Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

also, ich verfolge den Mining Markt schon seit 2017. Und selbst im Januar, als es profitabel war mit relativ fairen GPU Preisen, musste man mehr als 180 Tage minen, um überhaupt auf 0 zu kommen. Das war für mich auch der Grund, nachdem ich alles berechnet habe, in Krypto zu investieren, und nicht in GPUs. Und mein Vorgehen ist aufgegangen. Insgesamt habe ich 2000€ investiert und habe jetzt 4000€ für das nichts tun. Keine Stromkosten, kein Platzmangel, keine Heizung zu hause etcetc. Also man muss ja nicht gut in Mathe sein, aber was ist wohl besser? Mining oder gleich in Krypto Investieren? ;)

Wer in GPUs investieren möchte kann das ja ruhig machen, auch mit dem Gaming PC. Für mehr ist es einfach nicht rentabel, es sei denn man hat Spaß dran. Aber wo soll der Spaß sein, wenn man hinter GPUs hinterher rennt?
Woher nimmst du immer das nicht rentabel? Mining war ist und immer noch hochprofitabel und wird es wahrscheinlich auch noch bis Anfang 2022 bleiben. Nicht unwahrscheinlich, dass ETH 2.0 noch weiter (wie seit 5 Jahren) aufgeschoben wird. Es wurde ja dieses Jahr indirekt bereits schon wieder auf Anfang nächstes Jahr verschoben.
Und auch EIP 1559 wird da nichts dran änder. Dann macht eine 3080 halt nur noch 8$ am Tag anstatt 10....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woher nimmst du immer das nicht rentabel? Mining war ist und immer noch hochprofitabel und wird es wahrscheinlich auch noch bis Anfang 2022 bleiben. Nicht unwahrscheinlich, dass ETH 2.0 noch weiter (wie seit 5 Jahren) aufgeschoben wird. Es wurde ja dieses Jahr indirekt bereits schon wieder auf Anfang nächstes Jahr verschoben.
Und auch EIP 1559 wird da nichts dran änder. Dann macht eine 3080 halt nur noch 8$ am Tag anstatt 10....
Dann dauerts ja eh ewig bis sich das rentiert bei 8$/Tag😂😂
 
da würde ich eher auf das Gaming verzichten. Für normales Gaming reicht ein Fertig PC. Habe da tatsächlich auch ein PC für meine Mutter für 1300€ gekauft mit einer 3070 für home Office.
Deine Mutter hat es gut, meine hat von mir nur einen mit 3400G bekommen. 😜
 
Dann dauerts ja eh ewig bis sich das rentiert bei 8$/Tag😂😂
Der Gewinn mit einer 3080 wird pro Tag eher zwischen 10 und 18$ liegen, je nachdem wie grade die Gas Fees sind. Selbst eine für 1800€ gekaufte 3080 ist somit in 3-4 Monaten abbezahlt, den Marktwert der Karte nicht miteinbegriffen.

Ich weiß, dass viele Gamer von den Minern angepisst sind, aber das Mining wirds durchs sich "schlechtrechnen" nicht unprofitabler und die Situation nicht besser :fresse:
 
Woher nimmst du immer das nicht rentabel? Mining war ist und immer noch hochprofitabel und wird es wahrscheinlich auch noch bis Anfang 2022 bleiben. Nicht unwahrscheinlich, dass ETH 2.0 noch weiter (wie seit 5 Jahren) aufgeschoben wird. Es wurde ja dieses Jahr indirekt bereits schon wieder auf Anfang nächstes Jahr verschoben.
Und auch EIP 1559 wird da nichts dran änder. Dann macht eine 3080 halt nur noch 8$ am Tag anstatt 10....
definitionssache. 1€ Gewinn ist ja auch noch rentabel. Guck dir einfach mal den BTC und ETH Chart an und guck was du im Vergleich zu Krypto Kauf hättest. Als Beispiel, da meine Familie und ich in Krypto investieren:
5000€ im Januar in BTC, jetzt 10000€
5000€ im Janaur in ETH, jetzt 30000€
Also hast du in knapp einem halben Jahr 30000€ Gewinn gemacht für das Nichtstun, während der Miner, wenn er 10000€ in GPU etc investiert hätte, gerade so auf 0€ ist.

Kann es jedem mal empfehlen auszuprobieren. Statt 1000€ in eine Grafikkarte für das Mining zu investieren, einfach mal ETH kaufen und ein paar Monate oder Jahre liegen lassen. Kannst mir dann später für die Profite danken :d
 
definitionssache. 1€ Gewinn ist ja auch noch rentabel. Guck dir einfach mal den BTC und ETH Chart an und guck was du im Vergleich zu Krypto Kauf hättest. Als Beispiel, da meine Familie und ich in Krypto investieren:
5000€ im Januar in BTC, jetzt 10000€
5000€ im Janaur in ETH, jetzt 30000€
Also hast du in knapp einem halben Jahr 30000€ Gewinn gemacht für das Nichtstun, während der Miner, wenn er 10000€ in GPU etc investiert hätte, gerade so auf 0€ ist.

Kann es jedem mal empfehlen auszuprobieren. Statt 1000€ in eine Grafikkarte für das Mining zu investieren, einfach mal ETH kaufen und ein paar Monate oder Jahre liegen lassen. Kannst mir dann später für die Profite danken :d
Du machst aber einen Denkfehler. Der Miner hat GPU's in seinem Besitz die jetzt das doppelte Wert sind und ETH im Wallet.
 
Du machst aber einen Denkfehler. Der Miner hat GPU's in seinem Besitz die jetzt das doppelte Wert sind und ETH im Wallet.
Der Miner hat weniger Platz zu Hause, höhere Stromkosten, eine Heizung im Sommer und muss ein Gewerbe anmelden und den Steuerkram erledigen etc etc ;)

Ontopic: Lohnt sich überhaupt das Anklicken von Alternate links? Da scheinen ja quasi nie Grafikkarten verfügbar zu sein
 
CSV ist auch geil...
1 Stück angeblich lagernd und reservierbar
Hotline sagte auch sie haben da...

ich hab bei denen ne Karte anfang Dezember bestellt und noch nichts bekommen
daumen hoch CSV
 
CSV ist auch geil...
1 Stück angeblich lagernd und reservierbar
Hotline sagte auch sie haben da...

ich hab bei denen ne Karte anfang Dezember bestellt und noch nichts bekommen
daumen hoch CSV
ja und dann bekommst du eine Nachricht von denen mit einem Angebot. Eine 3060 für 800€ juhu :d
 
CSV ist auch geil...
1 Stück angeblich lagernd und reservierbar
Hotline sagte auch sie haben da...

ich hab bei denen ne Karte anfang Dezember bestellt und noch nichts bekommen
daumen hoch CSV
Deren Preise lohnen sich sowieso nicht so:

1620736423523.png


Denke die beliefern dich erst wieder wenn sie selber wieder günstig vom Distributor bekommen.
 
PS: Schade, dass Botli weg ist. Nachdem ich meine Karte nun gekauft habe, hatte ich Sehnsucht nach dem Thread. Aber hier passiert ja fast gar nix mehr :(
Ich kann auf seine Weisheiten gut verzichten.
 
@Demischi wieviel hat der Padtausch bei dir jetzt gebracht beim Minen und was geht an max. Hashrate dann mit passablen Temps? Bin noch am Hadern aber habe Thermalright 1,5mm schon hier....zwecks Garantie.

Kann aktuell mit 109 Mh/s minen ohne zu throtteln --> 104 °C.
hab 12,8 W/mK pads auf der 3090FE.. laufen ca mit 123.5mh/s bei 44-49grad 85-95mem temps
 
definitionssache. 1€ Gewinn ist ja auch noch rentabel. Guck dir einfach mal den BTC und ETH Chart an und guck was du im Vergleich zu Krypto Kauf hättest. Als Beispiel, da meine Familie und ich in Krypto investieren:
5000€ im Januar in BTC, jetzt 10000€
5000€ im Janaur in ETH, jetzt 30000€
Also hast du in knapp einem halben Jahr 30000€ Gewinn gemacht für das Nichtstun, während der Miner, wenn er 10000€ in GPU etc investiert hätte, gerade so auf 0€ ist.

Kann es jedem mal empfehlen auszuprobieren. Statt 1000€ in eine Grafikkarte für das Mining zu investieren, einfach mal ETH kaufen und ein paar Monate oder Jahre liegen lassen. Kannst mir dann später für die Profite danken :d
Das hat nichts mit Definitionen zu tun :d Deine Rechnung geht nur solange auf, wie die Kurse nicht einbrechen. Wenn du Pech hast, verlierst du alles. Der Miner hingegen kann einfach die Karten verkaufen und hat sein geminted ETH zum Preis der Stromkosten gekauft und nicht zum deutlich höheren ETH Realkurs.
Genau das was du den Leuten hier empfiehlst sollte man eigentlich nicht machen, außer natürlich man kann1000€ Totalverlust ohne Probleme verschmerzen.
Übrigens gilt deine Milchmädenrechnung (die nur bei einem weiterhin starken Kurs aufgeht) natürlich auch dann auch für das vom Miner geminte ETH. Der Miner kann hier quasi nur gewinnen, egal wie sich der Kurs entwickelt. Du hingegen kannst dein komplettes eingesetztes Vermögen verlieren.
Der Miner hat natürlich dafür (die von dir erwähnten) Nachteile wie Hitze, Gewerbeanmeldung, Platz ect. Sind meiner Meinung nach aber kleine Nachteile, wenn man dafür quasi nicht mehr das potentielle Risko eines Totalverlusts hat ;)
 
Eure Zahlen sehen fantastisch aus, doch leider werden hier die Betriebskosten und Steuern vergessen.
 
Alternate hat teilweise nur 3x eine RTX 3070 gelistet und auch bei den RTX 3080 sind es nur noch wenige.

Die Preise sind gestiegen, die anderen Modelle werden wohl momentan am Preis angepasst. Die Einkaufspreise werden sich wohl geändert haben. Caseking verkauft heute auch nur noch für 1.800 - 2.000 EUR.
 
kann es kaum abwarten, bis die 3080 TI zu kaufen gibt und diese zu Scalperpreisen verbreitet werden. Spannend, wenn man da entspannt angucken kann :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lohnt sich (y) kann die Temperaturen bestätigen hab auch 12,8 W/mK pads auf der 3090FE
Hast du auch vorne die Pads ausgetauscht oder nur hinten?
 
Leider sind gute Thermalpads teuer. Das heisst man gibt so 50 Euro pro Karte aus.
Denke bei den Wertgegenständen kann das einem Wert sein.
Was? nen Satz Gelid Pads z.b. für ne 3080 FE gibt es direkt bei Gelidstore.com für unter 20€ (sofern auf Lager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar schauen die Bots wirklich nicht auf die ZOTACs. Konnte die AMP Holo problemlos in den Warenkorb legen. Mag sie aber nicht, wer sie will kann mir kurz eine Nachricht schicken, dann gebe ich sie frei
 
1659
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach so -- ich meinte die 3080
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu spät, Alternate hat sie mir gerade aus dem Warenkorb gekickt. Sorry!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh