André's & finn's Kühler (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade Schade :(

Aber gibt ja schließlich auch noch anderes im Leben zu tun ;)


Gruß
 
Gäbe es eine Möglichkeit einen Anfi GPU Kühler mit weißem Deckel und geschwärztem Boden bei euch zu kaufen?
Würde sehr gut zum Soleil passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,.. die deckel wurden aus sehr dickem pom gemacht... und davon hatten wir nur schwarzes.. zudem die kühlerteile hier alle schon fertig liegen

PS ,..das asus ist imemrnoch nicht da -.- ich dreh am rad :d
 
vielleichts kommts ja samstag :P abgesehen davon brauche ich ja keine woche um sowas fertig zu bekommen ^^
 
so, nachdem ich nun 3 wochen auf das board von einem user gewartet habe...
das board einfach nicht kommt, und der user meint sich auf meine mails nicht melden zu müssen,
habe ich mir das board selbst gekauft. -.-

gleich mal das uninteressante runter :d
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_9.jpg


für die spannungswandler und northbridge gibt es wieder einen anfi-tec lightcover
so sieht die cad von dem kühler datei grafisch aus
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_7.jpg


so simuliert:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_8.jpg


finn war grade in der werkstatt und deswegen gibts auch schon bilder vom realen kühler:
(deckel nur draufgelegt)
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_1.jpg


mit 22,5mm g1/4" gewinde abstand.. das heißt es passen auch dicke 16/10er verschraubungen :)
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_3.jpg


die kupferbrücke lieferte schon beim MSI790FX im übertakteten zustand gute temperaturen an den spannungswandern...dann wirds bei dem asus auch dicke reichen :)

Details:
Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_6.jpg


Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_5.jpg


Anfi-tec_Fullcover_light_Asus_Crosshair_4_4.jpg


mit dem UCD (universal cooling device) SB zusätzlich bekommt man das board so komplett gekühlt
soll ich mir die arbeit machen und einen kompletten fullcoverblock zeichnen? (~ 12h cad arbeit)
da müsste ich aber mindestens kühler 10 von machen damit sich der lange zeichenaufwand lohnt,..

Jetzt seit ihr gefragt:

1) ein günstiger Fullcoverlight ~55€ + UCD SB reicht aus.
2) Ein aufwändiger Fullcover muss schon sein ~115€
 
denkst du denn du bekommst nen großen fullcover hin der bis zur SB geht? mir persöhnlich isses ja egal da ich nen GD70 habe aber es würde mich schon interessieren wie ihr das lösen würdet :d
 
Hm, ich hab das Board zwar nicht, aber der Kühler müsste für den doppelten Preis schon irgendwas bieten, das diesen auch rechtfertigt. Und solange es anschlusstechnisch mit 2 Kühlkörpern geht, sprich keine Karten aus Slot 2 oder 3 so lang ist, dass ich die SB ohne Fullcover nicht verschlauchen könnte, fällt mir da nichts ein.

Ich persönlich mag allerdings die Beschriftung auf dem Kupferstück nicht. Ich käme mir da vor, als müsste man mich daran erinnern, was fürn Board ich mir gekauft habe - oder von wem der Kühler ist. ;) Eure Kühler sind vom Design her ohnehin unter allen anderen zu erkennen - ihr müsst nicht draufschreiben, dass die von Euch sind. :)
 
Hm, ich hab das Board zwar nicht, aber der Kühler müsste für den doppelten Preis schon irgendwas bieten, das diesen auch rechtfertigt.
wie kommst du auf den doppelten preis?
der fullcover würde ~115€ kosten
ein lightcover mit UCDsb kostet ~93€
ein UCDclassic mit UCDsb und PWM032 kostet auch ~115€

3 kombiantionen für ein board... ne ne ne ^^

Ich käme mir da vor, als müsste man mich daran erinnern, was fürn Board ich mir gekauft habe - oder von wem der Kühler ist. ;)
:d das wäre aber hart wenn ich das deswegen draufschreiben würde ^^

Eure Kühler sind vom Design her ohnehin unter allen anderen zu erkennen - ihr müsst nicht draufschreiben, dass die von Euch sind. :)
du erkennst die vielleicht recht schnell.. andere die uns noch nicht kennen nicht (und das sind einige).
 
wie kommst du auf den doppelten preis?
der fullcover würde ~115€ kosten
ein lightcover mit UCDsb kostet ~93€
ein UCDclassic mit UCDsb und PWM032 kostet auch ~115€

Mein Fehler, ich hab oben nur die von Dir geposteten 55€ gelesen und vergaß, noch die Kosten für das von Dir danach genannte Produkt aufzuaddieren.

Würde man sowas denn auch ohne Logo/Beschriftung bekommen können? Oder sogar mit einer individuellen Beschriftung?
 
Mich würde ehe ein fulcover block intresieren,und wenns geht auch mal ein bischen die fantasie zeigen(z.B in schwarz und rot oder doch ganz in nickel)
 
nur zur info... obwohl wir das thema hier schon super oft hatten...
wir können nicht vernickeln... und haben keinen gescheiten vernickler in der nähe
klar könnten wir die teile hinundhersenden.. naja ... dann kommt was abhanden etc...also vorerst keine option für unsere modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
...was mir grad auffällt.. warum habt ihr aufm crosshair IV kühler die -4- als zahl und nich als römische zahl... fänd ich i-wie besser..
 
sodelle hab nu mal mein mb ausgebaut und die schablonen eures spawa universal kühlers drangehalten... passt :d
brauch mein mb aber noch ne weile... sobald ichs abgeben kann isses ok wenn ich euch bescheid geb und euchs dann zusende wegen dem fullcover "light" ? :)
 
sodelle hab nu mal mein mb ausgebaut und die schablonen eures spawa universal kühlers drangehalten... passt :d
brauch mein mb aber noch ne weile... sobald ichs abgeben kann isses ok wenn ich euch bescheid geb und euchs dann zusende wegen dem fullcover "light" ? :)
wenn dann erst in nem monat...sieht unten :(


so Jungs und wenige Mädels :d nun ein Riiiieesenpost.
Nach dem mehr oder weniger verdient gewonnenen spiel,
mache ich mal eine Forenübergreifende Auswertung der Frage:
Jetzt seit ihr gefragt:

1) ein günstiger Fullcoverlight + UCD SB reicht aus.
2) Ein aufwändiger Fullcover muss schon sein.


locke94 aus dem liquidluxx
...was mir grad auffällt.. warum habt ihr aufm crosshair IV kühler die -4- als zahl und nich als römische zahl... fänd ich i-wie besser..
auch gedacht und auch schon umgesetzt :)
ASUS%20Crosshair%20IV%20Formula%20(3).jpg


kL| aus dem pcgameshardware extreme Forum
Kühlt so ein passiver Wasserkühler eigentlich schlechter als ein normaler Block oder gibts da keinen großen Unterschied?
ja er kühlt aktiv schlechter..ist aber selbst bei übertakteten boards vollkommen
ausreichend, was wir mit dem 790FX lightcover schon bewiesen haben.


.
.
.
.
.
.
------ so,..es gab ein paar richtig gute Begründungen für und gegen einen Fullcover/lightkühler
die Bessten und Interessantesten habe ich mal aus allen Foren zusammengetragen ------

Moritz.Thumser1 und Jonlu aus dem exclaimforum
Also ich fände einen komplett Fullcover geil,
weil da hat man viel weniger Schläuche auf dem Board,
als wenn man 2 oder 3 Kühler hat.
Das stimmt nervt so ein bisschen soviel Schlauch der versteckt die schöne Hardware immer, ich denke das Problem sind die Kosten da man ja eine große Platte bräuchte....
airwalker aus dem tomshardwareforum
Aufwand kostet. Und meiner Meinung nach ist es kein Fehler auf die Kosten zu achten, solange die Qualität und Kühlleistung nicht drunter leidet.
ganz klar 1!

Obschon ein separater Kühler ab und an Probleme bei der Grafikkarten-Montage bereiten kann, finde ich eine separate Lösung besser. -> man kann wenigstens noch einen Kühler bei einem möglichen Mainboardtausch mitnehmen. Modularität siegt!


-> vergleich GPU-fullcover Problematik: Kühler zuerst noch genausoviel Wert wie eine low-midend Karte selbst, kaum ist eine neue Kartengeneration draußen, ist ees fast lukrativer den Kühler zu einer MetallSammlung zu geben, dann bekommt man wenigstens noch 10€ für.. Überspitzt formuliert..
hier eine ähnliche ansicht:
VJoe2max aus dem Meisterkühlerforum
Ich finde die günstige Kombi aus kombiniertem Spawa-NB-Kühler und einem UCD passender Größe für die Southbridge reicht völlig aus. So hat man auch beim Mainboard-Wechsel zumindest die Chance einen der Kühler weiterverwenden zu können.
ASUS%20Crosshair%20IV%20Formula%20(6).JPG


La2 aus dem sysprofileforum
schaut wie immer genial aus aber ich würd dir zu einem kompletten fullcover raten , ich denk da bekommst mehr abnehmer .
Da ja bedenken musst wenn die oberen zwei PCIE Slot's belegt sind wirds schwer an die SB zu kommen mit den schläuchen ;)
dreadkopp aus dem overclockingstationforum
bei einzelnen kühlern hätte ich bloß bedenken, ob der southbridgekühler nicht mit den grafikkarten kollidiert... von daher sag ich eher: fullcover
aber probiert vorher erstmal mit eurem ucd, obs nicht doch geht
greetz
also wenn man in dem ersten pci-e Slot eine singleslot Grafikkarte hat (einfach ne graka mit wasserkühler), dann passts :)
ASUS%20Crosshair%20IV%20Formula%20(7).jpg


gschissenberger aus dem hwe-forum
northbridge und spannungswandler sind wichtig.
die southbridge spielt keine grosse rolle.
muss aber auch mitgekühlt werden, denn die heatpipe ist auch mit den sbkühler verbunden. Oder man holt sich dafür einen extra kühler ….die sb hat das asus standard sb maß... wie unser NBSB006. Da passen sogar noch passive sb kühler vom P5Bdeluxe oder älteren modellen ^^

ASUS%20Crosshair%20IV%20Formula%20(4).JPG


invalid aus dem PCmasters Forum
Wie kompliziert wäre es einen "echten" Fullcover zu fertigen, bzw erstmal zu planen?
Mit "echt" meine ich komplett Wasserdurchströmt.
im vergleich zu dem entwickeln 3 einzelner kühler (PWM032, UCD classic und NBSB006) kommt bei einem Fullcoverblock noch die Verbindung der einzelnen kühler hinzu. Da muss man nicht nur auf die waagerechte Positionslage achten, sondern auch auf die Höhenunterschiede. Das ist erheblich mehr Mess und Cad-aufwand.
Hinzu kommt, dass bei der Fertigung nicht auf Seriendeckel zurückgegriffen werden kann (von manchen Sorten hatte ich mal fast 100 stück gemacht, da kann man viel entspannter mit arbeiten). Wenn ich jetzt die Fullcoverteile fertige, hat jedes teil einen eigenen Deckel + Brückenteile... das sind statt 3 Seriendeckel 4 bis 5 neue eigene Deckel.
Würde keinen Fullcover machen, weiß nicht ob so hohe Stückzahlen benötigt werden!
Um diese Deckel mit entsprechend hoher Qualität herzustellen, muss ich mir neue Halterungen bauen um diese Deckel von 2 Seiten aufspannen zu können. Und das kann ich nicht bei einem einzigen Modell machen...da muss ich schon 10 kühler machen damit sich dieser große Mehraufwand lohnt.
naja wenn er günstiger ist als die anderen auf dem Markt dann auf jeden fall ^^
Wie ich schon mal irgendwo sagte:
der Entwicklungsaufwand bei einem Fullcover ist wesentlich mehr als bei einem einzelnen Kühler,.. und wenn den jemand kaufen will erwartet der Wunderpreise,.."es ist ja eben nur ein Kühler"....
Was da an Mehrarbeit hinter steckt wird nicht gesehen…
Wenn wir standardmäßig Abnehmer von über 10 stück hätten wäre das gar kein Problem...
Aber es kommt eben nicht selten vor, dass ich bei neu entwickelten Kühlern nur den
ersten für den Boardsteller mache. Das frustet.

ASUS%20Crosshair%20IV%20Formula%20(5).JPG


----- Konstruktionsideen für einen Fullcover: -----

CheGuerillia aus dem computerbaseforum
Hey,
Erstens bin ich mal für 2) ein aufwändiger Fullcover muss sein :d
Wenn schon dann richtig! Gerade bei einem so schönen Board.
Und ich hab da mal noch ne Anregung für eure Fullcover und SB Kühler:
Wenn man den Boden ausfräsen würde, könnte man in den Bereichen, die zu schmal für einen Kanal sind,
von unten eine Heatpipe integrieren.
Zumindest einen Versuch wäre es wert.

Ob sich das wirklich lohnt ist natürlich fraglich,
aber es würde den Wärmeabtransport von z.B. den Mosfets stark verbessern,
nehme ich mal an.
Eine Heatpipe einzubinden würde die Benutzung eines Halbrundfräsers erfordern.
+ ein weiteres Bearbeiten von unten oder oben
+ einen Fräserwechsel.
Bei dem Aufwand sind wir schon fast wieder bei einem Fullcover mit Brücken angekommen,
welcher besser ist als Heatpipes.

eine ähnliche Idee:
Schienenbruch aus dem pcgameshardware extreme forum
Wieso viel Kupfer?
Könnte man ja mit 'nem kleinen Rohr überbrücken - sähe dann aus, wie 'ne Heatpipe.
Das hatte ich mir auch schon überlegt…jedoch müsste ich dann ein Rohr millimetergenau biegen...das können wir leider nicht in Serie. Abgesehen davon müssten wir das Rohr dicht in den Kühler anschließen...
Das könnte man über seitliche Bohrungen und mit einem T-Nutenfräser gefräste Oringnuten machen. Das wäre vom Aufwand aber wieder soviel wie ein Fullcover + wäre die ganze Konstruktion wackeliger. Und die Gefahr das etwas undicht werden könnte größer.
Eine Alternative wären Pushin Anschlüsse mit Metallrohr,..aber dann kann man auch gleich wieder Schlauch nehmen.

wie Timmynator hier auch schon bemerkte:
Timmynator aus dem pcgameshardware extreme forum
Aber dann bist du ja wieder beim Prinzip Schlauch und zwei Einzelblöcken zur Kühlung
Ich wäre übrigens auch für die 2-Teil-Lösung. Allein schon, weil AF wohl aufgrund ökonomischer Überlegungen nicht für jedes Board (oder, der Einfachheit halber mal angenommen nur die Top 6) einen separaten Fullcover-Kühler entwickeln würden, es sei denn als (bezahlte) Maßanfertigung. Da sind die Universalkühler doch viel praktischer, wenn auch unter Umständen nicht so gut aussehend (was schließlich eine subjektive Größe ist) wie ein Fullcover-Kühler

sinthor4s aus dem pcgameshardware extreme Forum
Ich stimme auch für Variante Nummer 1.
Der Abstand ist groß und das Material das man zum
verbinden benötigt ist Verschwendung und sieht auch nicht besser aus.

-----------------------
Danke danke für diese vielen Meinungen und vor allem sehr wichtig, die Begründungen!
trotz allen vorlieben und was manche Leute gerne sehen würde muss ich jetzt leider eine
Entscheidung gegen einen Fullcover kühler treffen.

Tatsache ist das ich das Board leider viel zu spät bei mir hatte -.- dank dem User
aus dem Meisterkühlerforum der es nicht mehr für nötig hielt sich bei mir zu melden
schämen sollte er sich :( !
ein weiterer punkt ist das sich viel zu wenige Leute für einen Fullcover ausgesprochen haben...
und viele Argumente gegen einen Fullcover genannt wurden.
was auch wieder gegen einen Fullcover spricht ist, das Mips seinen
kühler schon auf dem Markt hat und EK in kürze folgen wird.

Der letzte entscheidende Punkt ist,..das ich in 2-3 Wochen Klausuren von meinem Studium schreibe und
eine weitere kühler Entwicklung jetzt grade zeitlich absolut unpassend ist...

wie in Punkt eins, es war einfach zu spät hier -.-
 
Ich finde es so viel schöner als die Lösung von EK :bigok:
Das MB hat ja ab Werk absolut geile Luftkühler und kann meiner Meinung nach gar nicht besser aussehen aber diese beiden kleinen Kühler sehen viel besser aus als der EK-Klumpen...

Das einzige, was man noch verbessern könnte wären Wasserumflossene Spannungswandler - Ob es nötig ist oder nicht, mir gefällt der lange Arm nicht so wirklich.
Der Platz für einen 1/4 Anschluss wäre da und das Board ist auch sicher nicht so selten, dass ein extra Deckel zu teuer wäre.

Aber auch schon so wie es ist ist es die Beste Lösung bis jetzt :bigok:
 
zuwenig schlauchanschlüsse sehen auch blöd aus. deshalb gute entscheidung :bigok:

kleine anmerkung: wenn weitere board in dieser ausführung kommen bitte drauf achten, dass bei der SB die anschlüsse genau zwischen die grakas passen. beim MSI geht es grade so. da ist nicht mal mehr nen mm platz ;)
 
Danke Anfi-tec für zwei hammergeile 8800GT Spawa-Kühler:

dsc0785230ct.jpg


Vorher:

dsc0784801oo.jpg


Nachher:

dsc0785060em.jpg


dsc0785871r1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nice, da könnte Anfi doch glatt nen zweites Standbein aufbauen. Passiv-Kühler für Grafikkarten die mit Luft betrieben werden. Gerade die Spawa sind da ja immer recht empfindlich.
 
Mich würde mal echt interessieren was die Spawa-Kühler gekostet haben ?! :)
 
Echt nice, da könnte Anfi doch glatt nen zweites Standbein aufbauen. Passiv-Kühler für Grafikkarten die mit Luft betrieben werden. Gerade die Spawa sind da ja immer recht empfindlich.
Standbein? neh...
auf dem wakü bein können wir ja noch nichmal stehen :d

Mich würde mal echt interessieren was die Spawa-Kühler gekostet haben ?! :)
so einzeln wärens so um die 80€ pro Stück gewesen sein..
in ner Serie vielleicht 40€

Heute gibts mal keinen Wasserkühler :)
Mein erster Grafikkarten Spannungswandler Passivkühler:

1%20(6).jpg


ein begeisterter Leser aus dem forumdeluxx hat mir 2 kilo nagelneue Fräser gesendet.
Da macht man sich auch gerne mal etwas mehr Aufwand!

Erst wurde das Programm in Pom getestet bevor ich das dicke Kupfer mit einem nicht funktionierenden Programm versaue.
Da im Hintergrund liegt noch ein weißes Kunststoffstück auf der Grafikkarte für die Passprobe

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_1.jpg


alles ok...als gehts ans Kupfer:

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_2.jpg


die Fräszeit war ewig lang...

8800GT_Spawa_PWM_Passiv_3.jpg


macht sich gut auf der Karte

1.jpg


die Schrauben schließen wunderbar bündig ab:

1%20(2).JPG


ih... luftkühler ;D

1%20(3).JPG


mal eine andere Perspektive:

1%20(4).JPG


Habe gleich zwei Stück gemacht...für einen hätte ich den CAD aufwand auch auf gar keinen Fall angefangen.
An der CAD hab ich länger gesessen als an einer für nen Wasserkühler ... jetzt könnt ihr euch bestimmt vorstellen wieviel 2 kilo Fräser wert sind :d

1%20(5).jpg


ein Vorteil hat das ewig längere rumgefräse... man braucht später nicht auf Dichtigkeit achten XD
aber das wars dann auch schon... Spaß sowas herzustellen macht das nicht... zumindest nicht mit den jetzigen Maschinen.
 
Hi ihr beiden :wink:

Ich suche aktuell einen Spawakühler für ein Asus M2N-E. Haut mich nicht, aber ich konnte bisher nur für M3N-Boards bei Euch im Programm etwas entdecken. Habt ihr auch etwas, womit ich ein M2N-E kühlen könnte?
 
das board sieht spontan so aus, als könnte der UPC passen. hast du dir mal die vorlage ausgedruckt und geschaut ob das hin haut?
 
Bisher nicht, das Board ist auch nicht meins. Ich könnte es morgen aber wohl mal anhalten. Wenn mir bis dahin jemand allerdings eine Auskunft geben könnte, wäre das wesentlich einfacher, da ich das Board aus dem Rechner nicht einfach so ausbaun kann.
 
Hi ihr beiden :wink:
Ich suche aktuell einen Spawakühler für ein Asus M2N-E. Haut mich nicht, aber ich konnte bisher nur für M3N-Boards bei Euch im Programm etwas entdecken. Habt ihr auch etwas, womit ich ein M2N-E kühlen könnte?

das board sieht spontan so aus, als könnte der UPC passen. hast du dir mal die vorlage ausgedruckt und geschaut ob das hin haut?
no der ist dafür zu klein

Bisher nicht, das Board ist auch nicht meins. Ich könnte es morgen aber wohl mal anhalten. Wenn mir bis dahin jemand allerdings eine Auskunft geben könnte, wäre das wesentlich einfacher, da ich das Board aus dem Rechner nicht einfach so ausbaun kann.
PWM016 müsste es sein http://www.anfi-tec.de/PWMskizze.pdf
bei weiteren fragen bitte auf PM oder in under infothread ausweichen ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

Wuhu Semesterferien! Endlich wieder Zeit für wichtige Dinge :d

Damit sich die neue selbstbau CNC auch bewegt, braucht diese eine Steuerung.
Und wenn der Finn das baut dann sieht das so aus:
1.JPG


das sieht etwas aus wie UraltPC .. hat aber eine ganz andere Aufgabe als ein Computer.
Nämlich den Antrieb und die Lagerregulierung der drei Achsen der CNC.
Im linken Bereich kann man ein paar Kondensatoren sehen,..das gehört aber alles nur zur Stromversorgung.
Das interessante sind die 3 Platinen rechts mit den schwarzen Kühlkörpern,..
das sind die Servosteuerungen für die Motoren der drei Achsen.
Um zu wissen, in welchem Winkel die Servomotoren überhaupt stehen,
braucht man eine extra Datenleitung zu einem Incremelntalwinkelgeber. Die sieht man hier rechts im Bild.

1%20(1).JPG


diese Datenleitungen gehen zu den Incremelntalwinkelgebern der Motoren, welche so aussehen:

1%20(2).JPG


Incremelntalwinkelgeber arbeiten mit Sensoren, die über eine Scheibe mit Löchern
die Veränderung der Lage über ein signal weitergeben.
Die wurden dann in ein rundes Schutzgehäuse gepackt und mit einem Dsubstecker versorgt.

1%20(3).JPG


so sieht dann der fertige Motor aus:

1%20(4).JPG


das Ganze dann vier mal:

1%20(5).JPG


Der Incremelntalwinkelgeber am Motor reicht jedoch nicht um eine Übersicht
über die komplette Lage der Achsen zu erhalten.
Man benötigt noch je Achse einen Referenzschalter am Ende des Verfahrwegs.
Dafür haben wir diese kleinen blauen Schalter genommen:

1%20(6).JPG


Die wurden dann mit einem Halter aus Alu an einen der Lagerblöcke geschraubt:

1%20(7).JPG


der Erste ist der Referenzschalter, und der Zweite ist ein Notausschalter,
dass die Maschine sich nicht selbst kaputtfahren kann.
Hier ist noch ein Notausschalter:

1%20(8).JPG


Bei der Zachse mussten aufgrund der beengten Platzverhältnisse
etwas kompliziertere Halter angefertigt werden.

1%20(9).JPG


eine recht knappe Angelegenheit

1%20(10).JPG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh