An die Pendler

Okay, ich schau mal ob ich die meisten KM pro Tag schaffe.

Ich wohne 20KM südlich von Regensburg (Bayern) und fahre jeden Tag etwa 145km EINFACH nach München (Neuperlach-Süd) zur Arbeit.

Mit dem Zug + Bahn. Meine Nerven sind dick wie Drahtseile, aber sogar die sind täglich kurz vorm reißen...

Die wären bei mir sofort gerissen aber wieso hast du dir nicht gleich dort eine Wohnung gesucht?

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir sinds insgesammt 90km hin und retour zur Schule.
Die Zeit wird dann zum Pennen genützt^^
 
47 Km einfach fahrt mit den öffentlichen, dauert knapp ne stunde von tür zu tür.
zum glück gibt es ja das job-ticket für 58,- € monatlich.:bigok:
mit dem auto brauche ich je nach uhrzeit nur ne halbe stunde, da wäre aber nach knapp einer woche schon sprit für 58,- € weg :(

außerdem kann ich im zug / s-bahn die seele baumeln lassen, pennen oder lesen. ;)
 
Ich fahre mit dem Zug täglich Augsburg <=> München. Kosten belaufen sich auf ca. 140 Euro fürs Ticket... das ist bereits die vergünstigte Variante, sonst zahlt man afaik 170 Euro.
 
Die wären bei mir sofort gerissen aber wieso hast du dir nicht gleich dort eine Wohnung gesucht?

MFG


Ist ne Geldfrage. Könnte mir es locker leisten in München zu wohnen, aber wenn ich Zug fahre bleibt mir mein Geld für schnelle Autos etc. übrig :banana:

Von den etwa 220 Euro pro Monat Fahrkartenkosten krieg ich von der Steuer ja auch wieder einiges zurück. Wohnen in München (so 20qm) bist mit allem drum und dran gleich 600 Euro schuldig.
 
ich hab mal ne frage von verwegen freibetrag in der lohnsteuerkarte vllt kennt sich ja damit jmd aus, weil die aufm amt checkens mal garnet

Ich fahre jedes we 450km hin und 450km zurück pendel also am wochende als familienheimfahrten. So die kann man ja steuerlich absetzen, eben als famileinheimfahrten.
Frage ist nun iwe geht das und wieviel bekomm ich da überhaupt?
 
Ist ne Geldfrage. Könnte mir es locker leisten in München zu wohnen, aber wenn ich Zug fahre bleibt mir mein Geld für schnelle Autos etc. übrig :banana:

Von den etwa 220 Euro pro Monat Fahrkartenkosten krieg ich von der Steuer ja auch wieder einiges zurück. Wohnen in München (so 20qm) bist mit allem drum und dran gleich 600 Euro schuldig.

Aber dafür hast du eine Stelle eine längere Zeit, wenn du gut bist. :d

MFG
 
Ich fahre 85km täglich. Aber während andere nur über Spritpreise jammern bin ich lieber selber aktiv geworden...



(Und: JA, ich habe auch noch ein T4 und noch 2 andere Motorräder. Trotzdem fahre ich zu 100% meine Kilometer mit o.a. Fahrzeug. Auch im Winter :d )
 
Du fährst deine 85km jeden Tag auf nen 125er Roller? :hmm:

Bei aller Liebe zum Sparen, muss ja auch gute 80km fahren, da wär ich ja ewig unterwegs. :fresse:
 
da wär ich ja ewig unterwegs. :fresse:

nee, ganz im Gegenteil. Gerade auf meinem Arbeitsweg (muß von außerhalb direkt in die Innenstadt Münster) so zw. 7 und 8 morgens fährt man damit kilometerlang am Stau vorbei. Während man mit dem Auto sicher 6 x an der Ampel warten muß fahre ich bis vorne hin und bin weg...die Inno ist so wendig wie ein Fahrrad, damit geht es zur Not dann auch mal auf dem Radweg :haha:

Bin Wochenendpendler und fahre damit am WE auch noch ca. 400km auf der Autobahn. Alles kein Problem mit der richtigen Einstellung.

Mein niedrigster Verbrauch war 1,55L/100km. Durchschittstempo lt. Garmin-GPS dabei ca. 74km/h. Nachdem ich im Sommer meinen T4 für 124,77 Euro tanken mußte habe ich mir geschworen: wenn der Tank leer ist, meldest du ihn ab...und so ist es auch gekommen und ich fühle mich pudelwohl dabei!
 
Jo hatte zur Mittelschulzeit auch nen Honda SFX50 Rollerchen. War ganz nett und die 20km Schulweg gingen auch flux ueber. Allerdings war es im Winter sau kalt und nach dem Unfall hab ichs dann sein lassen...allerdings ist der Kostenfaktor gegenueber dem Auto gewaltig und wenn ich sehe, wie sich die Leute in der Stadt zusammenhupen (Da hat ja keiner mehr manieren! Gut, dass die nicht in nem Panzer hocken!), ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings war es im Winter sau kalt
das A und O sind natürlich die richtigen Sachen. Sonst ists wirklich ungemütlich...mir ist selbst nach 200km bei Null Grad in keinster weise kalt: Lenkerstulpen (dann reichen selbst ungefütterte Sommerhandschuhe ggfs. mit dünnen Unterziehern), Kamik-Stiefel (www.kamik.com),
diesen Anzug hier, Thermounterwäsche vom Kaffee-Röster, Winter-Sturmhaube mit langem Neopren-Kragen (Held, Art. 9550), Fleece-Pollover und den richtigen Helm (fahre XR1000 mit Pinlock-Visier, dann beschlägst auch nicht), Kniedecke wenns wirklich schüttet...dann steigt man dann auch schön pudel-warm vom Moped.

Wie gesagt, selbst wenn ich nen Auto vor der Tür hätte würde ich nicht damit fahren wollen. Ist einfach zu schön auf 2 Rädern...auch im Winter :d
 
Ich fahre 85km täglich. Aber während andere nur über Spritpreise jammern bin ich lieber selber aktiv geworden...



(Und: JA, ich habe auch noch ein T4 und noch 2 andere Motorräder. Trotzdem fahre ich zu 100% meine Kilometer mit o.a. Fahrzeug. Auch im Winter :d )

Das ist doch nicht dein Ernst?

Ich fahre entwerder 32km Autobahn zur Uni (in 30 min. stehe ich dafür in der Uni, mit der Bahn benötige ich dafür 1 1/2 Stunden :wall:) oder 61km zur Arbeit. Wobei ich für den Weg zur Arbeit die Bahn vorziehe, da ist der Wirkungsgrad nicht mehr ganz so hoch.
Wenn ich diese Tour täglich (gerade im Winter) mit einer 125er fähren müsste wäre ich ja schon mit der Welt fertig wenn ich dort ankommen würde.

Ich dachte schon ich wäre Sparsam :hmm:

- Fahre auf der Autobahn nie mehr als 110
- Beim Beschleunigen ist mein Fz im teillastbereich
- Meine Bremsen (Schubumkehr sei dank) sehen nach 60000km noch aus wie neu :d

Aber bei aller liebe, das würde mir zu weit gehen :bigok:
 
Das ist doch nicht dein Ernst?

Wenn ich diese Tour täglich (gerade im Winter) mit einer 125er fähren müsste wäre ich ja schon mit der Welt fertig wenn ich dort ankommen würde.

mein völliger Ernst! :xmas:

seit über 27 Jahren bin ich motorisiert auf 2 Rädern unterwegs. Mir macht es nach wie vor tierisch Spaß und mein Auto habe ich in den letzten Monaten nicht ein einziges mal vermißt...

Ganz im Gegenteil: das im Auto dann 5 mal an jeder Ampel ansetzen bis man drüber ist würde mich mächtig aufregen. Sehe die genervten Blicke ja jedesmal, wenn ich fröhlich grinsend an der Schlange vorbei fahre ;)

Außerdem spare ich locker über 10 Euro pro Tag im Vergleich zum Auto oder ÖPN, vom Zeitgewinn ganz zu schweigen.
 
Das du das auch noch heute schreibst, habe mir heut morgen den Arsch abgefroren :eek:
Das Ampelproblem trifft mich nicht wirklich bin eigentlich zu 92% auf der Autobahn unterwegs, sollte ich mal rein fahren nutze ich den ÖPNV.
Das wird sich allerdings nächtes Semester ändern, denn dann bin ich fertig und müsste den ÖPNV teuer bezahlen :heul: und das muß ich mir bei unseren Busfahrern schwer überlegen.
Seit 1 Jahr raste ich fast immer aus, weil sie es einfach nicht schaffen den Bus abzusenken :stupid:
Einmal ist mir Sohneman fast aus dem Kinderwagen gefallen und nachdem ich im Bus drin war meine der Busfahrer zu mir: es geht doch! :teufel:

Edit:

Es handelt sich um den Randberliner Bereich, nicht Berlin. Die haben wahrscheinlich Einstellungstest und wer durchfällt landet bei uns...
 
Zuletzt bearbeitet:
45 Km eine Strecke (90 km am Tag) und fahre nen Touran 2.0 TDI (bei 130 km/h ~ 6 Liter)

Mit ner Fahrgemeinschaft (die in drei Jahren endet, weil mein Kumpel in Pension geht :heul::heul: ) ist das schon ganz cool.

Anschließend entlastet die Nähe zu Holland mein Budget ein wenig.
 
hatte eine weile 40km EINE Strecke, jetzt sinds momentan 16 EINE und normal werden es dann letztendlich wohl 25 EINE sein... liegt an den verschiedenen Zweigwerken meiner firma...

bin noch Azubi und kriege keinerlei Zuschüsse...

verbrauch mit meinem c2 vts 1.6l 16v 8,5-9liter...
 
Ab jetzt gibt es ja wieder die volle Pendlerpauschale, also duerftet ihr ja dann wieder was zurueckbekommen.
 
Nur wenn du eine Steuererklärung machen musst, was bei den meisten Azubis, mich eingeschlossen, nicht der Fall ist.
Und das obwohl von meinen 375€ netto, knapp 200€ für Sprit abgehen.
 
richtig, wer so wenig verdient das er keine lohnsteuer zahlt der kann auch nix zurück bekommen was er nicht gezahlt hat
 
Ist ja im Endeffekt auch nur so dass der Staat Geld von uns einbehält, damit Zinsen erwirtschaftet und es uns OHNE Zinsen wieder auszahlt. Ist eigentlich ne Riesensauerei, aber was will man machen.

Im Zuge der aktuellen Krise dachte ich daran, mir vielleicht einen neuen Wagen zu holen. Ich dachte man könne den Händlern quasi die Pistole auf die Brust setzen und top Deals rausholen (0% Finanzierung für Jahreswagen oder so). ABER NIX! Weder BMW, noch Audi, noch Volvo zeigten sich hier flexibel. Weder hohe Preisnachlässe noch niedrige Zinsen wurden geboten.

Denen geht es noch zu gut!
 
Ist ja im Endeffekt auch nur so dass der Staat Geld von uns einbehält, damit Zinsen erwirtschaftet und es uns OHNE Zinsen wieder auszahlt. Ist eigentlich ne Riesensauerei, aber was will man machen.


Was will man machen?
Mann stellt einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung und läßt sich die Fahrtkosten als entsprechenden Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eintragen. Dann klappt es auch mit den Zinsen...
 
pendlerpauschale, niedrige benzinpreise - der konsument wird es zum teil wenig spüren, wenn er sich wieder zu privatfahrzeug und hohem verbrauch verführen lässt

wieso keine pendlerpauschale für öffentliche verkehrsmittel - frechheit ;) härtefallregelungen gern, aber der staat soll nicht weiterhin das häuschen im grünen und den co2 ausstoß subventionieren, wenn es sich abseits der ballungszentren sowieso günstiger wohnt Oo
 
pendlerpauschale, niedrige benzinpreise - der konsument wird es zum teil wenig spüren, wenn er sich wieder zu privatfahrzeug und hohem verbrauch verführen lässt

wieso keine pendlerpauschale für öffentliche verkehrsmittel - frechheit ;) härtefallregelungen gern, aber der staat soll nicht weiterhin das häuschen im grünen und den co2 ausstoß subventionieren, wenn es sich abseits der ballungszentren sowieso günstiger wohnt Oo

Pendlerpauschale = Entfernungspauschale
-> es ist egal ob du zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto, Bus, Bahn, Fahrgemeinschaft, etc. unterwegs bist
 
Die Pendlerpauschale gibts ab den ersten Kilometer rückwirkend für dieses Jahr (2008)
aber erst ab dem 1 Januar für die die geklagt haben. Alle anderen bekommen das geld angeblich etwas Später ?

Wie lange ist bitte sch;n etwas Später?
 
Bis Mai 2009 wird das Geld zurück erstattet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh