Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

doch, aber es wird nicht jeder shop darin berücksichtigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das bei barax bestimmte Gründe?

habe ich bis gerade noch nie gehört :fresse:

72A35C2C-4AB9-4D31-A44B-7F17F03D5BBD.jpeg

Hier mal meine Werte der TUF 3080 OC

Control auf WQHD und RT alles auf max…
Frames immer so bei 70-90

Hab nämlich jetzt öfters gelesen der Speicher würde so warm werden teilweise über 100 grad
Kann ich jetzt nicht sagen… sind denn die Werte okay?

Anhang anzeigen 742028

Hier mal meine Werte der TUF 3080 OC

Control auf WQHD und RT alles auf max…
Frames immer so bei 70-90

Hab nämlich jetzt öfters gelesen der Speicher würde so warm werden teilweise über 100 grad
Kann ich jetzt nicht sagen… sind denn die Werte okay?
Alles top. Die TUF ist eine der besten was die Temperaturen angeht. Wobei ich sagen muss, dass 2000 RPM schon ne Ansage sind :d
Jetzt noch ein moderates UV rein und die Karte wird wesentlich effizienter ohne Leistungsverlust. Dann müssen es auch nicht 2000 RPM sein

Alles top. Die TUF ist eine der besten was die Temperaturen angeht. Wobei ich sagen muss, dass 2000 RPM schon ne Ansage sind :d
Jetzt noch ein moderates UV rein und die Karte wird wesentlich effizienter ohne Leistungsverlust. Dann müssen es auch nicht 2000 RPM sein

Mit UV hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Karte läuft halt aktuell auf Standard…

Aber ich habe überall gelesen mit UV wird die Karte auch langsamer….

Nicht wenn man es richtig macht. Teilweise kriegt man sogar mehr Leistung raus, da man gleichzeitig die Karte auch übertaktet. Das ist so einfach und effektiv bei der 3000er Reihe, glaubt man garnicht. Ich spare je nach Situation 50-100W in der Spitze bei gleicher Leistung

Aber ich habe überall gelesen mit UV wird die Karte auch langsamer….
Kommt drauf an wie gut dein Chip ist und wo du mit UV hinwillst. Ampere ist so geprügelt, alle Chips laufen an der Kotzegrenze. Und so an der Kotzegrenze, das Nvidia es nicht schafft ne 3090ti zu bauen, welche die AMD 6950 schlagen wird. Einfach weil der Chip GA102 es nicht kann.

Was die ampere Chips aber können ist: -25% Stromverbrauch bei -2.5% Leistung (beliebige Zahlen, Größenordnung passt aber), wenn man sie durch UV weiter weg von der Kotzegrenze betreibt.

Was die ampere Chips aber können ist: -25% Stromverbrauch bei -2.5% Leistung (beliebige Zahlen, Größenordnung passt aber), wenn man sie durch UV weiter weg von der Kotzegrenze betreibt.

Ok wo muss ich anfangen 😂 das ist doch ein guter Kompromiss 😬

Nvidia ist halt wie Intel… leben am Limit 🙈😂

spannung z.b. auf 0,850v z.b. setzen und dann schauen ab welchem takt die karte nicht mehr abkackt :d

gibt nen haufen uv tuts. ne sache von wenigen minuten

Mit UV hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Karte läuft halt aktuell auf Standard…
spannung z.b. auf 0,850v z.b. setzen und dann schauen ab welchem takt die karte nicht mehr abkackt :d

gibt nen haufen uv tuts. ne sache von wenigen minuten
Ja, hier zum Beispiel :d

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das BIOS der Graka so anzupassen, dass sie immer im Undervolting läuft? Ich lasse bei Games keine Drittsoftware mehr laufen, egal ob Afterburner oder RSS.
Also 92° krieg ich laut Sensor beim Speicher auch, bspw. bei RDR2. Ob das problematisch ist, muss wohl jeder für sich entscheiden. Alles um die 90 ist für mich ok. Zocke ja nicht 24/7.

wenn uv nix bringt dann zurück mit dem schinken. bringt ja nix. auch bei deinen durchschnitts fps immer noch stark zu hören? oder nur in menüs wo 500 fps kleben?

"Strix wird nix" ist eher das Motto. Das ist ja wirklich krass welche Inzidenz das wirklich lästige Spulenfiepen bei dem Modell hat. Was hat Asus denn da verhühnert, bei der eigentlich schlanker ausgestatteten TUF hört man kaum so oft Beschwerden.

meine 3 strixen konnte ich mit uv bändigen. zwar nicht vollständig aber so dass es nicht mehr stört.

Blöde Frage in die Runde, warum fallen die Preise für GPUs wie im Sinkflug?

Liegt es an den 10-12 Prozent Rabatt, die Nvidia den Händlern gewährt hat?
Am Frühling?
Hat ETH schon auf PoS umgestellt?

Blöde Frage in die Runde, warum fallen die Preise für GPUs wie im Sinkflug?

Liegt es an den 10-12 Prozent Rabatt, die Nvidia den Händlern gewährt hat?
Am Frühling?
Hat ETH schon auf PoS umgestellt?
Ne mischung aus allem, durch niedrige ETH Kurse weniger nachfrage von Minern => hohes Angebot da die Gamer zu den überhöhten Preisen nicht kaufen.

Im Frühling ist sowieso jedes jahr ein Rückgang.

Und eben die immer vermehrten Gerüchte zu RTX 40XX

zocke derzeit viel elden ring. karte ist da oft zu 99% ausgelastet. die lüfter sind lauter als das fiepen. rechner steht derzeit rechts neben dem tisch aufm boden. aktuell kein uv drin weil die karte mit 0,9v und 1950mhz nicht stable war in dl2

zocke derzeit viel elden ring. karte ist da oft zu 99% ausgelastet. die lüfter sind lauter als das fiepen. rechner steht derzeit rechts neben dem tisch aufm boden. aktuell kein uv drin weil die karte mit 0,9v und 1950mhz nicht stable war in dl2
Na wenn der PC schon auf dem Boden steht bleibt nicht mehr viel, das ist immer mein zweiter Tipp, erster TIpp wäre UV, dritter Tipp Headset benutzen und letzter wäre dann ein Modell mit besserem Kühler ;)

Hab jetzt ne Asus 3080 ROG Strix 12GB, oh man das Spulenfiepen-"Kratzen" ist krass. Die reinste Folter. Undervoltet auf max 0.8V bringt auch keine Besserung. Soviel zu "Strix sonst nix". :/
Mein Beileid. meine 3080 Ti FE leidet auch darunter, bei unter 850mV ist es aber erträglich.

Die Strix ist neben der FE wohl ziemlich häufig davon betroffen. Meine TUF hatte es auch.

Code:
23.03.2022 10:18:42 | 💵 | Saturn | 2681855 | ASUS GeForce RTX™ 3090 TUF Gaming 24GB (90YV0FD0-M0NM00) | 1699 => 1929€ | NONE
Tja, die droppt wohl nicht mehr für den Preis :rolleyes:

Wenn die Strix so oft vom Spulenfiepen betroffen ist, werde ich die 3090 White aber lieber mal nicht weiter verfolgen,. Dann doch lieber die TUF trotz White Build. Echt schade, dass das so ein Problem ist. Haben das andere Marken (MSI etc.) auch? Höre immer nur von den FE und Strix.

Woran liegt das, bzw. welche Komponenten auf dem PCB müssen da besser werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh