Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Hab die Erfahrung gemacht, dass vieles über 850W recht schnell bissl laut wird. Imo ist bei 850W der sweatspot was Kosten und Lautstärke betrifft.

Was mich auf der Suche nach einem 1000W Netzteil überrascht hat: bei hoher Leistung gibt es sehr wenige leise Netzteile, z.B. von Corsair.

Die Marke 80 Plus ist ja ziemlich verrufen, aber die Testberichte von Cybenetics wirken schon überzeugender. Und es gibt immer Plots von Effizienz über Leistung, und Lautstärke über Leistung. Link zur Datenbank.

Vergleicht mal den "Noise Graph" eines Corsair Netzteils zu einem Be quiet!. Da sind ja Welten dazwischen. Bei 80% Last (800W) landet Be quiet! regelmäßig schon im 40-45dB Bereich, während Corsair selbst bei 100% Last für gewöhnlich nur bei 25-30dB landet.

Keine Frage, was ich da nehme. Aber ich kaufe schon sein Ewigkeiten nur Corsair.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich auf der Suche nach einem 1000W Netzteil überrascht hat: bei hoher Leistung gibt es sehr wenige leise Netzteile, z.B. von Corsair.

Die Marke 80 Plus ist ja ziemlich verrufen, aber die Testberichte von Cybenetics wirken schon überzeugender. Und es gibt immer Plots von Effizienz über Leistung, und Lautstärke über Leistung. Link zur Datenbank.

Vergleicht mal den "Noise Graph" eines Corsair Netzteils zu einem Be quiet!. Da sind ja Welten dazwischen. Bei 80% Last (800W) landet Be quiet! regelmäßig schon im 40-45dB Bereich, während Corsair selbst bei 100% Last für gewöhnlich nur bei 25-30dB landet.

Keine Frage, was ich da nehme. Aber ich kaufe schon sein Ewigkeiten nur Corsair.
Bin da auch Corsair fanboy. Hatte ein 1000er RMx dass scheinbar einen defekten Lüfter hatte weil echt hörbar. Davor ein 1200W seasonic das war trotz passiv irgendwas bla extrem laut für mein Empfinden. Bin dann auf 850RMx gewechselt und seitdem nichts mehr zu hören.
 
Weil NT ein Verschleißteil ist und da macht es allein schon wegen technischen Fortschritt 0 Sinn ein NT für länger wie 5 Jahre einzusetzen.
Klar, ich schmeiß mein mittlerweile ebenfalls 5 Jahre altes Titanium NT raus und ersetzte es mit NT X für welchen technischen Fortschritt?

Wenn man hier über 10 Jahre alte unterdimensionierte gruppenregulierte Netzteile spricht, mag da was dran sein - aber allgemein ist die Aussage käse...

Ncht immer stirbt ein NT ohne andere Komponenten direkt mitzunehmen und ich wechsel lieber zeitig mein NT als das ich paar Tage ohne mein System da steh.
Das mag vielleicht für klassische China-Böller gelten, wo sämtliche Schutzschaltungen nicht-existent sind.
 
Hab doch oben schon geschrieben wovon es abhängt, wenn schon alles lesen. Auch dein Titanium Supreme Flowerpower Dingen ist ein Verschleißteil.
Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Staub und Haustiere sind Faktoren die ebenfalls sich auf den Verschleiß sich Auswirken.

Falls nächstes Jahr der neue Standard kommt und sich durchsetzt und du ein aktuelles System willst kommst du um ein Wechsel nicht rum oder installierst dir halt Adapter. :rolleyes2:

Hey alles ist Super solang es läuft, das sind die Fälle die früher bei mir aufm Tisch gelandet sind.
"Hab doch das teuerste/beste NT genommen...."

Das Seasonic auch billig kann haben sie damals mit ihrer Medion/Aldi Kooperation gezeigt. Daher bin ich bei neuen Serien dort immer etwas vorsichtig. 😉

Außerdem würde ich mich auch aufregen wenn ich unsummen für ein NT ausgebe und dann einer daherkommt und sagt Verschleißteil muss gewechselt werden.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine CPU leidet unter Verschleiß (u.a. Elektromigration) - es geht hier lediglich um deine genannten "5 Jahre, dann sind die meisten NTs im Eimer/kurz vorm Kollaps". Und diese Zeitspanne passt einfach nicht (bitte mal einen Beleg mit entsprechenden Ausfallwahrscheinlichkeiten liefern).

Das in nächster Zeit ein neuer Standard etabliert werden könnte, bestreite ich auch nicht. Bisher ist daran im DIY Markt aber wenig Interesse vorhanden.
 
@TheOpenfield

Erfahrungswerte dafür gibt es keine Statistiken,

Oder fragst du deinen Automechaniker auch nach Statistiken wie oft eine Lichtmaschine xyz ausfällt?

Die BeQuiet NT habe ich vor über 10 Jahren schon regelrecht gehasst als die nach nichtmal zwei Jahren die Grätsche gemacht haben.

Aber Marketing hat die Leute kaufen Lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt ihr eigentlich ist so ein Preisunterschied wo man sich in aktueller Sittuation ne 3080 Ti holen kann. (Die negativen Berichte gingen ja immer von den 500€ Unterschied aus)
Ein Bekannter will jetzt auch langsam zu schlagen und man bekommt aktuell ohne Stress (siehe Mindfactory) ne 3080 für ca. 1300 und ne Ti für 1500-1600.

War da unsicher und meinte so bei nem Preisunterschied von maximal 150 kann man die Ti schon nehmen ohne ne Sünde zu betreiben, auch wenn man das nur macht um sich mit den 2GB und max 5-10% mehr FPS sich sicherer zu fühlen.
 
Wenn man nicht vor hat zu minen oder auf eine Wertsteigerung der non LHR Karten hofft, würde ich eine 3080 Ti immer einer 3080 vorziehen, auch bei 300 oder 400 Aufpreis. Vorausgesetzt es gibt noch einen ebenso großen Abstand zur 3090.
 
Erfahrungswerte dafür gibt es keine Statistiken,
Ähh, Statistiken sind erheblich zuverlässiger als Erfahrungswerte einer einzelnen Person.

Oder fragst du deinen Automechaniker auch nach Statistiken wie oft eine Lichtmaschine xyz ausfällt?
Wenn er mir vorschlägt vorsichtshalber die Lichtmaschine kostenpflichtig zu tauschen, dann frage ich selbstverständlich nach wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie tatsächlich bald ausfällt.
 
Die Cryptos dümpeln seit Monaten vor sich hin, jetzt kommen die Anti-Mining-GPUs und schon wird der Marktplatz mit GPUs geschwemmt.

Endlich setzt der Preisverfall ein. Ich hoffe, alle hier im Forum sind standhaft genug, sich zurückzuhalten, bis die Preise wieder bei den UVPs angekommen sind.

Dann kotzen die Scalper und Miner so richtig. Verzockt.
 
Die Cryptos dümpeln seit Monaten vor sich hin, jetzt kommen die Anti-Mining-GPUs und schon wird der Marktplatz mit GPUs geschwemmt.

Endlich setzt der Preisverfall ein. Ich hoffe, alle hier im Forum sind standhaft genug, sich zurückzuhalten, bis die Preise wieder bei den UVPs angekommen sind.

Dann kotzen die Scalper und Miner so richtig. Verzockt.
Könnte mir bei einem großen ETH Anstieg auch wieder knappheit vorstellen, vorallem weil die non LHR jetzt als LHR teilweise rauskommen. Aber habe keine Glaskugel.
 
Ähh, Statistiken sind erheblich zuverlässiger als Erfahrungswerte einer einzelnen Person.

Wenn er mir vorschlägt vorsichtshalber die Lichtmaschine kostenpflichtig zu tauschen, dann frage ich selbstverständlich nach wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass sie tatsächlich bald ausfällt.
Dann darfst gern so eine Statistik anfangen oder du schaust dir jedes Bauteil deines Netzteils an und das dazu passende Datenblatt, dann bekommst du deine Werte.

Du willst Statistiken aber fragst deinen Mechaniker nach Wahrscheinlichkeiten?

Am Ende bekommst du auch nur eine Aussage basierend aufgrund der Erfahrung oder nicht.

Diese Aussage trifft er individuell je nach Alter, KM Stand, Zustand.

Beim NT kann der normale User nur das Alter und den optischen Zustand überprüfen.
-------------------
Das im Mp Leute ernsthaft noch glauben über 900€ für eine 3070 ti zu bekommen während eine 3090 FE bei 20€ über UVP rumdümpelt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
RTX 3070 Phoenix 8GB die droppen bei NBB in Minuten Takt... Kauft die auch jemand ?:unsure:
 
Endlich setzt der Preisverfall ein. Ich hoffe, alle hier im Forum sind standhaft genug, sich zurückzuhalten, bis die Preise wieder bei den UVPs angekommen sind.

Dann kotzen die Scalper und Miner so richtig. Verzockt.

In 3 Monaten kotzen wahrscheinlich beide Fraktionen. Die Scalper weil sie ihre non-LHR 3080er für nur 1100€ verscalpt haben und die Gamer, weil sie nicht bei 1100€ zugeschlagen haben und weiter warten wollten :fresse2:
 
BTC dümpelt seit Anfang Juni bei €30k rum.

Iran und China haben gezeigt, wo die Reise hingeht.

Aber ihr dürft gerne an der Krypto-Blase festhalten. Spätestens wenn die staatlichen Kryptos kommen, folgen andere Staaten dem Beispiel von China & Iran.
 
BTC dümpelt seit Anfang Juni bei €30k rum.

Iran und China haben gezeigt, wo die Reise hingeht.

Aber ihr dürft gerne an der Krypto-Blase festhalten. Spätestens wenn die staatlichen Kryptos kommen, folgen andere Staaten dem Beispiel von China & Iran.

Ähnliches gequatsche liest man schon seit 2011. Aber das gehört hier leider nicht in diesen Thread
 
Seit langer Zeit nicht mehr so viele Graka Angebote im Marktplatz gesehen. Man merkt auch hier, dass ziemlich viel Bewegung in den Markt gekommen ist. Gut, dass ich meine 3080 Gaming X Trio vor knapp drei Wochen noch für 1600€ bei eBay verkaufen konnte, nachdem ich mir eine 3090 FE beim Drop am 04. Juni geschnappt hatte.
 
Dann darfst gern so eine Statistik anfangen oder du schaust dir jedes Bauteil deines Netzteils an und das dazu passende Datenblatt, dann bekommst du deine Werte.

Du willst Statistiken aber fragst deinen Mechaniker nach Wahrscheinlichkeiten?

Am Ende bekommst du auch nur eine Aussage basierend aufgrund der Erfahrung oder nicht.

Diese Aussage trifft er individuell je nach Alter, KM Stand, Zustand.

Beim NT kann der normale User nur das Alter und den optischen Zustand überprüfen.
-------------------
Das im Mp Leute ernsthaft noch glauben über 900€ für eine 3070 ti zu bekommen während eine 3090 FE bei 20€ über UVP rumdümpelt. ^^

Die 3090 kannst du nicht als Vergleich nehmen.
98% aller Gamer wird eine 3080 schon reichen.
80% ne 3070 und drunter ;)

Eine 3090 ist im vergleich halt viel zu teuer.
Nimmst ne 3080 für den halben UVP ist die P/L für ne 3090 halt ein Witz ;)
Mein innerliches Limit für eine Grafikkarte sind irgendwie maximal echt 800€.
Und da ich eine 3080 dafür nicht bekomme aktuell und sicherlich auch nicht in den nächsten Monaten, ist es halt die 3070ti geworden ;)

Die 3090fe find ich auch brutal geil vom Look und der Größe, aber nicht über 1000€ :P
 
Moin Moin. Ich habe am Freitag ein bisl an meinem Case umgebaut, weil ich doch etwas Temperatur-Probleme hatte in meiner alten Konfiguration. Jetzt blasen vorne 2 Silent Wings 3 auf die AiO, die Corsair Lüfter saugen und hinten geht es 2 mal raus. Ich habe jetzt grundsätzlich mal ein paar fragen.
Ich überlege die GPU vertikal einzubauen, würde im Dark Base 700 so jetzt schon gehen aber dann kleben die Lüfter direkt vor der Scheibe... Könnt ihr vertikale Case Mods empfehlen inkl. passendem Riser Kabel? Zudem würde ich gerne auf gesleevedte Kabel umsteigen.

Edit: Wie sieht es mit Temperaturen grundsätzlich vertikal/horizontal im Vergleich aus?
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Moin Moin. Ich habe am Freitag ein bisl an meinem Case umgebaut, weil ich doch etwas Temperatur-Probleme hatte in meiner alten Konfiguration. Jetzt blasen vorne 2 Silent Wings 3 auf die AiO, die Corsair Lüfter saugen und hinten geht es 2 mal raus. Ich habe jetzt grundsätzlich mal ein paar fragen.
Ich überlege die GPU vertikal einzubauen, würde im Dark Base 700 so jetzt schon gehen aber dann kleben die Lüfter direkt vor der Scheibe... Könnt ihr vertikale Case Mods empfehlen inkl. passendem Riser Kabel? Zudem würde ich gerne auf gesleevedte Kabel umsteigen.

Edit: Wie sieht es mit Temperaturen grundsätzlich vertikal/horizontal im Vergleich aus?
Deine GPU wird mit warmer Abluft der CPU gekühlt das ist nicht optimal, besser kühlst du die CPU mit der Abluft der GPU. Ich würde vorne 2 mal frische Luft reinblasen und die CPU AIO nach oben abblasen lassen. Ich verwende dieses Bracket: https://www.caseking.de/phanteks-ve...-x16riser-flachband-kabel-20-cm-geph-104.html und einen Kabelsatz von Cablemod.
 
Deine GPU wird mit warmer Abluft der CPU gekühlt das ist nicht optimal, besser kühlst du die CPU mit der Abluft der GPU. Ich würde vorne 2 mal frische Luft reinblasen und die CPU AIO nach oben abblasen lassen. Ich verwende dieses Bracket: https://www.caseking.de/phanteks-ve...-x16riser-flachband-kabel-20-cm-geph-104.html und einen Kabelsatz von Cablemod.
So hatte ich es 2 Jahre lang, Ergebniss, GPU 75-80 Grad, Wasser geht locker bis 50 Grad. Im Idle Gpu 45-50, CPU Wasser 32-42 je nach Jahreszeit. Jetzt habe ich auf der GPU Last mit Undervolting 60 Grad spitze, Wasser 37 Grad bisher. Im Idle GPU 40-50 auf 0 % Fan und 35-40 mit 30 %. Wasser geht nicht mehr über 30 Grad Idle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt aber auch am Case, die AiO nach oben beim Dark Base 700 ist nicht toll, man hat oben hinten nur ein paar Schlitze. Hatte mich da vorher schon schlau gemacht was bei dem Case das optimale Setup ist in Sachen Lüfter und hab jetzt halt deutlich bessere Ergebnisse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hatte ich es 2 Jahre lang, Ergebniss, GPU 75-80 Grad, Wasser geht locker bis 50 Grad. Im Idle Gpu 45-50, CPU Wasser 32-42 je nach Jahreszeit. Jetzt habe ich auf der GPU Last mit Undervolting 60 Grad spitze, Wasser 37 Grad bisher. Im Idle GPU 40-50 auf 0 % Fan und 35-40 mit 30 %. Wasser geht nicht mehr über 29 Grad Idle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt aber auch am Case, die AiO nach oben beim Dark Base 700 ist nicht toll, man hat oben hinten nur ein paar Schlitze. Hatte mich da vorher schon schlau gemacht was bei dem Case das optimale Setup ist in Sachen Lüfter und hab jetzt halt deutlich bessere Ergebnisse :)
Wundert mich etwas, denn bei mir hat es sich genau umgekehrt verhalten, aber wenn das so klappt ist ja prima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


1250€, not bad.
 
Wundert mich etwas, denn bei mir hat es sich genau umgekehrt verhalten, aber wenn das so klappt ist ja prima.
Ich vermute, dass es durch die 4-fach Lüfter vorne da weniger zu Problemen kommt. Wenn nur die 2 Gehäuselüfter auf die AiO pusten würden und dahinter nicht noch gesaugt werden würde, wär die Hitze vermutlich schlimmer. Ich merkt jetzt auf jeden fall deutlich, wie die warme Luft oben besser entzieht. Zudem muss ich die Gehäuselüfter nicht mehr auf Stufe 3 sondern nur noch maximal Stufe 2 laufen lassen. Die AiO dreht auch nicht mehr am Limit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich etwas, denn bei mir hat es sich genau umgekehrt verhalten, aber wenn das so klappt ist ja prima.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


1250€, not bad.

Top Preis aktuell 🎉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh