Ampere Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol- Gaming X Trio 3090 nun auf 1600 abgesenkt. Ging scheinbar für 1700 nicht so gut weg...

Die 3090 FE wird Staub sammeln im NBB Lagerraum.
Was krieg ich da nicht mit? in den MF Links kosten die immer viel mehr als vom Poster angegeben? In diesem Fall >1.900€?

Was krieg ich da nicht mit? in den MF Links kosten die immer viel mehr als vom Poster angegeben? In diesem Fall >1.900€?
1653489723913.png

Ist der reguläre Preis. Im Mindstar kostet sie 1600€

Kommen ja ne ganze Menge 3080 Ti B-Waren grad rein bei NBB. Sind vermutlich die Rückläufer der Sneakerboys vom letzten Drop, nachdem sie gemerkt haben, dass sich das Zeug nicht mehr verkauft.

Einige 3070 werden auch noch kommen, kenne einige die haben die 3070 retourniert ^^

Bei solchen (regelmäßigen) Deals dürfte die 3090 FE die nächste Karte werden, welche bleiähnlich in den Regalen liegen bleibt.

Heute schon den ganzen Tag verfügbar. Leider ist mein Bot um 9 Uhr gecrasht da NV auf einmal ein recht restriktives Ratelimiting auf die NV API gelegt hat. Muss man da nun auch Proxies nutzen. Wieso sie jetzt damit anfangen, nachdem der Hype um die Founders Karten ja eigentlich fast gänzlich vorbei ist, verstehen die Götter :confused:

Wobei was ist hier die Logik dahinter? Besser wird es mit dem Release von Lovelace wohl kaum werden. Wäre da nicht Schadensbegrenzung angesagt, Lager leer machen? Oder hofft man auf einen erneuten Mining Boom?

Ich denke du unterschätzt den vorraussichtlichen Preis von Lovelace etwas.

Daher ist die Founders 3090 nicht der Knaller, es sei denn man fährt auf den Kühler ab.

Fairerweise muss man sagen dass die 3090 FE vllt. die beste 3090 überhaupt ist. Besser als die Ventus ist sie allemal. Auch besser (leiser & kühler) als die TUF und STRIX die ich mal hier hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch dass die nächste Generation nochmal ordentlich teurer wird.

jemand ne ahnung warum bei mir spiele, die in der unity engine laufen über zeit die fps verlieren? geht runter bis auf 12, passiert aber nicht wenn das spiel im hintergrund läuft. andere games alles normal

Ich denke auch dass die nächste Generation nochmal ordentlich teurer wird.
Glaskugelwissen, kaufte 2020 einige RTX 2080 Dual Asus aus EK für unter 400€ da die Leute Panik hatten, denke es wird genauso Enden. WIr sehen doch bei Finanzpolitik das selbe, Billiggeld ist weg und wer jetzt nicht Umschuldet steht in 2-4 Jahren genau dort wo wir 2007/2008 waren! Leider

jemand ne ahnung warum bei mir spiele, die in der unity engine laufen über zeit die fps verlieren? geht runter bis auf 12, passiert aber nicht wenn das spiel im hintergrund läuft. andere games alles normal

Viel mehr falsch als du kann man nicht machen.

Die Sprache die du gewählt hast ist hier auf jeden fall richtig. 👍

Falscher Thread
keine Infos über Betriebssystem
keine Info über Hardware

Aber ich probiere es einfach mal:

Schick deinen Mac nach Apple zurück. Ist bestimmt noch Garantie drauf.

Viel mehr falsch als du kann man nicht machen.

Die Sprache die du gewählt hast ist hier auf jeden fall richtig. 👍

Falscher Thread
keine Infos über Betriebssystem
keine Info über Hardware

Aber ich probiere es einfach mal:

Schick deinen Mac nach Apple zurück. Ist bestimmt noch Garantie drauf.
offensichtlich ne ampere karte sonst würd ich hier nicht posten

Nvidia hat gerade Zahlen für das letzte Quartal berichtet. Waren wieder Rekord, aber sie haben gesagt das nächste Quartal wird eher mäßig. Geben unter anderem Ukraine und Supply Chain (China) die Schuld.

Ich sag die Nachfrage ist einfach gesättigt, sie wollen es nicht zugeben dass sie ihr tolles 2021 dem Crypto Boom zu verdanken haben. Sie haben noch im Februar 2021 (vor dem Boom) ja selber noch wesentlich niedrigeres Wachstum für 2021 prophezeit.

Wenn Supply ein Thema wäre dann würde es bald wieder Karten Knappheit geben, aber die Dinger liegen ja jetzt schon in den Regalen herum.

Edit: Aber zumindest haben sie strategisch Erfolg gehabt: sie wollten das "normale" Preisniveau anheben, und das haben sie erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, aber was nVidia damit erreichen könnte, ist auch genau das Gegenteil, das potentielle Kunden einfach zu den Konsolen abwandern. Die kosten um die 500 EUR und bieten über Jahre hinweg einfach ein gutes Spielerlebnis ohne diesen ganzen Stress. Ich denke, das werden die auch im Auge behalten, und die Mainstream GPUs nicht allzu teuer machen. Schau mal, was ne 1070 oder 2070 gekostet haben, und ne 3070 nun, viel mehr Luft nach oben ist da nicht, ohne das die Leute dann sagen, nicht mit mir!! mehr als 799 EUR für ne stino 4080 ist auch kaum zu rechtfertigen. 4080Ti und 4090 usw decken das ja dann ab.

Nun ja, aber was nVidia damit erreichen könnte, ist auch genau das Gegenteil, das potentielle Kunden einfach zu den Konsolen abwandern. Die kosten um die 500 EUR und bieten über Jahre hinweg einfach ein gutes Spielerlebnis ohne diesen ganzen Stress. Ich denke, das werden die auch im Auge behalten, und die Mainstream GPUs nicht allzu teuer machen. Schau mal, was ne 1070 oder 2070 gekostet haben, und ne 3070 nun, viel mehr Luft nach oben ist da nicht, ohne das die Leute dann sagen, nicht mit mir!! mehr als 799 EUR für ne stino 4080 ist auch kaum zu rechtfertigen. 4080Ti und 4090 usw decken das ja dann ab.
Ich hoffe da mit Dir das das so kommt

Das einzige Problem, was ich hier sehe ist immer noch die Verfügbarkeit. Habe eben mal auf Geizhals geschaut, die Xbox scheint ja halbwegs verfügbar zu sein, nur die PS5 wird wohl nach wie vor hauptsächlich von Abschaum Scalpern vertrieben oder ist einfach nicht für ihre UVP verfügbar.

Ich denke, Nvidia hatte aufgrund der Qualität der Samsung Chips einen niedrigeren Preis angesetzt und daher auch die UVPs eher etwas niedriger als die der 2000er Serie. Nur kam dann eben die knappe Verfügbarkeit, dadurch Scalper und dann der Crypowahnsinn dazwischen und entsprechend hat man dann umgelenkt und die Preise sind explodiert. Da solch raffgierige Unternehmen (und vorallem börsennotierte) in der Regel den Hals nicht vollkriegen können, erwarte ich ein ähnliches Preisgefüge für die 40er Serie wie es zum Großteil des Lebenszyklus der 30er Serie der Fall war.

D.h. 80er Modell im Bereich von 1000 bis 1300 EUR, 70er Modell für 700 bis 1000 EUR usw. Sollte die Nachfrage dann entsprechend ausbleiben, wird man wohl zähneknirschend den Preis etwas nach unten korrigieren. Wie man aber an den aktuell zementierten Preisen sieht, ist die Bereitschaft dafür auch nicht besonders hoch.

Also wenn die (normalen) 4080er deutlich über 800 EUR kosten, lass ich meine 3080 erstmal stecken.

Ohne vernünftige Benchmarks, die die Leistung einer 4080 gegenüber einer 3080 zeigen, brauch man sich glaube ich nicht groß über den preis unterhalten.

Ohne vernünftige Benchmarks, die die Leistung einer 4080 gegenüber einer 3080 zeigen, brauch man sich glaube ich nicht groß über den preis unterhalten.
Auch wieder wahr! Wenn es nur 15-20% sind, muss man glaub ich nicht zwingend updaten.

Stimme zu, aber denken wir das mal wieder: €799 für eine 4080 wird nicht gehen ohne damit den gesamten Ampere Markt umzubringen (Ampere wird es sicher noch eine zeitlang geben).

d h. entweder werden Ampere Karten bald viel günstiger, oder Lovelace teurer und bleibt möglicherweise liegen wie die 3090 Ti.

Dazu kommt noch dass Nvidia ja Wettbewerb hat. Von den von Dir schon erwähnten Konsolen, aber auch AMD und bald Intel. Glaube nicht dass für die Preise nach oben hin so viel Platz ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade die 3090 Trio von gestern ist immer noch im Mindstar um 1600, Verfügbarkeit kaum runter.

Preislich ist nach oben immer mehr Luft als nach unten ☝

Vielleicht brauchen wir einen

"Lovelace Smalltalk-Thread (Startpost lesen, Handel nur im Marktplatz!, keine Botanfragen!)"

Den gibt es bereits:

Stimme zu, aber denken wir das mal wieder: €799 für eine 4080 wird nicht gehen ohne damit den gesamten Ampere Markt umzubringen (Ampere wird es sicher noch eine zeitlang geben).

Aktuell 3080Ti 1199 und 3080 12GB knapp unter 1000, lagernd. Was mich immer noch irritiert, bei ebay schnallt das keiner, der Markt dort ist praktisch tot. Wer ist so blöd dort die Karten gebraucht teurer als Neu zu kaufen?

Wenn die 40er so kommen wie prophezeit, etwas mehr Leistung für nochmal deutlich mehr Verbrauch, dann wäre meine Strategie eine gebrauchte (günstigere) 30er nach erscheinen der 40er zu schießen... sieht nur nicht danach aus. Zu blöd.
Aktuell ist IMO die 3080er mit optimierten Settings (reduziertes Powertarget + Curve) ausreichend. So wie die Teile ausgeliefert werden (350W), das geht deutlich besser.

Naja viele lassen erstmal den Preis stehen. Aber bin gespannt wo sich das alles hinbewegen wird. Wenn die 4070 zb eine bessere 3080 wird muss die sich halt preislich einordnen. Verfügbarkeit wird auch spannend. Hoffe aber dieses Jahr kommt nach Seuche und Krieg nicht noch irgendwas dazu. Fehlt nur noch ne Alieninvasion. Vielleicht haben die vom Scalping Markt gehört und bringen gute Grafikkarten mit. Das wär mal was.

Nein genau anders rum. Es sind immer die 80% theoretische Steigerung laut Hardware und am Ende sinds 30% real. Wie zuvor auch schon. So die Prognosen.

Das hab ich ganz anders gehört. 50-80% mehr Leistung.
Das haben wir alle gehört oder gelesen, die Gerüchteküche serviert uns fast täglich heute Ger(ü)(i)chte... letztendlich werden die unabhängigen Tests dann genau zeigen, was dann stimmt. 80% mehr Leistung ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich. So 20-40% sind da schon eher drin - wobei ich hier die 3080 mit der 4080 vergleichen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh