Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ist halt die Frage ob es sich lohnt, dass die Karte länger hält. Hab von Leuten gehört denen ist kurz vor RTX3000 Launch die alte RTX2000 Karte verreckt, haben Neupreis erstattet bekommen und eine neue 3000er geholt. Da war ich schon ein wenig neidisch. XD
Ob die RTX2000er Karte mit Padtausch länger gehalten hätte?

Ich kann ja nächstes Jahr berichten welche Karte ausgefallen ist und welche nicht :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die RTX2000er Karte mit Padtausch länger gehalten hätte?

Ich kann ja nächstes Jahr berichten welche Karte ausgefallen ist und welche nicht :banana:
Aber wozu hätte sie länger halten sollen? Damit die Karte über die Garantiezeit kommt und der Hersteller fein raus ist? Da verreckt sie mir lieber innerhalb. 😜

Aber wozu hätte sie länger halten sollen? Damit die Karte über die Garantiezeit kommt und der Hersteller fein raus ist? Da verreckt sie mir lieber innerhalb. 😜

Solange du nur damit gamest ist das ja voll in Ordnung.

Aktuell kriegst du aber wahrscheinlich bei einem RMA eher dein Geld zurück als eine Karte, weil keine vorhanden sind :oops:

Oder später dann die LHR Variante, weil es die ohne nicht mehr gibt. Ist also nicht ohne Risiko, aber für Gamer eher irrelevant.

Bei Gigabyte Karten ist meiner Meinung nach ThermalPad tausch fast pflicht, je nach Anwendungsbereich..

Mir wär das zu riskannt, da fahr ich lieber sicher und hol mir halt die 4080 in 1 1/2 jahren, für den verkauf der 30er karten wird man bis dahin wohl noch einiges bekommen. Vielleicht sind dort die thermal probleme behoben.

Hoffe auf einen 1 zu 1 tausch wenn die uvps wieder in der selben richtung sind wie die dieser generation. Denke aber wird wohl eher wieder in richtung 2080ti uvp gehen nachdem jetzt jeder alles zahlt. Abwarten.

Bei Gigabyte Karten ist meiner Meinung nach ThermalPad tausch fast pflicht, je nach Anwendungsbereich..
Nach dem Thermalpad-Mod sind die Gigabyte Karten sogar sehr brauchbar.
Man kriegt bei denen wenn man die richtige Thermalpad-Dicke wählt wirklich gut die Temperatur runter.
Waren knapp 30 Grad bei meinem Kollegen (hab für ihn gemoddet)

Nach dem Thermalpad-Mod sind die Gigabyte Karten sogar sehr brauchbar.
Man kriegt bei denen wenn man die richtige Thermalpad-Dicke wählt wirklich gut die Temperatur runter.
Waren knapp 30 Grad bei meinem Kollegen (hab für ihn gemoddet)
man braucht unterschiedliche Dicke, oder? Bei der FE reichten alle 1,5mm dicke

man braucht unterschiedliche Dicke, oder? Bei der FE reichten alle 1,5mm dicke
Hinten sind bei den Gigabyte 3080 Karten garkeine Thermalpads. das heißt die Karte hat null Kontakt mit der Backplate.
Hab hinten Günstige 3mm Dinger benutzt (da wo der VRAM ist) und die "vorderen" zerbröselten Pads mit 1,5mm Gelid ersetzt (teure mit hoher Wärmeleitung).
Temperaturen von 106 Grad auf unter 80 (72-78) runter beim spielen.
Selbst Mining als Stresstest: Mem-Junction: 82 Grad

Also GDDR6X ist nicht das Problem, schlechtes Design sowohl bei den FE-Karten als auch bei den meisten Customs ist das Problem.

Nächstes mal UVP 200 Euro teurer machen und ordentliche Thermalpads benutzten.

Dann sind auch alle glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Hinten sind bei den Gigabyte 3080 Karten garkeine Thermalpads. das heißt die Karte hat null Kontakt mit der Backplate.
Hab hinten Günstige 3mm Dinger benutzt (da wo der VRAM ist) und die "vorderen" zerbröselten Pads mit 1,5mm Gelid ersetzt (teure mit hoher Wärmeleitung).
Temperaturen von 106 Grad auf unter 80 (72-78) runter beim spielen.
Selbst Mining als Stresstest: Mem-Junction: 82 Grad

Also GDDR6X ist nicht das Problem, schlechtes Design sowohl bei den FE-Karten als auch bei den meisten Customs ist das Problem.

Nächstes mal UVP 200 Euro teurer machen und ordentliche Thermalpads benutzten.

Dann sind auch alle glücklich.
welche Wärmeleitpaste verwendest du da? Die normale die auch für die CPU geht?

welche Wärmeleitpaste verwendest du da? Die normale die auch für die CPU geht?
Ja natürlich. Artic MX4 oder MX5 oder MX2.
Völlig egal. Gibt auf Youtube für fast jedes Custom-Modell ne Anleitung.
Das Ding ist die GPU wird ja auch nicht mal richtig heiß, dass sind die elenden VRAM Chips die den Hitzestau verursachen und die HItze nicht an die Backplate abgeben.

Ist alles ein riesiger Designflop.

Leider sind gute Thermalpads teuer. Das heisst man gibt so 50 Euro pro Karte aus.
Denke bei den Wertgegenständen kann das einem Wert sein.

Alten Thermalpads aufbewahren - falls Garantie irgendwann benötigt wird und wechseln.

Ja natürlich. Artic MX4 oder MX5 oder MX2.
Völlig egal. Gibt auf Youtube für fast jedes Custom-Modell ne Anleitung.
Das Ding ist die GPU wird ja auch nicht mal richtig heiß, dass sind die elenden VRAM Chips die den Hitzestau verursachen und die HItze nicht an die Backplate abgeben.

Ist alles ein riesiger Designflop.

Leider sind gute Thermalpads teuer. Das heisst man gibt so 50 Euro pro Karte aus.
Denke bei den Wertgegenständen kann das einem Wert sein.

Alten Thermalpads aufbewahren - falls Garantie irgendwann benötigt wird und wechseln.
ja die alten Pads meiner 3080 FE habe ich irgendwo auf der Platine hinten dazwischen gelegt, damit ich die später im Garantiefall einfach wieder zurücklegen kann. Habe auch nur die Rückseite bearbeitet, weil wie gesagt die Pads teuer sind.
Bei der FE sind die Temperaturen nur durch Austausch der Pads hinten von 110C auf 96C gegangen. Das scheint ok zu sein. Wenn ich irgendwann noch Geld übrig habe, dann wollte ich eh alles auf Wasserkühlung bauen

Wer noch ein B550 Mainboard benötigt und der hohe Preis nicht abschreckt, bekommt bei Notebooksbilliger eine RTX 3070 von INNO3D Twin X2 mit einem ASUS B550-E Gaming Mainboard als Bundle für 1.449 EUR.

die Schnäppchen werden immer besser ...
Das Board gibt es für 219€ bei NBB, sind schlappe 1230€ für die INNO3D 3070 Twin X2 :d

Die Preise ziehen im Moment heftig an.
3070 Suprim gestern 1149€ und heute schon 1254€ (Alternate)

Hat sonst noch jemand so Verbindungsprobleme mit Alternate? Momentan scheitern etwa 3 von 4 Versuchen bei mir.

Die Preise ziehen im Moment heftig an.
3070 Suprim gestern 1149€ und heute schon 1249€ (Alternate)
Naja wenns verkauft wird... Ich würds nicht bezahlen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch jemand so Verbindungsprobleme mit Alternate? Momentan scheitern etwa 3 von 4 Versuchen bei mir.
Bin mobil online, da lädt die Seite ganz normal
LG

Ich investiere lieber in Krypto, als mir eine Grafikkarte zum Minen zu kaufen.
Vor zwei Monaten 1000€ in ETH investiert, jetzt habe ich 2000€ für nichts tun. Da muss der Miner noch 6 Monate weiter minen damit er Profit hat und seinen Invest wieder drin hat.

Gibt immer noch doofe Miner die denken, dass würde sich rentieren :d
Und das rentiert sich für einige mit Sicherheit. Wer seit Januar Minert hat seine Karten schon bezahlt, jede neue Karte ist im Verbund ratz fatz abbezahlt.

Und das rentiert sich für einige mit Sicherheit. Wer seit Januar Minert hat seine Karten schon bezahlt, jede neue Karte ist im Verbund ratz fatz abbezahlt.
ja Januar. Da waren die Preise noch Ok. Ich rede von den Preisen jetzt für Grafikkarten, die sich verdoppelt haben.
Aber hätte man im Januar 1000€ in Krypto gesteckt, hätte man jetzt 3000€. Nur mal so als Vergleich ;)

ja Januar. Da waren die Preise noch Ok. Ich rede von den Preisen jetzt für Grafikkarten, die sich verdoppelt haben.
Aber hätte man im Januar 1000€ in Krypto gesteckt, hätte man jetzt 3000€. Nur mal so als Vergleich ;)
Nur mal als Beispiel was ich meine, Zahlen frei erfunden. Der Miner kauft heute ne Karte für 1000€ die 10€ am Tag macht, also ist die in 100 Tagen bezahlt(nicht so pralle). Aber er hat schon im Januar 9 Karten geholt, welche mittlerweile bezahlt sind und reinen Profit machen. Jetzt macht er mit 10 Karten 100€ am Tag und hat die Kosten der neuen 1000€ Karte in 10 tagen wieder drin(ziemlich pralle).

Nur mal als Beispiel was ich meine, Zahlen frei erfunden. Der Miner kauft heute ne Karte für 1000€ die 10€ am Tag macht, also ist die in 100 Tagen bezahlt(nicht so pralle). Aber er hat schon im Januar 9 Karten geholt, welche mittlerweile bezahlt sind und reinen Profit machen. Jetzt macht er mit 10 Karten 100€ am Tag und hat die Kosten der neuen 1000€ Karte in 10 tagen wieder drin(ziemlich pralle).
Sorry so funktioniert das aber nicht.
Ja klar er hätte die Karte in 10 Tagen abbezahlt, er macht aber auch 10 Tage lang keinen Gewinn.
Bis die Invesition der Karte sich selbst rentiert, sind es immer noch 100 Tage.

Ist eine Momentaufnahme. Und ich will auch gar nicht in Abrede stellen, dass es clever war, in ETH (oder was auch immer zu investieren). Für mich hinkt der Vergleich nur ein bisschen. Denn wer mit einer Karte mined, verliert evtl. die erschüfte Währung, die Karte bleibt... du verlierst ggf. alles. Aber mal davon abgesehen, tut das in einem Verfügbarkeitsthread eh nix zur Sache.

PS: Schade, dass Botli weg ist. Nachdem ich meine Karte nun gekauft habe, hatte ich Sehnsucht nach dem Thread. Aber hier passiert ja fast gar nix mehr :(

@Demischi wieviel hat der Padtausch bei dir jetzt gebracht beim Minen und was geht an max. Hashrate dann mit passablen Temps? Bin noch am Hadern aber habe Thermalright 1,5mm schon hier....zwecks Garantie.

Kann aktuell mit 109 Mh/s minen ohne zu throtteln --> 104 °C.

also, ich verfolge den Mining Markt schon seit 2017. Und selbst im Januar, als es profitabel war mit relativ fairen GPU Preisen, musste man mehr als 180 Tage minen, um überhaupt auf 0 zu kommen. Das war für mich auch der Grund, nachdem ich alles berechnet habe, in Krypto zu investieren, und nicht in GPUs. Und mein Vorgehen ist aufgegangen. Insgesamt habe ich 2000€ investiert und habe jetzt 4000€ für das nichts tun. Keine Stromkosten, kein Platzmangel, keine Heizung zu hause etcetc. Also man muss ja nicht gut in Mathe sein, aber was ist wohl besser? Mining oder gleich in Krypto Investieren? ;)

Wer in GPUs investieren möchte kann das ja ruhig machen, auch mit dem Gaming PC. Für mehr ist es einfach nicht rentabel, es sei denn man hat Spaß dran. Aber wo soll der Spaß sein, wenn man hinter GPUs hinterher rennt?

Sorry so funktioniert das aber nicht.
Ja klar er hätte die Karte in 10 Tagen abbezahlt, er macht aber auch 10 Tage lang keinen Gewinn.
Bis die Invesition der Karte sich selbst rentiert, sind es immer noch 100 Tage.
Er mag 10 Tage keinen Gewinn haben aber dafür ne Karte im Gegenwert von 1000€.

Kommt auf die Grafikkarte an. Aber wer will eine gebrauchte Mining Grafikkarte für 1000€ haben? Ich definitiv nicht. Ich kaufe überhaupt nur neu und nie gebraucht :d (wenn überhaupt nur innerhalb der Garantie)

Die hätte er auch wenn er keine 10 Karten gehabt hätte die für ihn 10 Tage mining betreiben.
Er zahlt nun mal 1000 Euro für die Karte ob er die jetzt aus der Tasche bezahlt oder durch 10 Karten die 10 Tage minen finanziert macht da keinen Unterschied.
Die Karte selbst würde sich erst ab dem 100sten Tag abbezahlen.

Sehr vereinfachtes Beispiel ohne Berücksichtigung des Werts der Karte etc.

Kommt auf die Grafikkarte an. Aber wer will eine gebrauchte Mining Grafikkarte für 1000€ haben? Ich definitiv nicht. Ich kaufe überhaupt nur neu und nie gebraucht :d (wenn überhaupt nur innerhalb der Garantie)
Ich auch nicht aber das gibt der Markt aktuell eben her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh