Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Dennoch war die Karte sein Eigentum und wurde ohne seine Zustimmung zerstört.

Und im Falle eines Rechtsstreits ist es grundsätzlich erstmal scheissegal, ob es der kleine Laden um die Ecke oder ein riesen Onlineshop ist.

Sofern die Rechtsschutzversicherung die Kosten übernimmt, also Attacke. Zu verlieren hat er dann nichts und vielleicht gibt es ja für einen der beiden nen hübschen Dämpfer inkl. zusätzlich zu bezahlender Anwalts- und Gerichtskosten.

Der Fall ist doch glasklar. Ein fremder Dritter hat seine Grafikkarte ohne Zustimmung entsorgt. Der Schaden ist unabhängig vom Gewährleistungsrecht zu regulieren. Da braucht man auch keine Rechtsschutz. Die Kosten des Verfahrens hat nicht der Geschädigte zu tragen. Wenn er natürlich irgendwo eingewilligt hat, dass sie zerstört werden kann, bringt das nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind doch schon wieder Äpfel mit Birnen vergleichen. Du hast hat ein kostenpflichtiges Update in Auftrag gegeben. Ohne Zustimmung wird ein Autohaus / Werkstatt sich hüten etwas kostenpflichtig aufzuspielen.

Der User hat aber aber dem ganzen nicht zugestimmt. Es wurde sein Eigentum vernichtet.
Am Ende hat er mit der Rücksendung aber der Vernichtung eben doch zugestimmt. Wie Chio schon schrieb sind diese Prozesse nicht umsonst "Standard".

Klar ist dass alles Kacke für ihn. Aber sein Eigentum wurde in Zeitwert gewandelt und steht zur Rückgabe bereit. Befriedigend ist das in der aktuellen Lage natürlich nicht. :(

Wäre spannend zu wissen, was mit der Karte letztendlich nicht stimmte. Bei einer Lukü hätte es vielleicht neue Paste oder Lüfter getan. Bei Pumpenschaden biste halt in Hintern gekniffen. :wall:
 
Habe das Prime PX-850, das reicht locker für die 3080 mit Alder Lake bei mir. Also damit solltest Du safe sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, bei mir war nur Finanzierung oder Kreditkarte möglich.

Ich werde mir jetzt übrigens definitiv eine KK zulegen, meine Sorgen haben sich als überholt erwiesen :LOL:


Dito, morgen wird zugestellt 👍

Fehlt nur noch ein passendes Netzteil - schade um das schöne Seasonic GX-550.

Wie viel Watt würdet ihr für die 3080 Ti nehmen - reichen 750 Watt oder soll ich direkt 850 nehmen?
 
Was er zu verlieren hat ist Lebenszeit die er auf den Mist verschwenden muss. Mit full-time Job, Familie und sonst was hat er sicher kaum Muße sich in einem dreiviertel Jahr oder länger immernoch mit dem Käse rumzuärgern.
er druckt den schriftverkehr hier und mit alternate aus, erklärt das seinem anwalt, übergibt die papiere und fertig. mehr stress wie eine fe bei nbb zu ergattern ist das sicherlich nicht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehe ich auch so aber was halt noch bleibt ist dass inno die karte wohl zerkloppt hat.
 
sehe ich auch so aber was halt noch bleibt ist dass inno die karte wohl zerkloppt hat.
+ dass Inno3D offensichtlich nicht daran interessiert ist die offensichtliche Querstellung seitens Alternate anzugehen. Wie man sieht fällt es - trotz korrektem Vorgehen von Inno3D - ihnen selbst auf die Füße.
 
er druckt den schriftverkehr hier und mit alternate aus, erklärt das seinem anwalt, übergibt die papiere und fertig. mehr stress wie eine fe bei nbb zu ergattern ist das sicherlich nicht^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


sehe ich auch so aber was halt noch bleibt ist dass inno die karte wohl zerkloppt hat.
Hab noch keinen Shop oder Firma verklagt. Bisher nur Strafanzeige gegen einen Kleinanzeigen ********. :d

Wenn es wirklich nur das sein sollte dann kann er ja machen. Bloß wie bei allem im Leben wo man denkt "super easy, barely an inconvenience" könnte es auch ne lange nervige Sache werden. 🤷 Allein, dass er dann wohl erstmal auf seine 700€ verzichten muss bis die Sache geklärt ist. :/
 
Was die Karte hatte werde ich leider nie erfahren, es gibt auf Nachfrage kein Fehlerprotokoll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schon gesagt, ich lasse es von einem Anwalt prüfen und dann sehe ich weiter. Vielen Dank nochmals an die ganzen Antworten, aber es ist glaub genug darüber gesprochen worden. Ich werde hier nochmals posten wenn es etwas Neues gibt, egal in welche Richtung.

Beste Grüße an die beste Community
 
glaubwürdigste Mutmaßung ist, dass die AiO Schrott war (Alu Radi & Cu Block?) und der Kühler auf der Karte zugeschmoddert war --> kein Durchfluss mehr --> Karte wird heiß und schaltet ab oder schlicht die Pumpe war hin... ich würde denken, bei dem Fehlerbild außerhalb der Garantie ( :d ) hätte es Sinn gemacht, den Kühler zu zerlegen und ggf die Karte in eine Custom Loop einzubinden.
Aber gut, nun ist es ja eh gelaufen.
 
Am Ende hat er mit der Rücksendung aber der Vernichtung eben doch zugestimmt. Wie Chio schon schrieb sind diese Prozesse nicht umsonst "Standard".
Bitte was?Die Karte hat Alternate bekommen und wenn die Rücksendung zum Hersteller automatisch den Totalverlust bedeutet wird das nicht kommuniziert?
Kann ich mir nicht vorstellen das mal eben mein Eigentum ohne ein Wort verschrottet wird.
 
sehe ich auch so aber was halt noch bleibt ist dass inno die karte wohl zerkloppt hat.

Sie wurde "zerlegt und recycelt", d.h. nun nicht unbedingt, dass die in die Tonne geklopft wurde, wurde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Und dass Händler gerne einen viel zu hohen Wertabzug selbst bei nur bestimmungsgemäßer Nutzung festlegen ist auch nichts neues.

Ein Händler meinte dann auch mal nach knapp 2 Jahren Nutzung wäre die GPU quasi nichts mehr wert.

Laut Anwalt wären 1% Wertabzug je Monat Nutzung noch angemessen gewesen.

Ende vom Lied war dass mir annähernd der komplette Kaufpreis erstattet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie wurde "zerlegt und recycelt", d.h. nun nicht unbedingt, dass die in die Tonne geklopft wurde, wurde sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.

Und dass Händler gerne einen viel zu hohen Wertabzug selbst bei nur bestimmungsgemäßer Nutzung festlegen ist auch nichts neues.

Ein Händler meinte dann auch mal nach knapp 2 Jahren Nutzung wäre die GPU quasi nichts mehr wert.

Laut Anwalt wären 1% Wertabzug je Monat Nutzung noch angemessen gewesen.

Ende vom Lied war dass mir annähernd der komplette Kaufpreis erstattet wurde.
Gibt's dazu ein Gesetzt oder worauf beruft sich da der Anwalt? Ich meine das klingt ja erst mal klasse, geht aber doch schon extrem an der Realität vorbei.

Kauf dir mal heute im normalen Marktumfeld eine GPU, daddel darauf 10 Monate, am besten kommt zwischenzeitlich noch eine neue generation und dann versuche die mal für 10% unter Neupreis an den Mann zu bringen, da wird dir wohl jeder potentielle Käufer den Stinkefinger zeigen.
 
Sicher schon 1000x durchgekaut, aber ich hab den Inno3d Thread eben gelesen. Werde also niemals Produkte von dem Hersteller kaufen, danke für die Warnung. Freundeskreis auch direkt gewarnt, aber da war Inno3d sowieso noch nie Hoch im Kurs. (y)
 
@hans85

Der Wert einer GPU liegt nach annähernd zwei Jahren Nutzung auch nicht bei weniger als der Hälfte des Anschaffungspreises, aktuell gleich zweimal nicht.

Zumal die Abnutzung bei privater Nutzung auch nicht der Abnutzung im gewerblichen/beruflichen Umfeld gleichzusetzen ist.

Er hat den Mangel innerhalb der Gewährleistungsfrist angezeigt, was laut Alternate ja auch berechtigt war.

Eine Nachbesserung hat Alternate verweigert, gleichwertigen Ersatz auch, wer sich dann nicht wehrt und abspeisen lässt wird halt über den Tisch gezogen.

Die GPUs wegen derer ich mich damals gewehrt habe, haben alle nur um die 300€-350€ gekostet. o_O

Garantie heißt für mich ich habe bei bestimmungsgemäßer Nutzung Anspruch auf ein funktionierendes Produkt, gleicher oder gleichwertiger Ersatz im Falle eines irreparablen Mangels.

Inno3D bewirbt selbst im eigenen FAQ die Garantie so, dass genau dieser Eindruck entstehen muss.

Kein Wort davon, dass die Garantie nur gegenüber dem Wiederverkäufer erbracht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mal ne richtig geile Aktion.
Nachdem Inno3D anschaulich demonstriert hat wie virales Marketing funktionieren kann.

@Team EVGA
Nehmt die Karte aufs Marketingbudget unter Werbung/Neukundenaquise und schickt ne 3080 / 3080 Ti raus. So gut habt ihr lange keine 1 bis 1,5k investiert. Den Kunden werdet ihr so schnell nicht mehr los und Werbung macht der dann vollkommen gratis aus Überzeugung.
Zeigt mal warum Kunden wie ich so von euch und eurem Support überzeugt sind und haut mal richtig einen raus. Kann ja ne wiederaufbereitete Karte aus ner RMA sein, falls keine Neuware für so ne Aktion machbar ist.
Das ist an sich eine schöne Idee, nur leider auf Grund der noch immer herrschenden Warenknappheit nicht umsetzbar. Sorry :(

LG
Anita
 
Nix zu machen per Hand... War das überhaupt was?
 
Button war kurz orange "Produkt kann nicht gekauft werden"
 
jetz war der kaufbutton kurz da, aber dann kam in roter schrift "der artrikel kann nicht gekauft werden"
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh