An-Aus-An-Aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber ohne irgendeine Interaktion... also "nur idle" - Deine Abschaltungen waren doch meist, wenn Du gesurft hast oder in Word gearbeitet hast.

Ja sowohl als auch. Naja bisher läuft immernoch alles. Glaube mitlerweile nach 24 h Laufzeit hätte es erneut auftreten müssen

Also ich hab nun mal intensiv gegooglelt und in einigen Threads werden als Hauptgründe genannt:

- RAM Spannung oder Strap außerhalb des "Standards"
- Motherboard hat einen "weg", OC Startspannung der CPU zu hoch

Dabei muss ich sagen, dass meine ECOs auf 1,34V laufen, 1600 MHz 7-8-7-24-1T und 1600 MHz MCH Strap.
Die CPU lag zuletzt bei sehr stabilen 4 GHz @ 1,31V.
VTT bei 1,05V.

Also der Speicher ist vielleicht ein wenig arg weit unten, aber stabil dabei.

Ich werd mal alles auf stock setzen, aber vor morgen Abend komm ich nicht an meinen PC.. 500km weit weg.. ;)

doch schon, aber ich muss vielleicht vor das NT noch mal brücken, danach lief es ja auch 1x.
Aber cmos clear stellt man ja trotzdem den Ram etc. ein.. danach lief es nicht mehr,.. zumindest hab ich es in Erinnerung.
Also ist die Wahrscheinlichkeit, das irgendeine Einstellung im BIOS das Problem hervorruft.

Keine Ahnung wer dann der "Schuldige" wäre, NT oder Board.

Ich muss abwarten und es morgen Abend testen.. wurmt mich grad selbst... arg. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir vor allem mal im Bios (sofern Vorhanden) MPS und APCI/APIC Einstellungen an ebenso wie den Standby Mode und HPET. Dazu auch noch mal nach den erweiterten C-States schauen neben dem C1E gibt es weitere C-State Support Modes, ob dort das Board ein Problem macht.

Moin,ich schreibe auch mal in den Fred habe auch ein An-Aus-An-Aus Problem hab zwar kein Corsair AX sondern ein Seasonic New X-Series 560W (die 2 NT´s sind ja relativ Baugleich). Ich hatte vorher ein Antec TruePower New 550W und da hatte ich das auch schon mir ist nach sehr sehr langem Überlegen und Testen eingefallen/aufgefallen das die An-Aus-An-Aus Schleifen (bei mir sind die immer nur beim "Kaltstart" wenn die Kiste mal rennt dann rennt sie) bei mir erst auftreten seitdem ich ne SSD drin habe mittlerweile sind es 2 SSD´s,daher meine Vermutung dass es mit SSD´s und/oder der MCH zusammenhängt was genau k.A. das hab ich auch noch nit rausgefunden. Wer von euch auch solche Probs. hat kann ja auch mal bitte angeben ob ne SSD im Sys. verbaut ist. :wink: mfg omni

Ich hab das Problem und hab ne SSD drin...
Kann es noch nicht testen, da ich das NT noch nicht wieder hab.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Moin.
Also ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Bei mir ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten.
So langsam glaube ich dann wirklich, dass es an dem Leiter im ATX-Strang lag.

@ Dozer
Hast du denn schon das BQ erneut ausprobiert?
Mit dem hattest du doch die identischen Probleme.

Das wird grad verschickt... Ist verkauft.
Jetzt hab ich gewartet ... Da wart ich halt weiter.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Moin,ich schreibe auch mal in den Fred habe auch ein An-Aus-An-Aus Problem hab zwar kein Corsair AX sondern ein Seasonic New X-Series 560W (die 2 NT´s sind ja relativ Baugleich). Ich hatte vorher ein Antec TruePower New 550W und da hatte ich das auch schon mir ist nach sehr sehr langem Überlegen und Testen eingefallen/aufgefallen das die An-Aus-An-Aus Schleifen (bei mir sind die immer nur beim "Kaltstart" wenn die Kiste mal rennt dann rennt sie) bei mir erst auftreten seitdem ich ne SSD drin habe mittlerweile sind es 2 SSD´s,daher meine Vermutung dass es mit SSD´s und/oder der MCH zusammenhängt was genau k.A. das hab ich auch noch nit rausgefunden. Wer von euch auch solche Probs. hat kann ja auch mal bitte angeben ob ne SSD im Sys. verbaut ist. :wink: mfg omni

mein rechner hatte mal das gleiche problem, im endeffekt lag es daran dass der vdrop vom ram zu gross war...

Hi,hab mein An-Aus-An-Aus Problem gelöst auch wenn mans nicht glauben mag es lag an der Tastatur war ne Ur G15 hab jetzt ne G510 und kein An-Aus-An-Aus mehr. :hail::wink:

Moin,.... Nun hab ich den Mut gefasst und das AX850 wieder angeschlossen...
In den letzten Tagen kam ich beruflich einfach nicht dazu.

So .... Ich hab keine Lust mehr.. Das frustriert nur noch..

Was hab ich gemacht?!
BIOS neu geflasht, CMOS und optimal settings. In Windows gebootet.
Runtergefahren. Enermax Liberty ausgebaut.
AX850 eingebaut.
Alles verkabelt.. PC gestartet ... Heeee der geht ja richtig an.
Hochgefahren.. Runtergefahren und aus.
Wieder an gemacht. An-Aus-An-Aus
An bekomme ich ihn nun nicht mehr.

Dem deutschem EVGA Support sind solche Probleme unbekannt.

Ich kriege hier echt nen Anfall gleich...

Was kann das sein? Als ob ein Bauteil sich auflädt und beim nächsten Start nen Fehler verursacht?
Aber das geht eigentlich auch nicht, da ich den PC auch mal 10 Stunden stromlos hatte und das AX dann nicht will.

Weiß grad nicht ob mein Freund der es bei sich getestet hat, mehrfach an und aus gemacht hat.
Aber das ist auch egal...
Das Test BeQuiet hat ja den gleichen An-Aus-Effekt bei mir auch gehabt. Das läuft in anderen PCs wunderbar.

Somit kann ich die 2te GTX 470 immernoch nicht einbauen.. Da macht das Enermax mit OC Settings schlapp.

Heul...

Also es kann nur Board oder NT sein.. Alles andere hab ich getrennt / ausgebaut.
Es geht nicht mehr an.. egal was ich mache ... An-aus-an-aus

Nachtrag.. einfach mal gewartet.. siehe da.. es geht wieder an.. Hab ich was geändert? Nein - war nur mal 1,5 Stunden fernsehen.. der PC war aus.. und ließ sich grad ganz nochmal starten.

So.. ich hab beschlossen, ich mach den PC einfach nicht mehr aus.. :motz: :fresse2:

Nachtrag 2: nun hab ich den PC ca. 10 mal aus gemacht.. momentan läuft das NT wie es soll.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...
Er geht heute morgen trotz "nicht anfassens" nicht an..

Irgendwie hab ich das geahnt. :(

hm, das ist ja mehr wie ärgerlich.
da bleiben dir ja nicht mehr viele alternativen.

Guten Morgen...
Er geht heute morgen trotz "nicht anfassens" nicht an..

Irgendwie hab ich das geahnt. :(

prüf doch mal, ob bei dir die pins richtig in den steckern sitzen. Es könnte sein, dass wenn du den ATX stecker einsteckst ein pin "etwas" nach oben rutscht und dann kann der strom net richtig fließen

Danke, solche Dinge hab ich x-fach geprüft. :(

Nach zig Stunden stromlos, keine Änderung... Das gibt es doch nicht.

Mein Enermax Liberty läuft doch...
Ein Ersatz BeQuiet macht den gleichen Fehler.. Wie das AX.
Wie gesagt ... gestern ließ sich der PC x-mal anmachen....
Es muss eine Schutzfunktion sein... Welche eher neue NTs haben.. Die aber nur manchmal greift... Warum auch immer.

Also daher ist dein Tip wenig hilfreich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:28 ----------

Also.. es hat mit irgendwelchen Settings zu tun..
nach Batterieausbau für 30 sekunden geht das NT wieder an.

Kann es sein, dass ich ne neue Batterie brauche? (hab da aus nem anderen Forum aufgeschnappt)

Kommando zurück, heute morgen hilft Batterie rausnehmen nicht.
Es geht mal wieder nicht an.

Ratlosigkeit ist zu milde ausgedrückt...
Ich glaub ich schick das NT mal ein, wenn das Austauschgerät dann genauso zickt, schicke ich das Board ein..
Inkompabilitäten beim RAM lass ich mir ja noch gefallen, aber nicht zwischen NT und Board.
Wobei bei anderen die Kombination funktioniert.

BTW: wenn ich das direkt zum Corsair Support schicke darf ich internationale Frachtkosten bezahlen???? Wtf.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:39 ----------

Muhahhaa.... mich können sie bald einweisen...

Jetzt, ohne Batteriewechsel o.Ä. geht der PC einfach an.. als ob nix gewesen wäre (er hat aber alles zurückgesetzt, wegen dem Batterieausbau vorhin).

Das gibt es doch nicht..

Warum machste so lange mit dem NT ueberhaupt rum???
Da das Enermax anscheinend problemlos laeuft aber nicht genug Saft fuer Vollbestueckung hat - warum nicht gleich ein staerkeres Enermax holen und den Failure-Muell beseitigen?

Weil ich nun mal gern das beste NT am Markt hätte.. Und mir die Enermax optisch nicht zusagen..
BTW. Das BeQuiet hat ja genauso gezickt...
Vielleicht würde dies genauso bei einem modernen Enermax passieren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Ich stelle mal eine These in dem Raum, ... man mag mich gerne belehren..

Wenn ich die Batterie rausnehme, startet das NT meist.

Wenn ich meine Normalen BIOS Settings mache, startet das NT.

Wenn ich meine OC BIOS Settings setze, startet das NT.
Aber nur wenn das NT / System warm ist. Ergo am nächsten Morgen startet der PC nicht mehr mit den Settings.
Dann muss ich die Batterie für mindestens 5 Minuten rausmachen.

Ne Idee dazu?

hm, nur was bringt dir das "beste" netzteil am markt, wenn es nicht läuft bei dir??

Jajaja.. war ja klar, das der Spruch kommen musste.
Das BeQuiet hat genauso gezickt.. ergo wird es wohl nicht das NT sein.
Das AX850 läuft in einem AMD Rechner ohne Probleme.
Ebenso das BeQuiet.

Entweder das Board hat einen weg, oder aber es gibt BIOS-Settings (oder low-voltage ram etc.) die eine Schutzfunktion des Netzteils auslösen (wie auch beim BeQuiet).

Man stelle sich vor, ich hole mir ein Enermax Modu87+ und es macht den gleichen Mist?
Nene.. das Corsair läuft generell wunderbar..
und "beste" ist sicherlich meine persönliche Meinung, aber das NT überzeugt mich generell am meisten von den am Markt verfügbaren.

So... Nach zahlreichen Tests ist klar...
Es liegt nicht direkt an den BIOS settings... Ich kann die Einstellungen speichern, Booten und alles in Windows machen.
Auch runterfahren, aus und Start nach 2 Minuten geht...
Aber nach mehreren Stunden, am nächsten Tag geht es nicht mehr an... Das hab ich nun x-mal nachgestellt.
Dann hilft nur Batterie raus..

Was kann das sein?

Huhu gleiches Problem mit nem EVGA P55 LE

Ich habs gelöst indem ich without vdrop beim cpu eingestellt habe.

NT ist das Cougar Cm700.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh