Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber mittlerweile wird doch hier ganz offen über das scalping gesprochen. Und wenn man ein paar Tage mitliest sieht man immer die gleichen fiesen Fressen die "jetzt auch endlich mal Glück hatten" :fresse2:

Bei der Kohle die gemacht werden kann auch verständlich. Ich wette viele die ihre erste Karte endlich erwischen schauen dann schon mal kurz zu EKA und werden schwach. Weil bis jetzt hat man es auch ohne GPU ausgehalten und vielleicht hat man ja nochmal Glück...
Ich bin da auch ganz offen. Ich habe damit angefangen aus dem einfachen Grund, um den Preis meiner 3080 Suprim X von 1300€ zu drücken, weil ich das zu dem damaligen Zeit Mitte Februar für zu teuer fand. Das jetzt mein kompletter neuer PC quasi nichts gekostet hat, ist für mich persönlich nen netter Bonus. Meine Frau und Tochter freuts auch, da wir für Umgestaltung der Wohnung Geld quasi von oben haben 🤷‍♂️
 
Ich verstehe das Scalping aus finanzieller sicht voll und ganz, aber muss man das dann noch groß an die Glocke hängen? Viele Leute haben einfach nicht die nötige Zeit eine GPU zu humanen Preisen zu bekommen, denen muss man nicht zusätzlich noch die Nase langziehen.
Richtig. Das kommt noch dazu... Und ich warte nur darauf, dass die Finanzämter mal auf das nicht angemeldete "ScalperGewerbe" bei den Vekäufern aufmerksam werden. Wird ja alles in den Verkaufsportalen aufgezeichnet :)
 
Ich bin da auch ganz offen. Ich habe damit angefangen aus dem einfachen Grund, um den Preis meiner 3080 Suprim X von 1300€ zu drücken, weil ich das zu dem damaligen Zeit Mitte Februar für zu teuer fand. Das jetzt mein kompletter neuer PC quasi nichts gekostet hat, ist für mich persönlich nen netter Bonus. Meine Frau und Tochter freuts auch, da wir für Umgestaltung der Wohnung Geld quasi von oben haben 🤷‍♂️
Jo geht mir auch so. Aber ich hab jetzt mein Stück vom Kuchen gehabt und geb mich zufrieden. Bin auch nur wieder hier weil ich auf eine 3080Ti scharf bin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig. Das kommt noch dazu... Und ich warte nur darauf, dass die Finanzämter mal auf das nicht angemeldete "ScalperGewerbe" bei den Vekäufern aufmerksam werden. Wird ja alles in den Verkaufsportalen aufgezeichnet :)
Oh Gott bitte nicht wieder damit anfangen. :wall:
 
Ich verstehe das Scalping aus finanzieller sicht voll und ganz, aber muss man das dann noch groß an die Glocke hängen? Viele Leute haben einfach nicht die nötige Zeit eine GPU zu humanen Preisen zu bekommen, denen muss man nicht zusätzlich noch die Nase langziehen.
Das hat ein bisschen was von zu Faul sein sich an der Warteschlange anzustellen aber dann aufregen, irgend ein limitiertes Produkt oder Dienstleistung nicht zu bekommen. Wer sich ein klein wenig mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt, wird auch in relativ "kurzer Zeit" in der Lage sein etwas von den "guten Drops" abzubekommen. Der Scalper stellt sich halt gerne mehrfach in die Warteschlange an und investiert auch entsprechend Zeit dafür. Warum darf er sich nicht darüber freuen? Andere sind so smart und lassen jemand oder in dem Fall "etwas" für sich anstehen. Die Grundvoraussetzungen sind für alle die gleichen. Wofür letztendlich jemand das erworbene verwendet, spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Die Marktwirtschaft ist und war seit je her nicht demokratisch geregelt. Die Leute die immer direkt mit Finanzamt ankommen, da spricht doch eigentlich nur der pure Neid. Weil gerne so viele Klischees gebracht werden: Der bekannte Fliesenleger um die Ecke hat ihm aber selbst sicher "günstig" das Bad saniert.
Wenn soviel Empathie bei anderen Dingen herrschen würde wie um die Steuererklärung von anderen...ja dann hätten wir diese ganzen Probleme der Neuzeit sicher alle gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann oute ich mich auch mal, schau erst seit Montag nebenbei ein bisschen bei den GraKas weil die Ps5 nicht mehr soviel abwerfen
Die Grakas wurden bereits um 1200€ und 2000€ verkauft, und das ganze ohne Bot oder dergleichen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210506_132029_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210506_132029_com.android.chrome.jpg
    176 KB · Aufrufe: 245
Richtig. Das kommt noch dazu... Und ich warte nur darauf, dass die Finanzämter mal auf das nicht angemeldete "ScalperGewerbe" bei den Vekäufern aufmerksam werden. Wird ja alles in den Verkaufsportalen aufgezeichnet :)
Das interessiert doch beim Finanzamt kein Schwein, aber wehe du musst als Arbeitnehmer mal Steuer nachzahlen, dann bekommst für die Folgejahre direkt Vorauszahlungen aufgebrummt.
 
Dann oute ich mich auch mal, schau erst seit Montag nebenbei ein bisschen bei den GraKas weil die Ps5 nicht mehr soviel abwerfen
Die Grakas wurden bereits um 1200€ und 2000€ verkauft, und das ganze ohne Bot oder dergleichen

AT bringt dir glaube ich n ordentlichen Vorteil gegenüber den meisten hier - zumindest bei MM/S
 
Österreich ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mediamarkt Österreich hat er bestelt. Die liefern nicht nach Deutschland - jedenfalls nicht direkt
 
AT ist in jedem Bereich schlechter als DE. Höhere Preise und extrem hohe Stornorate bzw. monatelanges Warten und mehr Zeit hat man auch nicht, da die gleichen Bots laufen.
 
Das hat ein bisschen was von zu Faul sein sich an der Warteschlange anzustellen aber dann aufregen, irgend ein limitiertes Produkt oder Dienstleistung nicht zu bekommen. Wer sich ein klein wenig mit dem Thema Grafikkarten beschäftigt, wird auch in relativ "kurzer Zeit" in der Lage sein etwas von den "guten Drops" abzubekommen. Der Scalper stellt sich halt gerne mehrfach in die Warteschlange an und investiert auch entsprechend Zeit dafür. Warum darf er sich nicht darüber freuen? Andere sind so smart und lassen jemand oder in dem Fall "etwas" für sich anstehen. Die Grundvoraussetzungen sind für alle die gleichen. Wofür letztendlich jemand das erworbene verwendet, spielt doch eigentlich auch keine Rolle. Die Marktwirtschaft ist und war seit je her nicht demokratisch geregelt. Die Leute die immer direkt mit Finanzamt ankommen, da spricht doch eigentlich nur der pure Neid. Weil gerne so viele Klischees gebracht werden: Der bekannte Fliesenleger um die Ecke hat ihm aber selbst sicher "günstig" das Bad saniert.
Wenn soviel Empathie bei anderen Dingen herrschen würde wie um die Steuererklärung von anderen...ja dann hätten wir diese ganzen Probleme der Neuzeit sicher alle gar nicht.
Das sehe ich vollkommen anders. Das Forum ist mittlerweile mutiert, und unterstützt damit verdeckte Gewerbetätigkeiten. Neid ist bei mir nicht dabei, kann mir alles (im Rahmen) leisten was ich möchte, nur sehe ich das nicht ein, Aufpreis für die Bereicherung Anderer zu zahlen! In meinem Fall habe ich durch das Forum im Jahreswechsel dankbar eine RTX 3080 TUF OC bekommen für 857€ im MM. Nun suche ich eine 3070 für meinen Sohn und man sieht nur scalp wohin man schaut. War hier aber auch nicht oft unterwegs und bin über die "Veränderung" schon sehr verwundert. Über die letzteren Kommentare noch mehr. Natürlich waren auch schon Scalper im letzten Jahr dabei, aber das wurde zumindest nicht öffentlich bekundet. Finde das schon etwas traurig.
 
Das sehe ich vollkommen anders. Das Forum ist mittlerweile mutiert, und unterstützt damit verdeckte Gewerbetätigkeiten. Neid ist bei mir nicht dabei, kann mir alles (im Rahmen) leisten was ich möchte, nur sehe ich das nicht ein, Aufpreis für die Bereicherung Anderer zu zahlen! In meinem Fall habe ich durch das Forum im Jahreswechsel dankbar eine RTX 3080 TUF OC bekommen für 857€ im MM. Nun suche ich eine 3070 für meinen Sohn und man sieht nur scalp wohin man schaut. War hier aber auch nicht oft unterwegs und bin über die "Veränderung" schon sehr verwundert. Über die letzteren Kommentare noch mehr. Natürlich waren auch schon Scalper im letzten Jahr dabei, aber das wurde zumindest nicht öffentlich bekundet. Finde das schon etwas traurig.
Kann Deinen Gedankengang ein bißchen verstehen - ist jedoch nur idealistisch gefärbte graue Theorie.
Freu Dich einfach, dass es mit der 3080er noch geklpappt hatte, bevor die Geldgeier angefangen haben zu kreisen :rolleyes2:

It is, like it is ... life is a bitch ...
 
Und nun? Die Leute bannen? Dann sind die Bots und Hinweise auch weg. Und ne Karte bekommst du deswegen immer noch nicht. Nutze die Scalper und deren Bots für deine Zwecke und sei fleißig.
 
Das Forum gibt Hilfestellung wie man leichter an Grafikkarten kommt, für jedermann. Was derjenige daraus macht, hat nichts mit dem Forum zu tun. Allgemein hast du aber grundsätzlich etwas nicht verstanden an der aktuellen Situation. Nicht die Scalper bestimmen zZ den Preis, sondern das Mining Geschäft und letztendlich wieviel MH/s die Karte liefert.
 
Was wäre für dich fair? Dass sich jemand hin setzt, seine Zeit opfert um - irgendwann - eine günstige Karte abzugrasen, nur um sie dann Robin Hood mäßig dir zum EK zur Verfügung zu stellen? Die Situation ist, positiv ausgedrückt, maximal Bescheiden für alle Beteiligten.

Nach 2 Monaten ist mein Fazit hier: Wer will, der hatte mehr als genug Möglichkeiten was zu bekommen. Aber man bekommt halt leider nix auf dem Silbertablett und es ist nun einfach mal Aufwand verbunden
 
Mining ist doch der einzige Grund für die Preise... Wird sich zeigen, ob die Karten des nächsten FE Drop schon die neuen Chips verbaut haben. Eventuell werden Preise dann etwas fallen, aber die Leute die hier im Forum ein paar Karten verkaufen, sind sicher nicht der Grund. Außerdem sind die UVPs an sich schon zu hoch und da wird sich ja nichts dran ändern...
 
Was wäre für dich fair? Dass sich jemand hin setzt, seine Zeit opfert um - irgendwann - eine günstige Karte abzugrasen, nur um sie dann Robin Hood mäßig dir zum EK zur Verfügung zu stellen? Die Situation ist, positiv ausgedrückt, maximal Bescheiden für alle Beteiligten.

Nach 2 Monaten ist mein Fazit hier: Wer will, der hatte mehr als genug Möglichkeiten was zu bekommen. Aber man bekommt halt leider nix auf dem Silbertablett und es ist nun einfach mal Aufwand verbunden
Für mich klingt das eher so, dass er möchte, dass alle die schon für sich eine Karte gekauft haben, keine weitere mehr kaufen.
Wirklich helfen wirds ihm nicht, dann kaufen ihm es halt die Miner direkt vor der Nase weg.

Solange man nicht wirklich Zeit investieren möchte, ist die Situation momentan nicht schön. Da ist es egal ob die anderen Scalper oder Miner sind. Jemand mit Bot oder mehr Zeit hat da einfach die besseren Chancen.
 
Es ist halt so, dass das was man bei Eka und eBay zahlt der wahre Marktpreis ist. Bestimmt von kleinen Angebot und großer Nachfrage.

Wenn man den nicht zu bezahlen bereit ist, muss man sich entweder diese ganze alert Sache geben und da Zeit und Nerven reinstecken oder man hat halt keine aktuelle gpu.

Aber jetzt rumzuheulen und denjenigen zu verteufeln, der zwischen Händler und Kunden steht, also den scalper, ist halt echt unsinnig und hat was von dem Kleinkind das mit dem Fuß stampft und seinen Willen durchsetzen will.
 
Es ist halt so, dass das was man bei Eka und eBay zahlt der wahre Marktpreis ist. Bestimmt von kleinen Angebot und großer Nachfrage.

Wenn man den nicht zu bezahlen bereit ist, muss man sich entweder diese ganze alert Sache geben und da Zeit und Nerven reinstecken oder man hat halt keine aktuelle gpu.

Aber jetzt rumzuheulen und denjenigen zu verteufeln, der zwischen Händler und Kunden steht, also den scalper, ist halt echt unsinnig und hat was von dem Kleinkind das mit dem Fuß stampft und seinen Willen durchsetzen will.
Man kann es doch aber durchaus kritisieren, wenn die Einnahmen nicht versteuert werden und damit Steuerhinterziehung betrieben wird, wie es hier in 99 % der Fälle ist...
 
Selbst Asus verkauft die eigenen Grafikkarten weit über UVP im eigenen Shop oder Amazon. Die Händler bekommen die Karten in der Regel auch nur zum höheren Preis. Und die Gefahr, dass eine hier zur UVP verkaufte Karte 2-3 Tage später auf Ebay zum den "normalen" Marktpreis landet, ist auch sehr wahrscheinlich. Deswegen wird kaum einer eine Karte zum EK durchreichen. Zumindest nicht an Personen, die er nicht persönlich kennt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann es doch aber durchaus kritisieren, wenn die Einnahmen nicht versteuert werden und damit Steuerhinterziehung betrieben wird, wie es hier in 99 % der Fälle ist...
Blabla..., das wird immer schon ewig und drei Tage angeprangert... War schon zu PS4 Zeiten so...Die ewige Leier kann keiner mehr hören. Für die Steuerklärung ist jeder selbst verantwortlich.
 
Es ist halt so, dass das was man bei Eka und eBay zahlt der wahre Marktpreis ist. Bestimmt von kleinen Angebot und großer Nachfrage.

Wenn man den nicht zu bezahlen bereit ist, muss man sich entweder diese ganze alert Sache geben und da Zeit und Nerven reinstecken oder man hat halt keine aktuelle gpu.

Aber jetzt rumzuheulen und denjenigen zu verteufeln, der zwischen Händler und Kunden steht, also den scalper, ist halt echt unsinnig und hat was von dem Kleinkind das mit dem Fuß stampft und seinen Willen durchsetzen will.
Ich sag ja echt nix gegen Leute, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, ne Karte abstauben und die dann mit ein paar Hundertern Gewinn wieder verkaufen. Schließlich steckt ja für die Beschaffung einer Karte schon ein gewisser Aufwand dahinter, vor allem auch bei der FE. Was aber an der Sache stört, sind die Kollegen die einserseits in ihrem Angebot die "Privatverkauf"-Klausel reinschreiben, man dann aber über die Ebay Historie sieht, dass sie Grafikkarten, PS5 und weiß der Guckuck noch was für fünfstellige Beträge verkauft haben. Das hat dann mE nichts mit gönnen zu tun... wenn man gern Sachen verkauft, soll man ein Gewerbe anmelden und dafür Steuern zahlen. Und das tun tatsächlich nur ein paar ganz wenige. Und nur zur Info, weil das hier glaube ich ein paar nicht wissen oder wissen wollen: Allein der Gewinn einer einzigen RTX FE übersteigt bereits den steuerlichen Freibetrag deutlich!
 
Och Gott jetzt mit der Steuernummer zu kommen ...

Ganz ehrlich, da haben wir hier ganz andere Probleme, wenn Milliardenkonzerne keine Steuern zahlen oder irgendwelche Schlupflöcher geschaffen und beibehalten werden für die die es sich leisten können.

Aber die paar Kröten die der scalper nicht versteuert sind verwerflich, schon klar.
 
Ich sag ja echt nix gegen Leute, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, ne Karte abstauben und die dann mit ein paar Hundertern Gewinn wieder verkaufen. Schließlich steckt ja für die Beschaffung einer Karte schon ein gewisser Aufwand dahinter, vor allem auch bei der FE. Was aber an der Sache stört, sind die Kollegen die einserseits in ihrem Angebot die "Privatverkauf"-Klausel reinschreiben, man dann aber über die Ebay Historie sieht, dass sie Grafikkarten, PS5 und weiß der Guckuck noch was für fünfstellige Beträge verkauft haben. Das hat dann mE nichts mit gönnen zu tun... wenn man gern Sachen verkauft, soll man ein Gewerbe anmelden und dafür Steuern zahlen. Und das tun tatsächlich nur ein paar ganz wenige. Und nur zur Info, weil das hier glaube ich ein paar nicht wissen oder wissen wollen: Allein der Gewinn einer einzigen RTX FE übersteigt bereits den steuerlichen Freibetrag deutlich!
Ganz ehrlich fang mal lieber an leuten ans bein zu pissen die millionen hinterziehen oder sich erschleichen. Da gibt es genug firmen die das in viel größerem stil betreiben oder auch den ein oder anderen politiker der sich mit steuergeldern ne schöne villa kauft während andere ihre gesamte existenz verlieren und jahre lang brav ihre steuern gezahlt haben. Ich verstehe jeden der allein aus den gründen sich nicht den aufwand macht und wegen diesen paar euros eine steuererklärung macht.
 
Wie immer lauter Robin Hoods hier :)

Ganz ehrlich: hier etwas gegen Scalper zu sagen, ist wie in ein Bienennest stechen.
Hier sind fast nur mehr Scalper unterwegs. Und jeder Mensch ist erfinderisch, sein Tun zu rechtfertigen.
 
Leg sie lieber aufs Kopfkissen neben mir. :whistle:

@Schranzmaster

3090 FE für 2K wäre gekauft, das Problem ist nur wer nur 2K bezahlt hat ein neues Loch im Portemonnaie aber mit annähernd sicherer Wahrscheinlichkeit keine 3090 FE auf/unter dem Kopfkissen. :sneaky:

Der Drop war jedenfalls ordentlich vom Umfang her:


:oops:
Jap überall auf EKA etc. alles voll.. die Preise fallen auf 2300 etc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh