Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche auch schon länger aber bin zu geizig 1200 für eine 3070 auszugeben, ne 3080 muss für den Preis schon drin sein. Solange heißt es warten und dran bleiben ;)
 
Interessant wäre es, zu welchen Preisen die Händler die Karten bei den Herstellern einkaufen.

Ich schätze maximal 10-20% mehr, als sie sonst dafür bezahlen würden. Nicht 100-150% mehr, die der Endkunde bezahlt.

Die meisten Hersteller sind börsennotierte Unternehmen, die quartalsweise über ihren Erfolg berichten (müssen). Nvidia selbst z.B. hat zwar den Umsatz auf Rekord gesteigert, aber bei weitem nicht verhältnismäßig zum Marktpreis ihrer Karten. Die Marge hat sich auch verbessert, aber nicht dramatisch.

Nvidia sieht also von den 100-150% Aufschlägen des Marktpreises schon mal kaum was.

Ähnlich wird es bei ASUS und MSI sein. Deren Börsenkurse sind zwar auch gestiegen, aber nicht so stark, als dass man irgendwo auf die 100-150% Spannen schließen könnte.

Bleiben dann eigentlich nur noch die Distributoren und Retailer über.
 
Ich suche auch schon länger aber bin zu geizig 1200 für eine 3070 auszugeben, ne 3080 muss für den Preis schon drin sein. Solange heißt es warten und dran bleiben ;)

Dream a little dream, ohne Bot mit Autobuy wird das so schnell nichts. Die 3080 gehen für 1800€ aufwärts weg, so eine Marge lässt sich doch kein Reseller entgehen.
 
1)
Bitte nicht FE mit AIB Karten Durcheinanderwerfen.

2)
Bitte nicht UVPs durcheinanderwerfen.

3)
Bitte berücksichtigen, das zB AIB irgendwann in den letzten 5 Monaten angekündigt hatten (ich weiß nicht ob mehrfach oder ob ich die gleiche Meldung mehrfach wahrgenommen habe) die Preise an Großhändler und Exporteure deutlich zu erhöhen (weil's geht). Die MSI Meldung sollte sich einfach finden lassen

4)
Bitte berücksichtigen, dass Containerschiff-Transportkosten für Ware von Asien nach Europa ca. 4x so hoch ist wie letzten Sommer/die letzten Jahre.
Bitte beachten, dass es in Asien wenig Container gibt die nach Europa verschifft werden könnten.

5)
Bitte beachten, das Luftfracht und Zugtranssport auch sehr viel teurer ist, da die Kapazitäten durch fehlenden Passagiertransport fehlt.

6)
Artikel zu Schluckauf im Transportsystem und Weltwirtschaftssystem sollten sich auch leicht finden lassen.

7)
bitte nicht irgendwelche unhaltbaren und absolut realitätsfernen Zahlen in den Raum schmeißen.
Das bringt nix. Und ist im Zweifel sowieso falsch und weit daneben.

Edit: Autokorrektur FML
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze maximal 10-20% mehr, als sie sonst dafür bezahlen würden. Nicht 100-150% mehr, die der Endkunde bezahlt.

Die meisten Hersteller sind börsennotierte Unternehmen, die quartalsweise über ihren Erfolg berichten (müssen). Nvidia selbst z.B. hat zwar den Umsatz auf Rekord gesteigert, aber bei weitem nicht verhältnismäßig zum Marktpreis ihrer Karten. Die Marge hat sich auch verbessert, aber nicht dramatisch.

Nvidia sieht also von den 100-150% Aufschlägen des Marktpreises schon mal kaum was.

Ähnlich wird es bei ASUS und MSI sein. Deren Börsenkurse sind zwar auch gestiegen, aber nicht so stark, als dass man irgendwo auf die 100-150% Spannen schließen könnte.

Bleiben dann eigentlich nur noch die Distributoren und Retailer über.
Schon mal überlegt, dass auch sämtliche Bauteile für die AIBs teurer geworden sind? Von den anderen Faktoren wie Transport etc. mal abgesehen.

Es gibt nicht den einen bösen Big Player in der Kette, der die ganze Kohle einstreicht, das ist viel zu einfach. Genau wie die Frage nach den Ursachen...
 
>Glaub die UVP der Suprims liegt offiziell 100€ über der Nvidia UVP

Zwar nicht Suprim, aber Asus selbst hat ihre 3080 für mindestens 1700 letztes mal auf Asus.de Webshop verkauft.

daher gehe ich davon aus das MSI UVP jetzt sehr viel höher liegt.

Und was wegen Bauteilen ist Quatsch paar cents mehr aber nicht mit 300% Aufpreis

Die nutzen die Marktlage total aus.
 
Öhm Die Founders waren ja bei den 2XXX Karten sogar teurer als die billigsten Customs. (weil ja tolles Premium Design).

650 für eine 3070 Suprim wären in diesem Szenario durchaus realistisch.

Die Preise sind nur komplett aus den Fugen geraten deswegen finden wir uns mit 800-900 Euro für eine Suprim 3070 UVP ab
 
Und was wegen Bauteilen ist Quatsch paar cents mehr aber nicht mit 300% Aufpreis

Die nutzen die Marktlage total aus.
Verkauft dein Unternehmen Alufolie?

Supply Chain Management ist momentan ein absoluter Albtraum bei solchen Firmen. Da prallen ein enormer Lieferdruck auf Rohstoff-, Bauteilemangel und explodierende Transportkosten. Da verbaut man dann halt auch mal ein Bauteil für ein Vielfaches des Preises, um Lieferversprechen einhalten zu können. Aber was erklär ich dir das... du kennst das ja bestimmt aus deinem Unternehmen.
 
Ja damit du deinen Aluhut ersetzen kannst ;)

P.S.

Ja nur weil da ein Bauteil für ein Vielfaches des Preises genutzt wird heißt nicht das man gleich 200% verlangen kann gegenüber Nvidias 519€ UVP.

Siehe 1329€ Suprim 3070 bei MF
 
ihr verdient doch Geld daran ist doch klar das solche Antworten kommen :ROFLMAO:

je teuer die Grafikkarte desto besser für euch.
 
Schon mal überlegt, dass auch sämtliche Bauteile für die AIBs teurer geworden sind? Von den anderen Faktoren wie Transport etc. mal abgesehen.

Klar, deswegen meine Spanne von 10% bis 20%.

Selbst wenn sich die Preise für die Bauteile und Transport jeweils vervielfacht haben, stellen die verhältnismäßig nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten der Karte dar. Chip und Memory dominieren.

Wenn da vorher
  • für €10 für Kondensatoren, Widerstände usw. drin waren und
  • der Transport einer Karte €3 gekostet hat
und sich jetzt die Preise 4x haben, dann ist die Karte in Summe "nur" €39 teurer geworden aus Sicht des Herstellers.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich dreh mal die Frage um: Nvidia hat die FE Preise unverändert gelassen. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Nvidia jetzt nach den erhöhten Preisen für Bauteile, Transport usw. ein Verlustgeschäft mit denen macht, oder?

(Morgen wissen wir es genau, da berichtet Nvidia die Quartalszahlen. Aber sie haben schon Anfang Mai gesagt, dass das ein Rekordquartal wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, deswegen meine Spanne von 10% bis 20%.

Selbst wenn sich die Preise für die Bauteile und Transport jeweils vervielfacht haben, stellen die verhältnismäßig nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten der Karte dar. Chip und Memory dominieren.

Wenn da vorher
  • für €10 für Kondensatoren, Widerstände usw. drin waren und
  • der Transport einer Karte €3 gekostet hat
und sich jetzt die Preise 4x haben, dann ist die Karte in Summe "nur" €39 teurer geworden aus Sicht des Herstellers.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Natürlich will jeder Teil der Kette auch ein bisschen was vom Kuchen haben und angesichts der krassen Preissteigerung ist das auch keine Überraschung. Mir geht's nur drum, dass die hohen Preise im Kern durchaus durch äußere Umstände zustande kommen. Dass ein paar Prozent obendrauf natürlich auch dem geschuldet sind, dass Hersteller, Zulieferer, Vertrieb oder Händler ein paar Euro mehr verdienen wollen ist aber auch klar.
 
Ich dreh mal die Frage um: Nvidia hat die FE Preise unverändert gelassen. Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass Nvidia jetzt nach den erhöhten Preisen für Bauteile, Transport usw. ein Verlustgeschäft mit denen macht, oder?
Du vernachlässigst dass Nvidia auf die eigentlichen GPUen nur HK rechnet, keine EK welche Marge auf die HK beinhaltet.
 
Die FEs gibt es sowieso nur in homöopathischen Dosen, die sollen nur das Habenwill stimulieren, was ja auch wunderbar funktioniert.
Die sehen im Vergleich aber auch verdammt gut aus. Mit den Custom Designs haben sie meiner Meinung nach den Vogel total abgeschossen, soll wohl eher die Generation Fortnite ansprechen.
 
Hat jemand die 3070 TUF mit Warenkorb Cookie um 13:52 bei Saturn kaufen können ?
 
NBB bastelt wohl gerade an der Seite? Wenn man die üblichen FE Links aufruft, gibt`s was neues zusehen. Evtl. auch nur bei mir so.

Edit: Hab kein Distill oder F5 Marathon auf den Links laufen ;)
 

Anhänge

  • notebooksbilliger.de .jpg
    notebooksbilliger.de .jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist doch schön dass mal an was dort gearbeitet wird :d Btw hat das nichts mit den Links zutun, die haben die Sperre einfach für die komplette FE Kategorie reingedrückt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh