Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die RTX 3070 bei NBB (1249 bzw. 1299 €) sind jetzt auch schon lange verfügbar. Scheint hier zumindest das Ende der Preissteigerung erreicht...
Ein Plateau ganz sicher. Die Vorstellung, für eine 3070 so viel hinzublättern, erscheint mir ziemlich absurd, aber solche Momente hatte ich in den letzten Wochen einfach schon zu oft. Ich erinnere mich an die Preiserhöhungen bei der 3080 TUF, die jedes mal entsprechend kommentiert wurden, und rückblickend waren das ziemliche Peanuts (Ackermann lässt grüßen).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese Nachfrage gibt es Aktuell nicht, es gibt nur Angebote ohne Hintergrund zu welchem Preis etwas gekauft und verkauft wurde.
Deshalb fallen Preise in einem Preisvergleich auch mal und man kann sich den Verlauf anschauen.

Bei eKA kriegt man diese Infos nicht und sieht nur den "Wunschpreis".
Das stimmt, eKA ist ziemlich wertlos als Indikator. Dafür müsste man a la Ebay "verkaufte Artikel" sämtliche Verkaufsabschlüsse sehen. Und bei Ebay kommen dann noch Spaßbieter und sonstiges dazu, das verzerrt das Bild weiter. Dennoch, 1500 halte ich für absolut realistisch und schnell realisierbar, wenn wir von der 3080 founders sprechen. Für Customs sind wir bei 1600+. Und ja, ich finde das genau so krass und beschissen wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Endeffekt bestimmt die Mining Profitabilitaet den Preis. Selbst wenn der Markt massiv mehr Angebot haette, wuerden die Preise wohl nicht ansatzweise an die MSRP gehen, da die Nachfrage bei fallenden Preisen enorm zunimmt. Solange eine 3070 160€ im Monat macht wird die nicht unter 800 fallen, man waere als Unternehmer dumm, da nicht zuzuschlagen, so ein Rendite/Risikoverhaeltnis bekommt man selten angeboten. Also heisst es warten bis die Kryptopreise chrashen (was vielleicht nie passieren wird) oder dass die steigende Difficulty in Verbindung mit ETH 2.0 die Profitabilitaet stark vermindert.
Vielleicht ändert ja EIP 1559 im Juli schon was und macht das mining von ETH unattraktiver, bevor ETH 2.0 irgendwann mal kommt.
 
Passend zum Thema zum Schmunzeln:

 
@Sladen

Dewegen ist einer heute mit seiner 3080 für 1500€ hier wohl gescheitert?
Ein anderer schickt seine 3080 für 1400€ (EK) gestern zurück obwohl bei eKA aktuell bei mir bis zu 2000€ ausgerufen werden?

Ich sag ja eKA Preise sind einfach Wunschpreise für die keiner abholt.

@trancefixion
Diese Nachfrage gibt es Aktuell nicht, es gibt nur Angebote ohne Hintergrund zu welchem Preis etwas gekauft und verkauft wurde.
Anders bei z.B. bei offiziellen Preisvergleichsportalen, da kann man sich den Verlauf anschauen weil diese meist auf Angebot und Nachfrage basieren.

Bei eKA kriegt man diese Infos nicht und sieht nur den "Wunschpreis".
Das gleiche bei ebay, wenn heute 10x 3080 für 2000€ verkauft wurden sieht man im besten Fall erst in Wochen ob diese wegen Nichtbezahlung wieder neu eingestellt wurden.
Bis dahin sind die Preise aber wieder gestiegen, weil jeder nur die Verkaufspreise sieht aber nicht ob tatsächlich bezahlt wurde.
Kann mich nicht beschweren, bin meine zwei strix 3070 OC für 1200+ das Stück los geworden.
3080 gehen in der Regel für 1400+ weg bei mir.
5700xt gingen auch schon gebraucht für 850 weg.
Sind Chinesen die einem alles abkaufen zum Minen.
 
Kann mich nicht beschweren, bin meine zwei strix 3070 OC für 1200+ das Stück los geworden.
3080 gehen in der Regel für 1400+ weg bei mir.
5700xt gingen auch schon gebraucht für 850 weg.
Sind Chinesen die einem alles abkaufen zum Minen.
Kann ich bestätigen bis auf die 3070 Strix.
3080 gehen bei 1500 innerhalb 1-2 Tage weg. Normale 3080 Strix sogar für 1700€ und weiße für 1800€.
Bei 9+€ pro Tag pro Karte (Strom schon eingerechnet) eigentlich auch gar nicht so dumm. Nach 100 Tagen hast du 900€ Gewinn und immer noch die Karte die du als "Hab höchsten an den Wochenenden mal gespielt" verkaufen oder halt weiter minen kannst. Jetzt wo EIP 1559 wieder verschoben wurde( und nach dem Trackrecord der Entwickler nicht vor 2022 rauskommt) lohnt es sich leider noch mehr in Karten zu investieren.
Finde es dumm für Monopoly-Geld so unglaublich viel Strom zu verschwenden, aber man kann die Miner nicht blamen. Don't hate the player hate the game.
 
Ich bin leider nicht so super informiert über den MMS Warenkorb Trick aber hab gecheckt dass man Karten auf Merkliste und in den Warenkorb legen kann wenn nicht mehr verfügbar. Leider versendet MMS nicht nach Österreich. Es gibt aber MM in AT und nun Frage ich mich ob es da auch gewisse Dropzeiten gibt und was es bedeutet wenn eine Karte frün wird/ist auf dem Merkzettel.

Hoffe jemand kann helfen!

Danke
 
Kann ich bestätigen bis auf die 3070 Strix.
3080 gehen bei 1500 innerhalb 1-2 Tage weg. Normale 3080 Strix sogar für 1700€ und weiße für 1800€.
Bei 9+€ pro Tag pro Karte (Strom schon eingerechnet) eigentlich auch gar nicht so dumm. Nach 100 Tagen hast du 900€ Gewinn und immer noch die Karte die du als "Hab höchsten an den Wochenenden mal gespielt" verkaufen oder halt weiter minen kannst. Jetzt wo EIP 1559 wieder verschoben wurde( und nach dem Trackrecord der Entwickler nicht vor 2022 rauskommt) lohnt es sich leider noch mehr in Karten zu investieren.
Finde es dumm für Monopoly-Geld so unglaublich viel Strom zu verschwenden, aber man kann die Miner nicht blamen. Don't hate the player hate the game.



Da ich mir ja ne RX 6900 XT bestellt habe, wird meine 3070 Strix OC auch bei EKa landen. Ich wäre dumm, wenn ich es nicht machen würde...
 
60-90 Tage Maximum und der bitcoin Hype is vorbei und man sieht sich in 2-3 Jahren wieder ;)

Dann gibts 3070 und RX 6800er wieder für 600. Viel billiger werdens nicht, auch die die Miner müssen die Karte nicht für lau hergeben dafür fehlt es an Produktionskapazitäten und Fokus auf andere Chips als Gaming Silikon.

Meine Glaskugel :d
 
Wie gut, dass bitcoin nicht mit GPUs geschürft werden^^
 
Kann mich nicht beschweren, bin meine zwei strix 3070 OC für 1200+ das Stück los geworden.
3080 gehen in der Regel für 1400+ weg bei mir.
5700xt gingen auch schon gebraucht für 850 weg.
Sind Chinesen die einem alles abkaufen zum Minen.
/Thread

Bin raus hier! Viel Erfolg allen, die noch wirklich ne Karte zum zocken suchen.
 
/Thread

Bin raus hier! Viel Erfolg allen, die noch wirklich ne Karte zum zocken suchen.

Das hab ich mir auch gedacht, gehts eigentlich noch? Wieso werden diese Skalper hier eigentlich nicht instant gesperrt? Wegen Leute wie euch herrscht diese drecks Knappheit nicht wegen der Miner. Wenn ihr eure Karten schon verskalpt dann behaltet es wenigstens für euch, denn es INTERESSIERT HIER NIEMAND!

Ist das jetzt hier ein Forum für Spieler und Hardware-Enthusiasten oder ein Handelsforum für Grafikkarten? Echt zum kotzen....
 
Es sind schon beide Parteien daran beteiligt. Die Mining-Situation eher an der generellen Knappheit, aber dass die hohen Preise bei Privatverkäufen auf Ebay-Kleinanzeigen und co. das Gemüt bei Menschen erregt, die eine GPU gerne zum Eigenbedarf kaufen würden, ist denke ich auch gut nachzuvollziehen.
 
Das hab ich mir auch gedacht, gehts eigentlich noch? Wieso werden diese Skalper hier eigentlich nicht instant gesperrt? Wegen Leute wie euch herrscht diese drecks Knappheit nicht wegen der Miner. Wenn ihr eure Karten schon verskalpt dann behaltet es wenigstens für euch, denn es INTERESSIERT HIER NIEMAND!

Ist das jetzt hier ein Forum für Spieler und Hardware-Enthusiasten oder ein Handelsforum für Grafikkarten? Echt zum kotzen....
Geld-Enthusiasten :ROFLMAO:
 
/Thread

Bin raus hier! Viel Erfolg allen, die noch wirklich ne Karte zum zocken suchen.

Ja das ist schon krass. Evtl. ist er ja in Kurzarbeit oder Geringverdiener und hat es daher bitter nötig 😂

Auch wenn er die Karten nur an Miner zu erhöhten Preisen verkauft, ist es wieder eine Karte weniger für einen Gamer.
 
Ja das ist schon krass. Evtl. ist er ja in Kurzarbeit oder Geringverdiener und hat es daher bitter nötig 😂

Auch wenn er die Karten nur an Miner zu erhöhten Preisen verkauft, ist es wieder eine Karte weniger für einen Gamer.
Ist mir egal. Verhindern wird man das Ganze sowieso nicht und es ist auch irgendwo legitim und Teil des Prinzips von Handel.
Ich finds nur schade, dass es hier immer öfter darum geht, wer wieviel Kohle schäffelt. Ich hab mich wegen dem Thread hier im September angemeldet und fand den Austausch und das gemeinsame Hoffen (und Leiden) irgendwie erfrischend. Aber hier sind jetzt leider nur noch wenige Enthusiasten mit Spaß am Hobby und der Community unterwegs. Ist okay, aber nichts mehr für mich.
Ihr könnt ja vielleicht ein Leaderboard im Startpost etablieren. „Top 3080 Abzocker“ oder so ähnlich. Macht das Ganze hier übersichtlicher :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Alternate
2. NBB
3. Future X
4. Caseking
5. Mindfactory
6. Cyberport
.
.
.
.
.
.
. Kleine Kleinanzeigen Fische

Kommt etwa hin oder?
 
Ihr könnt ja vielleicht ein Leaderboard etablieren im Startpost etablieren. „Top 3080 Abzocker“ oder so ähnlich. Macht das Ganze hier übersichtlicher
Noch so ein armer Luxxer der Angebot und Nachfrage, sowie Wert, Preis und Nutzwert nicht versteht :shake:

Wenn andere einen höheren Nutzwert haben als du, deswegen bereit sind höhere Preise zu zahlen, halt einfach die Füße still und hör auf zu weinen. 🤷‍♂️
 
Spaß am Morgen :)
 

Anhänge

  • B9470780-0B6B-4BD7-B9B4-7B1857630ED2.jpeg
    B9470780-0B6B-4BD7-B9B4-7B1857630ED2.jpeg
    11,9 KB · Aufrufe: 74
Noch so ein armer Luxxer der Angebot und Nachfrage, sowie Wert, Preis und Nutzwert nicht versteht :shake:
Doch verstehe ich durchaus und es ist auch legitim. Meine Kritik richtet sich an die Themen hier im Thread. Ihr könnte alle so viel Kohle an euren Mitmenschen machen wie ihr wollt. Aber wenn das der neue Inhalt des Threads wird, bin ich halt raus.
 
Vielleicht ändert ja EIP 1559 im Juli schon was und macht das mining von ETH unattraktiver, bevor ETH 2.0 irgendwann mal kommt.

Selbst in den vier Monaten sind mit Mining die aktuellen Scalper-Preise wieder drin.

Wer die Karten zum EK weg gibt macht sich doch selbst zum Vollhorst und ermöglich anderen nur höhere Gewinne.
 
Bestimmt, nur dass es mir weder um die Einen, noch um die Anderen ging. Aber ich denke, das hast du schon verstanden, bzw. absichtlich missverstanden ;)
Es zwingt einen keiner eine aktuelle GPU in den Shops oder bei Kleinanzeigen zu kaufen oder? Bei nbb wird trotzdem alles weg gekauft. Wer verkauft hier den seine GPU zum EK weiter? Kein Mensch. Der Markt macht die Preise. Und das hier die paar Leute in EINEM Forum an der weltweiten Situation sxhuld sein sollen ist doch lächerlich. Aus China kommt nix an. Viel wird direkt aus der Fabrik an große miner verkauft aber wenn der Michel 2 3080 weiterverkauft ist er der böse....
 
Es zwingt einen keiner eine aktuelle GPU in den Shops oder bei Kleinanzeigen zu kaufen oder? Bei nbb wird trotzdem alles weg gekauft. Wer verkauft hier den seine GPU zum EK weiter? Kein Mensch. Der Markt macht die Preise. Und das hier die paar Leute in EINEM Forum an der weltweiten Situation sxhuld sein sollen ist doch lächerlich. Aus China kommt nix an. Viel wird direkt aus der Fabrik an große miner verkauft aber wenn der Michel 2 3080 weiterverkauft ist er der böse....
Hast du meine Beiträge überhaupt gelesen? :fresse:
 
Viel wird direkt aus der Fabrik an große miner verkauft aber wenn der Michel 2 3080 weiterverkauft ist er der böse....
Das nicht. Vielleicht einfach nur ein Arschloch, weil er unterstellt dass jeder andere auch nur Reibach machen will.

Und ich weiß dass 90% der aktiven User hier Wiederverkäufer sind.
Gamer beißen in den sauren Apfel und kaufen EINE Karte und schreiben die Karte ab, verrechnen es mit dem ausgefallenen Urlaub oder was auch immer.

Skalper sind die Heulbojen die sich über Preise aufregen, weil das direkt auf die eigene Marge geht.

Da sind wir dann wieder beim Nutzwert. Der Gamer hat einen, der skalper hat keinen, weil er Spekulant ist. Dem Skalper ist egal was er mit Gewinn vertickt. Hauptsache quick easy and dirty money.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht. Vielleicht einfach nur ein Arschloch, weil er unterstellt dass jeder andere auch nur Reibach machen will.

Und ich weiß dass 90% der aktiven User hier Wiederverkäufer sind.
Gamer beißen in den sauren Apfel und kaufen EINE Karte und schreiben die Karte ab, verrechnen es mit dem ausgefallenen Urlaub oder was auch immer.

Skalper sind die Heulbojen die sich über Preise aufstehen, weil das direkt auf die eigene Marge geht.
Ist halt so. Verkaufe ich meine 3090 für 1550 weiter verkauft sie doch zu 90 Prozent der jenige weiter mit schönen 600 Gewinn.
 
Ist halt so. Verkaufe ich meine 3090 für 1550 weiter verkauft sie doch zu 90 Prozent der jenige weiter mit schönen 600 Gewinn.
Warum sollte er das tun wenn er den Nutzwert will? Du hast den Punkt nicht verstanden.

Mir ist komplett egal ob ich 600€ mehr oder weniger auf dem Konto habe. Da ist genug. Der Nutzwert meiner 3060ti ist für mich deutlich höher.

@nemihome nicht ausgeschlossen, aber in der Regel nein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh