Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte man eigentlich eine 3080 + 3090 auf einem normalen Mainboard mit 2x Sli anschlüsse betreiben zum Minen? Netzteil wäre ein 850 Watt.
 
Also wenn ich für mich so betrachte, wie die Liefersituation mehr als ein halbes Jahr nach dem Launch ist befürchte ich, dass es noch lange bis zu einem Nachfolger (RTX 4000) dauern wird. Das finde ich sehr schade, ich hatte durch die neue Konkurrenzsituation auf kürzere Releasezyklen mit mehr Leistungssteigerungen gehofft.
 
könnte man eigentlich eine 3080 + 3090 auf einem normalen Mainboard mit 2x Sli anschlüsse betreiben zum Minen? Netzteil wäre ein 850 Watt.

Geht. Wird aber Thermisch nicht so geil.
Lieber die 3080 mit ner Risercard betreiben.

3080 ~ 230W 72% PL, -200 Core, +1200 Memory 99 mh/s

3090 ~ 327W 84% PL, -200 Core, +1500 Memory 125 mh/s
 
Also wenn ich für mich so betrachte, wie die Liefersituation mehr als ein halbes Jahr nach dem Launch ist befürchte ich, dass es noch lange bis zu einem Nachfolger (RTX 4000) dauern wird. Das finde ich sehr schade, ich hatte durch die neue Konkurrenzsituation auf kürzere Releasezyklen mit mehr Leistungssteigerungen gehofft.
Allerdings, das sehe ich ganz genau so. Die Speicheraussatttung der 3060 hatte sich ja nach dem AMD release bereits geändert und ich nehme an, auch die 3080 TI und 3070 TI wären in Preis, Leistung und release date stark von AMD beeinflusst worden. Wann auch immer die jetzt überhaupt erscheinen mögen. Bei normalerweise 1,5 Jahren Lebenszyklus kann ich mir kaum vorstellen, dass in jetzt 12 Monaten von wieder genug Konkurenzdruck für eine ganz neue echte Generation vorhanden ist.
Was hingegen sehr viel sinn ergeben würde, wäre eine neue Generation einfach mit weniger Leistungszuwachs und zu hohen Preisen trotzdem einzuführen und einfach 4000 zu nennen. Dann kann man selbst die Gewinne abschöpfen, an stelle der Händler und außerdem den Generationswechsel ausnutzen um weiter zwischen Gaming- und Minig-Karten auftrennen.
 
Ahhhhh Ebay K. RTX 3080 Hartz 4 Daily Soap immer wieder herrlich :ROFLMAO:
Auf die Adressanfrage keine Antwort mehr:




Unbenannt.JPG


Ebay K ist aber auch so ein Schwachsinns-Pansenverein, mit einer einfachen Zwei-Faktor-Authentifizierung über Handy, wäre dem Accountmissbrauch ein Riegel vorgeschoben aber neeein das kostet ja Aufwand und Geld. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir hat er gerade instant zurückgeschrieben. Die KONSOLE wäre noch vorhanden :fresse: Wenn die ******** nicht mal mehr wissen was sie „verkaufen“
 
Ich habe ja immer schon gesagt, dass es sich hierbei um eine künstlich Verknappung handelt und die Fertigungskapazitäten locker reichen würden, den diese übersteigen die Nachfrage immernoch um ein vielfaches. Es handelt sich bei dem Chipproblem vielmehr um einen Handelskrieg zwischen Asien (China) und den Rest der Welt. Das Problem was hier vorliegt ist zu vergleichen mit der Klopapierknappheit während der ersten Corona Welle. Obwohl eigentlich die gleiche Menge Klopapier wie immer produziert wurde, wurde durch plötzliche Hamsterkäufe eine unnötige Verknappung herbeigeführt. Ähnliches geschieht aktuell mit den großen Firmen, die vor dem drohenden Handelskrieg, Chiphamsterkäufe getätigt haben. Hier der passende Artikel dazu:

Künstlicher Chip-Mangel: Fertigungskapazitäten würden laut TSMC eigentlich ausreichen

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG
 
Bei 880€ vb ist es so offensichtlich, da wäre mir schon meine Zeit zu schade.
 
Sollte auch hiermit gehen:

Sailsbury BTC-37 Mining Machine Motherboard CPU-Baugruppe 8 Grafikkartensteckplätze DDR3-Speicher Integrierte VGA-Schnittstelle Geringer Stromverbrauch,Low Power Consumption https://www.amazon.de/dp/B08WX9MQZD...c_i_7RW77W70S5BC1DEHVTTF?_encoding=UTF8&psc=1
Nein, geht nicht weil die PCIEx16 Steckplätze intern nur an PCIe X1 angeschlossen sind und damit die 3060 nur die halbe Hashrate haben.:

1617484748660.png


Du brauchst für die 3060 halt minimal X8 anbindung , und diese Leitungen haben halt alle Consumerboards und CPU nicht.
Da helfen nur noch Serverplattformen weil halt die normalen Board/CPU maximal 20-24 Lanes nur haben.
Es ist sogar extrem schwer Boards zu finden die 2 PCIx16 mit 8/8 Lanes aufteilen können die meisten machen halt nur 16+4 oder gar nur 8+4+4.
Das geht erst ab 200€ bei AM4 und 250€ beim Sockel 1200 los.
 
Asus Webshop ist mal wieder der Knaller. Nix geht mehr, bis man am letzten Schritt ist, ist natürlich alles ausverkauft, lol.
 
konnte jemand erfolgreich im ASUS Webshop bestellen gerade?

//Edit: bei mir nur ewig ladende Seite und am Schluss dann:

asus webshop.png
 
Bin bis zu Bezahlart gekommen anschließend wieder rausgeflogen. Schienen aber mehrere Karten gewesen zu sein.
 
Der Asus Webshop ist der größte Rotz bricht immer zusammen wer es da schafft zu bestellen der ist der King aller ewigen Zeiten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ne 3080 um 1200 wäre schon fein gewesen...
 
War aber schon klug den Drop um diese Uhrzeit zu bringen, rechnet fast keiner mit. Tagsüber wäre schon nach einer MInute Schluß gewesen, so hatte man mindestens 10 - 15 Minuten Zeit., auch wenn es nichts gebracht hat. 1200€ sind aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.
 
Naja bekommst zurzeit eigentlich keine 3080 unter 1500....außer heute Nacht bei Mindscalpery um 1450...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben bestimmt wieder 98 % an Bots verkauft....
 
Jaja, der ASUS Shop 😅
 
Bots machen den kompletten Checkout in 1 Sekunde. Da hilft dir ein schneller Refresh auch nix mehr.
 
From partalert. ; D
PSA: Please don't click on Asus webshop links unless you're from Germany. They don't ship anywhere else and you're just killing the website (that's apparently hosted on a toaster) for everyone else that can actually order from there.
 
Ich kenne mich mit dem Zeug nicht aus aber kann mir irgendwie schlecht vorstellen, dass ein Bot sich schneller durchklicken kann, als es die Seite manuell zulässt.
 
Who were here from asus shop, one forum member.
Include captcha in order process, PLEASE!
 
Es geht halt nur wenn man die Seite zu Ende laden lässt.
sonst invalid Token!
 
hab meine Wakü neu verschlaucht und ersetze jetzt meine Wakü 2080ti durch ne 3090. Da ich die 3090 erst mal mit Luftkühlung testen will hab ich jetzt nur die Cpu im Wakü Kreislauf. Hab aber vergessen den 2080 ti Treiber zu deinstallieren. Kann ich trotzdem mit der 3090 hochfahren und den richtigen Treiber dann installieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh