Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Man sollte schauen ob das eigene Netzteil für multirail entwickelt wurde. Und ich denke, das sind so die meisten (wenn nicht alle mittlerweile) und muss sich bzgl. der Kabel keine Gedanken mehr machen ob die nun per "Y" angeschlossen werden oder eben nicht. Zumindest eben wenn es nicht unbedingt ein "Billig-Netzteil" sein sollte...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch ein guter Artikel, der sogar beschreibt, dass ein Singlerail Anschluss grundlegend stabiler sein kann.

Ich würde daher, einfach auf ein Qualitätsnetzteil Wert legen und mir keine Gedanken machen müssen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gegenteil ist der Fall.
Die Mehrzahl ist Single-Rail. Da muss man sich in Sachen Verkabelung keine großen Gedanken machen.

Bei Multi-Rail dagegen muss man genau schauen wie man was an welche Rail anschließt.

OK, ich habe mich viellicht falsch ausgedrückt. Zumindest (so empfinde ich das) habe ich in den oberen Preisklassen eher multirail. Vielleicht habe ich mich auch auf die ein oder andere Marke eingeschossen. Und habe daher ja schon die Kennzeichnung über die Anschlüsse und Verkabelung mit den mitgelieferten Kabeln.
Bei den single ist es identisch. Ich glaube daher nicht, dass man was "kaputt" machen kann, sofern man natürlich nicht mit nem 300 Watt Netzteil nen Herd betreiben möchte.

Ist ein Silverstone SX 1000 SFX L.
Habe jetzt zwei Stränge verlegt.
Denke ausreichend für 12900K und RTX 3090. War aber echt eine Quälerei in dem DAN.

Also ich habe mein NT auf Singlerail switchen müssen, damit die Shice nicht abschaltet bei peaks oO, und das bereits mit einer Turing.

Also heißt das eigentlich wenn man ein Singel hat, und es läuft mit 2 Kabeln… würde es auch genauso mit einem Kabel laufen… nur das man halt das Kabel schonen würde…

Wobei ich glaube bei BQ Corsair seasonic werden schon keine billigen Kabel bei gelegt.

Weiß jemand wieviel Strom die ab können?

Also im PCIe-Kabel werden bei Fractal 16awg-Kabel verwendet.
Ich probier mal, ob es mit einem Kabel funktioniert.
Du kannst durch ein PCIE Kabel maximal 280W jagen. Wobei du das weder auf Anschlag noch darüber betreiben solltest weil dann der Connector, Kabel und evtl. dein PC abfackeln kann.

Ich hatte über längere Zeit eine RX 6900 XT mit offenem Powerlimit über ein Kabel mit zwei Anschlüssen laufen. Das Kabel wurde maximal Handwarm.

Die 8 (6+2) Pin PCIe Kabel sind für 150 Watt spezifiziert, wobei hier natürlich ein gewaltiger Sicherheitsabstand inbegriffen ist. 66 Watt (bei 12 V) kommen über den PCIe-Slot.

Wenn du deine Karte also so betreibst, dass sie mehr als 216 Watt benötigt, solltest du 2 separate Kabel verwenden. Bei mehr als 150 Watt wird das Kabel sicherlich nicht gleich durchschmoren, gute Kabel könnten theoretisch sogar das 3-4 fache der Last handeln.

Ein Y-Kabel für mehr als 150 Watt empfehlen sollte man trotzdem nicht, da man es dann außerhalb der durch den ATX-Standard vorgesehenen Spezifikationen betreibt.

OK, ich habe mich viellicht falsch ausgedrückt. Zumindest (so empfinde ich das) habe ich in den oberen Preisklassen eher multirail. Vielleicht habe ich mich auch auf die ein oder andere Marke eingeschossen. Und habe daher ja schon die Kennzeichnung über die Anschlüsse und Verkabelung mit den mitgelieferten Kabeln.
Bei den single ist es identisch. Ich glaube daher nicht, dass man was "kaputt" machen kann, sofern man natürlich nicht mit nem 300 Watt Netzteil nen Herd betreiben möchte.

du solltest da eher nichts empfinden sondern mal schauen was der markt tatsächlich anbietet.
neben be quiet gibt es aktuell nur wenige die multi-rail anbieten.
msi hat eine serie herausgebracht die das verbaut hat, bei ein paar wenigen corsair kann man über software was einstellen und bitfenix hat 2 serien.
selbst fsp die lange für be quiet gefertigt haben, bieten mittlerweile single-rail an.

und bei falschen anschlüssen kann man durchaus was kaputt machen, aber die schutzschaltungen funktionieren in der regel gut.

BQ und MSI sind Multirail. Bitfenix sind idr 2rails. Der Rest müsste Single sein, bis auf ein paar Ausnahmen.

alles über einer rail ist doch multi-rail und die einschränkung mit 2 rails hast du auch bei be quiet unterhalb der straight power.

alles über einer rail ist doch multi-rail und die einschränkung mit 2 rails hast du auch bei be quiet unterhalb der straight power.
Ja, nur hast du bei 2 rails, wovon eine die CPU und das Board und die Laufwerke übernimmt und einer zweiten für Grafikkarte allein kein Thema mit asymmetrischer Last auf den Rails ;)

Ist doch wie mit CPU Kernen:
1-2-viele

Enermax bietet auch Multi-rail an. Soweit mir bekannt ist das auch kein schlechter Hersteller. Ich selbst hab ein Platimax von denen.

die lastverteilung bei den 2 rails ist sicher berücksichtigt bei den netzteilen.

@Trakoma

du hast recht, enermax bietet das ebenso an.

Ab 2 rails sind es noch über 120 (>500W) und bei 3 noch über 45... also so wenig gibt es da eig nicht... ;)

wobei ich da bei der ein oder anderen angabe so meine zweifel habe...

Bei Scalpernate gibts eine Zotac 3080 endlich mal unter 1000 Euro, hoffentlich länger verfügbar als die Asus Tuf hier letztens.

Habe aber generell aktuell das Gefühl, dass die Händler gerade stark die Preise ausloten, so langsam wie die nun sinken. Zumindest für die 3080, die anderen beobachte ich nicht so intensiv. ;P

Mal abwarten, die 2080 TI ist Ende auch wieder extrem in Preis gestiegen, beispielsweise man konnte sie teilweise ohne Verlust weiterverkaufen.
Am Ende ist es mir egal, ich Plane momentan 1000€ + Verkauf der alten Karte, mal schauen was man dafür am Ende bekommt.
Klar wenn wieder zu wenig Karten verfügbar sind werden die Preis hoch bleiben.

Wenn das aber nicht gewesen wäre hättest du für ne 2080ti maximal zwischen 3070 und 3080 also so um die 600 Euro bekommen. Immerhin gebraucht und allgemein eben ältere Technik, wer die also kurz vor dem Release gekauft hatte, hätte dann mal kurz 500€ verbrannt und trotzdem den schlechteren PC als der Nachbar, geht ja gar nicht.

Heißt also wer jetzt ne 3090 kauft könnte in den nächsten 8 Monaten so viel verlust fahren wie eine 3070 bzw. 3080 gerade kostet und die sind für WQHD und Full HD völlig ausreichend.
Sehe keinen grund mehr eine 3090 zu kaufen so kurz vor dem Release neuer Hardware, die High-End modelle sind doch Prestigeobjekte, die muss man direkt am Anfang kaufen sonst hat man nach wenigen Monaten schon wieder nicht mehr die größte ;)

Bei Scalpernate gibts eine Zotac 3080 endlich mal unter 1000 Euro, hoffentlich länger verfügbar als die Asus Tuf hier letztens.

Habe aber generell aktuell das Gefühl, dass die Händler gerade stark die Preise ausloten, so langsam wie die nun sinken. Zumindest für die 3080, die anderen beobachte ich nicht so intensiv. ;P
Ist immer noch verfügbar und man könnte sie problemlos kaufen! Das ist schon beachtlich - der Markt scheint gesättigt

Nö....erst unterhalb 900€ werde ich schwach bei einer 3080. Aber 999€ sind für die Standard Trinity nicht gut.

außer bei den Ref´s wahrscheinlich :fresse2:

Nö....erst unterhalb 900€ werde ich schwach bei einer 3080. Aber 999€ sind für die Standard Trinity nicht gut.

Oder 967€ für die TUF 😂
Bin mal gespannt was sich noch tun wird.
Aber du hast recht für ne Palit oder Trinity einfach dann doch zu….

Die halten die Preise der 3080 noch gut oben. Alle anderen Modell sind dagegen deutlicher im Preis gesunken.

🤑Mit POWEREBAY6 gibts aktuell wieder bis 50€ Rabatt bei Ebay. Eine "Asus Strix 3070 Ti OC" z.B. für 880€. Oder die "Asus TUF 3060 Ti OC" für 620€.

Klar wenn wieder zu wenig Karten verfügbar sind werden die Preis hoch bleiben.

Wenn das aber nicht gewesen wäre hättest du für ne 2080ti maximal zwischen 3070 und 3080 also so um die 600 Euro bekommen. Immerhin gebraucht und allgemein eben ältere Technik, wer die also kurz vor dem Release gekauft hatte, hätte dann mal kurz 500€ verbrannt und trotzdem den schlechteren PC als der Nachbar, geht ja gar nicht.

Heißt also wer jetzt ne 3090 kauft könnte in den nächsten 8 Monaten so viel verlust fahren wie eine 3070 bzw. 3080 gerade kostet und die sind für WQHD und Full HD völlig ausreichend.
Sehe keinen grund mehr eine 3090 zu kaufen so kurz vor dem Release neuer Hardware, die High-End modelle sind doch Prestigeobjekte, die muss man direkt am Anfang kaufen sonst hat man nach wenigen Monaten schon wieder nicht mehr die größte ;)

Warum bist Du so auf Schwanzvergleiche fixiert? Es gibt tatsächlich Leute, die einfach gerne mit ner 3090 zocken würden, obwohl sie ne 3080 haben, weil die Preise bisher einfach idiotisch waren. Und dabei spielt es keine Rolle, ob in 8 Monaten ggf. eine 4080 verfügbar wäre (wer weiß das schon). Ich habe in RDR2 ohne DLSS so um die 60FPS mit einigen Dips in die niedrigen 50er. Eine 3090 würde mir 60+ auf sehr konstanter Basis liefern. Zumal noch nicht alle Details auf voll sind (Wasser, AA etc.). Ein anderes Game, dass ich gerade viel Zocke, GR Breakbpoint, lastet den VRAM voll aus und kommt da an den Anschlag. Mehr VRAM würde sicherlich für bessere Frametimes sorgen. Ist mir doch scheiß egal, ob bald die nächste Generation vor der Tür steht, wenn es aktuell einen Used Case für mich gibt.

Wenn es im August eine 3090 zu guten Preisen gegeben hätte, wäre es gleich die geworden, aber damals war das eben alles jenseits von gut und böse und nur die 3080 halbwegs erschwinglich. Und wenn ich mir jetzt die 3090 hole und mit der 4000er sowieso warte, bis wieder ein Game kommt, bei dem ich noch mehr Leistung brauche, ist das Releasedatum sowieso unerheblich.

Lange Rede kurzer Sinn, es wird hier (in einem Enthusiastenforum) sicherlich einige mit einer 3090 geben, denen völlig egal ist, was der Nachbar im PC hat. Daher würd ich mich einfach mal hüten mit solchen unsinnigen Verallgemeinerungen. Das wird jetzt hier seit einigen Wochen von 2, 3 Leuten rauf und runter gepredigt (immer dieselben), und so langsam nervt es. Und wenn Du echt auf den Wertverlust von PC Hardware schauen musst, hast Du das falsche Hobby. Das wäre ja so, als ich wenn ich täglich zu McDonalds gehe und dabei die Kalorien zähle. ;)

@2k5lexi Hier Officer, wir sind wieder bei den Mimimi Preisen!

Leute, jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält und bereit ist, dafür das Geld auszugeben. Das ist bei Grafikkarte nicht anders als zum Bsp. mit Auto. Du kannst 150 PS Golf fahren, 245 PS GTI oder 320 PS Golf R. Mit allen drei kommst du an dein Ziel, nur eben jeweils etwas schneller. Es muss nicht immer rational sein. Wenn ich das Geld dafür übrig hätte, würde ich auch gern eine 3090 kaufen, einfach nur um sie zu haben und möglichst hohe FPS fahren zu können.

Leute, jeder soll sich das kaufen, was er für richtig hält und bereit ist, dafür das Geld auszugeben. Das ist bei Grafikkarte nicht anders als zum Bsp. mit Auto. Du kannst 150 PS Golf fahren, 245 PS GTI oder 320 PS Golf R. Mit allen drei kommst du an dein Ziel, nur eben jeweils etwas schneller. Es muss nicht immer rational sein. Wenn ich das Geld dafür übrig hätte, wird ich auch gern eine 3090 kaufen, einfach nur um sie zu haben und möglichst hohe FPS fahren zu können.
Da reicht auch ein Smart usw. um ans Ziel zu kommen ;) Natürlich dann eben ohne Prothese :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh