Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte eher auf die Ironie aufmerksam machen, dass man selbst als Verkäufer natürlich auf eine kostenfreie Verkaufsplattform zurückgreift (verständlich aufgrund des geringeren Aufwandes einen eigenen Shop hochzuziehen + der Reichweite), sich dann aber darüber beschwert, dass man dort nicht nur vom erwünschten Kundenkreis (zahlungswillig ohne Fragen zu stellen) angeschrieben wird (eine Folge der eigentlichen erwünschten Reichweite). Für mich hat das eine gewisse Form von Slapstick. :giggle:

Prinzipiell gebe ich dir durchaus Recht. Aber diese Kuriositäten mit den Käufern gibts gefühlt nur bei EKA - völlig unabhängig vom Artikel. Du kannst im Text noch so oft Festpreis ohne Verhandlungsbasis reinschreiben. Noch so oft, dass du keinen Tausch akzeptierst, noch so oft, dass der Artikel verfügbar ist, solange die Anzeige online ist - Die Leute fragen trotzdem - exakt die Fragen, die nach Lesen der Beschreibung eindeutig beantwortet sind.

Im Supermarkt fängt auch keiner an der Kasse an zu diskutieren, ob man die Salami denn nicht 50 Cent günstiger bekommt. Ob man die vergammelte Milch von letzter Woche nicht gegen ne Packung Schokolade tauschen kann. Und ich frage ja auch die Kassiererin nicht, ob die 10 Kisten Butter im Kühlregal auch noch verfügbar sind?

Auch immer wieder toll wenn man angeschrieben wird: "Hi, habe Interesse am Artikel" - Was willst du denn da antworten? Ja, schön das Sie Interesse haben und nun? :fresse2: - Wenn ich im LIDL das Personal anhaue und ihr sage: Hey, schöne Salami haben Sie da. Ich habe INteresse - Dann denkt die doch auch zurecht ich hab nicht alle Latten am Zaun.

Warum muss man das dann bei EKA tun? Mir tun da echt die armen Würste fast schon leid, die da ihre Playsi von heute wieder für 50€ Aufpreis mit Ach und Krach wegskalpen müssen. :fresse:
 
So, das schicke ich als erste Antwort einfach copy paste, könnt ihr gerne übernehmen oder verbessert vorschlagen:

Lieber Interessent, Sie kriegen diese pauschale Antwort von mir, da für Ihre Nachricht mindestens einer der nachfolgenden Gründe zutrifft:

- Ihre Frage wird bereits in der Anzeige beantwortet
- Sie haben eine Preisvorstellung die unangemessen ist
- Sie versuchen trotz Festpreisinserat zu handeln

Bei ernstem Interesse bitte erneut schreiben, jedoch gehe ich aus Zeitgründen nur auf wirklich offene Fragen ein und ignoriere alles oben genannte oder stelle den Kontakt ein. Hier sind leider sehr viele User unterwegs, die Verkäufern in erster Linie ihre Zeit stehlen. Ich bitte um Ihr Verständnis.
Vielen Dank!

Denke das ist nicht zu unfreundlich bei ernster Kaufabsicht und sollte die meisten Timewaster direkt aussortieren. :-)
 
Im Supermarkt fängt auch keiner an der Kasse an zu diskutieren, ob man die Salami denn nicht 50 Cent günstiger bekommt. Ob man die vergammelte Milch von letzter Woche nicht gegen ne Packung Schokolade tauschen kann. Und ich frage ja auch die Kassiererin nicht, ob die 10 Kisten Butter im Kühlregal auch noch verfügbar sind?

Auch immer wieder toll wenn man angeschrieben wird: "Hi, habe Interesse am Artikel" - Was willst du denn da antworten? Ja, schön das Sie Interesse haben und nun? :fresse2: - Wenn ich im LIDL das Personal anhaue und ihr sage: Hey, schöne Salami haben Sie da. Ich habe INteresse - Dann denkt die doch auch zurecht ich hab nicht alle Latten am Zaun.

So amüsant das sein mag, der Vergleich EKA Artikel von Anonymen Anbietern für ein paar Hunnies und Einkauf massig verfügbarer Artikel im Ladengeschäft hinkt ja wohl gewaltig.

Ich übersetzte mal "Hi, habe Interesse am Artikel" auf anschauliche Art und Weise für dich.


wasisletztePreis.jpg
 
Prinzipiell gebe ich dir durchaus Recht. Aber diese Kuriositäten mit den Käufern gibts gefühlt nur bei EKA - völlig unabhängig vom Artikel.

Ja, aber das ist doch schon immer (bzw. seit sehr vielen Jahren) so. Nicht erst seit letztem Jahr, als Leute die Plattform zum Weiterverkaufen von RTX-3000er Karten "entdeckt" haben. Wie schon beschrieben, das ist eben der "Preis", den man zahlen muss. Die Plattform kostet nichts und ich erreiche im Prinzip jeden potentiellen Käufer in Deutschland (und damit auch die, die "nerven" können). Die Lösung dafür habe ich ja schon beschrieben. Wie jeder andere Hardwarehändler auch: eigene Shopseite erstellen und darauf zu den gewünschten Bedingungen verkaufen. Mir schon klar, dass da wohl viele Gründe existieren, warum man das nicht macht ;) Alle nenne ich nicht, aber offensichtlich wohl Aufwand und wichtigster Punkt nochmal: Reichweite.

Im Supermarkt fängt auch keiner an der Kasse an zu diskutieren, ob man die Salami denn nicht 50 Cent günstiger bekommt. Ob man die vergammelte Milch von letzter Woche nicht gegen ne Packung Schokolade tauschen kann. Und ich frage ja auch die Kassiererin nicht, ob die 10 Kisten Butter im Kühlregal auch noch verfügbar sind?

Das ist ja auch eine völlig andere Situation.

a) Dein Supermarkt ist lokal, eBay-Kleinanzeigen deutschlandweit (bzw. theoretisch weltweit, die Seite kannst Du ja von überall aus aufrufen und dort einkaufen)

b) Dein Supermarkt ist quasi ein Retailer (MM, NBB, etc.), EKA ist der Wochenmarkt / Flohmarkt. Auf letzterem ist es durchaus nicht unüblich, zu handeln - zumindest meiner Erfahrung nach

c) Man kauft auch nicht im Supermarkt den Großteil der Butter, Salami und Kästen Bier leer, stellt sich anschließend auf den Wochenmarkt und wundert sich dann darüber, dass die Leute handeln wollen. Man hätte ja nicht spekulierend einkaufen müssen nur zum Zwecke des Wiederverkaufs, das war eine frewillige Entscheidung. Den Aufwand hätte man sich gespart, hätte man halt nur für sich selbst gekauft. Dennoch verurteile ich sicherlich niemanden, der "Bock auf sowas" hat. Man muss nur mit den konsequenzen leben können.

Das Lebensmittel und Hardware jetzt sowieso zwei völlig unterschiedliche Sachen sind (auch was die rechtliche Situation auf den Handel bezogen betrifft) lasse ich hier auch mal komplett außen vor.

Warum muss man das dann bei EKA tun? Mir tun da echt die armen Würste fast schon leid, die da ihre Playsi von heute wieder für 50€ Aufpreis mit Ach und Krach wegskalpen müssen.

Naja, weil "man" es doch selbst wollte? Wie erwähnt, das ist einem schon vorher bewusst gewesen. EKA ist schon immer so, erst recht wenn man begehrte / knappe Ware anbietet. Wieso tun Dir Leute leid, die eine eigene Entscheidung getroffen haben, um durch Spekulation an Geld zu bekommen? Nochmals, ich bewerte das auch nicht negativ (habe ich hier auch noch nie in der Vergangenheit) - nicht illegal, jeder wie er mag. Habe ich auch bishier nie in diesem Thread. Man muss nur mit den Konsequenzen leben können und nicht darüber jammern.

Man jammert eben selbst über die "Letzte Preis"-Jammerer.

Wäre eBay und die Wochenendaktionen noch eine Option, bräuchte man nicht auf EKA ausweichen, darum ging es.

Achso, alles klar. Naja, auch eBay hatte vor der Umstellung seine Probleme, aber besser hat es diese sicherlich nicht gemacht. Auch dort hast und hattest Du mit Problemen zu kämpfen (Spaßbieter, PayPal-****** im "alten" eBay), daher und wegen mangelnder Gebühren wurde auch davor schon häufig EKA genutzt. Ändert auch nix. Selbst die beste Plattform schützt nicht vor Leuten mit dubiosen Absichten oder die einfach nur "nerven". Das ist einfach der Preis, wenn man mit jedem in der Republik bequem vom Sofa aus Handel treiben möchte. Alternativ könnte man sich ja einfach auf den Flohmarkt stellen im Ort und dort seine Ware verhökern ;)

Oder willst Du jetzt von den Plattformen verlangen, dass sie die Leute "umerziehen", damit sie bspw. weder betrügerische Absichten haben noch extrem feilschen? Was soll eBay da bitte machen? :d
 
Gibt's was besseres, das eine breite Akzeptanz hat?

Selbst wenn es das geben würde, was würde sich da ändern? Hat die Plattform dann einen Filter für "letzte Preis"-Frager oder Leute, die potentiell betrügen möchten? Reichweite = Ich erreiche mehr Menschen. Sowohl Leute mit guten als auch schlechten Absichten oder die mir aus sonstigen Gründen nicht passen. Um das zu verhindern müsste man die Plattform einschränken (bspw. kostenpflichtig machen), aber dann ist die Reichweite halt geringer.
 
EKA hatte vorhin einer Interesse bekundet, ich sollte aber per googlemail weiter schreiben. Was ich natürlich gelassen habe. Eigenartigerweise wollte er was kaufen, nicht verkaufen. Gerade kriege ich:

am 29.06.2021 um 17:24 Uhr hatte ein Interessent versucht, Kontakt mit dir auf eBay Kleinanzeigen aufzunehmen. Diese Kontaktaufnahme betraf deine Anzeige 'XXXXXXXXXXXXXXXXXX' (Anzeigennummer XXXXXXXXXXX).

Der Zugang des Interessenten wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.

Was ist dass nun wieder für eine Masche?! Ich hab eine einzige Karte auf EKA und habe es nur mit Spinnern oder B-trügern zu tun.
 
MM hat keine Lust 15% auf EVGAs zu geben 😂

Meine 3080 Bestellung wurde storniert mit folgender Begründung:

„ es tut mir leid Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Bestellung stornieren müssen.
Aufgrund eines Bestandfehlers wurde Ihre Bestellung versehentlich ausgelöst.
Wir haben die Tage noch versucht Ihren bestellten Artikel zu besorgen, die
Liefersituation ist allerdings aktuell mehr als nur schlecht.“
 
oder Leute die keine Custom Wakü wollen aber gute Temps

Frag mal was jemand mit einer Custom Wakü als gute Temps ansieht. :sneaky: Außerdem war das eh Spaß, jeder soll sich kaufen woran er Spaß hat.

Ich habe hier eine gut gehende 3090 FTW3 liegen, da ist Kingpin mit Hybrid Kühlung für über 500€, bzw in deinem Fall über 700€ mehr nicht so verlockend.
 
3070 Strix für 919 bei MM mal mitgenommen, letztens dieselbe für 1199 bei Arlt retourniert. die 3090 FE verscalpt äh verkauft an einen anatolischen Miner, passt also für mich :ROFLMAO:
Erzählst du gerade meine Geschichte? :d 3070 Strix OC bei Arlt gekauft für 1199, wo die überall sonst deutlich teurer war noch vor 3 Wochen (abgesehen von MMS) . Dann allerdings 3070 TI Strix OC bekommen für 1142 Euro, die andere retourniert und jetzt geht diese auch zurück, weil Glück bei Saturn gehabt für 919. :LOL:
 
Herzlichen Glückwunsch, endlich wieder B-Ware.
 
MM hat keine Lust 15% auf EVGAs zu geben 😂

Meine 3080 Bestellung wurde storniert mit folgender Begründung:

„ es tut mir leid Ihnen mitzuteilen, dass wir Ihre Bestellung stornieren müssen.
Aufgrund eines Bestandfehlers wurde Ihre Bestellung versehentlich ausgelöst.
Wir haben die Tage noch versucht Ihren bestellten Artikel zu besorgen, die
Liefersituation ist allerdings aktuell mehr als nur schlecht.“
Gleiche Mail ist bei mir eben auch eingegangen, schade..
 
Tja Germoney das war es, Erinnerungen werden Wach wo man gegen Australien sowas von gewann und es pro Tor 10% gab, bei Ebay war das natürlich ein Knaller bei den GTX Top Karten!
 
Mal eine Frage an die Leute mit GPUs im Warenkorb bei Saturn.
Ist die GPU einfach so im Warenkorb und auch jederzeit Kaufbar?
Ich habe von heute morgen eine Ps5 im Warenkorb, aber ich kann damit nicht zur Kasse gehen...
 
Tja Germoney das war es, Erinnerungen werden Wach wo man gegen Australien sowas von gewann und es pro Tor 10% gab, bei Ebay war das natürlich ein Knaller bei den GTX Top Karten!
Bye dusselland... die hätten schon gegen Ungarn rausfliegen müssen, aber dann eben so (y) 😂
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh