An-Aus-An-Aus

So bei mir war es auch mal wieder soweit.
Erst einmal Aus-An.
Dann im Windows Boot und erneut.
Dann im Bios und dann permanent. Aus-An-Aus-An..usw
Danach habe ich den Hauptschalter aus gemacht und erneut probiert.
Aber dennoch Aus-An-Aus-An.
Danach habe ich den Hauptschalter wieder umgelegt und kurz den ATX- vom Mainboard gezogen.
Danach wieder dran und nun gehts wieder....
Langsam bin ich wirklich genervt. Ich weiß nicht was es sein kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bekommst ja morgen ein Ersatz NT hab ich gehört..
bei Dir würd ich sagen.... einschicken..

Komisch das sich der Corsair Support hier nicht mal meldet..
Kann ja nicht sein, dass wir die einzigen auf der verdammten Erdkugel sind, die das Problem haben.

Bei mir wars was ganz Simples. Is eigentlich scho peinlich.
Der Stecker zum NT war net richtig drinnen und hat nen Wackler gehabt.
Der PC wollt gar nimmer angehn und ich war scho am verzweifeln.

Das komische ist, dass es gerade wieder mal passiert ist, als ich nicht wirklich Leistung abgerufen habe.
Habe nämlich ein Word-Dokument geschrieben.
Ich bin echt sauer.

Danke N!DDL, aber das können wir beide ausschließen..

Ich verstehe dich Marvstar..

Kein Thema. Hab ich mir scho gedacht, da ihr ja scho am rumprobieren wart.
Bei mir wars ja ähnlich und bevor jemand frägt wie ichs gelöst hab schreib ich
auch was es war. Auch wenn so was peinliches eigentlich net passieren dürft.

Auch wenn es abwegig klingen mag. Ich hatte gerade Probleme mit meinem Paypal-Konto.
Irgendwer hat wohl versucht sich aus dem Ausland bei mir einzulogen.
Gibt es Trojaner, Viren etc die in der Lage sind schon im Boot einfluss auf den Rechner zu nehmen?
Dozer du solltest doch Erfahrungen damit haben.
Ich habe mir gerade mal die Testversion von KAV 2011 geladne und lasse es nun durchlaufen.

also es gibt schon Viren die sich im RAM ablegen, .. .aber eigentlich nie im BIOS.
Das ist ein Gerücht, geschafft hat das meines Wissens noch keiner.. effektiv.

Also.. wenn du nen Virus im RAM bzw. im Boot-Sektor hast, dann kann er schon Einfluss auf den Boot nehmen.
Halt ein BOOTVirus. Bootvirus

Eigentlich hilft da nur.. (sichere Methode) Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und über ein "sauberes Windows" die Platte scannen..

naja, aber auch Wiki schreibt, dass das eher unwahrscheinlich ist so einen Virus zu bekommen.
Trotzdem Danke für die Info.
Jedenfalls weiß ich momentan nicht wie ich weiter vorgehen soll. Ich denke das einzige was ich tun kann ist dein NT auszuprobieren. Wobei du mir ja sagtest, dass auch du mit dem Enermax keine Probleme hast.
Vielleicht stimmt auch mit meinem Board irgendetwas nicht. Oder das AX ist wirklich extrem feinfühlig und schaltet sich bei dem kleinsten Problem sofort ab.

Könnte sein, dass die "intelligente OCP" das verursacht. Sollte einer von Corsair aber wissen. Vielleicht solltet ihr doch lieber das NT wechseln, das ist doch nur nervenzehrend, wie ihr euch da quält.

OCP=over current Protection?
Hilf mir mal auf die Sprünge. Glaubst du, dass es evtl zu feinfühlig reagiert?

Seh gar nicht ein das NT zu wechseln.
Er hat nen Asus, ich ein EVGA, das muss laufen, Corsair verbaut beim AX ja Seasonics...
Ich will Single Rail, Semi Passivität und Optik.
Enermax und Antec will ich nicht, BeQuiet läuft bei mir ja auch nicht.
Ergo kann nicht das NT schuld sein.

Nur was zum Henker kann da noch Einfluss nehmen?
Mein AX läuft in einem anderen System problemlos.

Frag mich auch warum die Corsair Supporter nicht mal klären wann AN-AUS-AN-AUS auftreten kann.

Werde morgen marvstar mein BeQuiet zum Test geben..

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe so eben Bluebeard eine PN geschickt.
Denke er sollte der richtige Ansprechpartner sein.
Hoffe er meldet sich hier mal.

Edit.
habe zusätlich noch ins Support-Forum von Corsair gepostet.
Aber auch dort habe ich gesehn, ist wohl Bluebeard der Ansprechpartner.
Also abwarten...

Zuletzt bearbeitet:
OCP Die OCP gehört zu den Schutzfunktionen eines Netzteils. OCP bedeutet Over Current Protection, also Überstromschutz. Zieht eine Spannungsschiene bei einem Netzteil mehr Strom, als es die Netzteil-Spezifikationen erlauben, so greift die OCP ein und schaltet das Netzteil ab.

*von der BeQuiet Webseite

Kann ja wohl kaum sein.. mein 620W Enermax macht alles mit.. wieso sollte dann das 850W AX da bereits OCP starten.

Vielleicht gibt es bei den Mainboards irgendeinen Fehler der dazu führt, dass irgendwo kurzzeitig auf Kurzschluss geschaltet wird. Die Sicherung im AX ist schnell genug das zu bemerken und schaltet ab. Andere NTs haben eine trägere Sicherung und reagieren darauf nicht.

Meine Vermutung. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass irgendwo so ein Fehler auftritt.

Aber so ein ähnliches Problem gibt es ja auch bei sehr starken NTs. Beim Umschalten des Netzschalters werden die Kondensatoren geladen und der Strom wird für Millisekunden so groß, dass die Sicherung des Stromkreises fliegt. Eine trägere aber gleich belastbare Sicherung schafft da Abhilfe.

Wie schade, dass im NT die Sicherungen nicht mehr per austauschbarer Schmelsicherung verbaut werden.
Dann wäre es ein leichtes die Auslösecharakteristik zu ändern:)

So, habe gerade weil der schei... mir keine Ruhe lässt nochmal alles auseinandergenommen. NT ausgebaut, alle Kabel gelöst und die Verlängerungen geprüft.
Dabei ist mir tatsächlich etwas aufgefallen. In der ATX- Verlängerung befand sich ein Leiter, welcher nicht feste eingerastet war in der Buchse.
Habe daraufhin alle Leiter aus der Buchse gezogen und die kleinen Klinken, welche den Leiter in der Buchse halten, nach oben gebogen. Danach wieder alle Kabels rein und danach geprüft ob sie feste sitzen. Jetzt kann ich 100%ig sagen, dass auf jeden Fall kein Problem mehr mit den Kontakten auftreten kann.
Ich weiß ehrlich nicht, ob das ein Grund sein konnte für meine Probleme. Aber ich kann es mir vorstellen.
Werde wohl heute über Nacht mal den Rechner laufen lassen und irgendwas dabei benchen. Mal sehen was passiert.

OCP=over current Protection?
Hilf mir mal auf die Sprünge. Glaubst du, dass es evtl zu feinfühlig reagiert?

Ja, genau. Da das Netzteil eine Single-Rail hat und die OCP relativ hoch liegt (75A?), kann die gesamte Hardware ja einen relativ großen Schaden nehmen, also hat man wohl eine "intelligent gesteuerte OCP" installiert (laut Aussage Corsairs ^^), die "intelligent" bei Spannungsspitzen (eben einiges unter diesen 75A oder wie viel auch immer) herausfindet, ob die gewollt sind oder nicht. Könnte mir vorstellen, dass das Teil noch weit weg von einer intelligenten Steuerung ala Skynet entfernt ist.

Das würde das Verhalten erklären, vielleicht weil meiner @4,48 GHz startet und Marvstars AX, nicht so extrem - aber wahrscheinlich mit Stromsparmechanismen "schwankend" -- irgendwann meint, von "so wenig auf soviel" - das geht nicht. OCP!

Ich muss es mal am Freitag CPU @ stock probieren.. das wäre natürlich ein Hammer.

Also ich halte das mitlerweile für unwahrscheinlich. Zumindest bei mir.
Denn ich habe ja zwischendurch sowohl CPU, als auch GPU nach oben geprügelt. CPU auf 4,2 und GPU auf 880/2100 und dabei gebencht. Und das war kein Grund fürs NT abzuschalten.
Aber ich muss sagen, der Rechner war die ganze Nacht an und ist nich ausgegangen seitdem ich den Kabelstrang nochmal auseinandergenommen habe...Vielleicht habe ich mein Problem echt gelöst.

Prime, Heaven, Furmark, Vantage, Superpi, GPU-Tool, Wahread-Benchmark tool.

Nimm mal Linx, lass mal 50 runs auf "all" laufen,... das stresst die CPU mehr als alles andere, gerade wegen den entlade- und Ladevorgängen.

Vielleicht war es das, aber ich glaube das nicht.
Dann brauchst Du mein NT zum Test nicht mehr?

Ich lasse es gerade Laufen.
Kannte ich vorher gar nicht.
Melde mich gleich nochmal.

Bitte bescheid geben, wie es sich verhält. Bisher haben wir keinerlei Anzeichen dafür, dass es sich um einen mehrfach auftretenden Fehler handelt - und es sind schon eine ganze Menge AX Netzteile "über den Tresen" gewandert :asthanos:

Schön, dass endlich ein Offizieller den Thread hier besucht:)
Also bei mir läuft immernoch alles. 16h sind rum und noch kein Ausfall.
Linx ist auch gerade fertig geworden.
Aber dennoch bleibt ja das Problem bei Dozer.
Der bekommt sein NT ja immernoch nicht zum Laufen.
Wobei fraglich ist, ob es bei ihm überhaupt am NT liegt.

@Dozer
Also ich denke du kannst dir, so nett es auch von dir ist, den Besuch heute sparen.
Möche einfach zunächst ausprobieren das AX weitelraufen zu lassen. Und das non-stop. Wenn ich nun das BQ von dir einbauen würde, müsste ich ja wieder von vorne anfangen.
Gruß

@ Marvstar

Insofern hört sich das ja fast so an wie: Problem gelöst ;)

Na ich will mal den tag nicht vor dem Abend loben.
Habe gerade auch mal 1,5h praxisorentiertes benchmarking mit Moh betrieben. Läuft soweit immernoch^^

Bedenke.. Er ist nie unter Last ausgegangen... Zuletzt war es in Word.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh