Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Meine 3090 würde bei 300Watt/120mHs momentan ca. 7,50€ am Tag machen. Gesamtsystem wären so 350 Watt d.h. ca. 1,70€ (20cent/kwh in F) Stromkosten. Im Monat sind das dann 175€-180€ Gewinn vor Steuer und das ist es mir absolut nicht wert. Vor allem, da ich an dem Rechner auch arbeite und zocke, also die Abwärme immer direkt spüren würde bzw. mining pausieren müsste. Im Winter toll, im Sommer kommen dann die Stromkosten für die Klimaanlage noch obendrauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bei den Berechnungen immer vergessen wird: Die Karten sind ja nicht plötzlich 0€ Wert. Wer sich im Januar/Februar gut eingedeckt hat, konnte jetzt 6 Monate minen UND! hat noch einen höheren Verkaufspreis der Karten, wenn man jetzt einen Exit macht - Also double Win.
Das mag für im Frühjahr gekaufte Karten stimmen, da war EIP 1559 6 Monate entfernt und PoS in weiter Ferne, heute gekaufte 80Ti's verdoppeln sich aber eher nicht mehr im Wert.

Wäre eigentlich mal ne coole Idee, wenn eine Redaktion den 3090 Kühler auf die 3080ti bauen würde, um zu schauen, was es bringt.
Der V Ausschnitt ist auf eine anderen Höhe, daher trifft der Kühler nicht mehr auf die GPU. Hatte daran auch schon gedacht...
Die 3090 ist schon gruselig groß - ich mach mir schon Sorgen um mein Pcie Slot 😂

An andere die die 3090 Fe haben, habt ihr irgendwas dazu gekommen um die Karte zu Stützen?
Ja ist schon groß, ich musste ein wenig kämpfen um die reinzubekommen...und die Karte wiegt 2,2kg.
ABER bei der FE sitzt die Platine auf dem Kühler und nicht wie bei Customs der Kühler auf der Platine. Die 3090FE ist gerade im PC ohne hänger. Das ganze Gewicht liegt auf dem Kühler selbst.
Meine alte Asus Strix 1080TI welche um einiges leichter war hing ein weing durch...

Also meine Karten sind alle ins Osteuropäische Ausland gegangen bisher. Hatte glaube nur eine Karte dabei, der sie fürs Mining in Deutschland benutzte. Und zu Anfang des Jahres nen Österreicher, der die Karte zum zocken wollte. Aber der hat auch ne 3070 Suprim für 870€ von mit bekommen. Daher bezahlen denke ich nach wie vor Miner größtenteils die Preise schätze ich mal

Lust einem leidenschaftlichen Zocker & Streamer bisschen auszuhelfen? 😭❤️

Wenn man den Kühler und Mining jetzt mal außen vor lässt. Macht das rein für Gaming eigentlich Sinn ne 3090 ner 3080 Ti vorzuziehen. Ist halt irgendwie nur Geld verbraten, oder?

Sagen wir es so, wenn ich dich kennen würde und noch eine Karte hätte, dann ja. Für Freunde versuche ich immer eine Karte zu finden und dann zum Selbstkostenpreis zu verkaufen. Anderen Leute eher weniger. Sry. Aber den jetzigen Wissenstand (der sich größtenteils auf FEs bei NBB bezieht) bekommt man nicht über Nacht. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man den Kühler und Mining jetzt mal außen vor lässt. Macht das rein für Gaming eigentlich Sinn ne 3090 ner 3080 Ti vorzuziehen. Ist halt irgendwie nur Geld verbraten, oder?
Das ist halt so eine Philosophie Frage oder? Wie genau zockt man? Also Auflösung etc. Macht man mit der Karte sonst noch irgendwas? Daher kannst das mit dem Geld verbraten nicht so leicht beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Nur an Freunde, bei Unbekannten weißt du nie ob sie dann nicht selbst die Karte weiterverhökern, auch wenn sie es noch so versichern. Hatten doch erst im 3090 Sammler jemanden, der eine Karte günstig gekriegt hat, sie nun aber weiterverkloppt hat.

Für Gaming würd ich maximal ne 80er ohne Ti kaufen, alles andere hat ne furchtbare P/L. Müsste ich zwischen Ti und 90er wählen, wäre es die Ti.

Nur an Freunde, bei Unbekannten weißt du nie ob sie dann nicht selbst die Karte weiterverhökern, auch wenn sie es noch so versichern. Hatten doch erst im 3090 Sammler jemanden, der eine Karte günstig gekriegt hat, sie nun aber weiterverkloppt hat.
Genau so schaut es aus. Von nem Kumpel weiß, dass er eine Karte braucht. Aber unter ner 3080 eigentlich arbeitstechnisch nicht wirklich was gebrauchen kann, wegen rendern und co. Dem würde ich nur zu gerne helfen. Aber niemanden sonst, den ich nicht kenne.

Nun ja, alleine der größere Speicher ist zukunftssicherer. Auch wenn hier einige schreiben, dass sie bisher beim Spielen noch nicht ins Limit gekommen sind, hat hier schon Jemand geschrieben, dass beim ihm der Speicher voll gelaufen ist. (Ich glaiube, es war bei RE Village in 4k mit höchsten Einstellungen).

Man weiss auch nicht, wie ressourcenintensiv neuere Spiele sein werden. Ich persönlich würde daher die 3090 vorziehen (abgesehen davon, dass sie mir gerade, was den Speicher betrifft, beim Videorendering nicht vollläuft).

Kann die Karte hier jemand öffnen? Also zeigt der Link sie an?

Denn die Karte ist per Script in meinem Warenkorb, aber über den Link könnte ich sie nicht kaufen 🤔

Über den Hardwareluxxlink, welcher kryptischer ist, ist die Karte zu kaufen.

Genau so schaut es aus. Von nem Kumpel weiß, dass er eine Karte braucht. Aber unter ner 3080 eigentlich arbeitstechnisch nicht wirklich was gebrauchen kann, wegen rendern und co. Dem würde ich nur zu gerne helfen. Aber niemanden sonst, den ich nicht kenne.
Ich verstehe die Leute auch nicht, die Suchanfragen mit Preisen zur UVP haben. Gab doch selbst hier im Forum so einen Witzbold. Das ist je nach karte nichts anderes als "hat jemand Lust mit 1k zu schenken?" zu fragen. Über die regt sich aber keiner auf. 🤓

Die ganzen Berechnungen für die 3090 sind Milchmädchenrechnungen, da sie davon ausgehen, dass der heutige Ertrag bis in alle Zukunft so bleibt.

Die größte Bedrohung für Miner sind die ASICS die bei ETH bereits ca. 40% ausmachen von denen noch mehr ans Netz gehen werden. Zusammen mit dem Difficulty Anstieg und dem EIP 1559 wird der Ertrag auf lange Sicht zwangsweise nicht der gleiche bleiben, es sei denn ETH-Preis steigt in ungekannte Höhen. Wenn man davon ausgeht kann man auch gleich Buy and Hold machen.

Am Ende ist beides pure Spekulation.

Preis für die EVGA würde mich auch interessieren. Dürfte so bei 1600€ rum liegen oder? Hatte mich erst Abends am 03.06 eingetragen, mache mir da Null Hoffnungen

Ich verstehe die Leute auch nicht, die Suchanfragen mit Preisen zur UVP haben. Gab doch selbst hier im Forum so einen Witzbold. Das ist je nach karte nichts anderes als "hat jemand Lust mit 1k zu schenken?" zu fragen. Über die regt sich aber keiner auf. 🤓
Ich habe einen Forumsmitglied eine 6700xt für UVP verkauft - ich hatte zuvor schon Kontakt mit ihm und war mir sicher, dass er die Karte tatsächlich persönlich einsetzt. - auch seine Beiträge sprachen dafür.

Ok bei ner 6700XT, bei ner 3070 hätte das niemand gemacht. 😅

Rein Leistungstechnisch ist die 3090 1-2% vor der 3080Ti, wenn man beide FEs vergleicht. Customs haben natürlich höhere Leistung.
Der Kühler bringt bei mir zumindest einen großen Unterschied.
Und gefühlt ist die 3090 immernoch besser zu bekommen als die 3080Ti...
WENN du auf eine 3080Ti FE abzielst..dann ist die günstiger... aber finde mal eine Custom 3080Ti mit einem Preis der niedriger als eine 3090FE ist. Daher habe ich mich für die 3090FE entschieden und nicht die 3080Ti...
Man sagt ja auch, das man für 1440p grob 8Gb VRAM braucht+2GB für RT. Bei 4k...nunja mit 10-12GB kanns vielleicht mal knapp werden. Klar Spiele werden es schon mit weniger regeln, aber wer weiß was das kommende braucht...vor allem UE5... :-)

Edit:
Anfang kommenden Jahres will ich ein SFF Build mit dem NCASE M1 machen, mit einem der neuen kommenden CPUs und DDR5 RAM...die 3090 ist da schon einverplant ob mit oder ohne Wakü. ^^ Passen tut sie....gerade noch...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh