Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Preisrutsch 😂 es ist 2021 und Ethereum rennt von einem Allzeithoch zum nächsten.

Die 3080 ti wird preislich zwischen 3080 und 3090 liegen. Aus PR Gründen wahrscheinlich bei 999€, aber Nvidia ist ziemlich gierig, also könnte ich mir auch etwas zwischen 1.000 - 1.200 € vorstellen.

Das gilt natürlich nur für eine FE oder selektierte AIB Karten, genauso wie die 3060 die es damals für 329€ gab, also für ca. 10 Sekunden 😂.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mah, wenn ich das wüsste. Ich kaufte gerade eine überteuerte EVGA 3080, um meine aktuelle Gigabyte 3090 zu ersetzen.
Aber wenn jetzt bald die 3080 TI kommt, vielleicht sogar kurzzeitig zum UVP, dann sollte ich die EVGA wohl besser retournieren, bevor es zum Preisrutsch kommt...
Stepup auf die 3080 Ti? Sollte je nach Preis gratis sein
 
Abend,
ich hatte gestern gelesen, dass einige bei MMS mit Vorkasse bestellen. Ich bekomme die Option bei Grafikkarten nicht angezeigt, sondern nur bei Konsolen, etc.
Ist das normal oder liegt das an meinen recht neuem MMS-Konten?
 
Das mit dem neuen Konto kann ich mir nicht vorstellen. Wäre es "auf Rechnung", dann okay, aber bei VK? Ich mein, was wollen die denn mehr? Die bekommen die Kohle und erst dann schicken sie die Ware raus, wo isn da das Risiko?
 
Selbst wenn MMS Vorkasse anbieten würde kannst du die eh nicht benutzen weil MMS halt nicht wie NBB die Ware reserviert.
Deswegen funktioniert ein Vorkassebestellung bei stark nachgefragten Artikel eh nicht.
 
Selbst wenn MMS Vorkasse anbieten würde kannst du die eh nicht benutzen weil MMS halt nicht wie NBB die Ware reserviert.
Deswegen funktioniert ein Vorkassebestellung bei stark nachgefragten Artikel eh nicht.
Ziemlich sicher, dass gestern einige meinten dass MMS eben reserviert.
 
Selbst wenn MMS Vorkasse anbieten würde kannst du die eh nicht benutzen weil MMS halt nicht wie NBB die Ware reserviert.
Deswegen funktioniert ein Vorkassebestellung bei stark nachgefragten Artikel eh nicht.
Also MMS reserviert aufjedenfall bei Vorkasse.
 
Also ich habe gestern auch mit Vorkasse bestellt. Das geht meiner Meinung nach am unkompliziertesten.
Wie das mit Warenreservierung aussieht, das scheint aktuell noch nicht klar.
Vermutlich ist die Ware erst nach Auswahl der Zahlungsmethode und dem Drücken auf "jetzt kaufen" gesichert,
Danach ist die Karte 14 Tage für dich reserviert.
 
Ah, ich glaube, ich habe mein Problem identifiziert ... die Grafikarte wurde nicht direkt von Saturn angeboten ... daher keine Vorkasse :)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat gesgagt 3080 Ti und die anderen Amperes bekommen eine (neue) Minerbremse. Warum macht Nvidia das?


Wollen die die nicht (mehr) an Miner verkaufen? Ich dachte das wären die besten Kunden.

Ich bin gespannt wie Miner zwischen neuen und alten Versionen die richtige feststellen wollen :d. Geht eigentlich bei allen gebrauchten außer 3080 Ti nur noch effizient über das Rechnungsdatum oder über eine eventuell abgeänderte Hardware ID. Notfalls muss der Kühler abschraubt und nachgeschaut werden wie der Chip gelabelt wurde :d. Ergibt dann für Händler B-Waren je nach Hersteller ohne Garantie. Nein. War nur Spaß :d. Wenn das Mining nicht (gut) läuft dann sendet der Miner sie zurück oder verkauft sie an Gamer. Ich würde mir als Verkäufer den Spaß machen, wenn ein Miner nachfragt wie hoch die Hashrate ist. Einfach mal sagen ja die ist bei voller Leistung :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat gesgagt 3080 Ti und die anderen Amperes bekommen eine Minerbremse. Warum macht Nvidia das?

Wollen die die nicht (mehr) an Miner verkaufen?
Glaube dir wollen eher ihre Miningkarten zum Mondpreis verkaufen, sicherlich mit mehr Profit als bei den gamingkarten.
Diese 30mh Karten gehen weg für 700+ Dollar.

PR ist gut, die Gamer freuts, das ist ein netter Nebeneffekt.
 
Kann sein. Weil ich denke der Gewinn ist für den Chipzulieferer Nvidia gar nicht so groß wie für den Rest der Wertschöpfungskette. Da geht sicher noch einiges mehr. Andererseits wird das den Preis der anderen Gpus drücken und die Miner versuchen dann sicher per Aufruf an Gamer die auf die neue Gen wechseln wollen, ihre alten Karten bitte an die Miner zu verkaufen. Kann mir auch Tauschangebote vorstellen :d. Aber erstmal abwarten ob die Miner nicht doch noch irgendwie die Neuauflage der Minersperre aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor hat gesgagt 3080 Ti und die anderen Amperes bekommen eine (neue) Minerbremse. Warum macht Nvidia das?


Wollen die die nicht (mehr) an Miner verkaufen? Ich dachte das wären die besten Kunden.

Ich bin gespannt wie Miner zwischen neuen und alten Versionen die richtige feststellen wollen :d. Geht eigentlich bei allen gebrauchten außer 3080 Ti nur noch effizient über das Rechnungsdatum oder über eine eventuell abgeänderte Hardware ID. Notfalls muss der Kühler abschraubt und nachgeschaut werden wie der Chip gelabelt wurde :d. Ergibt dann für Händler B-Waren je nach Hersteller ohne Garantie. Nein. War nur Spaß :d. Wenn das Mining nicht (gut) läuft dann sendet der Miner sie zurück oder verkauft sie an Gamer. Ich würde mir als Verkäufer den Spaß machen, wenn ein Miner nachfragt wie hoch die Hashrate ist. Einfach mal sagen ja die ist bei voller Leistung :d.
Gute PR, weil gerade viel Stimmung gegen Miner gemacht wird, aber meiner Meinung nach nicht uneigennützig. Miner müssen dann die überteuerten Mining-karten kaufen, welche später wertlos sind weil kein Display-Anschluss. Also gibts für Gamer auch keine billigen gebrauchten mehr nach dem Boom, zusätzlich schaut der Gamer der sich durch etwas Mining nebenher die teure Anschaffung gegenfinanzieren möchte wegen dem Limiter in die Röhre.
 
Es ist davon abhängig wie weit die Cryptowährungskurse fallen werden, ob der Markt nicht trotzdem mit "ausgedienten" Miningkarten (RTX) geflutet wird. Ich würde gebrauchte Gpus ab diesem kritischen Zeitpunkt ohnehin nicht mehr kaufen. Aktuell werden die wenigsten mit ihrer einzelnen RTX minen. Da ist das Risiko eine ausgelutschte (besonders den GDDR6X betreffend) zu bekommen relativ gering.

Mit Mining gegenfinanzieren ist sowie so ineffizient. Verschleißt nur das System, macht es während des Minens nicht wirklich nutzbar und ist laut und heiß.

Ich glaube die Scalper haben eindeutig die Nase vorn was Effizienz (schnell viel Geld) aktuell angeht. Mit Mining kannst du im Verhältnis nur sehr langsam ziemlich wenig Geld wieder reinbekommen. Selbst wenn du den Miner 24 h am Tag laufen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist davon abhängig wie weit die Cryptowährungskurse fallen werden, ob der Markt nicht trotzdem mit "ausgedienten" Miningkarten (RTX) geflutet wird. Ich würde gebrauchte Gpus ab diesem kritischen Zeitpunkt ohnehin nicht mehr kaufen. Aktuell werden die wenigsten mit ihrer einzelnen RTX minen. Da ist das Risiko eine ausgelutschte (besonders den GDDR6X betreffend) zu bekommen relativ gering.

Mit Mining gegenfinanzieren ist sowie so ineffizient. Verschleißt nur das System, macht es während des Minens nicht wirklich nutzbar und ist laut und heiß.

Ich glaube die Scalper haben eindeutig die Nase vorn was Effizienz (schnell viel Geld) aktuell angeht. Mit Mining kannst du im Verhältnis nur sehr langsam ziemlich wenig Geld wieder reinbekommen. Selbst wenn du den Miner 24 h am Tag laufen lässt.
Dazu kommt hinzu das Crypto ggf. Nicht fallen wird.
Oder beziehst du dich aufs London Update.
Das betrifft nur Etherium .
Bitcoin bleibt weiter "HotTopic". Selbst manche konservativen Analysten haben ein bullisch Kursziel von "100.000" pro Bitcoin in den Mund genommen.
Solange Bitcoin hoch bleibt , zieht alles nach.
Selbst wenn DaggerHashimoto/Ethereum das Update kriegt mit neuem Bezahlkonzept.

Dann wird Mal halt für Octopus , Ripple oder sonst was bezahlt.


In Deutschland ist Mining (wenn man's legal macht) eh nicht so sehr attraktiv, zumindestens ab 600 Euro Grenze.
Natürlich kann jetzt jeder ein Gewerbe anmelden und dann sogar Strom, GPU Kosten und sogar Wohnungsmiete absetzten .... Nur dann wird's nichts mehr mit Steuerklassen III
 
Also hier bei Videocardz geht ein "bekannter Leaker" davon aus, dass es Refreshs mit ETH Bremse auch für andere RTX 30xx geben wird.
Gut für Gamer bzw Verfügbarkeit? Ich denke nicht, weil Grafikarten Mangelware sind und wohl auch länger bleiben (sagt auch Nvidia).
Und Miner werden irgendwann einen Bypass finden, oder halt etwas anders minen (ETH minen soll im Juni vorbei sein)

...Ich glaube die Scalper haben eindeutig die Nase vorn was Effizienz (schnell viel Geld) aktuell angeht. Mit Mining kannst du im Verhältnis nur sehr langsam ziemlich wenig Geld wieder reinbekommen. Selbst wenn du den Miner 24 h am Tag laufen lässt.
Absolut korrekt. Ich denke dass neben Chipknappheit Scalper das nächste Übel darstellen, weil man halt schneller viel Geld machen kann. Siehe auch den PS5 Launch - bis heute selten verfügbar, und immer noch überteuert bei Ebay etc.
 
@Last Second

Ich beziehe mich eher auf einen starken Kurseinbruch bei BTC wie 2017. Aber das ist aktuell ziemlich unwahrscheinlich.

Ich glaube die wenigstens betreiben Scalping und Mining "legal". Außerdem gilt die 600 Euro Grenze nur wenn wenn du sonst über den Grundfreibetrag im Jahr kommst. Als Student z.B. spielt die Grenze keine Rolle da musst du auf über 9.744 Euro/Jahr kommen damit du wegen deiner Einnahmen aus Scalping und Mining steuerpflichtig wärest.

Ich könnte mir vorstellen das Miner und auch Scalper (sofern sie diesen Aufwand überhaupt betreiben, weil die Gefahr verfolgt zu werden ist äußerst gering) den o.g. Personenkreis als Strohmänner einsetzen.

@Sburger

Es könnte im Idealfall eine leichte Entspannung bei der Verfügbarkeit bedeuten. An der Situation wird sich nichts grundsätzlich ändern.

Ich bin mir auch sicher dass der 3080 Ti Launch bescheiden zu Horrorpreisen ausfallen wird. Selbst wenn die Verfügbarkeit in den ersten paar Stunden nach Launch gut sein sollte, werden die Händler sicherlich nicht hergehen und die Preise der UVP annähern. Die werden schön ins preisliche Gesamtgefüge der restliche Gpus einarbeiten. Also wirds die 3080 Ti nicht unter 2000 Euro geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja Sonntag ist und nicht viel passiert, mal etwas Kaffeesatzleserei:

Sollte es eine FE der 3080ti geben - die dürfte was PCB, Kühlerdesign und Abmessungen angeht wohl eher (oder gar komplett?) der 3090 entsprechen, oder? Im Grunde genommen ist es ja eine minimal abgespeckte 3090 mit halb so viel VRAM...
 
@Last Second

Ich beziehe mich eher auf einen starken Kurseinbruch bei BTC wie 2017. Aber das ist aktuell ziemlich unwahrscheinlich.

Ich glaube die wenigstens betreiben Scalping und Mining "legal". Außerdem gilt die 600 Euro Grenze nur wenn wenn du sonst über den Grundfreibetrag im Jahr kommst. Als Student z.B. spielt die Grenze keine Rolle da musst du auf über 9.744 Euro/Jahr kommen damit du wegen deiner Einnahmen aus Scalping und Mining steuerpflichtig wärest.

Ich könnte mir vorstellen das Miner und auch Scalper (sofern sie diesen Aufwand überhaupt betreiben, weil die Gefahr verfolgt zu werden ist äußerst gering) den o.g. Personenkreis als Strohmänner einsetzen.
Ich habe zwar keine Ahnung wie das mit Steuerpflicht bei Scalping und Studenten aussieht, aber bei 9k Gewinn im Jahr ist man mit Sicherheit gewerbetreibend.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil ja Sonntag ist und nicht viel passiert, mal etwas Kaffeesatzleserei:

Sollte es eine FE der 3080ti geben - die dürfte was PCB, Kühlerdesign und Abmessungen angeht wohl eher (oder gar komplett?) der 3090 entsprechen, oder? Im Grunde genommen ist es ja eine minimal abgespeckte 3090 mit halb so viel VRAM...
davon gehe ich auch aus.
 
@mikefize

Dann wird es vermutlich einfach eine 3090 FE mit halbseitig bestücktem Vram sein. Und das Problem bleibt. Schlechte Bröselpads + Bröselpaste. Jemand den ich kenne hat die 3090 FE zerlegt. Der meinte dass viele Schrauben mit roter und blauer Farbe markiert wurden und man bei einigen sehen würde das man dran gewesen ist. Trotz hochwertigen, korrekten Bits. Butterschrauben. Ist ja super geil. 3 Jahre Garantie futsch. Aber immerhin ca. 12 °C (in Zusammenhang mit einem Miner) weniger Vram Temp, bei der Gpu war der Tempunterschied nicht messtechnisch darstellbar. Ist vermutlich auch von dem individuellen Kontakt von Auflagefläche und Gpu Die abhängig.

@hans85

Ich glaube gewerblich ist von der Menge und dem Umsatz abhängig. Wenn du mit wenig Founders Editions beispielsweise den Gewinn erzielst, dann ist es nicht gewerblich. Es ist fast unmöglich da irgendwas gerichtsfest nachzuweisen. Der Gewinn ist Außenstehenden unbekannt. Die Grafikkarten könnten auch gut und gerne zum EK weitergegeben worden sein. Wir wollen den Thread nicht in einen Steuerrechtthread umwandeln ;). Also belasst es dabei. Scalper und Miner sind etwas das wir nicht so schnell los werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten RTX 3080 ti wurden wie es scheint schon ausgeliefert.

MSI-GeForce-RTX-3080-Ti-VENTUS-3X-1.jpg


 
Aber wie es aussieht nicht nach Europa :d. Vielleicht sollten wir nach Californien fliegen um die Karten einzusammeln :d.
 
Weil ich denke der Gewinn ist für den Chipzulieferer Nvidia gar nicht so groß wie für den Rest der Wertschöpfungskette.

Ist sogar sicher so. Das war aus dem Q4/2020 Bericht von Nvidia sichtbar. Waren zwar gute Zahlen, aber nicht außergewöhnlich in dem Sinne, dass Nvidia irgendwie an den völlig überteuerten Preisen mitschneidet.

Nvidia gibt die FEs ja weiterhin zum "Normalpreis" an Endkunden her. Ähnlich wird es auch mit den Chips sein, die an ASUS, MSI, Gigabyte, usw. geliefert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube auch, dass (bis vor kurzem zumindest) ASUS, MSI, Gigabyte usw. von den Distributoren auch nicht viel mehr bekommen als ursprünglich vorgesehen.

Mein Verdacht ist, dass die Gewinne bei den Distributoren und/oder den Retailern bleiben.
 
@Botli

Die werden immer noch in Ägypten auf dem Pannenschiff festgehalten und dort wohl verschwinden.
 
@d4rkw3b
Aber die Kleinteile sind doch so selten geworden, für die bezahlt man sicherlich in Gold :d. Du musst die armen AIBs verstehen. Die müssen auch ein Dach über dem Kopf haben.

@Gamer1969
Vielleicht erbarmt sich jemand und zahlt die 900 Mio. US Dollar Kaution.
 
@Botli
Der Kapitän wird wohl die GPU gleich Container weise versteigern, da ist die Kaution wohl locker drin.
 
@d4rkw3b
Aber die Kleinteile sind doch so selten geworden, für die bezahlt man sicherlich in Gold :d. Du musst die armen AIBs verstehen. Die müssen auch ein Dach über dem Kopf haben.

Ja, für die Kleinteile bluten sie sicher! Hab gelesen das selbst banale Sache wie Dioden quasi gar nicht mehr zu bekommen sind wenn man nicht ein großer Player ist, und als großer Player bezahlt man kräftig drauf, wie Du sagst.

Aber das könnte durch die €100 Preissprünge, die viele Customs eingeführt haben, erklärt werden. Bei einer 3080 Trio um €1749 sind meiner Meinung nach mind. €1000 dabei, die die Customs nicht sehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh