Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Ich bin mir nicht sicher ob es da wie bei Asus eine andere Initialisierung gibt wie die Gpu Temp. Könnte auch die Powerusage sein. Bei mir waren die teils im Idle an, unter 60°C. Deshalb habe ich überhaupt nachgeforscht. Dachte im 3D es sei "nur" das typische Spulenfiepen einer stromfressenden Ampere.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler der 3090 FE ist ja echt mal nicht schlecht, aber diese Spulen... Hab sie jetzt auf 1750 Mhz und 790mV laufen, damit sie ruhig ist. Eigtl nicht Sinn der Sache, aber immer noch schneller als die 3080 und 100 W weniger Verbrauch.
 
Müssen nicht nur die Spulen sein. Die Lüfter der 3090 FE haben das gleiche Syndrom wie die Suprim. Sobald an fiepen die. Einfach mal im Idle mit Afterburner die Lüfter einschalten und horchen.

Da lob ich doch die Strix. Die haben "maximal" nur defekte Lüfter, die dann rasseln. Aber wenigstens kein Fiepen bei dem auch auch kein Austausch hilft.
 
Natürlich gibt es da eine andere Ursache für, aber da die meisten ihre Karten ja lieber verkaufen als zu nutzen kommt man da nicht hinter.. :p

Mfg.
 
Eine gut funktionierende Grafikkarte wird nicht verkauft. Die braucht man selbst zum Zocken.
 
Yuhu hab nun auch meine RTX 3090 in den Händen. Die Verpackung ist ja schon richtig riesig. Ein wenig reizt es schon sie zu verkaufen und die 3080 zu behalten aber denk mal ich werd sie behalten, da die 3080 ja noch gefragter ist da bleibt einem ja fast garnix anderes übrig...
 
Meine ist schon seit 3 Monaten im gebraucht :)
Auch Thermal Pads gewechselt, da könnte die Garantie weg sein.

Ja gut, das wird den Preis vielleicht etwas drücken, stimmt schon. Konnte mir aber selbst nicht vorstellen, wie viel die Leute tatsächlich für eine 3080 hinlegen. Hätte auch eher mit 1.200 € gerechnet.
 
Ja gut, das wird den Preis vielleicht etwas drücken, stimmt schon. Konnte mir aber selbst nicht vorstellen, wie viel die Leute tatsächlich für eine 3080 hinlegen. Hätte auch eher mit 1.200 € gerechnet.
Die Karte wird akutell eh nur von Minern gekauft, da kannst du auch 1500 verlangen und die karte geht trotzdem gut weg.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer RMA? Über NBB oder direkt über NVidia? Der hintere Lüfter meiner 3080 macht selbst bei 1000 rpm im IDLE ein ultranerviges hochfrequentes Geräusch.
Also bei nem lüfter weis ich es nicht, wenn es aber ein defekt ist den sie nicht reparieren können hast du bei einer rma über nbb die längste zeit die karte gehabt. Würde immer über nvidia abwickeln.
 
Die RMA über Nvidia soll laut einigen Usern hier ca 1 Woche dauern.
Naja also meine erfahrung mit nbb war, ich habe 6 wochen auf eine rückmeldung meiner 3080 gewartet und es kam dann ohne irgendwelche vorankündigung eine gutschrift in höhe des kaufpreises.

Es hat dann ca. 8 stunden telefonieren und emails schreiben gedauert um eine ersatz karte zu bekommen und das war mehr als glück.

Bei nvidia hätte ich wie du scjon sagtest nach einer woche eine neue karte in der hand gehabt.

Ist ja aber schlussendlich jedem seine eigene entscheidung, ich werde nur noch über nvidia reklamieren.
 
Warum ist die EVga Outlet Karte nicht verfügbar, da steht doch 1 verfügbar=(
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer RMA? Über NBB oder direkt über NVidia? Der hintere Lüfter meiner 3080 macht selbst bei 1000 rpm im IDLE ein ultranerviges hochfrequentes Geräusch.
Jo, ich bin selber im RMA Prozess.

Wickle es direkt über den NVIDIA Live-Chat ab. NBB macht da nix, die bieten dir lediglich an es selbst an Nvidia zu schicken oder die Karte zurückzunehmen.

Link: https://www.nvidia.com/de-de/support/consumer/

Ich habe immer mit Karol (super nett) geschrieben.

Du wirst auf jeden Fall ein Video benötigen auf dem dein Problem deutlich hörbar ist. Dann ist ein RMA eigentlich kein Problem.

Ich habe meine Videos alle bei Youtube hochgeladen.

Sei dir nur im klaren, dass du dann höchstwahrscheinlich keine neue Karte erhältst, sondern eine wieder in Stand gesetzte.

Meine originale Karte hatte einen schleifenden Lüfter, die Ersatzkarte ebenfalls einen schleifenden Lüfter + Lüfter auf über 2600 RPM + Random-Abstürze.

Ich bin schon auf Kandidat #3 gespannt. Ging dieses Mal richtig schnell.

Dienstag die kaputte Karte per Fedex verschickt, Mittwoch bei Nvidia in Amsterdam angekommen und heute wurde mir die Ersatzlieferung für morgen angekündigt.
 
Jo, ich bin selber im RMA Prozess.

Wickle es direkt über den NVIDIA Live-Chat ab. NBB macht da nix, die bieten dir lediglich an es selbst an Nvidia zu schicken oder die Karte zurückzunehmen.

Link: https://www.nvidia.com/de-de/support/consumer/

Ich habe immer mit Karol (super nett) geschrieben.

Du wirst auf jeden Fall ein Video benötigen auf dem dein Problem deutlich hörbar ist. Dann ist ein RMA eigentlich kein Problem.

Ich habe meine Videos alle bei Youtube hochgeladen.

Sei dir nur im klaren, dass du dann höchstwahrscheinlich keine neue Karte erhältst, sondern eine wieder in Stand gesetzte.

Meine originale Karte hatte einen schleifenden Lüfter, die Ersatzkarte ebenfalls einen schleifenden Lüfter + Lüfter auf über 2600 RPM + Random-Abstürze.

Ich bin schon auf Kandidat #3 gespannt. Ging dieses Mal richtig schnell.

Dienstag die kaputte Karte per Fedex verschickt, Mittwoch bei Nvidia in Amsterdam angekommen und heute wurde mir die Ersatzlieferung für morgen angekündigt.


Krass so viele kaputte Karten? Ich hatte auch eine RMA am Laufen wegen genau dem gleichen eiernden Lüfter und lauten Schleif-Geräusches. Habe meine Karte aber doch nicht eingeschickt, keine Alternative und zu Corona Zeit will man immerhin zocken.

Plötzlich, beim nächsten aus und wieder einbauen war das Geräusch weg..... das Problem hat der, zur CPU durchpustende Lüfter gemacht. Seit Dezember jetzt problemlos am laufen.

Nur 3 Tage Bearbeitungszeit?! Dann lohnt es sich ja doch vielleicht noch auf der sicheren Seite zu sein....
 
Krass so viele kaputte Karten? Ich hatte auch eine RMA am Laufen wegen genau dem gleichen eiernden Lüfter und lauten Schleif-Geräusches. Habe meine Karte aber doch nicht eingeschickt, keine Alternative und zu Corona Zeit will man immerhin zocken.

Plötzlich, beim nächsten aus und wieder einbauen war das Geräusch weg..... das Problem hat der, zur CPU durchpustende Lüfter gemacht. Seit Dezember jetzt problemlos am laufen.
Bei mir hat ein Ein- und Ausbauen leider nichts gebracht. Auch als die Karte ausgebaut war, konnte ich das Schleifen auch beim manuellem Drehen des Lüfters hören.

Genau, der "untere" Lüfter macht die Probleme.
 
Bei mir hat ein Ein- und Ausbauen leider nichts gebracht. Auch als die Karte ausgebaut war, konnte ich das Schleifen auch beim manuellem Drehen des Lüfters hören.

Genau, der "untere" Lüfter macht die Probleme.
wenn nicht auf Wasser Kühlung umbauen?
 
Bei mir hat ein Ein- und Ausbauen leider nichts gebracht. Auch als die Karte ausgebaut war, konnte ich das Schleifen auch beim manuellem Drehen des Lüfters hören.

Genau, der "untere" Lüfter macht die Probleme.
jop^^ hatte den Lüfter auch mit dem Finger angeschubst und Nvidia geschickt. Problem ist komplett strange, plötzlich da, plötzlich wieder weg.
Wasserkühlung wäre ne Idee, setzt aber ja nen kompletten Build auf Wasser voraus oder gibt es AiO Lösungen?

Hauptsächlich ist dann aber Garantie futsch, sonst könnte man ja auch jeden anderen Luftkühler montieren, wie man möchte, nicht zwingend Wasser
 
Rasselnde Lüfter der FE kriegt man behoben mit dem Afterburner, einfach von 0-auf 100% die lüfter drehen lassen 30 sek dann schlagartig auf 0 das hat bereits paar mal geklappt hab auch nen Video dazu

danach war das Problem behoben !
 
Ich werde morgen mal berichten wie sich Kandidat #3 so schlägt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rasselnde Lüfter der FE kriegt man behoben mit dem Afterburner, einfach von 0-auf 100% die lüfter drehen lassen 30 sek dann schlagartig auf 0 das hat bereits paar mal geklappt hab auch nen Video dazu
Sollte das morgen bei mir so sein, probiere ich das mal aus! Hast du nen Link?
 
Mindfactory hat grad gefühlt milliarden 3070er auf lager, werfen die grad ihren ganzen vorrat hin weil ethereum sinkt? :ROFLMAO:
 
Klar. Zu den Wucherpreisen können die gerne haufenweiße online stellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh