Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Naja... So musst du generell nicht anfangen, auch wenn ich die moralische Intention verstehen kann.
Ist es denn verdient, wenn jemand im vollklimatisierten Büro Zahlen in Excel schubst und >3k netto nach Hause geht vs den Hafenarbeiter in Dubai, der in der sengenden Hitze Küchengroßgeräte be- und abladen darf, in einer beschissenen Massenunterkunft hausen muss und sich freut, wenn er am Ende des Monats 300$ nach Hause über weisen darf? Oder der indische Programmierer in Chennai, der für eine deutsche Firma programmiert und ein Zehntel des Lohnes seines deutschen Kollegen bei bescheidenen Lebensverhältnissen bekommt?
Fair ist das alles nicht, da müssen wir uns keiner Illusion hingeben.
Wenn aber jemand gerne eine 1,5k Grafikkarte für 2,5k kauft, so werde ich ihn nicht aufhalten... Dazu gezwungen wird er schließlich nicht.
Und wie dann anfangen? Es geht nicht um Fairness.
Es geht darum dass Widerverkauf bei Produktknappheit wie hier, einzig ein parasitärer "Beruf" ist. Sie profitieren nur von dem was NV und die normalen Vertriebskanäle schon leisten.
Niemand ausser sie selbst hätten einen Nachteil wenn sie diesen Profit nicht einstreichen würden. D.h. sie leisten keinen Mehrwehrt zum Produkt.
Beim Tabellenschubser ebenso wie Hafenarbeiter gilt das nicht. Von beiden sind andere Menschen und Wirtschaftszweige abhängig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja... So musst du generell nicht anfangen, auch wenn ich die moralische Intention verstehen kann.
Ist es denn verdient, wenn jemand im vollklimatisierten Büro Zahlen in Excel schubst und >3k netto nach Hause geht vs den Hafenarbeiter in Dubai, der in der sengenden Hitze Küchengroßgeräte be- und abladen darf, in einer beschissenen Massenunterkunft hausen muss und sich freut, wenn er am Ende des Monats 300$ nach Hause über weisen darf? Oder der indische Programmierer in Chennai, der für eine deutsche Firma programmiert und ein Zehntel des Lohnes seines deutschen Kollegen bei bescheidenen Lebensverhältnissen bekommt?
Fair ist das alles nicht, da müssen wir uns keiner Illusion hingeben.
Wenn aber jemand gerne eine 1,5k Grafikkarte für 2,5k kauft, so werde ich ihn nicht aufhalten... Dazu gezwungen wird er schließlich nicht.
Ein Großteil der Typen verkauft Neuware ohne Gewerbeschein und geben den Gewinn sicher nicht in ihrer Steuererklärung an, wenn Sie den überhaupt eine machen. Also er hat recht, es ist nicht verdienen... es ist easy Money, mit einem gewissen Risiko, aber ich würde das nicht mit einem Job vergleichen wo man Steuern und Sozialabgaben bezahlt, egal wie prekär oder scheiße der ist.

@TurricanM3
Es gibt Schwankungen zwischen den Karten der gleichen Modellreihe.
Wenn die gleichen Spulen verbaut sind und auch sonst alles identisch ist, dann gibt es kaum Schwankungen. Es gibt aber Modelle die da deutlich besser dastehen, da andere Spulen verbaut sind, das erkennt man schon optisch. Die Charakteristik der Akustik ist dann schon ganz anders. Geht aber zu sehr ins Detail und gehört hier nicht her.
ich höre bei der 3080 gar kein Spulenfiepen, liegt glaube ich auch sehr am Netzteil. Mit meinem alten bequiet hatte ich bei früheren AMD Karten auch solche Probleme.
Sei froh. :fresse:

meine 3080TI kam gerade an.

Meine 3080TI ist heute morgen auch angekommen. Habe schon ein paar Runden Warzone gezockt, die Spulen sind genauso hörbar wie bei der non-TI 3080.
Nach kurzer Zeit werden die Spulengeräusche aber durch den Lüfter übertönt ;-)
Kann es nicht sein, dass das nur bei "un"passenden Kombinationen zwischen Graka und NT passiert?

In einigen Shops sind 3080TI Karten für >2k€ seit über 1 Stunde verfügbar. :hmm:
Hab ich was verpasst?

ich hatte mal ne GTX 970 SSC von EVGA. Ich habe 4 verschiedene Netzteile (Enermax, Seasonic, Bequiet und Cougar) damit probiert und bei allen war das rasseln gleich laut. Nach meiner Erfahrung hat das mit dem Netzteil wenig zu tun, liegt meist an der karte selbst. Die nächste SSC war nämlich sehr leise, obwohls das selbe NT war...

Mysteriös ich würde trotzdem immer nochmal ein anderes Netzteil zu Testzwecken bei Amazon bestellen und bei den gleichen problemen zurück schicken 🤔

Komisch die zwei Gigabyte sind bei mir lagernd und ich konnte sie in den Warenkorb packen.

Ja, kann die beiden 3080 TI auch in den Warenkorb packen und zur Kasse gehen.
Endlich einfach so Grafikkarten völlig überteuert kaufen können, wow :fresse2:

Dass die alten Produktseiten bei NBB nicht mehr gehen, heißt übrigens gar nichts.
Die haben ihren Reverse-Proxy offenbar so eingestellt, dass alle Anfragen, die die betroffenen Produkt-IDs enthalten, auf eine statische 404-Seite gehen.
Beispiel: https://www.notebooksbilliger.de/?720776 (Nummer der 3090 am Freitag)
Da müsste eigentlich die Startseite kommen - irgendwelche Nummern als eigener Parameter im Querystring ignoriert die Shopsoftware getrost, siehe auch https://www.notebooksbilliger.de/?31337.
Die wollen sich nur solange sie eh nichts auf Lager haben den Traffic der F5-Fanatiker von den Shopservern wegleiten.

Hab auf Willhaben eine 3080ti um 2350€ an einen "Gamer" verkauft, also es gibt sie schon die Leute die das zahlen... Und wenn die Drops ein paar Tage zurückliegen gehen die Preise auch wieder hoch, aber EK ist gerade wirklich überflutet, auf Willhaben gibts genau 3Stk 3080ti😅😂

Hab auf Willhaben eine 3080ti um 2350€ an einen "Gamer" verkauft, also es gibt sie schon die Leute die das zahlen... Und wenn die Drops ein paar Tage zurückliegen gehen die Preise auch wieder hoch, aber EK ist gerade wirklich überflutet, auf Willhaben gibts genau 3Stk 3080ti😅😂
Da haste aber nen richtigen Vollidioten erwischt :d Gw

Dass die alten Produktseiten bei NBB nicht mehr gehen, heißt übrigens gar nichts.
Die haben ihren Reverse-Proxy offenbar so eingestellt, dass alle Anfragen, die die betroffenen Produkt-IDs enthalten, auf eine statische 404-Seite gehen.
Da müsste eigentlich die Startseite kommen - irgendwelche Nummern als eigener Parameter im Querystring ignoriert die Shopsoftware getrost, siehe auch https://www.notebooksbilliger.de/?31337.
Die wollen sich nur solange sie eh nichts auf Lager haben den Traffic der F5-Fanatiker von den Shopservern wegleiten.
Wieder was gelernt. (y)

Gibt auch genug Leute denen das Geld fast egal ist und die einfach nur eine Karte wollen. Muss nicht immer ein Id*ot sein. Oder ist jeder ein Idiot der nicht an exklusive limitierte Autos kommt und dafür deutlich über Liste zahlt? =)

meine 3080TI kam gerade an.

Meine 3080TI ist heute morgen auch angekommen. Habe schon ein paar Runden Warzone gezockt, die Spulen sind genauso hörbar wie bei der non-TI 3080.
Nach kurzer Zeit werden die Spulengeräusche aber durch den Lüfter übertönt ;-)
Meine GEBRAUCHTE 3080FE, welche derzeit bei Ebay angeboten wird, hat nur ein wenig Spulenfiepen im Leerlauf wenn die Karte kalt ist....Sobald die etwas wärmer wird, war das Fiepen komplett weg...
Bei der 3090FE habe ich tatsächlich noch kein Fiepen gehört...toi toi toi...Lasse die genauso undervoltet laufen wie meine 3080FE. Aber noch konnte ich die nicht ausreichend testen.

@SimonX200
Kann es nicht sein, dass das nur bei "un"passenden Kombinationen zwischen Graka und NT passiert?
Ich habe ein 10 Jahres altes 660W Seasonic-X...mein 100W-11400F und die 3090 laufen gut...

P.S. Wie baut man nachträglich ein Zitat ein? Also mit dem Namen richtig verlinkt...

Gibt auch genug Leute denen das Geld fast egal ist und die einfach nur eine Karte wollen. Muss nicht immer ein Id*ot sein. Oder ist jeder ein Idiot der nicht an exklusive limitierte Autos kommt und dafür deutlich über Liste zahlt? =)
Das mein ich nicht aber wenns die Dinger vom Händler für weniger gibt und der Trottel das trotzdem privat zu teuer kauft ohne Garantie, dann ist das ganze schon fragwürdig.

CK ist jetzt auch leer, vorallem läuft das bei den meisten so ab, schauen auf geizhals at ein paar mal-schei$$e nichts verfügbar-schauen willhaben-kaufen
Ist bei der PS5 nichts anderes...

Ich habe ein 10 Jahres altes 660W Seasonic-X...mein 100W-11400F und die 3090 laufen gut...
Seasonic-x war seiner Zeit auch das technisch beste und modernste was man kaufen konnte - das zahlt sich heute aus.

...wobei die Techniker wohl verpennt haben, dass die wohl einen Rückläufer ("Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC 24GB GDDR6X Grafikkarte - BLACKBOX, keine Verkauftsverpackung,ohne Zubehör" für 2.699€) tatsächlich gerade vorrätig haben, den man jetzt nur über die mobile Seite bestellen kann :rolleyes:
https://m.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+3090+gamingpro+oc+24gb+gddr6x+grafikkarte+707000

...wobei die Techniker wohl verpennt haben, dass die wohl einen Rückläufer ("Palit GeForce RTX 3090 GamingPro OC 24GB GDDR6X Grafikkarte - BLACKBOX, keine Verkauftsverpackung,ohne Zubehör" für 2.699€) tatsächlich gerade vorrätig haben, den man jetzt nur über die mobile Seite bestellen kann :rolleyes:
https://m.notebooksbilliger.de/palit+geforce+rtx+3090+gamingpro+oc+24gb+gddr6x+grafikkarte+707000
Geht auch über die Webseite, einfach direk in den Warenkorb, detailierte Produktseiten funktionieren nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh