Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Sollte die Karte in einem (halbwegs professionellen) Miningrig nicht sogar "schonender" behandelt worden sein, als im Normalbetrieb oder gar bei jemandem der sie bis ans Maximum übertaktet hat?
Habe ich auch schon gehört. I.d.R. werden die Karten gedrosselt laufen und somit nur auf ~1000MHz GPU Takt und 270W. VRAM wird meist ans Limit getrieben. Für GPU und Spannungswandler könnte das schonender sein als wenn sie da auf 350W am Übertaktungslimit läuft. VRAM ist schwer zu sagen.
Der Platine dürfte es auch zu gute kommen dass sie durchgehend "heiß" läuft und nicht ständig die kalt/warm Phasen bzw. Dehnungsphasen beim Gaming durchleben muss.

Somit ggf bei einer Mining GPU:
Pros:
- Platine weniger strapaziert da durchgehend warm
- Spannungswandler und GPU ggf. etwas geschont
- (Falls man die RX4000 Serie eh kaufen möchte wird man sie ggf. vor Garantiverlust eh abstoßen. Somit kein Risiko.)

Cons:
- VRAM meist ans Limit übertaktet (+ somit oft durchgehend 100°C). Hier gehen die Meinungen auseinander ob das nun schädlich ist oder nicht.
- Der Lüfter läuft i.d.R. durchgehend auf 50% und mehr. Somit entsprechend mehr Abnutzung als bei einer Gamingkarte die mal für nen Abend auf 70% lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann fängt 100% wieder die Diskussion an, dass die 3090 keine 1500€ Wert sein sollte. Während andere sich beschweren warum die 3070 nicht bei 300-350€ liegt

Findest du den Anstieg 3080 FE -> 3080Ti FE gerechtfertigt, aus Käufersicht? Das es der Markt hergibt, keine Frage, aber wenn man die Wahl hätte, ich würd die Ti (selbst zum UVP) verfaulen lassen. Leider ist das aktuell der Einstieg bei 4K VR.
Ich hoffe das AMD FSR sich diese Woche gut schlägt und da auch mal langsam etwas Verfügbarkeit (zum UVP) rein kommt, das wäre auch ne Alternative bis bei 40x0 die Karten neu gemischt werden.
 
Ich befürchte (leider) dass FSR ein Rohrkrepierer wird. Das Lineup ist ja bereits ernüchternd
Sehe ich auch so, ist irgendwie auch immer das gleiche bei AMD. Feature kommt bei NV und aus der AMD Ecke kommt dann direkt, dass braucht man eh nicht. Ist der Erfolg nicht mehr wegzureden kommt AMD mit seiner eigenen free4all Open Source Lösung und will alles besser machen, ist aber bereits Jahre hinterher.
 
Ich befürchte (leider) dass FSR ein Rohrkrepierer wird. Das Lineup ist ja bereits ernüchternd
Ist bei DLSS Release doch nicht viel besser gewesen. Ich frag mich ob AMD inzwischen genug in der Kriegskasse hat um, ähnlich wie Nvidia, die Softwareentwicklung anzukurbeln.
Was ich bei FSR gerne sehen würde, unabhängige Tests, speziell auch der Qualität. Bei den aktuellen Titeln finde ich auch nichts für mich, da muss man einfach abwarten was draus wird. Ist aber ein Smart Move das FSR auf allen Karten läuft, vor sowas hat Nvidia einen ziemlichen Bammel. Blos nix neues für Hardware die älter als 1 Jahr ist. Sieht man ja auch an RBAR.

Ich würde es schon begrüßen, wenn die 3060 wieder auf die 300€ Marke fällt :sneaky:
Die hatte ich nicht so im Fokus, die 3060 FE Ti hat ja nen 419 UVP, lag die 3060 FE wirklich so weit drunter?
 
Eben erst ist hier im Ort eine 3090 FE von 2000 auf 1500 reduziert worden.
Auf meine Frage, ob ich heute zum Abholen vorbei kommen könnte, kam direkt als Antwort, ich möchte doch meine Nummer durchgeben, um über Whatsapp weiterzukommunizieren...

War zu erwarten.
Erfreulicherweise reagiert EKA nun deutlich schneller.
Um 11:25 Uhr hatte ich die Anzeige gemeldet
und um 11:43 Uhr haben sie dann schon eine Warnung verschickt und die beiden Anzeigen (3090 FE + Laufband) sind nicht mehr online.
 
Erfreulicherweise reagiert EKA nun deutlich schneller.
Um 11:25 Uhr hatte ich die Anzeige gemeldet
und um 11:43 Uhr haben sie dann schon eine Warnung verschickt und die beiden Anzeigen (3090 FE + Laufband) sind nicht mehr online.
Genau die hatte ich auch gemeldet! Neu und versiegelt für 1500€ aber nur Vorkasse… :ROFLMAO:
 
Findest du den Anstieg 3080 FE -> 3080Ti FE gerechtfertigt, aus Käufersicht? Das es der Markt hergibt, keine Frage, aber wenn man die Wahl hätte, ich würd die Ti (selbst zum UVP) verfaulen lassen. Leider ist das aktuell der Einstieg bei 4K VR.
Ich hoffe das AMD FSR sich diese Woche gut schlägt und da auch mal langsam etwas Verfügbarkeit (zum UVP) rein kommt, das wäre auch ne Alternative bis bei 40x0 die Karten neu gemischt werden.
Aus Käufersicht sehe Ich den Sprung von der 2080ti auf die 3070 und würde 4k VR noch als ziemliche Luxus Nische bezeichnen.

Bin aber auch voll nicht im Thema VR drin, was kostet 'ne ordentliche Brille?
Wir ist da der Leistungszuwachs von 3080 zu 80ti in gängigen games?
 
Findest du den Anstieg 3080 FE -> 3080Ti FE gerechtfertigt, aus Käufersicht? Das es der Markt hergibt, keine Frage, aber wenn man die Wahl hätte, ich würd die Ti (selbst zum UVP) verfaulen lassen. Leider ist das aktuell der Einstieg bei 4K VR.

Aus Käufersicht finde ich nicht. Dann lieber noch ein bisschen etwas dazu zahlen und eine 3090FE nehmen, mit mehr VRAM und vor allem mit besserer Kühlung. Persönlich würde ich aber die 3080FE vorziehen.

NVIDIA hat die Preisgestaltung der 3080Ti FE echt bös gestaltet. Für €999 wäre sie eine sehr interessante Alternative zur 3080FE gewesen. Für €1199 ist sie eine 3090FE mit einem 20% Preis-Nachlass wenn Du auf 12GB DDR6X verzichtest.
 
Bei einem Einstiegspreis von 319€, hab sogar damals eine von den günstigen für 'nen Kumpel geschossen. Aber wie immer war das ja nur der Alibi Preis, um behaupten zu können, dass das wirklich der UVP sein sollte
 
Aus Käufersicht sehe Ich den Sprung von der 2080ti auf die 3070 und würde 4k VR noch als ziemliche Luxus Nische bezeichnen.

Bin aber auch voll nicht im Thema VR drin, was kostet 'ne ordentliche Brille?
Wir ist da der Leistungszuwachs von 3080 zu 80ti in gängigen games?

Also die 20x0er hab ich komplett liegen lassen, das wars mir nicht Wert, hatte da auch noch die CV1. Bei den damaligen Games, da reichte die 1070Ti auf niedrigeren Settings, meistens.

4K hab ich mir angesehen mit der G2 (beste Auflösung/Schärfe im Center), hat aber miserables Kontrollertracking, also müsste man da noch das Lighthouse System zukaufen, da liegt man schnell über 1K.

Aktuell nutze ich die Q2, ist der beste Kompromiss IMO. Mit empfehlenswerten Zubehör landet man da bei 400€.
Bessere Auflösung (zur CV1), auch wenn Schärfe, Schwarzwert, IPD und FOV besser sein könnten. Dafür hat man WLan dabei (kein Kabel mehr nötig!!! 🥰) und kann auch nativ Games installieren/spielen, also ganz ohne PC.
Wenn dich FB stört, nutze nicht den Store (Dev Mode aktivieren, dann Internet abkemmen/einschränken) Verbindung zum PC/Steam/OpenVR über ALVR (Open Source App) via WLan oder USB.

4K bei VR bringt sichtbare Vorteile. Noch mehr wäre besser, aber da hängts an der Leistung. Abgesehen davon gibt es noch mehr Faktoren wie FOV/Schwarzwert/ ... die auch noch besser werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu lesen, das es sowas noch gibt.

Eben erst ist hier im Ort eine 3090 FE von 2000 auf 1500 reduziert worden.
Auf meine Frage, ob ich heute zum Abholen vorbei kommen könnte, kam direkt als Antwort, ich möchte doch meine Nummer durchgeben, um über Whatsapp weiterzukommunizieren...

War zu erwarten.

Aber tatsächlich hier im Umkreis von ca. 100km sinds entweder Angebote gewesen, die fernab meiner Preisvorstellung sind oder einfach nur Scam, bei dem auf die Frage nach Abholung nicht mal reagiert wird.

Ja die Preise der RTX3090 auf EKA fallen ohne Ende.🥂 Realistisch sind jetzt 1600-1900€. Ich habe meine gestern auch in der Preisspanne, nach knapp 14 Tagen endlich verkaufen können. Käufer hat sich sehr gefreut und die Straßendamen freuen sich, das ich wieder ein volles Portemonaie habe. 💒
 
Ich hab irgendwie das Gefühl die 3090 hat das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, aber ist zur Zeit die Karte die dem UVP Preis am nächsten kommt.
Sehr abstruses Gefühlsgemisch, einerseits der Ekel vor Nvidias Geierpreisaufschlag und gleichzeitig die Begeisterung über UVP ähnliche Preise, gemischt mit der generellen Skepsis vor Scammangeboten in der Bucht.

@RudiRommler
Welches Modell ist es geworden?
 
Da ich eine 3070 ti von Inno zur UVP ergattern konnte, flog die GTX 1060 und RTX 3060 auf Kleinanzeigen.
Habe absichtlich und bewusst unterhalb der üblichen Preise inseriert da ich diese scalper kacke nicht abhaben kann.

Gingen weg wie warme Semmel he 😅

Die TI mit bisschen OC ist echt gar nicht so schlecht für 1440p
 
Da ich eine 3070 ti von Inno zur UVP ergattern konnte, flog die GTX 1060 und RTX 3060 auf Kleinanzeigen.
Habe absichtlich und bewusst unterhalb der üblichen Preise inseriert da ich diese scalper kacke nicht abhaben kann.

Gingen weg wie warme Semmel he 😅

Die TI mit bisschen OC ist echt gar nicht so schlecht für 1440p
Bei zu tiefen Preisen wird man aber auch von den scalpern die den Preis hochhalten wollen massenreported

Auf diversen discords schon aufrufe dazu gesehen, grüße gehen raus
 
@FabiiV7
Ich find die 3070 TI von Inno ist ne geile Karte. Mir gefällt das 2-Slot und generell schlichte Design. Leistung wäre für mich absolut ausreichend.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl die 3090 hat das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, aber ist zur Zeit die Karte die dem UVP Preis am nächsten kommt.
Das eine, hat wahrscheinlich das Andere zur Folge.

Bei zu tiefen Preisen wird man aber auch von den scalpern die den Preis hochhalten wollen massenreported

Auf diversen discords schon aufrufe dazu gesehen, grüße gehen raus
Einfach nur krank...

Und hier gibt es weiterhin einen Moderator der behauptet "für die Nutzung ihrer Skills (Bots programmieren der Scalper) muss man eben bezahlen" :fresse:
 
Und hier gibt es weiterhin einen Moderator der behauptet "für die Nutzung ihrer Skills (Bots programmieren der Scalper) muss man eben bezahlen" :fresse:

Die meisten Scalper haben nichtmal irgendwelche nennenswerten Skills, das erwähnenswerteste wäre z.B. 24/7 auf einem Discord zu hängen

Gibt auch "Alert-Gruppen" die einen auf Aggregator machen, die alerts von ralle und co einfach von Hand oder automatisiert rippen und dann die Lorbeeren(Spenden/Reflinks) ernten
 
Bei zu tiefen Preisen wird man aber auch von den scalpern die den Preis hochhalten wollen massenreported

Auf diversen discords schon aufrufe dazu gesehen, grüße gehen raus

Ja das stimmt. Meine Empfehlung wenn EKA die Anzeige wegen angeblich "gewerblich" löscht, einfach nach 23 Uhr wieder reinstellen. Ich musste meine auch mehrere Male wieder neu reinstellen.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl die 3090 hat das schlechteste Preis-Leistungsverhältnis, aber ist zur Zeit die Karte die dem UVP Preis am nächsten kommt.
Sehr abstruses Gefühlsgemisch, einerseits der Ekel vor Nvidias Geierpreisaufschlag und gleichzeitig die Begeisterung über UVP ähnliche Preise, gemischt mit der generellen Skepsis vor Scammangeboten in der Bucht.

Ich würde ja gerne eine 3080 holen, aber die 3090fe ist halt einfach "geiler" vom Kühler her, Optik, größe etc....

Entweder 1500€ für ne 3090FE oder ich such mir ne 6800xt dann wieder für "UVP" unter 800€ :d

Aber 1500€ für ne 3080, no way ;)
 
Hat sich jemand von euch mal zum 80 Ti Release bei EVGA eingereiht und eine Kaufbenachrichtigung erhalten?
 
So vorhin die 3090 FE für 1600€ auf eBay gekauft. Abgeholt und eingebaut. Alles ok soweit. Getestet wird später. Gibts ja doch ordentliche Leute auf eBay. Wasserblock kommt später irgendwann. Oder ich lasse es erst mal so. Das Design ist schon cool.
 

Anhänge

  • BF906A73-2FA5-4045-88A0-AA80C4BA2EF5.jpeg
    BF906A73-2FA5-4045-88A0-AA80C4BA2EF5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 285
So vorhin die 3090 FE für 1600€ auf eBay gekauft. Abgeholt und eingebaut. Alles ok soweit. Getestet wird später. Gibts ja doch ordentliche Leute auf eBay. Wasserblock kommt später irgendwann. Oder ich lasse es erst mal so. Das Design ist schon cool.

Eher suboptimal dein Aufbau, da der FE Küher dahingehend konzipiert wurde, dass die Luft über der Karte vom Luftstrom des CPU Kühlers mit abgeführt wird.

Den gibt es bei dir nicht, nicht mal Front Lüfter hast du. Würde mal interessieren wie warm VRAM bei deinem Aufbau wird nach längerer Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh