Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

entweder hat amazon eine gigantische ladung ASUS karten bekommen oder es werden sehr viele bestellungen gecancelt xd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jungs, tote Hose heute? Hab vorhin mit unserem Lieblingslederjackenträger Jensen geskyped, ist ein ein alter Brudi von mir. Er entschuldigt sich für die schlechte Verfügbarkeit und schickt mir nen Container 3080 FEs um sie an euch gratis zu verteilen. Er hat sogar extra für uns ein kleines Ständchen zum Besten gegeben, das ich euch nicht vorenthalten will. :) Absoluter Ehrenmann der Jensen. <3

Mal schauen ob wir eine White Edition hinbekommen :fresse:

Anhang anzeigen 602439

Kleiner sneak peek?

PXL_20210314_172215016.jpg

Das erklärt warum die Nvidias gegenüber den AMD Grakas so teuer und noch viel rarer sind:

Stimmt das eigentlich wirklich, dass die Grafikkartenhersteller nun versuchen auch die Kosten die sich durch die US Sanktionen ergeben haben wieder reinzuholen?

Geht in die Richtung wobei die Liste einige Fehler beinhaltet!
Preise stimmen nicht, auch wenn sie in NZD sind und auch die TDP kann man so nicht als Vergleich hernehmen denn die Karten werden allesamt undervoltet beim mining!
Aber es geht in die richtige Richtung, sehr gut erkennbar beim Preis für die 3060ti und 3080 !

Das erklärt warum die Nvidias gegenüber den AMD Grakas so teuer und noch viel rarer sind:
Vegiß bitte die Liste, niemand mit auch nur der geringsten Ahnung läßt einen 6800/6900er bei 300Watt minen.

Aber im Prinzip hast du recht bei der letzten Gen war beim Mining AMD vor Nvidia, bei der aktuellen Gen ist Nvidia deutlich vor AMD.
Hier mal 2 Seiten die recht genau die aktuelle Lage aufzeigen:

Warum sind die ganzen RTX 3070 bei NBB so lange verfügbar gewesen? Lohnen die sich für die Miner zu dem Kurs (1200 Euro -1400 Euro) nicht mehr?

is schon auch für (private) Miner ein harter Preis.

Da sind momentan RX 6800 gleich teuer bis einwenig günstiger bei selber Mining Leistung. Aber stimmt waren lang verfügbar

Shit. Hast du dich bei allen Modellen eingetragen oder nur bei einem speziellen Lüfter Design? Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Bin seit 2 Wochen in der Liste und schaue vertrauensvoll jeden Morgen in meine E-Mails 😅😬
Ich habe mich 2 Stunden nach dem Release in die Warteliste eingetragen und noch nichts bekommen :)

Hier als Verlgleich. Vielleicht hilfts. 3080 FTW 3 Ultra. Im dezember bekommen

10G-P5-3897-KR9/17/2020 7:20:35 AM PTYes

@DavidHaswell So Leid es mir tut aber wenn du dich vor 2 Wochen eingetragen hast, hast du noch tausende Leute vor dir ...... und die Mühlen arbeiten langsam. Sehr langsam. Das wird dieses Jahr nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Schön erklärt aus der Sicht eines Händlers warum die Preise so sind, wie sie sind.

Das wichtigste Einkaufspreis eines Händlers:
3070 per Zuteilung durch Großhändler ~ 650€ - 700€
3070 ohne Zuteilung durch Großhändler ~ 900€ - 1000€

Interessante Info. Klingt leider nur zu logisch mit dem Weiterverkauf der Großhändler untereinander. :/

Wenn ich mehr als eine FE ergattern könnte, dann würde ich diese mit der Bedingung verkaufen, das der Käufer diese nicht weiterverkufren darf in der Garantiezeit und jederzeit ein Bild mit der Seriennumemrn als Beweis vorlegen muss - neben aktueller Tageszeitung. Bei Verstoß wären laut Kaufvertrag dann 10.000€ fällig. Das würde die Scalper richtig fi**en, wenn das alle machen

Das ist ja das moralische Problem an der Sache. Ich verkaufe gerade meine 3080 FE, da ich doch bei meinem Frustkauf 6900 XT bleibe.

Vier Fälle:
1. Papa sucht Karte im MP für Sohnemann -> mein Preis für dich 850€ inkl. Versand und Versicherung
2. Freundeskreis sucht Karte -> mein Preis für dich 750-800€
3. Der Papa aus 1. ist aber Miner und verdient 300€ im Monat mit der Karte
4. Der Sohnemann aus 1. ist aber Scalper und verkauft die Karte neben seinen 8x PS5 und 14 Paar Sneakern für 1600€ bei eBay weiter

Fall 3-4 und kannst du als Verkäufer an unbekannte Dritte nie wirklich verhindern. Nach 5h auf Kleinanzeigen tun sich Abgründe auf ...
Mir wäre es lieber gewesen, die Karte im Bekanntenkreis weiterzugeben - da niemand will - eben eBay.

Mit 300€ Gewinn mache ich meine 6900 XT preislich zur 6800 XT und dann freuen sich ein paar Kinder über ein paar Monate Essen.

Warum sind die ganzen RTX 3070 bei NBB so lange verfügbar gewesen? Lohnen die sich für die Miner zu dem Kurs (1200 Euro -1400 Euro) nicht mehr?
Lohnt sich wohl eher für die Scalper nicht mehr, da sie das Zeug für noch mehr Geld nicht mehr los werden. :ROFLMAO:

Das ist ja das moralische Problem an der Sache. Ich verkaufe gerade meine 3080 FE, da ich doch bei meinem Frustkauf 6900 XT bleibe.

Vier Fälle:
1. Papa sucht Karte im MP für Sohnemann -> mein Preis für dich 850€ inkl. Versand und Versicherung
2. Freundeskreis sucht Karte -> mein Preis für dich 750-800€
3. Der Papa aus 1. ist aber Miner und verdient 300€ im Monat mit der Karte
4. Der Sohnemann aus 1. ist aber Scalper und verkauft die Karte neben seinen 8x PS5 und 14 Paar Sneakern für 1600€ bei eBay weiter

Fall 3-4 und kannst du als Verkäufer an unbekannte Dritte nie wirklich verhindern. Nach 5h auf Kleinanzeigen tun sich Abgründe auf ...
Mir wäre es lieber gewesen, die Karte im Bekanntenkreis weiterzugeben - da niemand will - eben eBay.

Mit 300€ Gewinn mache ich meine 6900 XT preislich zur 6800 XT und dann freuen sich ein paar Kinder über ein paar Monate Essen.

Fall Nr4 könnte man mit meiner Idee verhindern

Als wenn jemand so bescheuert ist une eine RTX 3080 zu dem Preis behält. Füe 50 - 100 Euro weniger gabs vor einigen Wochen noch eine 3090 Vision bei Amazon. Die wird radikal zurückgesendet nach bis zu 4 Wochen. Ein Vorteil hat es für die Kunden, wenn die Preise sinken dann gibt es noch günstigere wie neue B-Waren :d.

Fall Nr4 könnte man mit meiner Idee verhindern
Klar, denn der Käufer (selbst wenn er ehrlich ist) würde sicher gerne jeden Tag sehr gerne ein Foto mit aktueller Tageszeitung (die natürlich heutzutage auch jeder noch hat :d ). Und deine Rechtsschutz würde auch sicher die Prozesskosten bei Vertragsverletzung übernehmen, da gewinnt man ja auf jeden Fall :fresse:

Es kauft doch momentan kein Mensch eine 3080FE zum Zocken von eBay Kleinanzeigen für 1.400€-1.600€. Für denselben Preis bekommt man auch anständige custom designs. Das sind hauptsächlich Leute, welche das Ding zum Minen verwenden und draf spekulieren, dass die Karte durch das Design und "Prestige" wertstabil bleiben.
Ich weiß nicht, weshalb man sich da schlecht fühlen sollte, wenn man so eine Karte mit 600€-800€ Gewinn an jemanden verkauft, welcher dann 300€ Gewinn im Monat durch Mining macht. Die ganzen Storys á la "Mein Sohn hat Geburtstag und will so eine Karte" oder "Hilfe meine Karte ist kaputt und ich brauch schnell Ersatz, hab aber nicht genug Geld" sind doch zu 99% nur Ausreden um den Preis zu drücken und dann selbst den Reibach damit zu machen.

Klar, denn der Käufer (selbst wenn er ehrlich ist) würde sicher gerne jeden Tag sehr gerne ein Foto mit aktueller Tageszeitung (die natürlich heutzutage auch jeder noch hat :d ). Und deine Rechtsschutz würde auch sicher die Prozesskosten bei Vertragsverletzung übernehmen, da gewinnt man ja auf jeden Fall :fresse:
Man müßte das dann auch schon voll durchziehen, mit Anwalt und so - Klage und Gerichtsvolzieher. Der wäre dann zumindest auf Lebzeiten geheilt vom Wiederverkauf.

Und ja, ich habe schon eine Firma wegen 35€ vor Gericht verklagt und am Ende auch Gewonnen. Das war es mir wert, weil das ebenfalls Vertragsbrecher waren

ist das denn mit geltendem recht zu vereinbaren jemandem vorschreiben zu wollen was er mit einem erworbenem Gegenstand zu tun hat?

ist das denn mit geltendem recht zu vereinbaren jemandem vorschreiben zu wollen was er mit einem erworbenem Gegenstand zu tun hat?
Nennt sich Vertragsfreiheit. Zur Not bliebe noch zeitliche Überlassung wie Leasing, aber mit Übernahme des Artikels am Ende der Laufzeit. Ist ja nicht sittenwidrig, von daher OK. Den 11900K darf der Händler ja aktuell auch nicht verkaufen, obwohl es sein Eigentum ist

Da wäre es einfacher, wenn Nvidia und AMD "graphic as a service" anbieten und keine Karten mehr an Endkunden verkaufen. Der Trend geht ja durch alle Branchen
- Mobilität: all-inclusive beim Auto von Sixt, Volvo ("Nur noch tanken")
- Software: Office 365 / Adobe CS / EA Play ...
- Unterhaltung: Netflix, Spotify, Disney+, Prime ...
- Grafik: Eine 6800 XT zum monatlichen Preis von 19,99€

Nachteil: nach 10 Jahren Spotify hast du 1200€ bezahlt, aber kein Titel ist in deinem Besitz.
Früher hättest du immerhin 60 Alben im Regal gehabt :-)

Ich denke schon - solange nicht sittenwidrig. Du kannst ja auch beim Immobilienverkauf einen Nießbrauch eintragen lassen. Dann sitzt die Oma vom Verkäufer - je nach Sichtweise im besten oder schlechtesten Fall - noch 15 Jahre in der Einliegerwohnung und geht dir auf die Nerven. Oder du verkaufst deine Firma und der Käufer verbietet dir, im gleichen Markt tätig zu werden. Oder du bist Manager und bekommst Wettbewerbsverbot. Muss halt alles entschädigt werden :-) Wobei eine 3080 FE für 800€ statt 1600€ - da stehen die Auflagen sicherlich im Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jemand der 700€ Gewinn machen kann sich so einen Stress geben? Einfach direkt verscalpen und gut ist. Also deine Absicht in allen Ehren aber das ist doch echt utopisch.
Wir leben im Kapitalismus und jeder nimmt mit was im vertretbaren Rahmen geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh