Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

@Karl Eduard

Doch 23.03. glaube ich war das. Da habe ich 3090 FE kaufen können.

Wenn ich die Wärmeleitpadproblematik sehe und das man bei FE meist nur abgeranztes refurbished Zeug bekommt, bin ich froh die direkt weitergegeben zu haben. Umbau und Garantieverlust mache ich sicherlich nicht. Und auf Zeitbombe habe ich auch keine Lust. Einmal 2080 Ti reicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mal schaue, ich denke bei der 3060 ist kein Bedarf, sie zu undervolten.
Einige Karten takten bei Default Einstellungen aufgrund der Wärme früher runter. Ein mildes Undervolten könnte Dir sogar ein Mehrwert an Leistung bringen. Einiges an Hardware läuft per default nicht im Effizienzoptimum, an dem Punkt also, wo man die bestmögliche Leistung für den geringstmöglichen Stromverbrauch erhält.
 
Danke, ja ich warte immer noch auf eine 3080 FE :-(
 
Uiii, es bahnt sich was tolles an :

Die TUF vom Megadrop vom 21.01.21 ist umgesprungen von 'vorbereitet' auf 'bearbeitung'.

Hätte ich wirklich nicht geglaubt das das noch was zu dem Preis wird.
 
@Karl Eduard

Musst dich aber informieren wegen der Wärmeleitpads. Nicht das da nachher die gleichen drauf sind wie bei der 3090 FE. 3080FE hätte man nicht bekommen, war instant weg im März. Nur 3070 und 3090 waren ohne Probleme drin.
 
Und dann machst man noch so dumme Moves wie ich.

Wollte eine 6800xt ordern im Dezember oder so. Alle schreien, tue es nicht, die werden billiger im Q1 2021.
Also storniert.
Resultat? Richtig, keine Karte und alles ist 50% teurer geworden.

Habe im Februar bei alternate eine 3060ti von EVGA bestellen können.
Kollege meint, ich soll stornieren, ich kann seine 3070 FE bekommen. Er hat eine 3080 FE bekommen.
Also 3060ti storniert (Darum konnte ich sie gestern noch in den Warenkorb zurück packen).
Wer hat doch keine 3080 bekommen? Richtig der kumpel.
Wer hat weder die 3060ti oder 3070 bekommen?
Richtig der Trottel der hier gerade den Text verfasst.

Also nehme ich gerade die Karte die für mich noch bezahlbar ist und sich im Rahmen hält.
Knapp 600€ für die EVGA 3060 sind ok. Wird direkt gleich ins Step-Up gepackt und dann mal sehen ob ich noch eine bessere daraus zaubern kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Eine 6800XT (bezahlbar) oder von AMD direkt ist fast so realistisch wie Einhornpisse trinken zu können.
Eigentlich war der ganze Graka-Release von Nvidea und AMD chaotisch, habe aber gleich selbst im Oktober/November 2020 bestellt . Da galt die EVGA 3080 für € 894.- als völlig überteuert.
Beliebtes Argument war : Lehne mich Bequem zurück und Bestelle Anfang 2021, oder der Black Friday, Weihnachten usw.

Jetzt seit Januar 2021 durch den Mining-Hype sind alle Dämme gebrochen...

Zum EVGA Step-Up-System, ist zwar ein nettes Feature zur Kunden-Bindung, passt aber zur aktuellen Markt-Situation überhaupt nicht.
Bei mir werden es bald 6 Monate...
 
@Botli OK, ja also das soll bei der 3080 nicht sooo krass sein wie bei der 3090er. Bin mal gespannt... Sonst wird ein Step Up mit der 3070er bei EVGA gemacht. Obwohl ich halt lieber (ich weiß klingt komisch) optisch die FE haben möchte.
 
@Howl

EVGA Stepup :d. Ich habe mich im Oktober für 3090 FTW 3 in die Warteliste eingetragen. Bislang nichts. Kein Wunder denn erst die Wartenden von Ende September wurden bedient :d. Und da hatten einige direkt defekte aus Taiwan mit dabei. Gibt eine ältere Revision die hat Probleme mit der Spannungsversorgung. Ich glaube ich möchte die gar nicht haben, selbst wenn ich eine Meldung zum Kauf erhalte. Erhalten und dann sofort reklamieren macht Spaß. Außerdem soll Ftw 3 einer der lautesten Amperes sein die es gibt. Ohne drastisches UV (wofür dann noch FTW 3?) kann man die quasi nicht nutzen.
 
Eigentlich war der ganze Graka-Release von Nvidea und AMD chaotisch, habe aber gleich selbst im Oktober/November 2020 bestellt . Da galt die EVGA 3080 für € 894.- als völlig überteuert.
Beliebtes Argument war : Lehne mich Bequem zurück und Bestelle Anfang 2021, oder der Black Friday, Weihnachten usw.

Jetzt seit Januar 2021 durch den Mining-Hype sind alle Dämme gebrochen...

Zum EVGA Step-Up-System, ist zwar ein nettes Feature zur Kunden-Bindung, passt aber zur aktuellen Markt-Situation überhaupt nicht.
Bei mir werden es bald 6 Monate...
Die Karte war "günstig" mit seinen 595,99€.
Das Step-Up kostet mich nix oder ich habe nachteile.
Wenn es irgendwann so weit ist, dann nutze ich es oder halt nicht.
Aber jetzt habe ich eine Karte, mit der ich bisl was anfangen kann.
Und wenn alle stricke reissen.
Die RX 590 mit ihren 8 Gb werde ich sicher auch relativ fix los.

Das einzige was mich gerade triggert ist...

Ich wollte im Sommer eine Custom Wasserkühlung bauen (meine erste).
Das kann ich mit der Evga Karte eh erst einmal vergessen.
 
Bei MMS hat man ohne Bot nicht mal ne Chance eine 3090 zu bekommen....

Ist mir 1 x vor kurzem gelungen. Ok, 2x aber die Zotac Trinity die normal 1500 kostet wollte ich nicht für knappe 2200 Euro. Außerdem ist die übelst billig verarbeitet und sehr schmal und hat hinten die Alukodensatoren drauf.

Man muss echt instant den Checkout durchlaufen. Also keine Sekunden irgendwo verlieren. Der Grafikkartenkarton war aber nicht mehr versiegelt an einer Seite und auch der Asus Pappkarton mit Siegel und grauem Kunststoffband fehlte. Glaube das war ein Rückläufer. Grafikkarte war unbenutzt, da die Folien noch klebten und alles sauber war. Bei einem Einbau hätte sich die Folie auf der Backplate durch die Wärme angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMS ist also wieder dabei :)

Brauche eigentlich nur noch ne Karte im Low Budget Bereich für meinen Stiefsohn, aber wenn ich mich wieder damit beschäftige kommen die kurzfristigen unüberlegten Entscheidungen :d
 
Ist mir 1 x vor kurzem gelungen. Ok, 2x aber die Zotac Trinity die normal 1500 kostet wollte ich nicht für knappe 2200 Euro. Außerdem ist die übelst billig verarbeitet und sehr schmal und hat hinten die Alukodensatoren drauf.

Man muss echt instant den Checkout durchlaufen. Also keine Sekunden irgendwo verlieren. Der Grafikkartenkarton war aber nicht mehr versiegelt an einer Seite und auch der Asus Pappkarton mit Siegel und grauem Kunststoffband fehlte. Glaube das war ein Rückläufer. Grafikkarte war unbenutzt, da die Folien noch klebten und alles sauber war. Bei einem Einbau hätte sich die Folie auf der Backplate durch die Wärme angehoben.
Die 3090 Trinity hätte ich auch vor einigen Wochen ohne Probleme kaufen können.

Bin aber froh das es die 3090 FE zur UVP geworden ist.

@KampfSchaaf japp so ist es, jetzt sind alle versorgt aus meinem Umfeld mit Grakas oder PS5, da kommt ein 12 Jähriger und fragt wie das genau funktioniert mit am PC zu spielen^^
 
Ohne drastisches UV (wofür dann noch FTW 3?) kann man die quasi nicht nutzen.
Haste die selber ausprobiert? Die Aussage ist mMn Unsinn. Ich hab die Karte und hab für einen Kumpel sogar ne zweite besorgt im Dezember, und sowohl unter luft als auch unter wasser waren/sind beide sehr ruhig. "Quasi nicht nutzen", wieso bläßt man so einen Quatsch in die Welt, wenn man die Karte nichtmal selber getestet hat?
 
Haste die selber ausprobiert? Die Aussage ist mMn Unsinn. Ich hab die Karte und hab für einen Kumpel sogar ne zweite besorgt im Dezember, und sowohl unter luft als auch unter wasser waren/sind beide sehr ruhig. "Quasi nicht nutzen", wieso bläßt man so einen Quatsch in die Welt, wenn man die Karte nichtmal selber getestet hat?
Der plappert jeden Tag den selben Müll, gefühlt bei 50% der luxxer auf ignore List.
Laut ihm gibt's auch keine 3090 ohne Mikroruckler 😂
 
@Sir Brize

Ich habe die Karte bei einem Kumpel inspiziert. Die hat extrem hoch gedreht. Meine es waren um 2700 rpm gewesen. Die dreht hoch bis 3000 rpm. Er musste massiv undervolten damit die Karte eigermaßen leise war.

Ich sehs ja bei der Strix wenn die bei über 2000 rpm läuft, dann ist das eine ziemlich Belästigung für meine Ohren. Jeder kann selber beurteilen was für ihn akzeptabel ist. Ich empfinde dermaßen hoch drehende Lüfter als inakzeptabel. Besonders wenn ich keine geschlossenen Kopfhörer beim Gamen auf habe.
 
Haste die selber ausprobiert? Die Aussage ist mMn Unsinn. Ich hab die Karte und hab für einen Kumpel sogar ne zweite besorgt im Dezember, und sowohl unter luft als auch unter wasser waren/sind beide sehr ruhig. "Quasi nicht nutzen", wieso bläßt man so einen Quatsch in die Welt, wenn man die Karte nichtmal selber getestet hat?
Sehe ich ähnlich,

meine 3090 FE ist auch die lauteste Graka die ich die letzten Jahre hatte, aber auch mit Abstand am meisten Kraft.

Wie empfindlich manche Menschen manchmal sind, als ob sie oben im E-Sport bei den Profis mitspielen oder für Disney nen Film rendern und es komplett die Konzentration zerstört die Graka zu hören.
 
Sehe ich ähnlich,

meine 3090 FE ist auch die lauteste Graka die ich die letzten Jahre hatte, aber auch mit Abstand am meisten Kraft.

Wie empfindlich manche Menschen manchmal sind, als ob sie oben im E-Sport bei den Profis mitspielen oder für Disney nen Film rendern und es komplett die Konzentration zerstört die Graka zu hören.

Meine 3090 FE ist mit Abstand die leiseste die ich je hatte nachdem ich die Thermal Pads getauscht hab
 
Ja, das ist das Problem dabei. Ich meine man kann darauf spekulieren das Nvidia kulant ist, nur sollte man wissen das es im schlimmsten Fall ein finanzieller Totalschaden ist.

Wie viel es bringt hängt von der individuellen Verarbeitung bei der vorliegenden 3090 FE ab. Es kann viel (20 °C) bewirken oder ziemlich wenig (ein paar °C).

Der GDDR6X kann trotzdem die Grätsche machen. Dafür min. 1500 Euro in den Wind zu jagen ist ziemlich kurz gedacht.
 
@Sir Brize

Ich habe die Karte bei einem Kumpel inspiziert. Die hat extrem hoch gedreht. Meine es waren um 2700 rpm gewesen. Die dreht hoch bis 3000 rpm. Er musste massiv undervolten damit die Karte eigermaßen leise war.

Ich sehs ja bei der Strix wenn die bei über 2000 rpm läuft, dann ist das eine ziemlich Belästigung für meine Ohren. Jeder kann selber beurteilen was für ihn akzeptabel ist. Ich empfinde dermaßen hoch drehende Lüfter als inakzeptabel. Besonders wenn ich keine geschlossenen Kopfhörer beim Gamen auf habe.
Jede Karte ist laut wenn sie bei 2700 RPM betrieben wird. Aber warum sollte man das tun? Wie gesagt, unter Stock muss die niemals so weit hochdrehen, absoluter Quatsch! Das einzige Szenario das die auf 2700 rpm + gestellt werden sollte ist zum Benchen mit dem 450W bios unter max. OC., um die 55 °C zu halten. Wenn die Karte nicht defekt ist, und man sie ganz normal Stock (und sogar OC) betreibt und nen normal gelüftetes Gehäuse hat, dreht die nicht so hoch, PUNKT.
 
Auch die XC3 sowie die FTW3 war ohne Bot kaufbar... Es gehört manchmal etwas Glück dazu. Stichwort Caching und CDN.
 
Ja, das ist das Problem dabei. Ich meine man kann darauf spekulieren das Nvidia kulant ist, nur sollte man wissen das es im schlimmsten Fall ein finanzieller Totalschaden ist.

Wie viel es bringt hängt von der individuellen Verarbeitung bei der vorliegenden 3090 FE ab. Es kann viel (20 °C) bewirken oder ziemlich wenig (ein paar °C).

Der GDDR6X kann trotzdem die Grätsche machen. Dafür min. 1500 Euro in den Wind zu jagen ist ziemlich kurz gedacht.

Ja mir ist es ehrlich seit 20 Jahren egal welche Temps in meinem Case sind.

Da kein OC statt findet und ich immer nen hochwertigen CPU Kühler habe interessiert es mich in der Regel nicht.

Habe auch noch nie Wärmeleitpaste erneuert^^ (ja werft die Steine :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh