ich hab den Adapter genommen und an einem der 6Pin verbunden. und das andere ende natürlich an der Graka. ist das nun richtig ?? spielt keine rolle, wenn der andere 6-Pin kabel nun frei is ?? ich frage mich, ob die karte auch die nötige energie bekommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh