Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Shit, irgendwie glaube ich, dass ich heute auf EKA veräppelt wurde und mit meinen Pics Unsinn getrieben wird. Hab eine 3080 Ti drin und jemand wollte die kaufen. Haben bisschen gechattet und was mich wunderte, er wollte gar nicht handeln. Lediglich Bilder der Karte mit einem Zettel und bestimmten Namen drauf. Hat immer schnell geantortet. Seit ich ihm das Pic geschickt hab, ist Funkstille.
Irgendwie vermute ich, dass er es benutzt um jemand anderen zu überzeugen. Vermutlich hat er eine Anfrage bekommen und sollte ein Pic der Karte mit dem Namen vorzeigen. =(
Aber keine Ahnung, vielleicht hat er es sich auch einfach anders überlegt.
Richtig das hat er, da wollte einer Fotos haben das er auch die Karte besitzt. 🤷‍♂️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim neuen Ebay was verkaufen ist wie Russisch Roulette. Du hast als Verkäufer Quasi keine Rechte mehr. Hab mein Account löschen lassen.
Freund von mir mit 600 Bewertungen 100% Positiv und 20 Jahre alter Account hat vor paar Wochen ein gebrauchtes Iphone verkauft. Alles sauber und ordentlich verpackt. Sogar mit Bildern und Video dokumentiert.
Nach !10 Tagen! meldet der Käufer es sei kein Iphone im Paket gewesen. Ebay gibt dem Käufer recht und zieht den Verkaufsbetrag per Lastschrift wieder ein.
Der Hammer kommt jetzt. Kurz danach wurde sein Ebay Account dauerhaft gesperrt. Grund: "...Ebay hat Aktivitäten bemerkt, die nach unserer Einschätzung ein Risiko für unsere Community darstellen..."
Support lässt nicht mit sich reden und nennt nicht mal ein Grund. Also überlegt es euch zweimal Jungs.
Gibt es da nicht die Möglichkeit über Apple das iPhone als gestohlen zu melden? So könnte er es sperren. Wobei, nach Werkreset wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Shit, irgendwie glaube ich, dass ich heute auf EKA veräppelt wurde und mit meinen Pics Unsinn getrieben wird. Hab eine 3080 Ti drin und jemand wollte die kaufen. Haben bisschen gechattet und was mich wunderte, er wollte gar nicht handeln. Lediglich Bilder der Karte mit einem Zettel und bestimmten Namen drauf. Hat immer schnell geantortet. Seit ich ihm das Pic geschickt hab, ist Funkstille.
Irgendwie vermute ich, dass er es benutzt um jemand anderen zu überzeugen. Vermutlich hat er eine Anfrage bekommen und sollte ein Pic der Karte mit dem Namen vorzeigen. =(
Melde doch seinen Account. Mal schauen was passiert.

Genau sowas ist mir auch passiert. Hab dem Typ dann ein Bild von meinem leckeren Sushi geschickt xD

Klar keiner kann in die Zukunft schauen, selbst wenn es keine 1k mehr sind ich denke aber irgendwo um 800€ wird man landen.
Aber was wird dann noch eine 3070 oder 3080 wet sein?🤔😉
Das ist richtig bei der 2080ti waren reine Panik Verkäufe aber wer etwas warten konnte hat sich eine goldene Nase verdient.😆
Naja gut wie dieser Miner Markt sich entwickelt kann keiner vorher sehen das ist nur Spekulation.
Es kann in die eine richtig gehen oder in die andere.🤷‍♂️
Das mit den 800€ ist schon optimistisch. Die nächste 4080 or whatever wird die 3090 einfach nur schlachten in den Benchmarks. Und der Markt für Leute die so viel vram wirklich brauchen ist arg überschaubar. Ich denke der Wertverlust wird bei der 3090 an krassesten sein. Gefühlt 500€ für eine gebrauchte 3080 und 600€ für eine 3090.

Gibt es da nicht die Möglichkeit über Apple das iPhone als gestohlen zu melden? So könnte er es sperren. Wobei, nach Werkreset wahrscheinlich nicht mehr, oder?
das wäre überhaupt ne gute Idee, das iphone einfach locked verschicken und nach positiver Bewertung löscht man es dann aus seinem Account. und gibt es frei.

Das mit den 800€ ist schon optimistisch. Die nächste 4080 or whatever wird die 3090 einfach nur schlachten in den Benchmarks. Und der Markt für Leute die so viel vram wirklich brauchen ist arg überschaubar. Ich denke der Wertverlust wird bei der 3090 an krassesten sein. Gefühlt 500€ für eine gebrauchte 3080 und 600€ für eine 3090.
Na das mag sein nehmen wir mal an du hast recht mit deiner Rechnung recht.
Was ist den dann noch eine 3080 oder 3070 wert?
Die Leute haben 1100€ für eine 3070 bezahlt oder 2k für eine 3080.

Da bleibt dann ja nichts mehr über.
Vorallem der Kollege überlegt ja eine 3080 für 1400€ zu kaufen. Er bekommt ja dann in 3-4 Jahren noch 300€, in sofern deine Theorie aufgeht.

Melde doch seinen Account. Mal schauen was passiert.
Ich hatte vorher extra noch geschaut wie er da heißt und wie alt sein Acc ist. Hieß aber anders und war schon 4 Jahre da. Ein neues Angebot mit den Pics ist stand jetzt gerade jedenfalls noch nicht drin. Werde das trotzdem melde, wenn er nicht bis übermorgen antwortet.

Vorallem der Kollege überlegt ja eine 3080 für 1400€ zu kaufen. Er bekommt ja dann in 3-4 Jahren noch 300€, in sofern deine Theorie aufgeht.
Gut aus der Sicht hast du vollkommen Recht. Bin jetzt von mir ausgegangen wo ich fast zu UVP meine 3080 gekauft habe. Natürlich ist jemand der seine 3090 zu UVP bekommen hat besser dran als einer der eine 3080 für tausende von Euro gekauft hat. :)

Natürlich bleibt da nicht mehr viel übrig. Du redest über Karten die weit über dem UVP gekauft wurden. Man kann nicht erwarten das es später jemand anderes ausgleicht.

Ach sorry ging darum was mehr vom Wert behällt eine 3070 oder 3090 ...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 800€ ist schon optimistisch. Die nächste 4080 or whatever wird die 3090 einfach nur schlachten in den Benchmarks.

Irgendwann im Herbst 2022 dann, eventuell auch noch später.

Die 3090 wird auch für andere Dinge als Gaming genutzt, wofür auch das entsprechende VRAM benötigt wird.

Es gab auch mal schlaue Schlümpfe die dachten sie verjucken ihre 2080/Super/Ti mal noch schnell vor dem Ampere Release. :LOL:

Gut aus der Sicht hast du vollkommen Recht. Bin jetzt von mir ausgegangen wo ich fast zu UVP meine 3080 gekauft habe. Natürlich ist jemand der seine 3090 zu UVP bekommen hat besser dran als einer der eine 3080 für tausende von Euro gekauft hat. :)
Nicht jeder bekommt zum UVP eine Karte.😊
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Natürlich bleibt da nicht mehr viel übrig. Du redest über Karten die weit über dem UVP gekauft wurden. Man kann nicht erwarten das es später jemand anderes ausgleicht.

Ach sorry ging darum was mehr vom Wert behällt eine 3070 oder 3090 ...
Das stimmt es haben aber leider viele zu den überteuerten Preisen gekauft.
Und der Kollege hier möchte ja auch für 1400€ ne 3080 kaufen obwohl er schon eine 3090 hat.🤷‍♂️

Die 3090 wird auch für andere Dinge als Gaming genutzt, wofür auch das entsprechende VRAM benötigt wird.

Es gab auch mal schlaue Schlümpfe die dachten sie verjucken ihre 2080/Super/Ti mal noch schnell vor dem Ampere Release. :LOL:
Die 3090 ist aber keine Titan. Da fehlen dann die Treiber. Und wer damit arbeitet hat bereits eine. Deswegen meinte ich ja, ist die Anzahl an Leuten die 24GB auf dem Gebrauchtmarkt suchen doch eher klein.

Und wir können nun nicht mit jeder neuen Generation auf Cryptoboom und Pandemie "hoffen" 😅 hab meine 2080Ti für knapp 600€ an einen lokalen verkauft und für nicht ganz 800€ eine 3080 bekommen. Für mich lief der Generationswechsel eigentlich wie immer 😛

Das stimmt! Die sind mal böse aufs maul gefallen.
Kollege hat damals seine 2080ti für 500€ verkauft. War kurz vor dem Release der 30er.🤬

Musst aufpassen es gibt Bots /gekaperte Nutzerkonten (auf denen dann auch Bots laufen, lol) die lediglich persönliche Daten abgreifen wollen wie deine Kontoverbindung oder Adresse. Bei mir war gestern ein Interessent, sehr schmallippig. Der wollte dann meine "Heimatadresse". Ab da war klar: Osteuropäer/ generell Ausländer oder Bot mit Übersetzungssoftware (home adress/ Heimatadresse). Hat von mir nichts mehr bekommen, außer die Meldung über EKA. Paar Stunden später kam dann auch eine Nachricht per Mail von EKA, dass das Konto eingeschränkt wurde.

Ich muss schon sagen, dass die 3090 für mich ein absoluter Preiskracher ist. Mache sehr viel im Bereich Künstliche Intelligenz, wo ich genau mit den 24Gb auskomme. Die Titan RTX von 2018 hatte zwar auch 24GB aber durch die schlechtere Kompression waren dort die 24Gb zu wenig. Also hatte ich bisher nur endsteure Quadros und Titan V „CEO Edition" betreiben können.

Die 3090 ist aber keine Titan. Da fehlen dann die Treiber. Und wer damit arbeitet hat bereits eine. Deswegen meinte ich ja, ist die Anzahl an Leuten die 24GB auf dem Gebrauchtmarkt suchen doch eher klein.

Ich kenne 2-3 Leute die die 3090 für DL nutzen, und eine 3080 wird dabei anscheinend mitunter recht deutlich abgehangen, weil es an VRAM mangelt.

Ich muss schon sagen, dass die 3090 für mich ein absoluter Preiskracher ist. Mache sehr viel im Bereich Künstliche Intelligenz, wo ich genau mit den 24Gb auskomme. Die Titan RTX von 2018 hatte zwar auch 24GB aber durch die schlechtere Kompression waren dort die 24Gb zu wenig. Also hatte ich bisher nur endsteure Quadros und Titan V „CEO Edition" betreiben können.

Ich kenne 2-3 Leute die die 3090 für DL nutzen, und eine 3080 wird dabei anscheinend mitunter recht deutlich abgehangen, weil es an VRAM mangelt.
Jo bestreite ich ja auch gar nicht. Aber ihr bzw die Bekannten habt schon eine 3090. Also sind das keine potentiellen Käufer auf dem second Hand Markt. Das meinte ich damit, dass die Leute die wirklich eine 3090 nutzen können sich schon längst eine besorgt haben. In meinem Bekanntenkreis ist übrigens keine einzige Person für die eine 3090 in irgendeiner Weise sinnvoll wäre. 😅

Och Leute...
Wikipedia anwerfen, eure Stichworte sind:
Nutzwert, Zeitwert, Preis, abnehmender Grenznutzen.

Jetzt macht doch nicht schon wieder ein Fass auf und lamentiert...

Ansonsten ist es wie mit einer 960 oder 1060 6gb. Sind ja keine schlechten Karten, wenn man nicht zwischenzeitlich den Monitor geupgradet hat oder meint alle Schieber nach ganz rechts stellen zu müssen. Der Nutzwert bleibt ja erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn was an 3090FE bei eBay Kleinanzeigen verfügbar ist. Alleine im 50 KM Umkreis von Düsseldorf sind 23 Karten verfügbar.
Sollte es zeitnah einen FE Drop geben, könnte ich mir vorstellen, dass es wieder „einfacher“ werden könnte. Zumindest bei den großen Karten

Ich hatte vorher extra noch geschaut wie er da heißt und wie alt sein Acc ist. Hieß aber anders und war schon 4 Jahre da. Ein neues Angebot mit den Pics ist stand jetzt gerade jedenfalls noch nicht drin. Werde das trotzdem melde, wenn er nicht bis übermorgen antwortet.
Warum bis übermorgen warten?

Wahnsinn was an 3090FE bei eBay Kleinanzeigen verfügbar ist. Alleine im 50 KM Umkreis von Düsseldorf sind 23 Karten verfügbar.
Sollte es zeitnah einen FE Drop geben, könnte ich mir vorstellen, dass es wieder „einfacher“ werden könnte. Zumindest bei den großen Karten

Moin, bin auch aus der Gegend! Muss aber sagen, dass Ebay Kleinanzeigen aktuell was GPUs betrifft einfach so unsicher geworden ist, würde nur mehr vor Ort besichtigen und abholen... Hatte da tatsächlich mit 4 Betrügern direkt HINTEREINANDER Kontakt haha

Moin, bin auch aus der Gegend! Muss aber sagen, dass Ebay Kleinanzeigen aktuell was GPUs betrifft einfach so unsicher geworden ist, würde nur mehr vor Ort besichtigen und abholen... Hatte da tatsächlich mit 4 Betrügern direkt HINTEREINANDER Kontakt haha
Moin, da liegt leider das Problem das sich auf eBay und den Kleinanzeigen immer mehr ******** herumtreiben man muss da tierisch aufpassen.

Ich bin ja mal gespannt, wann die Shops/Verkäufer kapieren werden, dass man die LHR Karten nicht zum Preis von normalen Karten los werden wird, da die Miner den Preis dafür nicht bezahlen werden *lach*

Die 3080ti macht ~65mh/s bei um die 200w.
Die 3070ti macht ~45mh/s bei AUCH um die 200w

Eine 3060/3070 macht ~62mh/s bei um die 120w
Eine 3080 macht ~100mh/s bei um die 230w

Gibt zwar noch ein paar andere Coins die besser funktionieren, aber trotzdem nicht so den Profit abwerfen.

Die 3080ti dürfte bald sehr schnell im Preis fallen wenn die Lager sich füllen.
Weder Gamer noch Miner dürften ernsthaft interesse daran haben.
Warum für 2k eine Karte kaufen, wenn die selbst mega gescalpte 3070 für 1100€ gleiche Leistung bei weniger verbrauch liefert ohne DDR6 überhitzungs probleme...

Ich denke kein wirklicher Zufall dass die 3080 Ti selbst zur UVP über 1K kostet. Die Non LHR kaufen die Miner und der Gamer zahlt dann ebenfalls ordentlich Asche für seine LHR, eigentlich echt ein Witz.

Wenn einer von mir ein Pic meiner Karte mit einem Zettel auf dem ein bestimmter Name draufsteht verlangt, wäre für mich jede weitere Korrespondenz beendet gewesen.
Da weiß man doch sofort, was das soll.

Das stimmt! Aber wenn man dann die 3090 noch verkauft bekommt man noch 1000€.
Und ich denke wenn man 3 Jahre eine Karte nutzt und dann noch so einen Preis dafür bekommt ist das ok.
Mag jeder anders sehen ich seh das so.

Aber jetzt für 1400€ eine 3080 kaufen wenn ich eine 3090 habe halte ich für du...aber es soll jeder machen wie er mag.
was bringen unmengen an vram wenn der chip die spiele heutzutage schon teilweise nicht auf highest settings in 4k packt? das wird mit der zeit nicht besser.

die 4080 wird sicherlich wieder 30% mehrleistung haben und somit die 3090 in allen belangen schlagen was gaming angeht.

es macht absolut keinen sinn die 3090 zu kaufen wenn man die 3080 für uvp bekommen könnte.

3080 nach 2 jahren verkaufen ca. uvp wieder reinholen 200€ drauflegen und mehr leistung über die gesamte dauer haben als jeder mit der 3090.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh