Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NV blamen weil sie:
- sich bei der UVP so verschätzt haben (oder absichtlich aus reinen Marketinggründen so tief gewählt haben - und AMD dann mitziehen musste)

Das sicher nicht. Nvidia hatte damals schon eine Bruttomarge von irren 63%.

Sie haben sich einfach bei der Nachfrage komplett verschätzt. Kann man aus ihren Geschäftsberichten und Umsatzprognosen [edit: aus der damaligen Zeit] lesen.

Wäre interessant zu wissen was passiert wäre wenn Crypto Anfang 2021 nicht wieder einen Boom gehabt hätte.

Ja man muss berücksichtigen, dass die 3080ti anscheinend einen verhältnismäßigen schwachen bzw. kleinen Kühler hat im Vergleich zur 3090. Allerdings ist die 3080ti auf einem Niveau der 3090 in Sachen Performance und Stromverbraucht. Jedenfalls hab ich für mich persönlich festgestellt, dass GoW ohne FPS Lock zwischen 100-120FPS bei mir spielt und ich nicht zwingend so viel FPS brauche, denn das kostet einen ordentlichen Mehrverbrauch an Strom, ich schätze um die 80-100W ungefähr, da war die Karte trotz Undervolting immer bei 240-300W, das ist fast nicht ordentlich zu kühlen zugegebenermaßen, sofern man nicht eine Turbine neben sich haben will :-)

Wie gesagt meine Settings 0,787V bei 1740Mhz läuft zumindest bei mir stabil und FPS Lock bei 60 und da schnurrt die Karte bei knapp unter 200W in GoW, sehr sehr vernünftig.

Zum Spaß hatte ich mir das ganze noch bei THPS Remastered angesehen, da läuft das Ding bei 144FPS Vsync mit meinem Bildschirm konstant und weit unter 200W, völlig entspannt und lautlos, schade, dass nicht alle Spiele so sparsam sein können.

Ja, es ist wirklich sehr schade dass der Kühler der 80(ti) so sehr unterdimensioniert zu sein scheint, beziehungsweise dass bei diesen Hi-End-Modellen sowieso nochmal unterschieden wurde. Für den saftigen UVP hätte die 80ti locker den großen Kühler verdient gehabt, dann wäre das auch eine deutlich attraktivere Karte gewesen für 1200€, selbst für Gamer.
So ist es jetzt halt leider so dass der 90FE-Kühler eben mit der Premium-Klasse der Drei-Lüfter-Kühler von Custom-Karten (Strix/Suprim/FTW3/TUF/Aorus) zumindest mithalten kann und die 80(ti) im Vergleich zu den Custom-Karten den Kürzeren ziehen, weil alle Hersteller auf 80/80ti/90 die gleichen Kühler verbauen. Die 90FE wäre - auch für mich - sonst bestimmt nicht in der zweiten Hälfte von 2021 so populär geworden, denn die technische Mehrleistung zur 80ti - sei es für die paar Kröten wenn man sie minen lässt oder die Gaming-Leistung - ist den Aufpreis eigentlich nicht wert.

Oha...

Wollte neulich beim LDLC Drop mal testen ob das Bestellen dort grundsätzlich von Deutschland aus funktioniert.
Erst mit KK bezahlt, dann Aufforderung doch bitte per Überweisung zu bezahlen und zusätzlich einen Identitätsnachweis vorzulegen.
Hab nach Überweisung dann erstmal nichts gehört und mit Storno gerechnet - gerade eben wurde das Paket aber tatsächlich versendet (an Paketweiterleitungsdienst in FR).
Wenn jetzt noch die Weiterleitung hin haut bin ich happy.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080FE lief mit 0,7V@1600Mhz in Port Royale und zog unter 200W. Allerdings auf kosten von rund 35% Leistung.
Die 3090FE brauchte den dicken Kühler, damit die Platine wegen dem Sandwish VRAM nicht zu heiß wird. Und ja auch die 3080FE wurde schon ziemlich heiß...deswegen wollte ich die 3080TiFE nicht :P

Ich frage mich derzeit wohin die Miningkarten aus dem Kosovo hingehen...

Oha...

Wollte neulich beim LDLC Drop mal testen ob das Bestellen dort grundsätzlich von Deutschland aus funktioniert.
Erst mit KK bezahlt, dann Aufforderung doch bitte per Überweisung zu bezahlen und zusätzlich einen Identitätsnachweis vorzulegen.
Hab nach Überweisung dann erstmal nichts gehört und mit Storno gerechnet - gerade eben wurde das Paket aber tatsächlich versendet (an Paketweiterleitungsdienst in FR).
Wenn jetzt noch die Weiterleitung hinhaut bin ich happy.
und wenn nicht bist zumindest dein Geld los :)

Müsste auf jeden Fall ein kleinerer Dienst sein, wenn den LDLC noch nicht kennt. Vielleicht fallen diese "Überweisungsbestellungen" generell aus der weiteren Prüfung raus, hatten hier auch schonmal einen Fall, bei welchem es geklappt hat, obwohl die Adresse schon mehrfach verwendet wurde.
Ich hoffe für Dich, dass die Weiterleitung klappt.

Oha...

Bis wie viel EUR ist die Weiterleitung versichert?

und wenn nicht bist zumindest dein Geld los :)
Ja, irgendwas ist ja immer.
Müsste auf jeden Fall ein kleinerer Dienst sein, wenn den LDLC noch nicht kennt.
Den Dienst verrate ich hier aus offensichtlichen Gründen nicht, damit das so bleibt.
Vielleicht fallen diese "Überweisungsbestellungen" generell aus der weiteren Prüfung raus, hatten hier auch schonmal einen Fall, bei welchem es geklappt hat, obwohl die Adresse schon mehrfach verwendet wurde.
Ich hoffe für Dich, dass die Weiterleitung klappt.
Danke fürs Hoffen ;)
Werde berichten wie´s gelaufen ist..

Oha...

Liefert LDLC bei den Grafikkarten nicht direkt nach Deutschland oder wieso der Paketweiterleitungsdienst?

So habe nach langem hin und her meine 3080 Ti FE eingebaut. Alles läuft tutti (komme von einer 6600 xt). Nun ist hoffentlich für die nächsten drei Jahre ruhe im Karton.

Was nervt ist der 3 Monitor Stormverbrauchbug. Ich habe drei Bildschirme. Zwei baugleiche Bildschirme mit 165 Hz. Und einen mit 60 Hz. Wenn alle Bildschirme gleichzeitig angeschlossen sind lag ich bei knapp 96 Watt. Sobald der 60 Hz Bildschirm getrennt wird gehts runter auf 26 Watt.

So habe nach langem hin und her meine 3080 Ti FE eingebaut. Alles läuft tutti (komme von einer 6600 xt). Nun ist hoffentlich für die nächsten drei Jahre ruhe im Karton.

Was nervt ist der 3 Monitor Stormverbrauchbug. Ich habe drei Bildschirme. Zwei baugleiche Bildschirme mit 165 Hz. Und einen mit 60 Hz. Wenn alle Bildschirme gleichzeitig angeschlossen sind lag ich bei knapp 96 Watt. Sobald der 60 Hz Bildschirm getrennt wird gehts runter auf 26 Watt.
Hallo, wie zufrieden bist Du mit den Temperaturen und der Lautstärke gegenüber der 6600XT?

Hallo, wie zufrieden bist Du mit den Temperaturen und der Lautstärke gegenüber der 6600XT?
Bei mir idled die Karte aktuell bei 46 Grad und die Lüfter sind aus. Ich habe auch noch keine Lüftkurve angepasst.

Ich bin noch mit einem 5900x in einem Meshify 2 unterwegs. Die CPU ist im idle zwischen 43 und 51 Grad unterwegs. Die Lüfterkurven für die CPU und SYS Lüfter sind entsprechend über Fan Control eingestellt.

Eigentlich höre das System nicht. Der Rechner steht auch schön Oldschool unterm Schreibtisch.

Ganz vergessen. Die 6600XT habe ich auch nicht im IDLE gehört. Somit eigentlich kein Unterschied. Ich kann dir in ein paar Tagen ein neues Update geben wenn die Karte ein paar Mal unter Last war. Dann kann ich dir auch den Vergleich geben.

Hört sich super an, viel Spaß mit der schicken Karte.
Werde es weiter probieren und auch die 3080ti mit auf den Schirm nehmen.

1642429085020.png

Na wer hat sie bekommen? Schöne non LHR Karte!

So schnell weggebottet, dass es die Relativitätstheorie widerlegt
Nix Bot...
Ich denke dass sehr viele Menschen einfach sehr schnell sind. Gerade wenn man eh auf der Suche ist.

Ich habe die nicht, ne. Aber ich glaube trotzdem nicht dass die nen Bot gekauft hat. Ich habe schon relativ häufig Glück gehabt und genau in dem Moment ein Angebot gesehen wo es eingestellt wurde. Und so ist es denke ich, bei den meisten Fällen. Sicher dass die non LHR war? Hab gar nicht geguckt.

Ich habe die nicht, ne. Aber ich glaube trotzdem nicht dass die nen Bot gekauft hat. Ich habe schon relativ häufig Glück gehabt und genau in dem Moment ein Angebot gesehen wo es eingestellt wurde. Und so ist es denke ich, bei den meisten Fällen. Sicher dass die non LHR war? Hab gar nicht geguckt.
Hab instant auf den Link geklickt und sie ging nicht mehr in den WK. Laut EAN ist es ne non LHR

Hab instant auf den Link geklickt und sie ging nicht mehr in den WK. Laut EAN ist es ne non LHR
Okay. Na denn wird sich einer freuen. Oder die wird wegen Kratzer zurück geschickt, weil der Käufer nichts von LHR weiß :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh