Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja ok aktuelle sehr teuer eine kaufen...macht sich dann bezahlt innerhalb von 100 Tagen. Aber wann stürzt der Bitcoin ab?
Wenn der so bleibt wäre der Preis der Grafikkarte fast irrelevant. Man bekommts ja wieder raus. Das ist ein Teufelskreis. Hoffentlich bringt es was das sie direkt Mining Karten bringen.
 
Nunja ok aktuelle sehr teuer eine kaufen...macht sich dann bezahlt innerhalb von 100 Tagen. Aber wann stürzt der Bitcoin ab?
Wenn der so bleibt wäre der Preis der Grafikkarte fast irrelevant. Man bekommts ja wieder raus. Das ist ein Teufelskreis. Hoffentlich bringt es was das sie direkt Mining Karten bringen.
Die Mining Karten werden in der Mining Community grade ausgelacht :P
Warum sollte man eine extrem schlechte und ineffiziente Mining Karte kaufen, wenn man auch eine bessere und effizientere 3080 kaufen kann?
 
Die Mining Karten werden in der Mining Community grade ausgelacht :P
Warum sollte man eine extrem schlechte und ineffiziente Mining Karte kaufen, wenn man auch eine bessere und effizientere 3080 kaufen kann?
Trotzdem werden sie gekauft, weil nicht jeder mit einer 3080/3070/3090 bedient werden kann und die großen Farmen in den günstigen Stromregionen werden wohl jeden hash mitnehmen der geht. Es ist einfach so, dass auch die Miner jede mögliche 30xx gerne hätten, aber die sind für die Miner eben auch schlecht verfügbar. Win Win Situation für NV. Eigentlich ist es nur Marketing seitens NVdia um den guten Willen vorzutäuschen, dabei geht es nur nochmal um Profitmaximierung durch den sell von schlechten Chips....

P.s. woher kommst du Gaffer bzw. Regional, bin selber aus RV, cool das man mal jemanden aus dem Süden antrifft im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur abschließend, weil das hier völlig offtopic ist.

Man muss da nichts anders sehen. Lies einfach nochmal, was in dem von Dir verlinkten Text steht, das widerspricht den Darstellungen Deines Vorredners mit keiner Silbe. Das ist einfach nur eine grobe Zusammenfassung. Da steht ja auch explizit "zum Beispiel kann eine gesonderte Vertragsbestätigung" benötigt werden. Das hat hier ja auch niemand bestritten. Hier ging es darum, wie die Rechtslage ist, wenn der Händler einfach DANACH storniert (und dass es keinen Automatismus gibt: Vertrag kommt erst mit Versand zustande). ;)



Das Fettgedruckte kann man nun noch hundert Mal schreiben, es ist und bleibt in seiner Generalität dennoch schlichtweg FALSCH. Das ist eine viel zu oberflächliche Darstellung, die zumeist richtig sein mag, man muss hier aber differenzieren, weil es an der Stelle eben genau darauf ankommt. Ein Kaufvertrag kommt immer mit dessen Abschluss zustande und nicht mit einer logistischen Handlung wie dem Versand. Anscheinend verstehen hier leider viele den Punkt nicht. :(

Vielleicht habe ich mich da aber auch zu unklar ausgedrückt. Also nochmal kurz anders... Oftmals kommt der Vertrag tatsächlich mit dem Versand erst zustande, weil viele Händler dies in ihren AGBs (sorry, aber einen Plural drücke ich hier nicht als Singular aus, auch wenn es im Deutschen formal nicht richtig sein mag... ;)) so gestaltet haben und NATÜRLICH widerspricht eine solche Regelung auch nicht dem BGB. Das bedeutet aber eben NICHT, dass dies IMMER so ist - auch dann nicht, wenn es so in den AGBs steht. Es gibt da keinen Automatismus, der immer gilt. Es muss immer im Einzelfall betrachtet werden, wie der Ablauf von Angebot des Kunden und Angebotsannahme durch den Händler war, sprich wann konkret der Vertrag durch Zustimmung des Händlers zustande kommt. Und DAS ist der springende Punkt! Stimmt der Händler nicht explizit zu und wird die Ware erst im Nachhinein bezahlt, dann ist der Versand entscheidend, entweder, weil dies so geregelt ist oder weil es ein klares Indiz der Zustimmung des Händlers zum Vertrag ist. Stimmt der Händler aber nach Bestellungseingang dem Vertrag durch konkrete Handlung (also entsprechende Nachricht, Erstellung einer Zahlungsgaufforderung an den Kunden oder unterbleibende Reaktion auf Zahlung durch den Kunden) VOR dem Versand zu, dann ist es egal, was in den AGBs steht, dann hat der Vertrag bereits VOR dem Versand Bestand, weil das Kundenangebot als angenommen gilt. Der Händler kann NICHT durch die AGBs einer expliziten, gesonderten Vertragszustimmung quasi präventiv widersprechen (entsprechend sind darauf aufbauende Stornierungen unwirksam). Das würde dem BGB widersprechen. Will der Händler zwingend den Vertragsabschluss in jedem Fall auf den Versand fixieren (um sich die Option einer Stornierung offen zu halten), dann darf er a) keine Vorkasse anbieten (bzw. muss im Zweifelsfall umgehend zurücküberweisen) und darf b) den Vertrag auch nicht explizit durch andere klare Handlungen (Vertragsbestätigung, Ausstellung einer Zahlungsaufforderung) vor dem Versand bestätigen.

Und um GENAU dieses Szenario ging es oben bzgl. ASUS, daher meine Ausführungen dazu. In so einem Fall wie dem hier beschriebenen kann und darf er nicht mehr einfach so stornieren, wenn die Ware vorliegt oder in angemessenem Zeitraum wieder vorliegen wird (wenn dies nicht so sein sollte, braucht man nicht diskutieren, über diese Konstellation geht es hier aber auch nicht), weil der Vertrag eben NICHT erst durch Versand wirksam wurde, sondern durch Annahme der Vorkasse (bzw. explizite Vertragsbestätigung, falls eine solche hier auch vorliegt - wie gesagt andere große Onlinehändler machen dies teils). Der Kunde verzichtet an der Stelle aus Kulanz dem Händler gegenüber auf die Vertragserfüllung, wenn er eine solche Stornierung duldet (und ermöglicht dem Händler damit zum eigenen Nachteil eine Maximierung seiner Margen) und das sollte er wie gesagt auch wissen und das muss man auch so sagen dürfen. Um nichts anderes ging es hier. :)

Aber nun genug davon, ist wie gesagt ziemlich offtopic.

Selbst in deinem Link der Verbraucherschutzzentrale steht doch Folgendes:
"Der Unternehmer muss Ihnen unverzüglich per E-Mail bestätigen, dass ihm Ihre Bestellung zugegangen ist. Diese Eingangsbestätigung ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Abschluss des Vertrags. Dieser kann erst später zustande kommen, zum Beispiel durch den Versand der Ware durch den Anbieter. Der Betreiber eines Online-Shops muss Sie aber bereits vor Abgabe einer Bestellung auf seinen Internetseiten darüber informieren, welche einzelnen Schritte zu einem Vertragsschluss führen und"
Und das haben sie gemacht.
 
Trotzdem werden sie gekauft, weil nicht jeder mit einer 3080/3070/3090 bedient werden kann und die großen Farmen in den günstigen Stromregionen werden wohl jeden hash mitnehmen der geht. Es ist einfach so, dass auch die Miner jede mögliche 30xx gerne hätten, aber die sind für die Miner eben auch schlecht verfügbar. Win Win Situation für NV. Eigentlich ist es nur Marketing seitens NVdia um den guten Willen vorzutäuschen, dabei geht es nur nochmal um Profitmaximierung durch den sell von schlechten Chips....

P.s. woher kommst du Gaffer bzw. Regional, bin selber aus RV, cool das man mal jemanden aus dem Süden antrifft im Forum.
Na klar! Für die Miner sind die Grafikkarten generell besser verfügbar als für uns Normalos. Bei den momentanen Kursen ist es halt auch egal ob eine 3080 1000 oder 1500€ kostet :fresse:
Ich denke mal, dass sich überhaupt nichts ändern wird, da die Chipausbeute ja ähnlich bleiben wird.

Ich bin zugegezogener und wohne in der Ecke Balingen :)
 
Selbst in deinem Link der Verbraucherschutzzentrale steht doch Folgendes:
"Der Unternehmer muss Ihnen unverzüglich per E-Mail bestätigen, dass ihm Ihre Bestellung zugegangen ist. Diese Eingangsbestätigung ist aber nicht gleichbedeutend mit dem Abschluss des Vertrags. Dieser kann erst später zustande kommen, zum Beispiel durch den Versand der Ware durch den Anbieter. Der Betreiber eines Online-Shops muss Sie aber bereits vor Abgabe einer Bestellung auf seinen Internetseiten darüber informieren, welche einzelnen Schritte zu einem Vertragsschluss führen und"
Und das haben sie gemacht.

Wenn der Händler jedoch die Zahlung entgegennimmt und über längere Zeit nicht rückerstattet, kann man von konkludentem Handeln sprechen, also dem Einverständnis zum Vertragsschluss.
Das ist bei Asus nicht der Fall, da sie sofort storniert haben. Bei Saturn oder Mediamarkt aber noch 6 Wochen durchaus.... Dazu gibt es auch einschlägige Gerichtsurteile u.A. vom LG Dieburg und vom LG Köln...
 
🆘Schafft die RTX3090 die 3000€ und die RTX3080 die 2000€ Marke im Februar?📈 Sieht ja fast so aus.
 
wenn die cryptowährungen steigen würd ich fast davon ausgehen denn die miner brauchen die karten schnell solange die währung so hoch ist. und wenn die währung steigt sinkt der wert der karten für diese menschen

wir könne nur hoffen dass diese cryptokacke irgendwann verboten wird oder was auch immer sonst :wut:
 
Soblad die Mining Kurse stark sinken, gibt es Massenverkäufe bei ebay und kleinanzeigen.
 
Das glaub ich kaum... die müssten schon massiv einbrechen damit es unrentabel wird...
Würde reichen wenn es so schwer wird das GPU es nichtmehr bringen und die Asics wieder übernehmen. Denke Mal die sind schon in der Entwicklung weil die ihr Stück vom Kuchen haben wollen.

Warum 3000€ für 2 3800 zahlen wenn ich dafür das 10 fache an hashrate durch einen Asic bekomme.

Kann mich auch total irren da ich Laie bin, aber war es nicht so beim letzten Mal?
 
Das ist ja das fiese die Stromkosten spielen derzeit fast keine Rolle mehr es geht eigentlich nur um die Verfügbarkeit der GPU's.

Wenn ich 9 € pro Tag mit einer 3070 verdiene spielt es keine große Rolle ob ich in Deutschland beim teuersten Strompreis weltweit 90 Cent für Strom bezahle oder bei den günstigsten Strompreisen halt nur 15 Cent.
 
Die von mir bestellte 3070 strix bei Saturn und Zahlung per Vorkasse hat soeben eine Versandbestätigung erhalten.

Also ich kann nur positives über MMS berichten.
 
Warum 3000€ für 2 3800 zahlen wenn ich dafür das 10 fache an hashrate durch einen Asic bekomme.

Kann mich auch total irren da ich Laie bin, aber war es nicht so beim letzten Mal?
Problem ist der aktuell wohl beste erhältliche Asic macht 750MH bei 1350Watt (Innosilicon A10 Pro) und kostet wo so um die 11000€. (wenn man ihn derzeit überhaupt bekommt, weil auch die Asic sind natürlich sehr gefragt.
Eine 3080er macht 100MH bei ca. 260 Watt und kosten halt 'nur' 1500€.
Das mal 7,5 um auf die gleiche MH zu kommen:
7,5 * 3080 = 750 MH bei 1950 Watt bei einen Kaufpreis von 7,5*1500€ + 500€ für das RIG = 117500€


Den Asic kannst du nach 6-24 Monaten wegwerfen während du die dann ineffizenten 3080er noch für viele hundert € pro Karte verkaufen kannst.
 
Für "nur" 779Euro.

Auf der digitalen Rechnung steht aber keine Seriennummer. Wie sieht es denn dann beim Garantiefall aus?
Naja 779 für eine Strix ist doch geisteskrank gut (für die jetztige Zeit), guck mal bei Kleinanzeigen oder in der Bucht.
Garantie läuft über NVIDIA
Gewährleistung läuft über Saturn und die sind da sehr kulant.
Im Paket wird auch noch eine Saturnrechnung drin sein, wahrscheinlich inklusive allen Seriennummern, etc.

Falls du mit dem Kurs unzufrieden bist geht ja auch noch widerrufen oder Luxx :)
Für knappe 800 wird sie wahrscheinlich fast jeder hier nehmen.
 
Naja 779 für eine Strix ist doch geisteskrank gut (für die jetztige Zeit), guck mal bei Kleinanzeigen oder in der Bucht.
Garantie läuft über NVIDIA
Gewährleistung läuft über Saturn und die sind da sehr kulant.
Im Paket wird auch noch eine Saturnrechnung drin sein, wahrscheinlich inklusive allen Seriennummern, etc.

Falls du mit dem Kurs unzufrieden bist geht ja auch noch widerrufen oder Luxx :)
Für knappe 800 wird sie wahrscheinlich fast jeder hier nehmen.
Bei Saturn gibt es keine Rechnung mit Seriennummer... Bei 3 Karten die ich da gekauft habe keine bekommen
 
Die Seriennummer steht doch in der Regel auf der OVP?
Also spätestens wenn die Karte da ist, hast du doch die Seriennummer.
Beim Barcode steht doch idR die Seriennummer, auch bei Asus.
Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Karten waren schon vor den Mining-Hype teuer und schlecht verfügbar. Der Bitcoin war halt seit Anfang des Jahres dann der Todesstoß .
 
die Karten waren schon vor den Mining-Hype teuer und schlecht verfügbar. Der Bitcoin war halt seit Anfang des Jahres dann der Todesstoß .
Das stimmt, die UVPs waren aber für die Founders Edition auch sehr tief.
Die 3080 mit knapp 20-25% Performance-Gewinn zur 2080 Ti und dann noch so nem niedrigen UVP.
Das ist wieder ne Nummer wie die 1080 damals. Ich meine wenn man Glück hatte und anfangs ne 3080 für 100-150 mehr als UVP geballert hat, wird man die nächsten 6 Jahre Ruhe haben.

Was war die 1080 Ti damals für ein Biest.... und seht doch heute. Cyberpunk geht immer noch klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh