Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Naja, vermutlich weil die 3080 und 3090 den selben Kühler nutzen. Hatte alle Karten schon mal hier live vor Ort und im Rechner (3080 TUF, 3090 TUF, 3080 FE, 3090 FE) und imo stellt es sich wie folgt dar:

Die 3080 TUF ist mit die beste 3080 die man für Geld kaufen kann, wenn man von der zur 3090 geht ist man schon ein Stück enttäuscht weil diese ein gutes Stück lauter bzw. (wenn man den Fan manuell runter regelt) zumindest deutlich wärmer wird (da eben selber Kühler) - sie ist aber trotzdem noch insgesamt als leise zu bezeichnen. Die 3090 FE ist dagegen allerdings ein gutes Stück leiser, da dicker 3-Slot Kühler (im Vergleich zum etwas mageren 2-Slot Kühler der 3080 FE).

Imo daher: 3080 TUF > 3090 FE > 3090 TUF > (mit weitem Abstand) 3080 FE (rein was Lautstärke usw. angeht)
Danke, genau das meinte ich. (y)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder meinst du jetzt Nvidia? 🥳
Hab ich nicht gemeint, ich hab mich gleich doppelt vertan, also falsch rum gelesen und dann falsch rum geschrieben, so dass im Ergebnis es wieder gestimmt hat ^^"

Aber ja, Nvidia hat da definitv versagt. Aber nicht so sehr wie bei der 3070 Ti mit ihren 8Gb mMn

Kurze Frage in die Runde:

Besteht Interesse daran, dass der Bot in Zukunft auch vorbestellbare, aber nicht lagernde Karten, wie diese beiden hier meldet?

Hatten auf der Seite diesen Status hier:

1627988090051.png

Besten dank nochmal an @Michelin

Würde sagen wer ja sagt/das möchte bitte "mit Danke" reagieren, wer nein sagt mit "angry" reagieren.

/edit: Okay, ist eingebaut :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das wäre jetzt nur für NBB, ich wusste gar nicht dass es bei Cyberport auch Vorbestellungen gibt ^^

War nur Spaß mit Cyberport. Wollte nur nochmal erinnern, wie man mehrere Monate auf seine Bestellung gewartet hat.
Also wenn die Preise passen bei NBB Vorbestellung, dann wäre es super. Danke!

Die 3080FE war jetzt nicht so laut, wenn man die Lüfter einstellt. Aber ja der 2 Slot Kühler ist ein wenig unterdimensioniert (Gott bewahre die 3080TiFE), während der 3 Slot Kühler der 3090FE die meiste Power hat.
Spulenfiepen hatte ich mit der 3080FE nur wenn sie kalt war. Die 3090FE die ich jetzt drin habe ist beinahe lautlos (im stillen Raum) bei 30-40% RPM und bleibt auch noch kühl. Und das im NR200 ITX Gehäuse.
Meine alte Asus Strix 1080Ti war dagegen super laut...
Ich habs leider am eigenen Leib erfahren müssen :d Habe aktuell die 3080 TI FE verbaut. Wenn man die Lüfter so einstellt, dass halbwegs leiser Betrieb möglich ist und man die Karte mit einem fordernden Spiel wie Dirt 5 oder Fligh Simulator beschäftigt, dann zeigt der Afterburner gern mal werte zwischen 79 und 81 Grad an. Der FE Kühler ist super, aber halt leider nicht für die 80 TI :(

Die "GIGABYTE GeForce RTX™ 3080 Ti Eagle" für 1299€ liegt nun seit über einer Stunde bei MM + Saturn im online Regal.:popcorn:

Bei Nexoc gab es die Karte Ende letzter Woche für 1321€ für mehrere Tage.
Überlege auch...aber taugt die billigste 3080 TI von Gigabyte was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Perfekt, befreit von der Entscheidungsfindung und in 2 Wochen gibt's bestimmt ne bessere zum gleichen Kurs oder günstigeren Kurs:LOL:

Ich hätte ja gerne eine für um die 500€

Aber hab den Deal heute verpasst :(

Aber ja der 2 Slot Kühler ist ein wenig unterdimensioniert (Gott bewahre die 3080TiFE), während der 3 Slot Kühler der 3090FE die meiste Power hat.
Ja, der unterdimensionierte Kühler der 3080 Ti FE hat mich dazu gebracht jetzt CPU und GPU zu "wässern". Und das, obwohl ich eigentlich nie wieder wässern wollte :fresse2:

Ich habs leider am eigenen Leib erfahren müssen :d Habe aktuell die 3080 TI FE verbaut. Wenn man die Lüfter so einstellt, dass halbwegs leiser Betrieb möglich ist und man die Karte mit einem fordernden Spiel wie Dirt 5 oder Fligh Simulator beschäftigt, dann zeigt der Afterburner gern mal werte zwischen 79 und 81 Grad an. Der FE Kühler ist super, aber halt leider nicht für die 80 TI :(
79-81 Grad...ist zwar nicht mehr im Boostbereich aber Ok. In HWiNFO gibt es noch 2 weitere Temperaturen: Hotspot und VRAM.
Meine 3090FE im kleinen Gehäuse hat allerdings 2 Noctua Slim Lüfter von unten blasen. Die Temps sind maximal bei 70°C GPU, Hotspot ca 82°C und VRAM max 95°C. Also in der Regel 10-15°C vor der Grenze. Das ganze aber in 4k und 320-350W Dauerlast. Mit 800mv und 1800Mhz...ja trotz leichtem Undervolt am Powerlimit in 4k...in 1440p ist da nur 200-280W je nach Spiel.
Die Temps halt mit nur 30-40% RPM ^^ Ich kann die FE mit lauten Lüftern auch mit 400W noch kühler halten als sie so ist. Aber ich will halt keine lauten Lüfter.

BTW in meinem alten Gehäuse (Define R6) hat ein Lüfter, der von unten auf die 3080FE geblasen hatte einiges gebracht, trotz 3 Noctua an der Front.

Kann ich bestätigen was Spulenfiepen angeht bei der TUF. Wenn ich hotkeys für framelimiter drin hab kann ich ein Konzert spielen mit der Karte.

Meine 3080 Strix leidet leider auch unter Spulenfiepen, aber ich meine oder bilde mir vielleicht auch ein, dass es mittlerweile weniger geworden ist. Mit 850mV und 1850Mhz ist es fast nicht mehr wahrnehmbar.
Dafür sind die Lüfter so leise, wie bei keiner anderen 3080 die ich bisher hatte.

Ich hatte bisher eine Zotac Trinity und eine FE, die hatten das nicht, alle anderen schon.
Man gewöhnt sich dran.

Die TUF / Strix leiden halt schon sehr häufig an Coilwhine, ich hatte jetzt im Umfeld schon drei 3090 bei denen es mit der Zeit eher schlimmer als besser wurde.

Bei mir war es andersrum, die FEs haben gefiept wie sau und die TUFs kaum (zwar auch hörbar, aber bei weitem nicht so schlimm).

Ist immer Serienstreuung denke ich, wobei die FEs schon verhältnismäßig stark fiepen (zumindest unter Luft).

Da kann man schon differenzieren, die TUF / Strix haben es mit deutlich höherer Intensität, liegt vermutlich an den guten MLCC Caps. :oops:

Ich habe hier ein schönes Video von einer 3090 Strix und bei der ist es wirklich abartig geworden, in dem Fall würde Asus auch eine RMA akzeptieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh