Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Die Super Karten sind doch immer zwischen den Tis und den normalen angesiedelt oder? Bin gespannt, ob sie ne Lücke zwischen 3070 und der 3070 Ti finden.
Da gibt's keine Lücke, die geringe Mehrleistung kommt im wesentlichen über das gestiegene Power Budget. Ne normale Strix auf den Stromverbrauch der TI hochgeprügelt ergibt nahezu identische Leistung. Hatte bzw habe beide.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute im MM lag eine 3070Ti für 800€ im Regal und eine 3080Ti für 1800€.
Ziemlich überzogen...
Bei so was würde ich kurz online mit namhaften Anbietern abgleichen und gegebenenfalls nachfragen, ob sie mitziehen.

Bissi lauter/wärmer als eine TUF/Strix ist die schon, aber der aktuelle Besitzer hat Zufriedenheit geäußert.
Gut, da dran könnte man mit Undervolting noch was deixeln.
 
@AzRa-eL

Habe nur aus Neugierde geguckt - Kaufinteresse besteht bei mir nicht.
Aber wenn die jetzt schon im Ladengeschäft verfügbar sind zum spontanen Einkauf müssten die Preise bald mal unter UVP fallen, wo sie schon seit Monaten hin gehörten.
 
Voooolll langweilig ohne hohe Preise und Knappheit..
 
Voooolll langweilig ohne hohe Preise und Knappheit..
da fehlt einem das adrenalin, wenn die fe discord meldung kommt. kein herzrasen mehr wenn, man die kreditkartennummer eingibt oder die überraschung, wenn man ohne genau zu lesen für 1200€ ne karte gekauft hat und dann erst in der bestätigungsmail sieht welches 3080 modell es genau war....
 
Jetzt wo es so ruhig geworden ist, hat jemand evtl ne Ahnung warum ich manchmal mit dem Cookie-Editor Problemlos MMS Cookies Exportieren und Importieren kann und manchmal ist nach dem Import einfach nichts im Warenkorb?
Auch wenn ich es dann mit verfügbaren Artikeln wie einer Waschmaschine versuche passiert nix :/
Komisch, ich dreh mich im Kreis :d
Habe paar Cookies von der EVGA 3070 XC3 erstellt und kann gerne welche abgeben, würde es vorher nur testen wollen, ob es denn geht :d
 
Warum muss sowas immer ins Lächerliche gezogen werden? Wenn das wirklich stimmt, dann begehen die Mitarbeiter eine Straftat und das sollte rechtlich verfolgt werden. Und ja, natürlich erhoffe ich mir dadurch mehr Karten, nicht nur für mich, sondern für uns alle hier.

Ist es nicht eher so, das es bei NBB seltener Drops, dafür deutlich mehr Karten gibt?! Die sammeln halt mehrere Lieferungen und hauen sie dann aufeinmal raus!

Ist vermutlich weniger aufwendig, alleine schon deswegen weil bei jedem Drop die halbe Internetseite lahmgelegt wird. Die wollen ja auch noch andere Sachen verkaufen.
 
Müsste da aus optischen Gründen nicht eher eine strix White oder Vision rein?

Die Dominator RAMs sind einfach sexy :love:
Die Strix ist, zumindest aktuell, einfach noch mal 200-300 teurer.
Und ich muss ehrlich sagen, ich dachte die Backplate der Suprim X sieht mehr aus wie Chrome und nicht wie dunkles Gunmetal...
Das hätte sonst perfekt zum CPU Block gepasst - das war zumindest auch mein Gedanke :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ganz böse gesagt, ich habe noch 14 Tage Zeit, mir es anders zu überlegen ;)
 
So, Heute ist die 3080 Zotac Trinity gekommen.
Die Karte hat überhaupt kein Spulenfiepen, im Gegensatz zu der 3080 Rog Strix.
Sieht nicht ganz so spektakulär aus und ist gefühlt nur halb so groß wie die Strix, kostet aber auch 220€ weniger.
Läuft mit 850mV und 1850Mhz stabil und wird nicht wärmer wie 65C.
Fünf Jahre Garantie sind auch ein Argument. Ich glaube, die bleibt bei mir.
 
Jetzt wo es so ruhig geworden ist, hat jemand evtl ne Ahnung warum ich manchmal mit dem Cookie-Editor Problemlos MMS Cookies Exportieren und Importieren kann und manchmal ist nach dem Import einfach nichts im Warenkorb?
Auch wenn ich es dann mit verfügbaren Artikeln wie einer Waschmaschine versuche passiert nix :/
Komisch, ich dreh mich im Kreis :d
Habe paar Cookies von der EVGA 3070 XC3 erstellt und kann gerne welche abgeben, würde es vorher nur testen wollen, ob es denn geht :d

Ich hab mich nur ein bisschen damit gespielt, aber für mich hat es gereicht, bloß den "a" Cookie zu übernehmen. Und ich hab da nichts importiert oder exportiert, sondern naiv
  1. In Browser resp. Profil #1 die Developer Tools öffnen (F12), unter Storage den "a" Cookie finden, Wert kopieren
  2. In Browser resp. Profil #2: gleicher Weg, dann beim "a" den kopierten Wert einfügen
Wenn man nicht angemeldet ist, dann haben diese Cookies eine beschränkte Lebensdauer von 14 Tagen. Man kann die Expiry zwar lokal modifizieren, weiß nicht ob das serverseitig dann auch akzeptiert wird (bin kein Web-Mensch, mein Username ist willkürlich gewählt).
 
Ohne Pad Tausch halte ich von der gar nix.
Kannst du das konkretisieren ?Ich habe die seit gestern und habe überhaupt keine Probleme.
Gehäuse ist ein BeQuiet Base 500 DX. CPU eine 5600X mi Arctic Freezer 34 eSport 34duo.
Ich habe ein klein wenig UV und OC betrieben und die Karte läuft wie am Schnürchen.
 
Da meine Gelid Pads erst nächste Woche kommen hatte Ich die glorreiche Idee, mein Präzisions-Nudelholz auszupacken

101,1 mh/s auf der zweiten 3080, mem junction 94°C. Würde Ich fast so lassen, wenn jetzt nicht noch die Gelids kommen würden :haha:
 
Ich habe mir für einen Tag eine 3070 geliehen. Bin aber nicht überzeugt. Klar ist der Performancezuwachs gegenüber meiner 1080 sichtbar aber an vielen Stellen gibt's FPS Drops oder die üblichen vram Auslagerungshänger. Ich habe einfach etwas anderes erwartet. Av1 hat auch die 3060 in meinem Laptop und für 1440p taugt die auch in vielen Spielen. Für 1000€ muss 8x msaa@4k möglich sein und das schafft selbst die 3080ti Grade so eben. Dafür sind manche Custommodelle sehr leise und top gekühlt. Das ist schon was anderes.

Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch.
 
Für 1000€ muss 8x msaa@4k möglich sein und das schafft selbst die 3080ti Grade so eben.
Vielleicht sind meine Anforderungen zu hoch.
^this, in der nächsten gen gibt es dann die Leute die sagen "4k VR 240hz muss für 1000€ schon drin sein"

Es ist gut sich die Latte ein wenig hoch zu legen, aber an welchem Maßstab machst du deine Anforderungen fest?

Am Rande zu dem Thema VRAM, hat jemand noch was von dem Russen gelesen der die 3070 auf 16GB umgerüstet hat? Gab es da benchmarks?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir die Frage selbst beantwortet


Falls jemand benchmarks von der 16GB 3070 vs 8GB 3070 sehen mag, vielleicht ist ja jemand der russisch beherrscht so nett und übersetzt das Fazit? :wink:
 
^this, in der nächsten gen gibt es dann die Leute die sagen "4k VR 240hz muss für 1000€ schon drin sein"

Es ist gut sich die Latte ein wenig hoch zu legen, aber an welchem Maßstab machst du deine Anforderungen fest?

Am Rande zu dem Thema VRAM, hat jemand noch was von dem Russen gelesen der die 3070 auf 16GB umgerüstet hat? Gab es da benchmarks?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir die Frage selbst beantwortet


Falls jemand benchmarks von der 16GB 3070 vs 8GB 3070 sehen mag, vielleicht ist ja jemand der russisch beherrscht so nett und übersetzt das Fazit? :wink:
Ich meine mal gelesen zu haben die Karte lief hinterher schlechter als vorher, wohl Treiberprobleme oder so.
 
Im Grunde ist die Ampere Generation auch gar nicht so toll: Für die gebotene Leistung verbrauchen die Karten einfach zu viel. Ich schätze mal wenn nvidia auf ein kleineres Fertigungsverfahren wechselt wird das besser. Denn nochmal funktioniert die Nummer mit "ach gehen wir halt zu samsung mit 8nm und machen noch mehr Marge, denn AMD kann uns eh nicht das Wasser reichen" nicht.
 
Wie das mit der Abwärme bei kleineren Fertigungsverfahren funktioniert, sehe ich regelmäsig an meinem 5900X, welcher unter Wasser gerne mal über 80Grad boostet. Da hat man dann zwar weniger Leistungsaufnahme, dafür allerdings mit der kleineren Fläche zu kämpfen.
 
Performance 3070 vs 2080ti
Leistungsaufnahme 3070 vs 2080ti
Performance 3060ti vs 2080s
Leistungsaufnahme 3060ti vs 2080s
Und dann Leistungsaufnahme 3070 vs 3080
Performance 3070 vs 3080

Da kommen evtl ein paar brauchbare zahlen raus für eine Einschätzung performance pro Watt.

Über zu wenig Leistung oder zu viel Strombedarf kann man sich leicht beschweren. Ob das dann gerechtfertigt oder mimimi-Miriam ist steht auf einem anderen Blatt.

Fakt ist:
auf die 3070ti trifft es zu. Zu wenig Leistung für zu viel Strom.

Mit den anderen habe ich mich noch nicht aus diesem Blickwinkel beschäftigt, meine aber schon dass das von der Skalierung hinkommt. Die 70ti war der Ausreißer und das Schwarze Schaf.
 
Wie das mit der Abwärme bei kleineren Fertigungsverfahren funktioniert, sehe ich regelmäsig an meinem 5900X, welcher unter Wasser gerne mal über 80Grad boostet. Da hat man dann zwar weniger Leistungsaufnahme, dafür allerdings mit der kleineren Fläche zu kämpfen.
das ist bei gpus aufgrund der die-größe eher selten ein problem.
Performance 3070 vs 2080ti
...

Mit den anderen habe ich mich noch nicht aus diesem Blickwinkel beschäftigt, meine aber schon dass das von der Skalierung hinkommt. Die 70ti war der Ausreißer und das Schwarze Schaf.

warum sollte man denn die 2000er serie als referenz nehmen? das geht nach performance(fps) pro watt

wenn man das zu grunde legt und sieht man, dass amd nvidia einseift. stelle man sich vor wie das ausgesehen hätte mit nvidia auf tsmc 7nm.
 
Weiß jemand, wie NBB auf Gewährleistungsansprüche reagiert, wenn die Pads getauscht wurden? Eine Karte spinnt rum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh