YES... ich glaub wir können hier schließen.
Also .. anscheinend hab ich die Lösung.
Wobei es 2 Dinge sein können.. ich werde das aber nun nicht ausprobieren und testen, Hauptsache das NT rennt.
Hab ja gesagt, dass irgendwas nicht normal ist..
Ich hab heute mal alles zerlegt.. bzw. noch mal die Kabel überprüft, jeden Pin mit angeschaut..
dabei sind 2 Dinge aufgefallen.
Ich habe auf meinem Board 2x 12V CPU 8-Pin Anschlüsse.. meine 12V Verlängerung steckte in dem PW12-2 (also dem 2ten Slot) ... hab das mal auf den PW12-1 umgesteckt.
Danach das AX850 angeschlossen. Dazu muss ich sagen, hab ich qausi 2 Verlängerungen beim 24 Pin Stecker. Eine der Optik wegen, die andere muss sein, kommt vom Gehäuse, damit wird der Powerknopf "zwischengeschaltet".
Nun .. das 24Pin vom Corsair wollte nicht so recht in die Verlängerung vom Gehäuse.. ergo mal die Pins betrachtet und siehe da.. einer ist verbogen bzw. gebrochen..
Hab die Verlängerung raus gelassen, muss das System zwar nun direkt über das Board starten, da der Gehäuse-Powerknopf nicht mehr geht, .. aber hier bestell ich einfach ein neues Kabel bei Coolermaster.
Und.. PC angemacht.. wunderbar. Zig mal runter gefahren und wieder hochgefahren..
es rennt.
Ich weiß nicht, ob es das Kabel war oder das der 8-Pin 12V im zweiten Slot steckte...
auf jeden Fall geht es jetzt. (anscheindend)
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.. in diesem Fall sitzt der Fehler wohl exakt 80 cm vor dem Monitor..
Peinlich peinlich
over and out