Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eine 3090 versuche ich schon seit ein last Tagen bei Kleinanzeigen für meinen Bruder zu ergattern.

Aber selbst bei Angeboten ab 2200€ bekomme ich kurz nach Kontaktaufnahme die E-Mail Warnung zum Betru g und mit Paypal will da keiner was zu tun haben, Abholung geht erst recht nicht.
Das ist echt ein Nexus für kriminelle geworden, jeder Account scheint gehackt zu sein. Hat echt extrem üble Ausmaße angenommen…
Eine echte Schlangengrube.

Das Dumme ist ja:
Irgendwo tummeln sich da ja auch ehrliche Menschen drunter, wie gesagt:
Meine 3070 FE habe ich bei Kleinanzeigen zum UVP abgeholt.
Schau mal auf Angebote die nur Abholung anbieten, die sind dann auch eher ehrlich.

Und warte mal lieber auf Donnerstag und vlt hast du dann Glück mit einer 3080 TI, die wird ja denke auch ausreichen

2700€ ist schon ne Hausnummer...

Für 2300 hätte ich endlich eine für meinen PC gehabt. So leider nicht,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

trotzdem verkauft worden :)

Könnte nen guter Ansatz sein ... ich hab's heute zumindest noch nicht gesehen.

Das Bundle haben sie inzwischen rausgenommen, aber inzwischen ist das Bundle mit der 3090 OC online und momentan auch verfügbar. Wurde interessanterweise nicht auf PA gemeldet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah, hat schon jemand vor mir entdeckt.

Entweder ist die Verzweiflung groß oder die Gier beim Mining groß. Kann auch sein, dass jemand sie kauft und sie dann nach Osteuropa weiterschickt. Diesen „Minijob“ gibt es bei EKA inkl. späterer Anklage wegen Hehlerei, da die Zahlungsdaten meist geklaut sind. 8-)

Könnte eine für 3090FE bei Kleinanzeigen für 2300€ abholen, argh, 800€ mehr als UVP.

Ich mach’s nicht, meine Vernunft siegt 🙏

Grade mal geschaut, das 3090 Strix Bundle ist ja immer noch bestellbar. Wenn man die WaKü für 120 losbekommt kein so schlechter Preis für die Karte. Die letzten Wochen gingen 3090 für 2500-2600 immer innerhalb von ein paar Minuten weg.

wenn LHR und TI modelle kommen werden die preise für die 90 eh nochmal anziehen - selbst wenn Mining nicht profitabler wird, das Angebot an "geeigneten" mining Karten wird ordentlich sinken - aber fühlt man sich tortzdem verarscht wenn das quasi selbe Bundle gestern für 300€ wenioger online war (auch wenn nicht verfügbar)

Die Preise der 3080 TI werden wohl auch sehr ekelig:

"Einer der Händler verrät außerdem erste Preise für die RTX 3070 Ti: Diese bewegen sich dort zwischen 1.580 Euro und 1.740 Euro."

Also wenn es keine 3070er und 3080er mehr gibt, dann werden die günstigste Mittelklasse bei etwa €1500 beginnen.

Wahnsinn. Günstige Mittelklasse war zu Launch noch €500.

Gibt es wirklich Personen die geglaubt haben, dass es die Karten günstig gibt wegen LHR? Völlige Träumerei

wenn LHR und TI modelle kommen werden die preise für die 90 eh nochmal anziehen - selbst wenn Mining nicht profitabler wird, das Angebot an "geeigneten" mining Karten wird ordentlich sinken - aber fühlt man sich tortzdem verarscht wenn das quasi selbe Bundle gestern für 300€ wenioger online war (auch wenn nicht verfügbar)

Das war ein anderes Bundle. Gestern war es die RTX3090-10G, heute ist es die RTX3090-O10G.

Sicherlich nicht die €300 mehr wert, aber das mit den O Varianten ist das halt ein häufiges Muster.

Ich glaube, es gibt eine Chance dafür, dass im Sommer die Preise wieder etwas zurückziehen, wenn insbesondere kleinere Miner ihre Rigs auflösen um Cash für die Karten zu bekommen statt für Peanuts zu minen.

Mining ist inzwischen bei weitem nicht mehr so attraktiv, wie es noch vor ein paar Wochen war. Aktuell gibt's etwa €5/Tag Profit für 100Mh/s. Crypto hat wieder mal einen Hype-Zyklus durchgemacht, wo junges FOMO-Geld die Kurse und die Mining-Rewards in die Höhe treiben, aber es sieht so aus als wäre diese Welle wieder vorüber.

Klar, kann sein, dass die Rewards wieder steigen. Halte ich aber ohne neuem FOMO-Geld für unwahrscheinlich, und EIP 1559 macht es noch unwahrscheinlicher, und die inzwischen extreme hohe Network Hashrate (Verdoppelung in 5 Monaten) hilft auch nicht.

Wahrscheinlicher halte ich, dass es in die andere Richtung geht. €3/Tag für 100Mh/s, so, wie es in den Jahren davor war.

Aber bei einer 6er-Rig 3080er wären das €18/Tag oder €540/Monat (oder 75Cent/Stunde, lol). Das ist nicht viel dafür, dass so ein lautes Ding das Wohnzimmer besetzt. Da pfeifen doch sicher viele drauf.

Werfe ich hingegen die 6x 3080 auf den Markt zu einem Preis von "bloß" €1200/Stück, dann habe ich jetzt gleich €7200 in der Hand und ein ruhiges Wohnzimmer.

Und selbst wenn wegen EIP 1559 statt Ethereum was anderes populär wird: so lange Mediamarkt, Vermieter, Stromlieferant usw. nicht Crypto als Zahlungsmittel akzeptieren ist die geminte Coin egal wenn es nicht harte Währung dafür zu tauschen gibt. Und USD und EUR Inflows so wie in den letzten paar Monaten sind die Ausnahme, nicht die Regel.

Edit: Full Disclosure, habe mit Mining keine Erfahrung. Stütze mich hauptsächlich auf die historischen Rewards und der offensichtlichen Hype-Welle.

Nur sind die meisten 3080 in Mining Rigs zu Preisen von 1.400-1.800€ angeschafft worden. Da macht man mit 1.200€ eben Verlust. Die wenigsten Miner haben selbst genug Karten zur UVP gekauft.

Miner, die um €1400 bis €1800 gekauft haben, haben sowieso ein Problem. Und wie repräsentativ die sind, ist schwer zu sagen. 3080er wurden nach dem Launch monatelang zu weitaus niedrigeren Preisen verkauft, MMS hat ja bis einschließlich dieser Woche zu €1200 verkauft.

Jemand, der im Jänner 6x 3080 zu je €1200 gekauft hat, hat schon einen fetten Mining-Gewinn gemacht. Wenn die Rewards nicht wieder besser werden, dann holt man mit dem Verkauf zu €1200 wieder die Investionskosten zurück, und man hat den Spatz in der Hand statt der Taube auf dem Dach.

Ein ganz wesentlicher Faktor ist auch, dass Gamer in der Regel nur eine Karte brauchen. Eine 6er Mining Rig aufgelöst bedeutet, dass die Nachfrage von 6 Gamern gestillt wird. Allein dieser Umstand könnte den Preis schon erheblich drücken.

Was meint ihr wie viele Leute mehr sich beim 3080 Ti Release auf NBB tummeln werden verglichen mit dem letzten Drop? Zehn mal so viele?

Da der Drop ja quasi planbar ist, werden es wohl erheblich mehr Leute sein wie sonst.
Ist denn eigentlich bekannt, wie die Hashbremse funktioniert? Denn wenn das nichts Hardwareseitiges ist, wird das doch eh nach spätestens 24h wieder geknackt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh