Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil es genung hobbyscammer gibt die auch für 150€ Gewinn wiederverkaufen
 
Das Einzige, was bei der 3090 noch gehen würde, wäre den Vollausbau der A6000 draufzupacken. Dagegen wäre der Unterschied zwischen 3080 und 3080Ti ein Quantensprung, obwohl er in der Realität marginal sein wird.
 
Mining ist aktuell definitiv genauso lukrativ wie im Januar.

Im Januar begann auch der neue Crypto Hype Cycle. In den Jahren zuvor brachten 100Mh/s größtenteils keine $2 pro Tag ein, siehe Bild. Das sind 8.3 US-Cent pro Stunde (!).


Edit: Bild als Attachment angehängt, da war irgendwo mal eine Regel dafür.

So oder so, mein Argument ist nicht dass Miner generell verschwinden werden, sondern dass möglicherweise kleinere Miner verschwinden werden und sich das auf die Marktpreise auswirken wird.

Das ein Berufsminer genug Infrastruktur hat um mit z.B. €3/Tag pro 3080 über die Runden zu kommen mag schon sein, und da wird sich nicht viel ändern. Die haben dann halt dementsprechend viele Rigs.

Aber die Hobby-Miner, die maximal eine Rig haben, und eine kleine noch dazu, könnten zum Verkauf neigen.

In den letzten Monaten sah ich immer wieder Posts von Leuten, die sich eine 4x oder 6x 3070 Rig gebaut haben. Wenn die Rewards dorthin zurückkehren, wo sie jahrelang zuvor waren (und sie sind auf dem Weg dorthin), dann lohnt sich eine einzige dieser Rigs ja überhaupt nicht für den kleinen Miner. Macht einen Krach im Wohnzimmer für Peanuts am Tag.

Eine 6x3070 Rig zerlegt und auf den Markt gebracht erfüllt den Bedarf von 6 Gamern. Das hätte schon signifikante multiplikative Effekte auf die Nachfrage.

Ich befürchte, jetzt mache ich aber langsam das, was ich anderen oft vorwerfe: ich gehe off-topic. Ich lasse das Thema also wieder.
 

Anhänge

  • eth-profitability.png
    eth-profitability.png
    24,4 KB · Aufrufe: 115
Aber die Hobby-Miner, die maximal eine Rig haben, und eine kleine noch dazu, könnten zum Verkauf neigen.
Was? Warum? Und selbst wenn sich der Gewinn um 50% reduziert, bleibt am Ende des Tages immer noch Gewinn. Das Ding wird solange laufen, solange da halbwegs etwas am Monatsende bleibt. Alles andere wäre doch einfach nur dumm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und weshalb?
Wenn es tatsächlich die Gamer wären die all diese Nachfrage selbst jetzt im Abflauen der Pandemie und HO-Zeit verursachen, dann müssten die Preise für Konsolen auch so extrem steigen.
Stattdessen kann man praktisch jeder Zeit, Playstation 5 für nur 50% überm UVP auf Ebay abgesichert mit Paypal kaufen. Bei GPUs kriegt man kaum was unter 100% Aufpreis...
Aber eine Playstation 5 gibt es doch quasi mittlerweile wie Sand am Meer? Also wer jetzt noch keine hat, wollte wohl auch nie eine.
 
Was? Warum? Und selbst wenn sich der Gewinn um 50% reduziert, bleibt am Ende des Tages immer noch Gewinn. Das Ding wird solange laufen, solange da halbwegs etwas am Monatsende bleibt. Alles andere wäre doch einfach nur dumm.
Nein, dumm wäre es, sein Rig noch zwei (unrealistisch...) Jahre laufen zu lassen, um damit 5.000 Euro Gewinn zu machen, wenn man die GPUs einfach direkt verkloppen kann und 8.000 Euro Gewinn macht. Nach ein paar Jahren Mining wird der Wiederverkaufswert nämlich im Keller sein.
 
Was? Warum? Und selbst wenn sich der Gewinn um 50% reduziert, bleibt am Ende des Tages immer noch Gewinn. Das Ding wird solange laufen, solange da halbwegs etwas am Monatsende bleibt. Alles andere wäre doch einfach nur dumm.

Gewinn ist es erst dann, wenn Du am Ende mehr eingenommen als ausgegeben hast.

Die Ausgaben hatte man zu Beginn. Einnahmen = Mining-Erlöse + Wiederverkaufswert über einen Zeitraum Z. Das ist ein Maximierungsproblem, und je nachdem welche Annahmen man zu den drei Faktoren trifft, gibt es einen idealen Wiederverkaufszeitpunkt. Das Argument von @mikefize geht genau da hin. Ich, als Pessimist, sehe diesen Zeitpunkt eher früher als später.

Und nein, Gewinn ist nicht bloß Gewinn. Wie ich sagte: ein Hobby-Miner, der genau eine 6x Rig hat die dann im Wohnzimmer steht, muss diese 24/7 dort dulden. Sie mag dann ihre €15/Tag verdienen, aber dann hab ich von meinem Wohnzimmer nichts und das ist mir wichtiger.

(*) Die Preise sind jetzt extrem und werden noch eine Weile so sein, aber die Halbleiter Branche ist halt brutal zyklisch. Mangel -> Preise steigen -> Kapazität wird geschaffen -> Überkapazität -> Preise fallen, usw.
 
Gewinn ist es erst dann, wenn Du am Ende mehr eingenommen als ausgegeben hast.

Die Ausgaben hatte man zu Beginn. Einnahmen = Mining-Erlöse + Wiederverkaufswert über einen Zeitraum Z. Das ist ein Maximierungsproblem, und je nachdem welche Annahmen man zu den drei Faktoren trifft, gibt es einen idealen Wiederverkaufszeitpunkt. Das Argument von @mikefize geht genau da hin. Ich, als Pessimist, sehe diesen Zeitpunkt eher früher als später.

Und nein, Gewinn ist nicht bloß Gewinn. Wie ich sagte: ein Hobby-Miner, der genau eine 6x Rig hat die dann im Wohnzimmer steht, muss diese 24/7 dort dulden. Sie mag dann ihre €15/Tag verdienen, aber dann hab ich von meinem Wohnzimmer nichts und das ist mir wichtiger.

(*) Die Preise sind jetzt extrem und werden noch eine Weile so sein, aber die Halbleiter Branche ist halt brutal zyklisch. Mangel -> Preise steigen -> Kapazität wird geschaffen -> Überkapazität -> Preise fallen, usw.
Deine zwei Post lesen sich so, als wäre das Hauptproblem der Miner gelöst, wenn sie die Karten z.B. in den Keller stellen. 😅
 
Vor allem, wer stellt sich das Rig ins Wohnzimmer 😂
 
Eines der Probleme, für bestimmte Miner (= Hobby-Miner ohne eigenen Keller), ja. Das Maximierungsproblem hängt halt von Annahmen zu Mining-Rewards und Wiederverkaufswert ab, das kann man optimistisch oder pessimistisch sehen.

Mein eigentliches Argument ist aber dass wenn genau dieses Segment an Minern ihre Karten wieder loswerden, das im Markt spürbar werden könnte. Weil pro Hobby-Miner, der aufgibt, 4-6 Gamer eine Karte erhalten könnten.

Vor allem, wer stellt sich das Rig ins Wohnzimmer 😂

Na wer keinen (eigenen) Keller hat, wo man das hinstellen könnte. Was auf die meisten Wohnungsmieter in Ballungsräumen zutrifft.
 
Kurze Frage - Warum hat die RTX 3090 eigentlich überhaupt noch die sli Fähigkeit bekommen? Gab's vor dem Release der Ampere Karten nicht schon den "sli Todesstoß" also dass es keinerlei sli pfofile mehr für Spiele geben wird? Da frage ich mich hakt - Warum hat die Karte dennoch die SLI Möglichkeit, und diese würde ja auch Hardware seitig weiterentwickelt...
Für deeplearning und sowas sind doch eigentlich eher die Quadro und Tesla Karten dächte ich
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es ja quasi eine Titan ist und du abseitz vom Spielen erst Quasi das richtige Leistungs+ gegenüber der 3080 bekommst.
Da wird das teilweise noch gut Performance bringen wen MGPU im Einsatz ist.

Für den Gamer ist es eig uninteressant


Jemand eine Idee, ich bekomme sporadisch blackscreens (monitor geht denn einfach aus spiel bleibt hängen)
passiert mal nach 3min mal kann ich 4h zocken denn passiert es. habe grad mal andere Treiber Probiert und beobachte das mal.
 
:pFinde ich persönlich auch viel Geld, aber mittlerweile schütteln die Leute ja 1500-3000€ für eine Grafikkarte aus dem Ärmel als wär es das Normalste auf der Welt.
Dazu ein absehbarer Wertverlust der sogar einen Neuwagen weit in den Schatten stellt. :fresse:

Dafür richten sich andere ihre komplette Wohnung ein oder kaufen sich ein Auto. :eek:
Jeder hat seine Präferenzen
 
nennt sich auch einfach Inflation, viele Leute haben zuviel Geld, es wurde ohne Ende Geld gedruckt von der EZB und der Rest wird über die fehlenden Rohstoffe im Preis erhöht. Ich befürchte als nächstes wird das gesamte Event/Urlaub/Gastro etc. Buisness die Preise brutal erhölhen da die Verluste reingeholt werden müssen und die Leute vermutlich auch wieder jeden Preis zahlen......
Diesen RTX-Wahn wird es vermutlich bald in vielen Bereichen geben......aber jetzt btt
 
Finde ich persönlich auch viel Geld, aber mittlerweile schütteln die Leute ja 1500-3000€ für eine Grafikkarte aus dem Ärmel als wär es das Normalste auf der Welt.
Dazu ein absehbarer Wertverlust der sogar einen Neuwagen weit in den Schatten stellt. :fresse:

Dafür richten sich andere ihre komplette Wohnung ein oder kaufen sich ein Auto. :eek:
"Davon kaufen sich andere Leute XY" ist aber auch ein ziemlich schwaches Argument. Das könnte man eventuell in einer Welt anführen, in welcher jeder Mensch die gleiche Menge Geld zur Verfügung hat. Aber in der Realität ist es eben so, dass der eine ein Auto fährt, von dessem Wert sich andere ein Haus im Grünen bauen. Einer trägt eine Uhr am Arm, welche soviel kostet, wie das Traumauto/Haus eines anderen. Und wieder andere kaufen sich für 5.000€ einen Computer (was verglichen mit anderen Hobbys ein Witz ist).
Ich denke, das ist auch stark subjektiv hier. Man wird wohl kaum wo anders mehr Leute mit teuren Computern finden, als im PC-Forum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nennt sich auch einfach Inflation, viele Leute haben zuviel Geld, es wurde ohne Ende Geld gedruckt von der EZB und der Rest wird über die fehlenden Rohstoffe im Preis erhöht. Ich befürchte als nächstes wird das gesamte Event/Urlaub/Gastro etc. Buisness die Preise brutal erhölhen da die Verluste reingeholt werden müssen und die Leute vermutlich auch wieder jeden Preis zahlen......
Diesen RTX-Wahn wird es vermutlich bald in vielen Bereichen geben......aber jetzt btt
Denke ich auch. Urlaub (speziell Fernreisen) wird vermutlich auf recht lange Zeit wieder echter Luxus werden.
 

3070 EK inkl Aio.
Das erste Mal wo ich nicht weiß ob das Angebot ok, gut oder schlecht ist. Man findet auch kaum was zu der Karte.
 
220€ laut Google ca.
Aber nur in der RGB Version. Im Bundle war die non-RGB. Auf Idealo kostet die non-RGB dann 183€.

Fraglich, ob man eine solch teure AIO überhaupt benötigt. Gibt auch gleichwertige AIOs für weniger Geld, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh