Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
6900XT liegt bei mir über twitter immernoch im AMD shop Warenkorb.

3080er drops waren die letzten 48 Stunden etwas dünn gestreut. Hoffe das es zeitig mal wieder EVGA drops gibt bei Scalpernate. Vielleicht halten die die derzeitigen Bestände, falls vorhanden, zurück bis zum 15. wo die Preisgarantie fällt um dann nochmal anzuziehen.
 
Danke, ich hätte gerne die genaue Uhrzeit gewusst bitte. Habe als normaler User versucht von 10:00 - 10:23 Uhr über die F5-Taste eine zu bekommen.
Grüße
 
Vorsicht, küchenpsychologische Pseudo-Theorie incoming:

Ich glaube, dass das auch mit dem Zeitpunkt, also so 1-2 Wochen nach dem FE Drop zusammenhängt. Da haben doch viele ne Karte bekommen oder im Anschluss dann auch aus Frust hohe Preise bezahlt und alles leergekauft. Das war nach den vorigen Drops tatsächlich auch so.
Das spielt definitiv mit rein. EK ist voll mit hunderten Anzeigen aller Karten.
 
Zwischen 09.59-10.00 Uhr. Dann warst du einige "Sekunden" zu langsam.
Dann wäre ein Kauf ohne Bot wohl doch eher unrealistisch. Bis die Meldung erschien und ich auf die den Link klicken konnte, war die Grafikkarte in dem Fall schon verkauft / im Warenkorb andere Käufer. Dies war für mich nach den Diskussionen gestern lediglich ein Experiment, ohne eine Wertung abgeben zu wollen.

Danke für die Rückmeldungen.
 
Dann wäre ein Kauf ohne Bot wohl doch eher unrealistisch. Bis die Meldung erschien und ich auf die den Link klicken konnte, war die Grafikkarte in dem Fall schon verkauft / im Warenkorb andere Käufer. Dies war für mich nach den Diskussionen gestern lediglich ein Experiment, ohne eine Wertung abgeben zu wollen.

Danke für die Rückmeldungen.
Einfach weiter versuchen. :) man braucht halt auch Glück :d
 
Vermutlich sollte ich demnächst auch ins VGA-Reseller-Business einsteigen. Ein kleines Zubrot zum Elterngeld würde wohl nicht schaden...

Jedenfalls ist meine 3070 FE gestern angekommen und ist tatsächlich nicht auf ebay & Co., sondern in meiner Kiste verbaut:

Anhang anzeigen 626092

Da bleibt sie jetzt auch erstmal :) Ersetzt eine 1650 (die ich in halsabschneiderischter Manier gerne für 200% des ursprünglich von mir gezahlten Preises weiterverkaufen werde). Undervoltet, läuft fein, leise, für meine aktuellen Anforderungen eigentlich fast zu viel Power, bin sehr zufrieden. Die komplette Kiste läuft so jetzt vermutlich >5 Jahre wenn nichts ungeplant abraucht oder irgendeine neue bahnbrechende Technologie das Upgraden unausweichlich macht.

Ich hatte davor tatsächlich 2 3060er für je um die 700€ bestellt (was ja bei den aktuell üblichen Preisen schon wenig ist), die jetzt aber glücklicherweise ungeöffnet wieder zurückgehen konnten. Hätte ich angesichts der Verkäufe in der Bucht sicherlich auch für je 100€ mehr loswerden können, aber wozu die liebe Müh.

P.S: Leider fürchte ich, dass nur eine richtiggehende Überproduktion die aktuell angespannte Lage entspannen wird, aber bis das eintritt...

Sieht gut aus, meine 3070 FE von letzter Woche wohnt jetzt auch in meinem PC. Was für Werte verwendest du für das Undervolting? Ich lasse meine aktuell so mit 0,86V bei ~1850Mhz laufen, der Verbrauch ist dann mit 150Watt echt niedrig. Man kriegt da bestimmt noch mehr hin mit ein bisserl rumbasteln, die Leistung die ich jetzt habe ist aber bei allem aber schon mehr als das Doppelte im Vergleich zu meiner alten 1060.
 
Wie verhält sich denn die 3080 zur 3060 TI im Bezug auf Temps und Lautstärke? Ist mit Fiepen/Rasseln zu rechnen?
 
DLSS Ersatz kommt wohl eh sogar noch dieses Jahr und ganz ehrlich Raytracing vermisst man nur bedingt. Ist ne coole Sache, aber steckt noch so in den Kinderschuhen, dass wir uns da sicher Jahre nicht drum kümmern müssen. Ich hatte sowohl schon aktuelle Nvidia und AMD Karten und fand Raytracing mal interessant zum Ausprobieren, aber ehrlich gesagt eher irrelevant + auch einfach nicht so viel besser aussehend, dass mir das zusätzlich was wert wäre. :wink:


Also ganz ehrlich: An der Verfügbarkeit sind sie nicht schuld, aber an der Bereitwilligkeit so extrem hohe Preise für Nvidia-Karten zu zahlen: Das kommt defintiv von den Minern. Kein Gamer kauft ne 3080 für 2k. Trotzdem werden sie aufgekauft und klar ne 6900XT ist besser. Deswegen sinnvolle Wahl. :)
raytracing ist super, wenn das Spiel es als primäre Beleuchtungsmethode nutzt. Metro Exodus Enhanced sieht z.B. großartig aus und läuft perfekt, allerdings auch ohne Support für non-raytracing grakas.

metro.jpg
 
Die 3080 FE kann ich ohne UV leider garnicht empfehlen. Die Karte wird unverhältnismäsig laut und warm. Klar hängt das auch stark vom Airflow und restlichen Setup ab, jedoch merkt man stark, dass der Kühler im Vergleich zur 3090, welche nur 30Watt mehr TDP hat, unterdimensioniert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein NBB-FE-Drop-Simulator wäre sinniger. Dann könnte man wenigstens bis zum nächsten Drop trainieren.:d
 
Sieht gut aus, meine 3070 FE von letzter Woche wohnt jetzt auch in meinem PC. Was für Werte verwendest du für das Undervolting? Ich lasse meine aktuell so mit 0,86V bei ~1850Mhz laufen, der Verbrauch ist dann mit 150Watt echt niedrig. Man kriegt da bestimmt noch mehr hin mit ein bisserl rumbasteln, die Leistung die ich jetzt habe ist aber bei allem aber schon mehr als das Doppelte im Vergleich zu meiner alten 1060.
Nicht viel anders, 0,875 bei ~1860MHz. Speicher +800, hab bisher auch nicht versucht großartig was auszureizen. Wirkt sich das bei dir auch seltsam auf die Lüfterkurve aus? Ohne undervolting laufen die Lüfter bei 36°C an, mit Undervolting erst bei 50? Dadurch hab ich aber schon auf dem Desktop ständig Temperaturen zwischen 40 und 50°C. Wenn ich die Lüfterkurve manuell anpasse, geht dann kein Zero-Fan.
 
Die 3080 FE kann ich ohne UV leider garnicht empfehlen. Die Karte wird unverhältnismäsig laut und warm. Klar hängt das auch stark vom Airflow und restlichen Setup ab, jedoch merkt man stark, dass der Kühler im Vergleich zur 3090, welche nur 30Watt mehr TDP hat, unterdimensioniert ist.

Ich kann die RTX3080 FE empfehlen egal ob mit oder ohne UV. Besser wird die Karte natürlich mit UV.🦾 Lüfter auf 45% stellen, dann ist die Karte so gut wie lautlos. Undervolting auf 900mv/1800Mhz und die Temperaturen sind 1A. 💪
 
Nicht viel anders, 0,875 bei ~1860MHz. Speicher +800, hab bisher auch nicht versucht großartig was auszureizen. Wirkt sich das bei dir auch seltsam auf die Lüfterkurve aus? Ohne undervolting laufen die Lüfter bei 36°C an, mit Undervolting erst bei 50? Dadurch hab ich aber schon auf dem Desktop ständig Temperaturen zwischen 40 und 50°C. Wenn ich die Lüfterkurve manuell anpasse, geht dann kein Zero-Fan.
Wie wirkt sich denn das Erhöhen vom Speichertakt aus, abgesehen das das mehr Leitung bringt? Bezüglich der Lüfter im Idle- bzw. Desktopbetrieb hab ich jetzt nicht groß geschaut. Wenn ich spiele laufen die Lüfter je nach Spiel so zwischen 1000-1300 RPM, wobei 1000 wohl die kleinste Drehzahl zu sein scheint. Auf dem Desktop sind sie dann aus, aber nicht sofort wenn man aus nem Spiel rausgeht. Wie hoch da die Temperaturen über die Dauer sind müsste ich mal schauen, ich denke ein Bereich um die 40-50°C ist aber vollkommen ok, hängt ja auch von der restlichen Belüftung im Gehäuse ab.
 
Ey Media Markt, wtf. Meine 3080 Suprim Bestellung stornieren, aber dann ne Woche später neuen Stock einstellen? :cautious:

Aber egal. Ich hab jetzt eben nach langem Ringen nem Kumpel seine EVGA 3090 XC3 abgekauft. Werde ich teilweise über meine 3070 FE refinanzieren ... damit ist dann für mich das Kapitel glaube ich beendet :d
 
Willkommen im „ich hab eine 3090 weil der Markt kaputt ist“ Club
 
Da steht man einmal auf um sich was zu Essen zu machen und dann ballerts 3080er aus allen Rohren. :ROFLMAO:
 
Statistik zum MMS Drop eben:

Die 3080 SUPRIM war für Warenkorb Messies 2:30 Min lang bestellbar, die Zotac 3060 White ab dem Zeitpunkt ab dem sie nen Warenkorb Button hatte ganze 26 Sekunden bestellbar :eek:

Der Warenkorbbutton erschien 19 Minuten nach der Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Statistik zum MMS Drop eben:

Die 3080 SUPRIM war für Warenkorb Messies 2:30 Min lang bestellbar, die Zotac 3060 White ab dem Zeitpunkt ab dem sie nen Warenkorb Button hatte ganze 26 Sekunden bestellbar :eek:
du weißt das, weil die grün war oder hattest die auch im Warenkorb ?
 
Nein, so kommst du jetzt nicht. Das ist das typische "jetzt bin ich eingeschnappt"-Verhalten. Du bleibst, liest dir mal ordentlich alles wesentliche durch (und ja, das dauert nun mal paar Tage bis gar Wochen) und wirst sehen, wenn man zeigt, dass man selbst auch was dazu beiträgt, wird einem sehr gut geholfen :)
Sag mal meint ihr das ernst? Wochenlang in etwas einarbeiten um damit auch nur mit Glück, einmalig ~500€ einzusparen?
Rechnet doch mal den Stundensatz aus auf den man dann kommt...

Entweder die Preise zahlen die aufgerufen werden, oder ein anderes Hobby suchen. Nicht die Schnäppchenjagdt zum Hobby machen >_>
 
Wie bekomme ich das Ding überhaupt vorher in den Warenkorb?

Wenn sie Leute, die sie schon im Warenkorb haben, schnell genug leer kaufen gar nicht. Andernfalls erscheint nach 5-45 Minuten irgendwann ein Warenkorb Button auf der stark gecachten Artikelseite. Selbst wenn sie schon ausverkauft ist bleibt der Warenkorb für einige Minuten da, Zeit genug um für Menschen locker 10-20 Warenkörbe zu erzeugen - und via Skript sogar 100-1000. Reicht dann für die nächsten Drölftausend Drops.

Trotz aller Anti-Bot Maßnahmen, die MMS in letzter Zeit added, ist und bleibt das System und die stark gecachte Artikelseite einfach nur dumm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh