An-Aus-An-Aus

ist sicherllch das mainboard. "microbruch" eines leiters. oxidationseffekte, etc.
austauschen. und wenn es immernoch passiert weisst du wenigstens das es nicht am mainboard liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke danke, das mit dem vdroop werd ich testen..

Ein Mikrobruch .... es läuft mit dem betagten Enermax einwandfrei.
Interessant...

Hallo,
klingt ärgerlich!
Mein erster Tipp wäre, mal ne andere BIOS Version testen und der zweite mal mit nur einem RAM-Riegel testen...

Grüße Gerschi

achso wenn es mit dem enermax wirklich einwandfrei läuft dann liegt es sicherlich nicht am mobo. hab ich dann wohl überlesen.sorry

so meinst ist jetzt heute wieder weg. Ich habe es nach 3 stunden hops bekommen, die HDD's laufen nicht mehr mit egal was ich mache es will nicht mehr anlaufen, alles andere geht Grafikkarte,Mainboard und c.o. Oder hat noch einer ein Tipp?????

Wenn Du schon weißt, dass das NT auf der 5V nicht genug liefert, hast Du wohl Pech gehabt..
Aber zerschossen hat hier keiner sein AX ...

BTW: das der Lüfter nach ein paar Sekunden wieder ausgeht soll so sein und ist ein Feature (Semi passiv).

Das mit dem Vdroop werd ich heute Abend ausprobieren... wäre schön, wenn es das wäre. Aber toll wäre das trotzdem nicht.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ola.... seit 3 Tagen wurde der PC nicht angerührt..
Nun wollt ich ihn starten, also Batterie raus.. etc.
Er geht zum verrecken nicht an.. an-aus-an-aus.
Habe einen RAM Riegel rausgenommen, eine weitere Grafikkarte eingebaut, alle Karten raus.. Festplatten ab, Kabel ab und wieder dran... Verbindungen geprüft..
egal. Batterie x-fach raus und CMOS/clear.. nix hilft heute..

Ich packe es ein und bringe es am Montag zu KM Elektronik..
wenn ich ein neues bekomme werde ich wieder testen, dann wird evtl. das Board eingeschickt..
Es geht mir soooo auf den S***

YES... ich glaub wir können hier schließen.

Also .. anscheinend hab ich die Lösung.
Wobei es 2 Dinge sein können.. ich werde das aber nun nicht ausprobieren und testen, Hauptsache das NT rennt.
Hab ja gesagt, dass irgendwas nicht normal ist..

Ich hab heute mal alles zerlegt.. bzw. noch mal die Kabel überprüft, jeden Pin mit angeschaut..
dabei sind 2 Dinge aufgefallen.

Ich habe auf meinem Board 2x 12V CPU 8-Pin Anschlüsse.. meine 12V Verlängerung steckte in dem PW12-2 (also dem 2ten Slot) ... hab das mal auf den PW12-1 umgesteckt.
Danach das AX850 angeschlossen. Dazu muss ich sagen, hab ich qausi 2 Verlängerungen beim 24 Pin Stecker. Eine der Optik wegen, die andere muss sein, kommt vom Gehäuse, damit wird der Powerknopf "zwischengeschaltet".
Nun .. das 24Pin vom Corsair wollte nicht so recht in die Verlängerung vom Gehäuse.. ergo mal die Pins betrachtet und siehe da.. einer ist verbogen bzw. gebrochen..
Hab die Verlängerung raus gelassen, muss das System zwar nun direkt über das Board starten, da der Gehäuse-Powerknopf nicht mehr geht, .. aber hier bestell ich einfach ein neues Kabel bei Coolermaster. :)

Und.. PC angemacht.. wunderbar. Zig mal runter gefahren und wieder hochgefahren..
es rennt.
Ich weiß nicht, ob es das Kabel war oder das der 8-Pin 12V im zweiten Slot steckte...
auf jeden Fall geht es jetzt. (anscheindend)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.. in diesem Fall sitzt der Fehler wohl exakt 80 cm vor dem Monitor.. ;)

Peinlich peinlich
over and out

Natürlich erst das NT einschicken...

Bei mir ist das AN-AUS Syndrom vor ein paar Tagen mit einen alten Tagan Easycon aufgetreten, das erste mal. Jedenfalls habe ich mir jetzt ein AX 750er bestellt damit ich auf der sicheren Seite bin.

Vielleicht wenn ich Lust habe werde ich das Tagan mal auseinander nehmen und genauer an schauen....

gute frage... weniger arbeit macht das netzteil.
beim board musst du ja alles ausbauen.

Ja denk ich mir auch...schließlich ist das NT ja neu und vorher gab's die Probleme nicht.

Ich schildere es nur noch mal, falls ein Experte mitliest (der vielleicht die elektronischen Zusammenhänge sieht / kennt)
Also manchmal wenn ich das Board resette, geht es an. Ich gehe ins BIOS und Lade meine Settings die für den Betrieb notwendig sind (habe hier auch schon einiges getestet und umgestellt).
Dann speichern und der Rechner geht aus... Logisch. Dann will er neustarten, das schlägt dann meistens fehl. Manchmal startet er aber auch normal hoch (kein Unterschied in den Settings).

Und.. Das ältere Enermax macht diese Probleme nicht.

Tja... werde das NT am Donberstag zu KM-Elektronik bringen.

Danke Euch allen

So - 1 Woche hat der Austausch gedauert.. Dienstag eingeschickt, heute zurück.. wunderbar und schnell - Danke Corsair für diesen schnellen RMA Prozess.
Komisch nur, ich hab heute einfach ein neues NT bekommen, letzte Woche Freitag hieß es noch in der Status-Mail: Vielen Dank - wir prüfen nun das Gerät.

Whatever - ich hab also ein neues AX850 bekommen, dieses eingebaut und nix geändert.. und es läuft. (bisher)
Mehrfache Restarts bzw. 10 Minuten Pause waren möglich.
Mal schauen ob es morgen früh noch geht.. ;)
wäre schön..
sonst ist es wie mein erstes - rotal ruhig und im idle ist der Lüfter immer aus... kein Spulenfiepen, nix. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich doch super an. Drück dir die Daumen das Alles läuft.

Hab mich die ganze Zeit schon gefragt was hier jetzt los is.

N E I N

Das Problem ist wieder da und somit scheidet das Corsair NT aus. Pc an-aus-an-aus.

Oh was hab ich die Fresse dick.
Das kann doch alles nicht wahr sein.
Im warmem Zustand lässt sich das Board starten, nach einigen Stunden Pause nicht mehr.

Also Board einschicken... Heul, Wut, ätz...

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Corsair bedanken und entschuldigen..
Dadurch das nun der Fehler bei einem neuen NT auftritt, kann ich das NT ausschließen.. Hätte man mir mein altes zurückgeschickt, wäre ich da nicht so sicher.
Tip Top Corsair :)

Hey, sowas ähnliches hatte ich vor kurzem auch,.. -.-
Lag bei mir am An-Taster, der hatte einen weg,.. hab ich ausgetauscht und gut war.

Ich starte das Board mittlerweile direkt am Board über einen Schalter ... Nicht mehr Power on am Gehäuse.
Da ist durch das ganze testen das ATX Verbindungskabel von dem Coolermaster Gehäuse kaputt gegangen.. Daher muss ich am Board starten.
Würde das Verhalten, gerade an-aus-an-aus .... auch nicht erklären. Mache ich nen CMOS clear, ist die Chance recht hoch, dass das System angeht.
Ist das System warm, sind auch Restarts bzw. runterfahren aus und Neu anstarten geht..
Ist es dann kalt ... nach Stillstand von ein paar Stunden, dann geht es nicht mehr... An-aus-an-aus.

Somit scheidet auch der RAM aus... von wegen low VID RAM Problem.

Es muss das Board sein.
Bin mal gespannt, wie EVGA auf das Fehlerbild reagiert... Mache heute Abend den RMA klar..

das board scheint in der tat die einzig übrige alternative für dein problem.

Hi omniman, daran hab ich auch schon gedacht...
Aber sind hier vielleicht Elektriker an Bord, die das irgendwie erklären könnten?
EVGA hat auf meine Mail noch nicht reagiert...

Du kannst auch bei EVGA München anrufen. ^^

In der Regel sind die aber recht fix.

Haben mir vor ein paar Tagen für umme ein fehlendes I/O Shield gesendet.

Netter Zug - EVGA Support rockt. :hail:

Am besten wendest Du Dich mit Deinem Anliegen an:

Florian Wendt
RMA Manager
fwendt@evga.com

Voraussetzung für eine RMA ist die Online-Registrierung des Boards.

An genau den ist meine Mail gegangen.. ;)
Ich hatte schon Kontakt, weil mir einer meiner 260 abgeraucht ist.. 4 Tage für RMA ist wohl erstklassig - ja EVGA hat schon nen guten Support.
Deswegen ist ja wieder eine drin und wird nun durch die 580 ersetzt..
Das Problem ist, ich hoffe die können den Fehler reproduzieren..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh