Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fairerweise muss man sagen, dass es nicht bloß 2GB mehr Speicher sind. Der Speicherbus ist jetzt auch 384-bit, und die Core Anzahl wurde auf ganz knapp unter der 3090 angehoben.
Stimmt, es ist von den Specs here eine 3090 Light, hätte ich aber auch erwartet. Mir wären jedoch 320- oder 352-Bit lieber mit 20 GB, zumal dann auch AMD übertrumpft würde (was man von NVIDIA bei deren Bepreisung auch erwartet). Selbst GDDR6 wäre besser gewesen, dann halt GDDR6X als Alleinstellungsmerkmal für die Titan, mit einem breiten Interface käme trotzdem eine heftige Bandbreite raus. Meine 2080 Ti lag mit 14 Gbps-Modulen auf 352-Bit bei ~730 GB/s, also deutlich mehr als AMD und ähnlich viel wie eine 3080 trotz deren deutlich schnelleren Modulen.

2 K könnt ihr euch schonmal drauf einstellen, selbst die 6900er gehen in diese Preisregionen, ihr erwartet doch nun ernsthaft nicht dass die 3080 Ti ein Schnapper wird? Selbst ohne Miner wird gescalpt und erst einmal muss sicher sein dass es keine Workarounds für die Miningleistung gibt.

Falls jemand das Cookie möchte, PM:

1621971391732.png

Edit: ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
Durfte heute mal arbeitsmäßig bei einem Mittelgroßen Distributor reinsehen.
3080ti schon gelistet .... gigabyte und Msi Modelle. selbiges für 3070ti

Die Preise ..... netto 1.4k für die 3080ti - 1.1k für die 3070 ti
Darf ich fragen bei welchem Distri? Arbeite auch in der Branche und kaufe täglich bei Techdata, Also, Ingram etc. ein

Ich wollt gerade die Frage hier rein stellen.. Also ist es noch ungewiss ob es eine FE gibt?
ja leider und wenn dann wird die noch schwerer zu kriegen sein als eine 3080 Fe, also quasi unmöglich

Wird genauso wie beim Launch der 3060 werden. 3 Modelle zum UVP für ca. 1,5 Sekunden und danach gescalpt was das Zeug hält.

Neueste Beobachtung: Bei Alternate ist Cookies tauschen nicht mehr möglich.

Wenns die TI Modelle als FE gibt werden die sofort gebottet.
Dadurch dass die FE preislich unterhalb der AIBs sein werden ist es, selbst wenns n Nullsummenspiel ist, ein gefahrloses Geschäft mit Chance auf harten Gewinn für die Scalper.
Und dadurch dass die AIB Karten technisch von Nvidia kontrolliert und ggf. nicht freigegeben werden (z.B. wegen Kühlerdesign) werden die FEs aus Designgründen auf jeden Fall Sammlerobjekte sein.
Egal wie man es dreht, macht euch auf eine Botfiesta gefasst.

Wenns die TI Modelle als FE gibt werden die sofort gebottet.
Dadurch dass die FE preislich unterhalb der AIBs sein werden ist es, selbst wenns n Nullsummenspiel ist, ein gefahrloses Geschäft mit Chance auf harten Gewinn für die Scalper.
Und dadurch dass die AIB Karten technisch von Nvidia kontrolliert und ggf. nicht freigegeben werden (z.B. wegen Kühlerdesign) werden die FEs aus Designgründen auf jeden Fall Sammlerobjekte sein.
Egal wie man es dreht, macht euch auf eine Botfiesta gefasst.
NBB arbeitet offensichtlich gerade an einer Captcha Lösung für die Ampere Karten, das macht etwas Hoffnung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Natürlich nichts verdienen mag und die Ware zum HEK + Steuer durch schiebt. Ich rechne für die 3080 Ti mit 2K +- 100€-200€, je nach Händler und Modell.
Das würde aber den Preis der 3090 nochmal um 1000 Euro höhertreiben

NBB arbeitet offensichtlich gerade an einer Captcha Lösung für die Ampere Karten, das macht etwas Hoffnung

Nachdem das Captcha bei mir nicht funktioniert (ich sehe nur einen "Weiter" Button, der nichts aktiviert), geht meine Hoffnung momentan leider etwas in die andere Richtung...

ja leider und wenn dann wird die noch schwerer zu kriegen sein als eine 3080 Fe, also quasi unmöglich
Nagut, dann schau ich halt mal dass ich eine Ti oder 3090 bekomme. Habe zum Release eine 3080 FE einfach so gekauft und wie ich das so mitbekomme kann ich mir quasi mein eigenes Step-Up für lau machen :oops:

Wie kommst du darauf ? Was die Leistung angeht wird die Ti sehr nah an der 3090 dran sein, und das wird sich irgendwo auch im Straßenpreis wiederspiegeln.
ja aber 12gb vram mehr kosten schon einiges

Geschenkt gibt es die nicht, bei Mouser kostet der 21 Gb/s Chip knapp 25€, davon brauch es dann für die 3090 12 mehr.

Lieferzeit ab Hersteller 26 Wochen. :oops:

Probleme gibt es hauptsächlich auch mit der Wasserversorgung in Taiwan, wovon auch Micron betroffen ist:

Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Wenn keine FE kommt sind 999,- für die Ti reines Wunschdenken. Leider.

Oder 1099, ja.

Letzte was ich im Kopf gehabt hatte waren spekulative 999 USD für die TI Fe. Das wären in etwa 999 Euro wenn Nvidia den Dollar Kurs umrechnet und MwSt dazuhaut und ihr preischema beibehaltet

Also ich hab die Tage bei amazon mal versucht was zu bekommen, absolut KEINE chance. Sogar um 4 in der nacht,SOFORT alles weg. Auch heute die 20 drops da. Kriege die nachricht und gehe insta auf amazon, aber nichts mehr da.
Da ist doch alles bullcrap oder wird komplett gebottet.

Also ich hab die Tage bei amazon mal versucht was zu bekommen, absolut KEINE chance. Sogar um 4 in der nacht,SOFORT alles weg. Auch heute die 20 drops da. Kriege die nachricht und gehe insta auf amazon, aber nichts mehr da.
Da ist doch alles bullcrap oder wird komplett gebottet.
Bei Amazon hast du mittlerweile deutlich bessere Chancen als bei MMS oder Alternate und Co.

Gibt viele die in den letzten Wochen bei Amazon EVGA Karten abgreifen konnte, auch ganz ohne Bots

Du musst nicht lange suchen um was zum autobuy/checkout für Amazon zu finden.

Wenn vereinzelt Leute durch gekommen sind mit Bestellungen dann war es halt ein größerer Drop.

Ja, aber die Karte kostet schließlich auch Einiges. Bei einem Preis von weit über 1 K erwartet man das.
So ist es.

Wenn keine FE kommt sind 999,- für die Ti reines Wunschdenken. Leider.
Im Shop ja, für ein paar Lottogewinner. Die 2080 Ti kostete auch 999 $, real waren es dann 1400 - 1500, da darfst du dann noch die Scalpergebühren zuziehen. 1800 - 2000 sind sehr realistisch, eventuell sinkt die 3080 dann etwas im Preis wobei sie immer noch weit über 1000 liegen wird. Und dann ist die Karte noch neu, so mancher wird eventuell von einer 3080 auf die neue Ti gehen wollen, ich hatte ja auch gehofft dass die Preise der alten Modelle inklusive der Konkurrenz durch den Launch sinken, wobei ich mein Grafikkartenproblem nun schön gelöst habe. Ein paar 100 € Rabatt sind langfristig wahrscheinlich.

Früher war es auch so dass die Ti für 699 $ kam und die X80 dann gesenkt wurde. Meistens ging die um 649 $ los und sank dann auf 549 oder 599 $ wenn die Ti ein Jahr später nachkam. Das waren im Nachhinein herrliche Zeiten. Unter 1000 € wäre ich selber sogar bei 12 GB noch versucht, die Leistung wird top sein. Aber bei den Preisen bin ich raus. Darüber hinaus gab es früher nie eine ernstnehmbare Konkurrenz, zu Zeiten von Fury und Vega hatte man im High-End kaum eine Wahl als die Tis zu nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh