Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Was für Probleme sollen die Gigabyte Karten denn haben?

Hat jemand die Möglichkeit mal VRAM Temps bei der 3060ti und 3070 auszulesen? Hier gibts ja leider keinen Sensor, so dass die landläufige Meinung von entspannten Temperaturen ja erst mal nur Theorie ist.
Arbeitskollege hat eine RTX 3080 von Gigabyte meine Gaming OC für knapp 1000 Euro geschossen (also guter Kurs derzeit).
Die Memory-Junction Temp ist bei ausgereizten Einstellungen auf knapp 106 Grad.
Ist allerdings nicht bei jedem Spiel so.
Bei vielen bleibt die Mem-Junction auch unter 90 !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Wärmeleitpads nicht schlecht wären, warum bewirken dann andere derartige Temperaturvorteile?
Pauschalisierungen und so... Weil es einen Fall gibt ist es immer so ... zumal Nvidia die Pads zumindest bei der 3080 ja auch geändert hat. Ich sag jetzt nicht, dass die Dinger super sind aber wenn sie so schlecht die Wärme abführen würden, hätte externe Kühlung keinen Effekt.

Was für Probleme sollen die Gigabyte Karten denn haben?

Hat jemand die Möglichkeit mal VRAM Temps bei der 3060ti und 3070 auszulesen? Hier gibts ja leider keinen Sensor, so dass die landläufige Meinung von entspannten Temperaturen ja erst mal nur Theorie ist.

Ich kann die Aussagen aus dem Video bestätigen. Die Gigabyte Gaming OC 3080 throttelt sofort wenn man versucht zu minen, auch mit Lüfter auf 100%. Also genauso wie bei meiner 3090 FE.

Beim Gaming ist das vermutlich weniger das Problem.

Ich kann die Aussagen aus dem Video bestätigen. Die Gigabyte Gaming OC 3080 throttelt sofort wenn man versucht zu minen, auch mit Lüfter auf 100%. Also genauso wie bei meiner 3090 FE.

Beim Gaming ist das vermutlich weniger das Problem.
Hab auch so eine 3090 FE gehabt. Bei manchen FEs scheint der Kühler/Pads als nicht gut zu sitzen. Bei der FE musste ich den Kühler als etwas fester an die GPU drücken und festklemmen. Scheinbar saß der etwas zu locker weshalb die VRAM keinen richtigen Kontakt hatten
Gibt leider als so schwarze Schafe :(
Bei der jetzigen FE mit Kühlblöcken +120mm Lüfter auf der Backplate habe ich 92°C VRAM

Man sieht auch warum das so ist, wenn man die Backplate abnimmt. Einige Pads bleiben an der Backplate, einige auf der Karte und einige fallen ab. Das Zeug ist superweich. Meiner Meinung nach kann man das nicht gleichmäßig positionieren. man bekommt das ja nicht mal in die Originalform, wenn es mal ab war. Brösel ist schon die richtige Bezeichnung dafür. ist wohl wirklich bei jeder FE anders.

Naja Mining ist das eine.
War heute Mal bei ihm und hab mir die Gute Mal angeguckt.
Da schmiert irgendeine Flüssigkeit aus der Karte an dem mittleren Lüfter entlang. Und der Kollege spielt nur (zwar relativ viel in einem kleinem Case, aber kein Mining). 3D Mark Time Spy : Mem Junction 108 Grad.

Man was bin ich froh dass ich die Mem Junction meiner 6900XT nicht auslesen kann.

Da kann mir einer mit noch soviele Features der RTX3000 kommen , aber die einzig sinnvolle Option für gutes Gaming also ab 3080 (RAM Größe) scheint ein massives Temperaturproblem zu haben und zwar nicht nur beim Mining.
Also meine 6900XT hat noch kein Öl verloren.

Kommt das Öl aus dem Lüfterlager?

Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die ersten RTX 3000 mit GDDR6X verrecken und in die RMA müssen. Einige 3090 Strix hatten schon Grafikfehler. War doch vor kurzem sogar einer hier im Forum.
Erinnert mich an meine 2080 Ti. Damals waren es die schlechten Lötstellen der VRAM Module. Jetzt ist es der thermische Verschleiß.

Und die Leute kaufen die von privaten Resellern ohne Garantie und wenn überhaupt nur schwieriger Gewährleistung zu Wucherpreisen. Gut dass sie nicht wissen worauf sie sich einlassen :d.

Oil is coming from thermal pads ;D gigabytes love to leak.
Already from 10xx series

Also ich hatte selbst mal eine Gigabyte 3080 Gaming OC hier zuhause. Mem Temps waren wie im Video ebenfalls sofort bei 110C egal was ich getan habe. Lüfter auf 100%, Ventilator davor, hat alles nix gebracht.

Habe letzendlich die originalen Wärmeleitpads der VRAMs getauscht mit Gelid Extreme 2mm. Temperatur ging dadurch von 110C auf 76C runter (lüfter bei 100%).

Die original Pads sind extrem ölig. Habe vorher alles gründlich gereinigt.

So unnötig wenn die meinen, die müssen bei den essentiellen dingen sparen.

Da schmiert irgendeine Flüssigkeit aus der Karte an dem mittleren Lüfter entlang.

Wie bereits von einem anderem User erwähnt, ist das ist Öl von den Thermal Pads.

Der hier hat das gleiche Problem, Minute 2:45:

Also ich hatte selbst mal eine Gigabyte 3080 Gaming OC hier zuhause. Mem Temps waren wie im Video ebenfalls sofort bei 110C egal was ich getan habe. Lüfter auf 100%, Ventilator davor, hat alles nix gebracht.

Habe letzendlich die originalen Wärmeleitpads der VRAMs getauscht mit Gelid Extreme 2mm. Temperatur ging dadurch von 110C auf 76C runter (lüfter bei 100%).

Die original Pads sind extrem ölig. Habe vorher alles gründlich gereinigt.
Dieses Temperatur Delta isteinfach zu krank.
Gigabyte gibt ja trotzdem vier Jahre Garantie. Frag mich ob man die Pads tauschen kann und die "Originalen" behält (um es im äußersten Falle zurückzutauschen), ob es Gigabyte im RMA-Fall merken würde.
Karte an sich ist ja nicht schlecht, aber über 100 Grad im 3D Mark...

Moin,

wird heute die 3080 Ti vorgestellt? :unsure:

Gigabyte gibt ja trotzdem vier Jahre Garantie. Frag mich ob man die Pads tauschen kann und die "Originalen" behält (um es im äußersten Falle zurückzutauschen), ob es Gigabyte im RMA-Fall merken würde.
hab extra bei MSI nachgefragt, da ist es okay solange man zurückbaut bevor man eine RMA macht.

Wenn der RAM einer Custom-Design Karte über 100 Grad warm wird und die Wärmeleitpads dabei auch noch ölige Flüssigkeit absondern, dann ist die Karte sehr wohl schlecht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

wird heute die 3080 Ti vorgestellt? :unsure:
Warum sollte sie?

Wenn der RAM einer Custom-Design Karte über 100 Grad warm wird und die Wärmeleitpads dabei auch noch ölige Flüssigkeit absondern, dann ist die Karte sehr wohl schlecht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum sollte sie?
Naja was machen ? Zurückschicken bei der jetztigen Lage?
Haben ja anscheinend alle das Problem.
Für 1000 bekommen ist quasi "geschenkt"

Hat nicht jemand letztens eine weiße 3090 Strix gesucht? Mit 3100 € ist man bei Caseking dabei :ROFLMAO:
War eine 3080 White die ich gesucht hatte. Hab eben eine bei Caseking für ~1900 bestellen können.
Einfach nur krank, wie sich die Preise entwickeln. Aber ich hab zumindest eine 3080 Suprim X, die das halbwegs wieder ausgleichen kann.
Hätte ich das früher mal gewusst, hätte ich mir anfang des Jahres auch direkt eine weiße 3090 kaufen können...

Ich hoffe nur, dass die Strix gut läuft und kein Spulenfiepen hat, da bin ich mit der Suprim X aktuell echt zufrieden. Auch in Sachen Lautstärke, Chipgüte usw.

Naja was machen ? Zurückschicken bei der jetztigen Lage?
Haben ja anscheinend alle das Problem.
Für 1000 bekommen ist quasi "geschenkt"
Darum geht es ja garnicht. Du hast behauptet dass die "Karte ansich ja nicht schlecht" wäre. Aber sie ist schlecht, sogar richtig schlecht, wenn sie solche Mängel hat.

Das sind doch mal Traumpreise für eine 3080. Leider unmöglich ohne Bot. :(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    20,9 KB · Aufrufe: 214
Ich frage mich bei sowas immer, wer in der momentanen Lage tatsächlich solche Karten an Amazon retourniert.

Ich frage mich bei sowas immer, wer in der momentanen Lage tatsächlich solche Karten an Amazon retourniert.
Entweder keine Ahnung was gerade am Markt abgeht oder einfach die alte Karte eingepackt und zurückgeschickt. :rolleyes2:

Gibt sicher etliche Leute die sich der momentanen Lage überhaupt nicht bewusst sind. Nicht jeder steckt in der Materie.

Ich schau mir das mittlerweile nicht mal mehr an, bei Amazon ist es unmöglich was zu bekommen. XD
Letzte Woche konnte ich eine 3070 bestellen, zuerst sollte ich ständig die Zahlungsweise ändern.
Als ich dann letztendlich auf Bankeinzug gestellt habe, wurde storniert :-D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh