In das Horn will ich auch mal blasen - und vielleicht kann ich am Beispiel meines fast perfekten Tages jemand anderem Frust ersparen.
Ein GPU-Upgrade habe ich Jahre vor mir her geschoben. Turing übersprungen, Ampere abwarten, bis der erste Boom vorbei ist (ha!) usw.
Den Markt konnte ich immer mal wieder mit morbider Faszination betrachten und war nur froh, dass eine schnellere Karte nur ein nice-to-have wäre, die 1080 verrichtet noch treu genug ihren Dienst.
Tja, bis man dann wirklich eine braucht
So spiel ich nun schon seit 3 Monaten erfolglos Donnerstags-Lotto im Radeonland, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese AMD-Drops einfach nur ein guter Fake der Flacherdeechsenmenschen sind. Also ich kenne niemanden, der da jemals durch den Queue gekommen is...
Den vorletzten nbb-Drop hab ich verpasst. Beim letzten mit mangelnder Vorarbeit (nbb angemeldet sein, KK hinterlegen etc) entscheidende Minuten zu langsam.
Gestern sollte nun also alles besser werden und tatsächlich hätte es auch fast geklappt.
Nach dem letzten Drop hatte ich schonmal prophylaktisch ein neues Netzteil bestellt, um die KK zu hinterlegen. Terminbuch war leer, ich konnte also den ganzen Tag vor dem Bildschirm sitzen und warten. Am liebsten hätte ich eine 3080 gehabt, aber um meine Chancen zu erhöhen hätte ich auch auf die unbeliebtere 80ti upgegradet. Erster Drop ist immer am vielversprechendsten, also Idealfall = erster Drop 3080ti.
Bam! So war es dann tatsächlich auch. Ich war auch gerade in dem Discordfenster zu gange, als der Alert reinging. Klick, klick, klick, die Seite war vor dem Hauptansturm noch sehr schnell und es hat keine 10s gedauert, bis ich durch Produkt und Warenkorb durch war. Kreditkarte easy, hatte ich ja hinterlegt und mich vorher extra nochmal schlau gemacht wegen 3d-Secure. Hab die VISA seit etlichen Jahren, aber bis auf obskure kleinere Internetanschaffungen wird die nie verwendet. Bank sagt größere Zahlungen werden jetzt mit 3d-Secure via TAN abgesichter.
Kein Problem, Handy liegt parat. Kreditkartenauthorisierung, Photo-TAN. Erfolg.
Dann:
VISA 2-Faktor Authentifizierung. Bitte PIN eingeben.
Ich sitze da und lache traurig-manisch wie der Joker... Seit vielen Jahren liegt zuhause im Schreibtisch ein Brief mit einer VISA-Pin. Hab mich schon häufiger mal gewundert, wann und wofür man den überhaupt jemals brauchen sollte?
Konnte ein paar Minuten später im Onlinebanking die PIN ändern, aber da war die 80ti natürlich schon weg und - krönend, aber erwartet - meine KK war sowieso für die weiteren Drops schon verbraucht/gesperrt...
Also merket! Vorher mal genau schauen, wie eure Kreditkarte mit größeren Beträgen umgeht, sonst kann es auf der Zielgeraden nochmal frustrierend werden
Allen neuen Erstbesitzern und nicht Weiterverkäufern neidische Glückwünsche! Die anderen wird das Karma schon noch einholen 😉