Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Mensch die 1.899 Steine für ne eVGA 3090 XC3 sind ja fast schon wieder normal. Waren ja eh immer teurer als UVP. Da könnte man glatt schwach werden. Hmmm... reicht mir ne Ti oder müssen es 24GB sein, die man eh nicht braucht. :d
Dachte ich auch erst aber 1900€ ist bei EVGA der Preis der FTW3, die XC3 kostet unter 1600€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit WQHD kannst dir das Upgrade von 3080 Ti auf 3090 IMHO schenken.
Für wqhd reicht auch ne 3060ti/3070. 🤷‍♂️

Erst ab 4k nativ sehe ich ne 3080 gerechtfertigt, plus die Grenzen verschieben sich eh durch dlss, da tut's dann auch ne 2060 6gb.
Einfach FHD und mit dlss hochrechnen.
 
Mehr als 27" wird es nicht auf meinem Schreibtisch, und wenn 4k dann sowieso OLED. Und da gibt's nix für einen akzeptablen Preis. Lange Rede kurzer Sinn, ich such ne Karte für 1440p von eVGA für ca die nächsten 3 Jahre. Die 3080 Ti scheint mir da ideal, allerdings dürfte sie gerne noch 200€ runter. Aber die 1.899 für die 3090 klangen halt nach all dem Wahnsinn die letzten Monate nicht schlecht.

Aber wahrscheinlich hat man nur vergessen, wie es eigentlich sein sollte, dass man sich solche Preise nun als akzeptabel schön rechnet. :rofl:
 
Brauche eure Hilfe, ich will mir demnächst eine 3080 zulegen, aber ich weiß nicht ob ich mir eine Gigabyte Aorus Master holen soll ,oder doch lieber die MSI Suprim X. Kennst sich da jemand vielleicht besser aus?
Bei der Gigabyte solltest du nur auf die Höhe achten mit 3,5 Slots ist diese überdurchschnittlich hoch. Rev. 3.0 sollte demnächst auch bestellbar sein.
 
Dachte ich auch erst aber 1900€ ist bei EVGA der Preis der FTW3, die XC3 kostet unter 1600€.
Also lieber die Ti für 1.599? Ist nämlich ne FTW3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für wqhd reicht auch ne 3060ti/3070. 🤷‍♂️

Erst ab 4k nativ sehe ich ne 3080 gerechtfertigt, plus die Grenzen verschieben sich eh durch dlss, da tut's dann auch ne 2060 6gb.
Einfach FHD und mit dlss hochrechnen.
Erzähl das mal Rdr2 auf vollen Details.
 
Kommt aufs Netzteil an.
850w für 50€ wird ein Knallbonbon sein.
850w für 120€ (was halt der Preis für ein qualitativ fürs NT ist) wird reichen. Bei BQ musst du auf die Verteilung der Rails aufpassen und die Last möglichst gleichmäßig verteilen.

Ist das Netzteil hier in Ordnung?
 
Dachte ich auch erst aber 1900€ ist bei EVGA der Preis der FTW3, die XC3 kostet unter 1600€.

Wenn du dich schnell in die Notify Queue einträgst klappt es vielleicht bis Weihnachten mit einem Kauf zu diesem Preis.

Ich bin für diese Karte seit September 2020 eingetragen, und dufte bisher noch nicht kaufen. :ROFLMAO:
 
@Gurkengraeber

Mit WQHD kannst dir das Upgrade von 3080 Ti auf 3090 IMHO schenken.

Wenn ich nicht auf ein 4K 32" Display schielen würde hätte ich die 3090 längst weg getan und die 3080 Ti Tuf verbaut.
Ich habe Spiel RDR2 mit einer RTX3080FE auf 4K/32Zoll gespielt. Konstante 60Fps ohne Einbrüche, bei mittleren (Schatten) bis Ultra Einstellungen. Vram lag maximal bei ca. 7 GB. 12 GB sollten wirklich genügen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, selbst 8GB reichen da noch. Nur halt die Rohleistung der 3060 nicht. Möchte halt auch mal mit Wasserphysik auf voll spielen. Also entweder 3080Ti oder 3090 für mich, aber halt welche. :d
 
Wenn du dich schnell in die Notify Queue einträgst klappt es vielleicht bis Weihnachten mit einem Kauf zu diesem Preis.

Ich bin für diese Karte seit September 2020 eingetragen, und dufte bisher noch nicht kaufen. :ROFLMAO:
Bezog sich nur auf seine Aussage zur UVP, ran kommt man eh nicht zu dem Preis. XD
 
bei multirail muss man eben gut schauen wie man anschliesst und selbst dann kann auch mal eine rail zu machen.
 
bei multirail muss man eben gut schauen wie man anschliesst und selbst dann kann auch mal eine rail zu machen.

Ich weiß wie man ein NT richtig an einer Grafikkarte anschließt, oder umgekehrt.

Frag mal den ehemaligen Be Quiet Jünger Thrawn warum er sich für seine 3090 FE dann ein Seasonic NT gekauft hat.

Diese be quiet NT sind empfindlich was transient current angeht, ich würde daher nur ein DPP 12 kaufen, wenn es was von be quiet sein soll.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass er mit seiner 3080 über 500W kommt. :sneaky:
 
ich hatte das nicht speziell an dich gerichtet, sorry wenn es so rüberkam!
wollte nur allgemein die problematik erläutern.

und dazu gerade was zu den dpp12... die haben scheinbar probleme mit fiepen und brummen... also irgenwie ist da der wurm drin.
 
und dazu gerade was zu den dpp12... die haben scheinbar probleme mit fiepen und brummen... also irgenwie ist da der wurm drin.

Schade, warum liest man von solchen Probs nicht in den Reviews selbst renommierter Tester.

Ich habe ja nichts gegen be quiet, verbau die kleineren NT der Marke schon seit Jahren in Office PCs, bisher ist nur eines davon ausgefallen.

Aber was die Interna & Technik angeht war jetzt das DPP 12 das erste hochwertige NT der Marke, das mir konkurrenzfähig erschien.
 
Hab heute bei meiner Karte Undervolting ausprobiert und läuft bei 1950Mhz @ 0.900V stabil
Hat jetzt auch Grafik Score 20.000 Punkte bei Time Spy durchbrochen

Screenshot (203).png


https://www.3dmark.com/3dm/63679513?
 
Das gleiche hatte ich auch gemacht mit den gleichen Settings, bis du gewisse Games zockst und kontinuierlich einen Crash bekommst.

Ja probiere gerade was möglich ist und spiel mich ein bisschen mit der Karte
Hab jetzt auch einen 1750MHz @ 0.800V Benchmark gemacht. Maximaler Verbrauch 290 Watt bei 18.839 Punkten

Screenshot (205).png
 
Für den Techtalk gibt es übrigens Sammelthreads zu den Karten, nicht das wir jetzt 20 Seiten den Bildschirm füllende V:F Curves und Benchmarks bekommen. :sneaky:

Bitteschön:


 

Ich würde auf jeden Fall zu Corsair tendieren. Siehe meinen Kommentar zu Be Quiet!:

Was mich auf der Suche nach einem 1000W Netzteil überrascht hat: bei hoher Leistung gibt es sehr wenige leise Netzteile, z.B. von Corsair.

Die Marke 80 Plus ist ja ziemlich verrufen, aber die Testberichte von Cybenetics wirken schon überzeugender. Und es gibt immer Plots von Effizienz über Leistung, und Lautstärke über Leistung. Link zur Datenbank.

Vergleicht mal den "Noise Graph" eines Corsair Netzteils zu einem Be quiet!. Da sind ja Welten dazwischen. Bei 80% Last (800W) landet Be quiet! regelmäßig schon im 40-45dB Bereich, während Corsair selbst bei 100% Last für gewöhnlich nur bei 25-30dB landet.

Keine Frage, was ich da nehme. Aber ich kaufe schon sein Ewigkeiten nur Corsair.
 
Der Markt ist langsam ausgedünnt... DIe Angebote von 3080/3090FE haben sich mittlerweile vom Peak teils mehr als halbiert auf EKA... Zeit nächste Woche für ein FE Drop, wenn ich die ganze Woche im Office bin :fresse2:

Heute mal bissl mit meiner 3080Ti FE rumgespielt. Mit guten Pads und dem EK Block bleibt die Karte schön kühl und lässt sich echt hoch takten. Dazu kein Krümel Coil Whine, selbst nicht bei 150FPS+ Kein Vergleich zur 6900XT die selbst im Office vor sich hinfiepte bei Mausbewegungen - Hab auch das Gefühl die Spiele laufen deutlich! flüssiger trotz ähnlichen FPS. Overwatch konnte ich kaum spielen mit der AMD - Mit der Nvidia ists wieder ein Traum - kA ob das an G-Sync statt Freesync liegt oder was auch immer. Generell merkt man aber leider einfach, dass AMD Treibermäßig noch nicht auf Nvidia Niveau ist.
 
Die neue 3080 SUPRIM ist schon sexy 😍
 
Kannst du das konkretisieren ?Ich habe die seit gestern und habe überhaupt keine Probleme.
Gehäuse ist ein BeQuiet Base 500 DX. CPU eine 5600X mi Arctic Freezer 34 eSport 34duo.
Ich habe ein klein wenig UV und OC betrieben und die Karte läuft wie am Schnürchen.
Die Pads verlieren Öl. Die laufen mit der Zeit aus und treten an den Lüfter am Rand aus. Außerdem haben die eine sehr miese Performance.

Ich habe Pads getauscht und die VRam Temps sind von gethrottelten 110 Grad auf 86 runter.

Die Kühlung ist also sehr gut, die Pads unterirdisch und ölig.
 
Kaum vom Bot verschlafen, schon bestellbar ^^
 
Kaum vom Bot verschlafen, schon bestellbar ^^

Gleicher Preis aber noch n Riegel RAM oben drauf

Link:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh